Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 19.05.2023, 16:59 Uhr

kleopatra

Okay, bei den Brüdern Grimm hat Rapunzel "prächtige Haare, fein wie gesponnen Gold". Und "Petrosinella" aus der neapolitanischen Version breitet die Haare in die Sonne aus und dann leuchten sie wie zwei goldene Fahnen. Ich glaube aber nicht, dass die Haarfarbe wesentlicher Bestandteil der Geschichte ist, und im Sonnenlicht können auch dunklere Haare hell leuchten., "Haare" ist wesentlich für die Geschichte und "lang" auch - aber der Rest..?

Aber in Italien galten blonde Haare ja lange als besonderes Schönheitsideale, einfach, weil sie relativ selten waren. Wenn man also eine verklärte, wunderschöne Heldin für seine Geschichte braucht... okay, dann wird eben ein blondes Rapunzelchen daraus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.