Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 21.01.2024, 14:49 Uhr

Gesindel

Liebe Barbaray,

gut gemeint ist nicht automatisch zutreffend argumentiert.
Für mich klingt da außerdem ein bisschen zu sehr die Lehrerin durch (vielleicht auch, weil ich weiß, dass du Lehrerin bist, das kann ich leider nicht mehr ausblenden, dafür schon mal sorry, Barbaray), die ihre Schützlinge zur Ordnung ruft. Hier geht es auch um mehr als den "Ton, den man gegenüber anderen anschlägt".

Ich verstehe auch bei Zwergenalarm, dass sie es prinzipiell "nur gut meint", sie moniert den Umgangston auch öfter. Die Sympathien hier im Forum muss man aber m. E. davon trennen können, was die Leute inhaltlich schreiben und was sie hier seit längerem tun. Es fällt nicht erst seit gestern auf, dass sich manche hier im Forum mit ihren nicht nur rechtskonservativen Ansichten sehr gemütlich eingerichtet haben und sehr heftig dagegen bashen, sobald anderslautende Sichtweisen geäußert werden. Mag auch daran liegen, dass die gesellschaftlichen Räume, in denen man offen äußern kann, dass man prinzipiell gegen Migration, vor allem von Muslimen, ist, kleiner geworden sind. Hier im Forum ist der Raum dafür gegenüber in den letzten Jahren immer größer geworden.

Hier wird aber auch massiv mit zweierlei Maß gemessen. Während sich fast alle darüber einig sind, dass der Ton von S. Carmen ein absolutes "No Go" sei, lässt man unkommentiert stehen, wenn andere als "linksgrünversifft" oder "Spinner" bezeichnet werden, wenn hier fremdenfeindliche und rassistische Äußerungen getätigt werden und faselt etwas von "Denunziantentum" oder "DDR 2.0", wenn Maca eine Äußerung dem BKA meldet, die man durchaus als Hatespeech sehen kann. Und sieht die Userin mauspm, die so etwas offensichtlich gedankenlos in die Tasten gehauen und am nächsten Tag (angeblich) schon wieder vergessen hat, als armes Opfer an.

Ich persönlich GLAUBE TATSÄCHLICH, dass die meisten AfD-Fan-Girls oder rechtskonservativen Userinnen hier die AfD nicht als die Gefahr wahrnehmen, die sie wirklich darstellt, weil sie Opfer von Desinformation sind. Nicht alle, aber die meisten, ich schriebe jetzt aber nicht, was ich von wem denke. Ich glaube auch nicht, dass abgesehen von der Fee hier echte "Trolle" unterwegs sind. Aber hier sind gleichzeitig sehr viele unterwegs, die ganz normale, der politischen Mitte zuzurechnende, aber von ihrer eigenen Meinung abweichende politische Äußerungen von vornherein herabwürdigen, und das in ziemlich autoritärer Weise. Die Argumente abschmettern, kleinreden, Sachverhalte unzulässig vermischen, um die Userinnen mit anderen politischen Standpunkten abzuwürgen, die selbst undifferenziert argumentieren und bei der nächsten Gelegenheit, wenn jemand von der "Gegenseite" nicht ganz sauber argumentiert, dieser das dann höhnisch um die Ohren zu hauen.

Der Meinungstenor hier hatte in der Vergangenheit einen sehr starken Drall nach rechtsnational bis rechtsextrem. Und hier war auch schon einiges an Hetze zu lesen, oft auch subtiler verklausuliert, von denen, die verbal dazu in der Lage sind. Während andere Stimmen kaum Gewicht hatten. Jüngere Userinnen schreiben hier teilweise erst gar nicht, weil sie von dem Ton abgeschreckt sind.

Deshalb trifft dein Appell auch aus meiner Sicht nicht ins Schwarze, sondern haut in eine Kerbe, die andere schon vor dir gehauen haben, die aber von der Grundproblematik ablenkt. Ich will dir keine Naivität unterstellen, ich glaube eher, dass du noch nicht lange genug mitliest, um die Dynamiken zu kennen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.