Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Barbaray am 20.01.2024, 21:56 Uhr

Gesindel

Die aktuellen politischen Diskussionen hier verfolge ich gelegentlich interessiert, bin mittlerweile jedoch arg befremdet von der Art, wie diese geführt werden.

Von rechtem „Gesindel“ war da die Rede, also von einer „Gruppe von Menschen, die als minderwertig betrachtet und daher verachtet/abgelehnt wird“ (Duden, Stichwort „Gesindel“).

In unserer Verfassung heißt es „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Wo bleibt denn die Menschenwürde, wenn die Eine hier die Andere verachtet, das Gegenüber lächerlich gemacht und abgewertet wird?
Wo bleibt denn da unser Deutschland (rechts, links, mittendrin), wenn es gar kein Deutschland mehr gibt, sondern nur noch gegenseitige Verachtung?

Ihr macht‘s doch gerade kaputt. Und diejenigen, die wirklich Macht haben, lachen sich ins Fäustchen.
„Divide et impera.“ Das ist doch nichts Neues.

Lasst euch doch nicht so instrumentalisieren, vor fremde Karren spannen.
Politisch rechts wie links wie irgendwo dazwischen: Das könnt ihr besser. Das müsst ihr besser können. Das müssen wir besser können.

Lasst uns doch mal versuchen, es besser zu machen. Jede für sich selbst.

In diesem Forum sind doch ausschließlich Mütter.
Liebende Frauen, die ihre Kinder umsorgen oder umsorgt haben. Die am Kinderbett wachen oder gewacht haben aus Fürsorge. Die mitfühlen, aufmuntern, motivieren, aufbauen, hinterfragen und schätzen.
Jede, die sich hier äußert, ist zur Liebe fähig, zum Zusammenleben. Jede hier hat im Kleinen Großes geleistet, Hürden überwunden, schwere Zeiten gemeistert. Ihrem Kind/Ihren Kindern zuliebe.

Ist das nicht ein Grund, wenn es überhaupt einen braucht, sich nicht gegenseitig zu zerfleischen? Sich auf menschlicher Ebene zu achten, bei allen politischen Differenzen?
Denn uns verbindet mehr als uns trennt, für alle Zeit.

Es gibt eine ganz banalen Songtext, in dem es heißt „I need your grace to remind me to find my own.“
Und wenn‘s nur Eine liest und drüber nachdenkt, dann ist schon etwas gewonnen.

Tieftraurig

 
203 Antworten:

Re: Gesindel

Antwort von Zwergenalarm am 20.01.2024, 22:06 Uhr

Da häng ich mich mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Maca am 20.01.2024, 22:20 Uhr

“In diesem Forum sind doch ausschließlich Mütter.
Liebende Frauen, die ihre Kinder umsorgen oder umsorgt haben. Die am Kinderbett wachen oder gewacht haben aus Fürsorge. Die mitfühlen, aufmuntern, motivieren, aufbauen, hinterfragen und schätzen.
Jede, die sich hier äußert, ist zur Liebe fähig, zum Zusammenleben. Jede hier hat im Kleinen Großes geleistet, Hürden überwunden, schwere Zeiten gemeistert. Ihrem Kind/Ihren Kindern zuliebe.“

Da kommt mir echt mein Abendbrot hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.01.2024, 23:14 Uhr

Als ich hab noch nie was vom Gesindel gelesen...
Allerdings hoffe ich doch sehr das Mütter (und auch Väter) besser nicht rechts denkend sein sollten und den Kindern selbiges anerziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von SkipsMom am 20.01.2024, 23:40 Uhr

Warum kommt dir das Abendbrot hoch? Bist du schwanger? Dafür gibt's Rennie. Sie meint es doch nur gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von annarick am 21.01.2024, 0:17 Uhr

Und da haben wir es wieder. Ganz rechts ist böse. Was ist mit ganz links? Was ist mit jeder nicht differenzierten Meinung? Es gibt kein Schwarz oder Weiß. Die Wahrheit liegt dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Btby am 21.01.2024, 7:59 Uhr

