Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Safa75 am 16.08.2018, 10:46 Uhr

Ferienlager

Hallo Leute,
ich schreibe mal hier weil ich mir schnelle Meinungen erhoffe.

Meine Tochter (12 Jahre) ist aktuell im Ferienlager, insgesamt 14 Tage, heute ist Tag 6. Sie ist bereits das 3. Mal dabei und es gefällt ihr sehr gut, sie geht da freiwillig hin- kein muss! Die letzten beiden Jahre hat sie sich eigentlich täglich, teils sogar mehrmals gemeldet, einfach nur weil sie meinte sie braucht das uns kurz zu hören. Soweit so gut, alles kein Ding. Letzte Woche vor der Abfahrt sagte sie, sie werde trotzdem abends immer mal kurz anrufen zum gute Nacht sagen. Ok kein Problem.
Kind rief an um zu sagen wir sind gut angekommen und später noch mal um eine gute Nacht zu wünschen. Tag 2 genau so, alles prima, hab euch lieb, alles gut.
Dann Funkstille an Tag 3, ebenso an Tag 4. Tag 5 hab ich dann einfach mal nachgefragt per whatsapp ob alles ok ist und ob es ihr gut geht? Antwort war kurz und knapp JA. Ich will mit Sicherheit keine Glucke sein aber ich nehme ihr irgendwie den Sinneswandel um 180° nicht ab, - und das von einem Tag auf den anderen. Ich habe Bedenken es bedrückt sie etwas und sie meldet sich nicht. Habe ihr heute morgen dann geschrieben sie soll sich doch heute Abend mal kurz melden weil ich mir Sorgen mache. Gelesen hat sie es aber keine Reaktion. Ich erkenne gerade mein Kind nicht mehr..... Dieses Kind schreibt normalerweise Romane mit Herzchen und was weiß denn ich.. Klar hat sie wenig Zeit das erwarte ich auch nicht. Einfach ein hey ich rufe jetzt nicht mehr täglich an es ist aber alles Bestens würde mir völlig genügen! Wie verhalte ich mich richtig ohne sie zu nerven??

LG

 
11 Antworten:

Re: Ferienlager

Antwort von wolke76 am 16.08.2018, 10:54 Uhr

Hm, wenn sie dir heute abend sagt "Alles okay, ich mag nur nicht jeden Tag anrufen" (so wie du es dir wünschst), dann weißt du trotzdem nicht, ob es stimmt.

Sie ist 12. Erste Verliebheit? Dann will man das Mama nicht auf die Nase binden und schweigt lieber dümmlich grinsend ;)

Wenn sie kein Handy dabeihätte (so wie früher üblich), dann kämst du gar nicht auf die Gedanken.

Freilich verstehe ich ,dass du dir Gedanken machst. Ich würde das Gespräch heute Abend abwarten; dann weißt du vielleicht mehr. Im Notfall, wenn du dich toooootaaaaal unwohl fühlst und den begründeten Verdacht hast, dass da was nicht stimmt, nimm Kontakt zu den Betreuern auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienlager

Antwort von Maxikid am 16.08.2018, 10:58 Uhr

ja, manchmal ist es wirklich besser überhaupt keinen Kontakt zu haben. Meine Lütte fährt ja auch jedes Jahr ins Ferienlage. Dort gibt es kein Handyempfang, totales Funkloch noch gibt es ein Festnetz. Wenn etwas passiert, muss man erst ins Dorf fahren und bei einem Bauern anklopfen oder gleich in die Klinik.....

Aber, ich kann Dich verstehen. Bin auch so, wenn etwas anders ist, komme ich gleich ins Grübeln. Aber, meine Sorgen sind sehr, sehr , sehr oft unbegründet......

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienlager

Antwort von Mehtab am 16.08.2018, 11:00 Uhr

Schwer zu sagen. Sie könnte auch mitbekommen haben, dass die anderen nicht so häufig anrufen, und dass das uncool ist. Warte erst einmal ab, bis sie wieder anruft, und versuch rauszubekommen, ob irgendetwas vorgefallen ist, oder ob sie einfach nicht mehr so oft anrufen will.

Die Betreuer würde ich auch noch nicht anrufen, denn das wäre bestimmt megapeinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienlager

Antwort von Maxikid am 16.08.2018, 11:04 Uhr

in dem Alter ist doch häufig Rudelweinen angesagt. Auf der Klassenreisen in der 6. Klasse, hat ein Mädel vor Freude geweint (Geburtstag) und dann fingen alle anderen auch an und das hielt sich erst einmal über Stunden gepaart mit Müdigkeit und Heimweh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienlager

Antwort von EinTraumWirdWahr am 16.08.2018, 11:04 Uhr

Ich versteh dich :-) Aber ich würde vermuten, sie wird einfach selbstständiger und schaut sich das vielleicht bei Älteren ab.