Das Ding ist doch das mitfühlen und der ganze andere pathetische Kram den du da aufführst bei dem „Gesindel“ nach den eigenen Kindern aufhört!
Es gibt in diesem Forum eine Person die sich aus diesem Gesindellager (ich benutze das Wort mal weiter) mal wirklich mit dem Leid anderer beschäftigt hat. Dieser Person blieb am Ende nix anderes übrig als die Sichtweise auf die betroffenen MENSCHEN zu überdenken. Das ist hinterfragend, mitfühlend usw.
Und ich zweifle sehr wohl daran dass diese Menschen die hier angeblich als Gesindel bezeichnet werden zu wirklicher Liebe fähig sind! Anders ist mir solch eine Gesinnung nicht zu erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Barbaray, einen Versuch war‘s wert

Antwort von Zwergenalarm am 21.01.2024, 8:37 Uhr

Vielleicht ein bissl pathetisch, aber ich hab verstanden, was du sagen wolltest.

Meine bescheidene Meinung dazu:
So unähnlich sind sich so manch ganz ‚rechten‘ und ganz ‚linken‘ Damen hier gar nicht. Sie wollen‘s bloß nicht wahrhaben.

Immerhin hast du jemand um sein Abendbrot erleichtert. Chapeau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Everdin am 21.01.2024, 8:40 Uhr

Ich muss nicht, nur, weil ich Mutter bin, Nachsicht gegenüber (Neo-) Nazis, Rassisten und Extremisten zeigen.
"Wo bleibt denn die Menschenwürde, wenn die Eine hier die Andere verachtet, das Gegenüber lächerlich gemacht und abgewertet wird?"--> ja, da hast Du Recht, daher zeige ich keine Nachsicht gegenüber Neo-Nazis, Rassisten und Extremisten oder nehme sie, insbesondere hier in diesem Forum, irgendwie ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Btby am 21.01.2024, 8:52 Uhr

So sieht es aus. Nazis achten keine Menschen und schon drei mal nicht deren Würde! Also bitte leiser weinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Lauch1 am 21.01.2024, 8:53 Uhr

Wenn hier im Forum zu dermaßen viele „ Neo-Nazis, Rassisten und Extremisten“ wüten, dann wende Dich doch an die Redaktion. Funktioniert nicht? Dann liegt es womöglich daran, dass Du alles was „rechts“ von Dir liegt als radikal framst.
Rechts ist eine völlig legitime politische Ausrichtung, die ständig und bewusst mit rechtsextrem gleichgesetzt wird. Bitte, gerne geschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Neverland am 21.01.2024, 9:09 Uhr

Für dich ist es ok, das hier Mütter andere als Schlampen betiteln, als linksversiffte, als bahnhofswinker, als Schaf und so viel mehr? Denen den Tod wünscht, das denen Gewalt passiert.

Ja - dann herzlichen Glückwunsch, du Wurst bestimmt ein paar Freundinnen mehr gefunden haben.

Nein - dann verstehst du sicherlich, warum es hier Leute gibt, welche mit solchem Gesocks nichts mehr zu tun haben wollen.

Das du das übrigens nicht nachlesen kannst, liegt daran, daß die Redaktion da öfters löschen muss. Verzerrt das Bild dann reichlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Sue_Ellen am 21.01.2024, 9:17 Uhr

Man wird hier nicht nur durch schimpfworte beleidigt und diskreditiert, das mschen die ladies viel subtiler, m.e. nicht weniger schäbig.

Man kann sich nur zurückziehen, aber manchmal ist das hier wie ein unfall und man sieht nicht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Zwergenalarm am 21.01.2024, 9:39 Uhr

Also die seinerzeitige ‚Dorfmatratze‘ oder die schlichte ‚Nazibraut‘ sind jetzt nicht gerade subtil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ReZwergenalarm: aber wenn es eine der Guten sagt dann ist völlig

Antwort von kleinefee69 am 21.01.2024, 9:42 Uhr

ok. Das lernt man im Forum schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Sue_Ellen am 21.01.2024, 9:56 Uhr

Ich schrieb: nicht nur!

Nicht mal bei von dir genannten entgleisungen reagiert die redaktion.
Es ist also narrenfreiheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Lauch1 am 21.01.2024, 10:03 Uhr

Ja aber nur weil die Beflegelten härter im Nehmen sind und nicht jeden Pups gleich melden. Von sich aus macht die Redaktion gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Leena am 21.01.2024, 10:15 Uhr

Auch Mütter sind keine "besseren" Menschen. Wenn ich mir z.B. die Island-Sagas anschauen, die regelmäßig von generationenlangen Fehden erzählen, dann liegt das ganze Übel entweder daran, dass einem Mann die Nase von einem anderen nicht gefiel und er deswegen draufgehauen hat - oder dass eine Frau ihrem Mann lange in den Ohren lag, dass er die Demütigung von xy doch nicht einfach hinnehmen könne, seine Ehre, ihre Ehre - und erst die Erbaussichten der Kinder..!

Die Zuordnung "rechts / links" finde ich übrigens zunehmend merkwürdig - z.B. wenn ein Maaßen von der "Werteunion" erklärt, er will eine neue Partei gründen wegen dem "auch unter Merz fortgesetzten Rutsch der CDU in das links-grüne Lager".

Extremisten mag ich nie. Allerdings halte ich linke Extremisten gesamtgesellschaftlich aktuell für das deutlich geringere Problem als rechte Extremisten. Das war z.B. zu RAF-Zeiten definitiv anders. Ist es heute aber nicht mehr. Für mich sind AfD und co. geistige Brandstifter. (Fand ich übrigens schon vor 10 Jahren, wie ich an den alten Links zum Thema gesehen habe, die jemand hier letztens geteilt hatte.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Zwergenalarm am 21.01.2024, 10:43 Uhr

Guten Morgen übrigens, du ‚meinungsloses‘ Wesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Miamo am 21.01.2024, 10:54 Uhr

"Je größer der Haufen Scheiße, umso mehr Fliegen sitzen drauf.“
(Strack-Zimmermann)


Tja, wie der Herr so's Gescherr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Maca am 21.01.2024, 10:56 Uhr

Liebe Barbaray!

Wer sich von den Deportationsfantasien eines Martin Sellners nicht eindeutig distanziert, teilt rechtsextremes Gedankengut.
Das dahinterstehende „Konzept“ ist kein Geheimnis, im Internet öffentlich zugänglich und Zeugnis einer verabscheuungswürdigen Ideologie.

Wenn eine Verfechterin der Menschenwürde, sich darauf beschränkt, die direkten oder indirekten Befürworter einer solch menschenverachtenden Haltung vor despektierlichen Zuschreibungen schützen zu wollen und den Kontext dabei ausblendet….trägt sie zur Diskursverschiebung bei und unterstützt damit den schleichenden Prozess einer Normalisierung demokratischer Zersetzungsabsichten.
Diese zielen langfristig auf eine Abschaffung des Grundgesetzes.

Tieftraurig!

Als Mutter möchte ich, dass meine Kinder auch weiterhin in der Gesellschaft leben, die Teile derer, die du hier so leidenschaftlich verteidigst, abschaffen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von DecafLofat am 21.01.2024, 11:13 Uhr

Du hättest auch einfach schreiben können, dass du konfliktscheu bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von DecafLofat am 21.01.2024, 11:14 Uhr

Die Redaktion braucht zur Zeit bis zu einer Woche (!!), um nazisprech zu löschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von DecafLofat am 21.01.2024, 11:17 Uhr

Mir fällt auf, wie viele davon alleinerziehende Mütter sind...
Just sayin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Sue_Ellen am 21.01.2024, 11:58 Uhr

Was ich alles bin....ae auch noch, scheint ein neuer makel zu sein!

Es wird immer doller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von S.Carmen am 21.01.2024, 12:07 Uhr

Einfach die in der Konferenz erwähnte Schlägertruppe beauftragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Shanalou am 21.01.2024, 12:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von S.Carmen am 21.01.2024, 12:46 Uhr

Aktuell ist eine Zersetzung unserer Demokratie durch rechte Strömungen ja wohl eher zu befürchten.
Du bist über die aktuellen Geschehnisse wohl nicht im Bilde, wie es scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Zwergenalarm am 21.01.2024, 12:50 Uhr

Dass Decaf die arme Corsa aus dem Weihnachts- und den restlichen Foren nachhaltig verbellt hat, ist schon eine Zeit lang her. PM glänzt auch durch Abwesenheit. Langsam braucht‘s ein neues Feindbild. Sonst ist der Tag nicht perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Lauch1 am 21.01.2024, 12:50 Uhr

Bitte? Diese ganzen ad hominem Argumente sind ein Armutszeugnis für Euch, weil Ihr sachlich nichts auf die Reihe bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von S.Carmen am 21.01.2024, 13:03 Uhr

Ums mal zu verdeutlichen. Die Rechten planen eine Deportierung von Millionen von Menschen aus Deutschland. Man spricht von einem Ort in Nordafrika, wo diese Menschen dann Sport machen können, oder ne Ausbildung.
Hast du geschichtliches Hintergrundwissen? Die haben Plattformen mit Namen und Adressen zum „Aufsuchen“ von Mitbürgern, deren politische Gesinnung nicht erwünscht ist.
Schlägertruppen dazu sind übrigens auch organisiert. Man will Migranten das Leben in Deutschland erschweren.
Weißt du was das heißt?
KZ, SA, Gestapo sind für dich geläufige Begriffe?