Mein Kind (14) war in diesem Jahr das erste Mal in einem Ferienlager. Vorher waren schon Klassenfahrten eine Qual, übernachten beim Vater ging nie ohne zig SMS an mich und selbst zuhause ist das Zu-Bett-Bring-Ritual noch sehr „kindlich“, obwohl mein Kind ansonsten sehr selbständig ist. Im Camp dann kam an Tag 1 noch ein kurze Nachricht, an Tag 2 ein Anruf von 30 Sekunden und dann war Ruhe. An Tag 4 schrieb ich ähnlich wie du, Antwort: Alles gut, ich hab keine Zeit.

Es war für mich durchaus schwer :-)) Als wir das Kind dann abholten, war es so glücklich über die Zeit dort und gleichzeitig so traurig, dass das Camp vorbei war, dass das nächste Camp bald gebucht wird.

Sorgen machen würde ich mir an deiner Stelle also nicht, aber ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienlager

Antwort von gespenst am 16.08.2018, 11:14 Uhr

Hast du vielleicht die Kontaktdaten der Betreuer? Evtl. da anrufen und die Situation kurz schildern? Wenn die pädagogisch einigermaßen versiert sind, sollten die das doch eigentlich einschätzen können.

Oder du rufst heute Abend bei deiner Tochter an. Im Gespräch bekommt man dann doch ein besseres Gefühl für die Lage als per Whatsapp.

Ich denke übrigens auch, entweder verliebt oder das Coolsein für sich entdeckt. Im Zweifel beides ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke ihr seid klasse

Antwort von Safa75 am 16.08.2018, 11:34 Uhr

eigentlich dachte ich die letzten Tage auch so wie ihr, nur irgendwann kamen dann auch die blöden Gedanken dazu.

Ich bin mal gespannt ob sie dann heute Abend überhaupt anruft. Die Kontaktdaten habe ich von den Leitern aber ich hoffe es wird nicht nötig sein diese zu kontaktieren. Falls sie nicht anruft hoffe ich, die Drohung die Leiter zu kontaktieren reicht aus und mein Telefon klingelt.

Wenn sie dann heute Abend am Tel angenervt ist weiß ich, ok alles ist in Ordnung . Ich wäre auch mit einem "Mama nerv nicht" völlig zufrieden ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal

Antwort von heike77 am 16.08.2018, 15:31 Uhr

Passt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienlager

Antwort von Fru am 16.08.2018, 15:41 Uhr

Hier war es genau so. Unsere Tochter war im dritten Jahr mit. Eine Woche Ostsee... Jahr für Jahr wurde der Kontakt weniger, auch total untypisch. Auch gab es dort handyfrei Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienlager

Antwort von leaelk am 16.08.2018, 16:00 Uhr

Hallo,
ich finde das völlig normal!
Mein Sohn hat sich früher IMMER x-mal pro Tag kurz gemeldet, wenn er für mehrere Tage von zu Hause weg war. Er brauchte das.
Dann ist er für sein FÖJ weg gezogen und hat sich von Tag 1 an ganz plötzlich gar nicht mehr gemeldet.
War auch komisch, aber es ging ihm gut.

Meine Jüngste meldet sich übrigens NIE, wenn sie unterwegs ist. Das war bei den ersten Malen auch ganz anders und hat dann auch ganz plötzlich aufgehört.

Hier gilt immer die Annahme: "Wenn ich nichts höre, dann geht es meinem Kind gut!"
Wissen tue ich das nicht, aber ich nehme das erstmal an.
Letztlich kann ich doch eh nichts machen, wenn ich viele Kilometer weit weg bin.
Zudem wissen meine Kinder ja alle, wo sie mich finden.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienlager

Antwort von dhana am 17.08.2018, 9:38 Uhr

Hallo,

ich kenn es eher anders herum - wenn meine Jungs sich nicht melden, ist alles paletti.
Man hört nur was, wenn doch was sein sollte - dann meldet sich aber eher ein Betreuer, ich gebe kein Handy mit ins Lager (ich kenn meine Jungs ja)

Also wenn du nix hörst, geh mal davon aus, das alles super läuft und deine Tochter einfach keine Lust/Zeit hat sich zu melden.. alles andere ist spannender und aufregender als Zuhause und Mama.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.