Und der Ausdruck Gesindel ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von S.Carmen am 21.01.2024, 13:04 Uhr

Nee, die Schlägertrupps sind bittere Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Angelo00 am 21.01.2024, 13:11 Uhr

egal was du nimmst, nimm weniger!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von S.Carmen am 21.01.2024, 13:16 Uhr

Warum so aggressiv? Angst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Angelo00 am 21.01.2024, 13:18 Uhr

nein, du??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von S.Carmen am 21.01.2024, 13:19 Uhr

Vor der Demokratie? Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Sue_Ellen am 21.01.2024, 13:29 Uhr

Meinungslos mal wieder ganz deiner meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Delphine am 21.01.2024, 13:30 Uhr

Du verharmlost damit die Bestrebungen der Rechtsextremen, aus Deutschland ein neues arisches Reich zu schaffen, auf Kosten der Menschen mit Migrationshintergrund.

Auch bei den Nazis gab es viele liebevolle Mütter, die trotzdem dem Führer nachfolgten und für die die christliche Nächstenliebe an der eigenen Haustür geendet hat.

Magda Göbbels hat sogar aus ihrer eigenen Mutterliebe heraus die eigenen Kinder gerötet…

Also, das Muttersein macht leider keinen besseren Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Annaleena am 21.01.2024, 13:32 Uhr

Vielleicht kann man sich die ganzen linken Phantastereien nur leisten, wenn man einen zahlungskräftigen Ehemann im Hintergrund hat, so dass man natürlich in einer gediegenen Wohngegend lebt, die eigenen Kinder auf guten Schulen sind, wo man keine Angst gaben muss, dass die Scharia eingeführt wird, man natürlich nicht auf den ÖNV mit all seinen kulturellen Bereicherungen angewiesen ist und die gestiegenen Kosten können einem auch egal sein. Die einzigen Ausländer, die man kennt, sind der türkische Gemüseverkäufer und der iranische Arzt, vielleicht noch der arabische Paketfahrer, dem man großzügig ein Trinkgeld gibt und sich dann als linker Menschenfreund feiert.
Man kauft Bio und regional und macht sich auch noch über den Pöbel lustig, der bei Aldi kaufen muss. Das ist natürlich nicht links sondern ein elitäres bourgoises Denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annalena

Antwort von Sue_Ellen am 21.01.2024, 13:37 Uhr

Niemals hätte ich mich getraut, das hier zu schreiben.
Danke dafür!
Ich bin schwer beeindruckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Neverland am 21.01.2024, 13:41 Uhr

Nein. Genau das bekommt man zu hören. Fair sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Neverland am 21.01.2024, 13:46 Uhr

Pass auf was Du schreibst, die nächste wird nun behaupten, wer rechts ist oder AfD wählt, der bringt auch die eigenen Kinder um. Das hättest du ja so geschrieben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annalena: dazu sei zugefügt: diese Menschen mögen es bunt, aber nur bis zur

Antwort von kleinefee69 am 21.01.2024, 13:48 Uhr

eigenen Haustür. Wehe wenn der kleine Henry von Malek geärgert wird. Dann laufen die Damen Sturm bei der Klassenleitung. Deren „Toleranz“ ist ziemlich überschaubar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Carmen: ohne entsprechenden Link sind es erstmal deine wirre

Antwort von kleinefee69 am 21.01.2024, 13:49 Uhr

Phantasien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von DecafLofat am 21.01.2024, 13:55 Uhr

Nein. AE ist kein Makel, aber mir fällt auf dass die kratzbürschtn im Forum AE sind. Und da es oben um liebevollen Umgang ging, war die ganze Schlussfolgerung, dass die kratzbürschtn dazu nicht in der Lage zu sein scheinen und daher das ae sein rührt.
Im Partnerschaft Forum geben ja auch die ohne Partnerschaft ständig Tipps...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Sue_Ellen am 21.01.2024, 14:05 Uhr

Es gibt auch mehr als genug zweierzieherinnen, die meinen, ae's beraten zu müssen/können. Oder die quasi ae's *totlach*

Du bist ja auch nicht ae oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Dots am 21.01.2024, 14:09 Uhr

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum im Partnerschaftsforum keine Frauen ohne aktuelle Partnerschaft schreiben sollten. Nonnen werden ja keine darunter sein, oder?

Das andere Thema im Partnerschaftsforum ist aber, dass die Ratgeberinnen zunehmend in die Jahre kommen und die Tipps, die da gegeben werden, nicht mehr unbedingt auf die aktuelle Generation von Schwangeren und Jungmüttern passen. Da sollte man sich der Grenzen der eigenen Partnerschafts- und Lebenserfahrungskompetenz schon bewusst sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Blueberry am 21.01.2024, 14:12 Uhr

Ja, ich bin Mutter. Ich liebe mein Kind. Und genau DESHALB ist es wichtig, Haltung gegen das rechte Gesindel zu zeigen.
Ich möchte nicht, dass mein Kind in einem Land leben muss, in dem der Geist von 1933 weht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Carmen: welche Schlägertrupps?

Antwort von kleinefee69 am 21.01.2024, 14:12 Uhr

hast du Quellen dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Angelo00 am 21.01.2024, 14:14 Uhr

afd verbot jetzt!!! das ist wahre demokratie!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Angelo00 am 21.01.2024, 14:23 Uhr

afd verbot jetzt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Lauch1 am 21.01.2024, 14:26 Uhr

Und die haben was konkret mit mir zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Btby am 21.01.2024, 14:36 Uhr

Da kann ich nur laut lachen!!! Ich bin in Neukölln mit einer alleinstehenden Mutter, in für deutsche Verhältnisse Armut aufgewachsen. Was willst du mir also erzählen?!
Ich habe eben einfach nur das Glück nicht dumm zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Lauch1 am 21.01.2024, 14:36 Uhr

Wer bekommt was zu hören? Und warum schreibst Du das MIR?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Barbaray am 21.01.2024, 14:38 Uhr

Liebe Maca,

da du mich ja persönlich angeschrieben hast:

Recht hast du: Ich distanziere mich DEUTLICHST von Deportationsphantasien und dergleichen „Konzepten“.

Die Ideologie, politische Gesinnung, Meinung, die verabscheuungswürdig ist, trenne ich allerdings klar vom Menschen an sich, der vom Prinzip und auf Basis unserer Verfassung mit allen anderen hier gleichwertig und gleichermaßen schützenswert ist.

Das ist nicht verharmlosend, das ist verfassungskomform und Grundlage unserer Demokratie.

Zersetzt es deiner Ansicht nach nicht die demokratische Grundlage, wenn bewusst Grundsätze der Verfassung ausgehebelt werden?

Oder anders: Ist man selbst Teil der Lösung oder Teil des Problems - auf politischer wie menschlicher Ebene, wenn man a) die Demokratie verteidigt, während man ihre Grundlage mit Füßen tritt und b) zur Radikalisierung Einzelner beiträgt, weil man durch Abwertung des Gegenübers die Fronten verhärtet?
Und somit herrlich instrumentalisiert ist von eben jenen Phantasten, die du oben kritisierst.

Will sagen: Mit geht es nicht um das WAS, mir geht es um das WIE in diesem Forum.

Guck mal, jetzt finde ich dich blöd, obwohl unsere politischen Haltungen wohl gar nicht so weit voneinander entfernt sind.

Und einen mitgeben will ich dir auch noch, weil du mir direkt solchen Blödsinn unterstellt hast:

Wie kann man denn so borniert antworten, wenn man nicht einmal die Nuancen des Ausgangsposts erfasst hat?

So. Und was haben wir jetzt gewonnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Btby am 21.01.2024, 14:38 Uhr

Mein Mann und seine Familie sind btw türkischer Abstammung…
Mehr lebensnahe Realität geht kaum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Dots am 21.01.2024, 14:49 Uhr

Liebe Barbaray,

gut gemeint ist nicht automatisch zutreffend argumentiert.
Für mich klingt da außerdem ein bisschen zu sehr die Lehrerin durch (vielleicht auch, weil ich weiß, dass du Lehrerin bist, das kann ich leider nicht mehr ausblenden, dafür schon mal sorry, Barbaray), die ihre Schützlinge zur Ordnung ruft. Hier geht es auch um mehr als den "Ton, den man gegenüber anderen anschlägt".

Ich verstehe auch bei Zwergenalarm, dass sie es prinzipiell "nur gut meint", sie moniert den Umgangston auch öfter. Die Sympathien hier im Forum muss man aber m. E. davon trennen können, was die Leute inhaltlich schreiben und was sie hier seit längerem tun. Es fällt nicht erst seit gestern auf, dass sich manche hier im Forum mit ihren nicht nur rechtskonservativen Ansichten sehr gemütlich eingerichtet haben und sehr heftig dagegen bashen, sobald anderslautende Sichtweisen geäußert werden. Mag auch daran liegen, dass die gesellschaftlichen Räume, in denen man offen äußern kann, dass man prinzipiell gegen Migration, vor allem von Muslimen, ist, kleiner geworden sind. Hier im Forum ist der Raum dafür gegenüber in den letzten Jahren immer größer geworden.

Hier wird aber auch massiv mit zweierlei Maß gemessen. Während sich fast alle darüber einig sind, dass der Ton von S. Carmen ein absolutes "No Go" sei, lässt man unkommentiert stehen, wenn andere als "linksgrünversifft" oder "Spinner" bezeichnet werden, wenn hier fremdenfeindliche und rassistische Äußerungen getätigt werden und faselt etwas von "Denunziantentum" oder "DDR 2.0", wenn Maca eine Äußerung dem BKA meldet, die man durchaus als Hatespeech sehen kann. Und sieht die Userin mauspm, die so etwas offensichtlich gedankenlos in die Tasten gehauen und am nächsten Tag (angeblich) schon wieder vergessen hat, als armes Opfer an.

Ich persönlich GLAUBE TATSÄCHLICH, dass die meisten AfD-Fan-Girls oder rechtskonservativen Userinnen hier die AfD nicht als die Gefahr wahrnehmen, die sie wirklich darstellt, weil sie Opfer von Desinformation sind. Nicht alle, aber die meisten, ich schriebe jetzt aber nicht, was ich von wem denke. Ich glaube auch nicht, dass abgesehen von der Fee hier echte "Trolle" unterwegs sind. Aber hier sind gleichzeitig sehr viele unterwegs, die ganz normale, der politischen Mitte zuzurechnende, aber von ihrer eigenen Meinung abweichende politische Äußerungen von vornherein herabwürdigen, und das in ziemlich autoritärer Weise. Die Argumente abschmettern, kleinreden, Sachverhalte unzulässig vermischen, um die Userinnen mit anderen politischen Standpunkten abzuwürgen, die selbst undifferenziert argumentieren und bei der nächsten Gelegenheit, wenn jemand von der "Gegenseite" nicht ganz sauber argumentiert, dieser das dann höhnisch um die Ohren zu hauen.

Der Meinungstenor hier hatte in der Vergangenheit einen sehr starken Drall nach rechtsnational bis rechtsextrem. Und hier war auch schon einiges an Hetze zu lesen, oft auch subtiler verklausuliert, von denen, die verbal dazu in der Lage sind. Während andere Stimmen kaum Gewicht hatten. Jüngere Userinnen schreiben hier teilweise erst gar nicht, weil sie von dem Ton abgeschreckt sind.

Deshalb trifft dein Appell auch aus meiner Sicht nicht ins Schwarze, sondern haut in eine Kerbe, die andere schon vor dir gehauen haben, die aber von der Grundproblematik ablenkt. Ich will dir keine Naivität unterstellen, ich glaube eher, dass du noch nicht lange genug mitliest, um die Dynamiken zu kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Barbaray am 21.01.2024, 14:56 Uhr

Ernsthaft nicht?

Benachteiligung, meist auch systembedingt? Minderwertigkeitskomplexe? Gesellschaftliche Ablehnung, Stigmatisierung, Diskriminierung - Stichwort „Alleinerziehende“.

Da kommt Wut auf, Verzweiflung.

Und da tut es richtig gut, wenn man ein Feindbild präsentiert bekommt, auf das man schimpfen, das man selbst verachten, demgegenüber man sich mal als was Besseres empfinden kann.

Und dann kommt noch Eine(r) in so einem blöden Forum daher und wertet einen doch wieder ab.
Intensiviert -> siehe oben, führt zu -> siehe darunter.
Teufelskreis.

Viele Rädchen in diesem Prozess kann man von außen nicht beeinflussen, damit die Mühle nicht endlos weiter mahlt. Eins schon…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Btby am 21.01.2024, 15:00 Uhr

Ach das ist doch auch nicht neu… wie oft heult gerade diese Front rum das man sich über sie erhebt. Es wird sich permanent in eine Opferrolle begeben und am Ende ist es doch immer nur eine Meinung die man ihnen verbieten möchte.
So gemein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von DecafLofat am 21.01.2024, 15:21 Uhr

Wie unten ausgeführt:
AE ist kein Makel, aber mir fällt auf dass die kratzbürschtn im Forum AE sind. Und da es oben, bei dir, um liebevollen Umgang und die Fähigkeit zu lieben ging, war die ganze Schlussfolgerung, dass die kratzbürschtn dazu nicht in der Lage zu sein scheinen und daher auch das ae sein rührt.
Im Partnerschaft Forum geben ja auch die ohne Partnerschaft ständig Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Neverland am 21.01.2024, 15:49 Uhr

Weil ich auf dein Posting geantwortet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Zwergenalarm am 21.01.2024, 16:10 Uhr

Und um darauf hinzuweisen ist es richtig, auch die zu vergrätzen, die eben weiter rechts von links, aber trotzdem noch ziemlich mittig stehen? Und sie automatisch immer weiter raus zu schieben, weil man zu wenig andere findet, die das von dir beschriebene Feindbild erfüllen?
Neuerdings sogar AE, die ‚gratzbürschtig‘ sind?
Mit allen Betitelungen und Unterstellungen, die es halt so gibt? Schau doch nur in diesem Strang ein bissl weiter. Gerade nehmen S.Carmen und Neverland Lauch wieder einmal nahe der Gürtellinie in die Zange, weil Lauch sich eben sicher nicht links, aber auch nicht rechtsaußen einordnen lässt, und zudem als Österreicherin nicht einmal was für die AfD kann. Da greift auch keine Decaf oder Dots ein, obwohl Lauch ganz sicher zu den respektableren Foristinnen zählt, die mit Inhalten, aber ohne persönliche Beschimpfungen gegenhält.

Nein, ich stimme Barbaray zu, das ist kein Diskutieren mehr, sondern nur noch ein Auseinanderdriften. Und dieses Problem sollte vor allen anderen gelöst werden. Das radikalisiert nämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Maca am 21.01.2024, 16:14 Uhr

“Die Ideologie, politische Gesinnung, Meinung, die verabscheuungswürdig ist, trenne ich allerdings klar vom Menschen an sich, der vom Prinzip und auf Basis unserer Verfassung mit allen anderen hier gleichwertig und gleichermaßen schützenswert ist.“

Schützenswert in physischer Form durchaus.
Von Drohungen gegen Leib und Leben habe ich hier nichts gelesen und würde das auch immer verurteilen.
Despektierliche Zuschreibungen gegenüber Menschen, die anderen elementare Grundrechte absprechen, muss im Diskurs m. E. ausgehalten werden und ist für eine eindeutige Positionierung mitunter legitim.


“Zersetzt es deiner Ansicht nach nicht die demokratische Grundlage, wenn bewusst Grundsätze der Verfassung ausgehebelt werden?“

Nein.
Weil man Menschen mit einer gesellschaftszersetzenden Haltung beleidigt, wird die Verfassung nicht ausgehebelt.
M. E. ist die langfristige Gefahr deutlich größer, wenn die Gegenwehr nicht eindeutig ist und
Interpretationsspielraum bietet.

Dein Ausgangspost hat für mich einen vollkommen unangemessenen Schwerpunkt gesetzt.
Die Würde desjenigen, der sich bewusst dafür entscheidet, einer Gruppe von Menschen grundlegende Rechte abzusprechen, sehe ich durch beleidigende Begriffe deutlich weniger gefährdet als die ihrer Opfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Barbaray am 21.01.2024, 16:46 Uhr

„Weniger gefährdet“, aber eben dennoch gefährdet.

Es geht um Verantwortung. Füreinander. Respekt voreinander. Und davor, dass die Verantwortung für den Respekt voreinander nicht diskutabel werden darf. Weil dies Extremisten jedweder Art den Weg ebnet. Und wenn‘s nicht die Rechten sind, sind es die Islamisten, die Linksfaschisten… such‘s dir aus. Vielleicht auch alle gleichzeitig.

Und nur bzw. gerade weil einige sich aus dieser Verantwortung stehlen, müssen andere sie um so ernster nehmen.

Alles Andere ist der erste Schritt zum Verfall der eigenen demokratischen Haltung und Gesinnung. Die gesellschaftliche Legitimation herabwürdigender Aussagen, egal in welchem Kontext, befeuert nichts als Radikalisierung auf allen Seiten. Und mit Radikalisierten lässt sich keine Demokratie leben bzw. halten.

Wir haben da wohl einfach unterschiedliche Ansichten.

Und natürlich differenziere ich zwischen Mitläufern, Anhängern und den wahren Masterminds hinter diesen politischen Konstrukten.
Letztere werden sich hier wohl nicht tummeln, daher würde ich persönlich in diesem Kontext immer auf Diskurs setzen.

Und darauf pochen, dass die aktuelle Politik die mit ihrer Macht einhergehende Verantwortung auf ihrer Ebene wahr- und verflucht ernst nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Btby am 21.01.2024, 17:02 Uhr

Und wieder mimimi… man wird nur so extrem weil andere… mimimi!
Nur weil es Naziköppe gibt bekomme ich in meiner Anifabubble keine Allmachtsfantasien und halte keine Konferenzen ab wie ich diese undemokratisch loswerde. Wirklich ey hört auf zu heulen! Das kann ja keiner mehr lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von DecafLofat am 21.01.2024, 17:23 Uhr

Spiel hier doch respektvoll mal ein paar Jahre mit, und dann sprechen wir uns nochmals.
Irgendwann begibt man sich aufs Niveau der anderen, die einen selbst auch immer wieder unter der Gürtellinie angreifen. Ist doof, ist aber so.
Aber durchaus nachdenkenswert, womit man hier Lebenszeit vertut. Im wahren Leben würde ich solche Leute kommentarlos stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dots => wunderbares Beispiel hier von Btby

Antwort von Zwergenalarm am 21.01.2024, 17:25 Uhr

Das ist jetzt berechtigter Diskussionsstil?
Gegen Barbaray, die nun wirklich nichts mit der hier gerne als einschlägig bezeichneten Bubble zu tun hat, sondern heute einfach nur ein paar Mutter Teresa Minuten hatte? Die in meiner Erinnerung noch nie jemand hier angegriffen hat?

Und da soll man sogar als friedlichster Mensch nicht sauer werden?
Mit solchen Foristinnen soll man sich Schulter an Schulter im Kampf für die Demokratie (zumindest hier im Forum) stellen? Oder einer Foristin, die Ö mal eben schnell dem deutschen Kaiserreich zuordnet? Echt jetzt? Das kann doch keiner ernst nehmen.

@Btby, ich geh mit dir nicht streiten, also lass stecken, falls drauf aus sein solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Wirklichkeit andere Ursachen

Antwort von Jorinde17 am 21.01.2024, 17:25 Uhr

Liebe AP,

du hast natürlich völlig recht. Das Problem ist aber, dass das Thema, um das es jeweils geht, völlig egal ist. Denn es geht den Pöblern in Wirklichkeit gar nicht um die Inhalte. Sondern wer hier pöbelt, hat ein seelisches Problem, das mit der Politik null zu tun hat.

Was da psychisch los ist, darüber kann man nur spekulieren: ein Mann, der sie unterdrückt, große Aggressionen, die nirgendwo rausdürfen, Riesenfrust, Riesentraurigkeit, erlernte Unfähigkeit, andere Meinungen auszuhalten – und IMMER ein schlechtes Selbstwertgefühl.

Denn jemand mit intaktem Selbstwert pöbelt nicht, sondern diskutiert normal und respektvoll. Wer andere abwerten muss, ist selbst zu oft abgewertet worden und kennt‘s nicht anders. Sehr traurige Menschen also, aber man kann von hier aus nicht helfen. Man kann aber aufhören, sich von ihnen triggern zu lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wirklichkeit andere Ursachen

Antwort von Zwergenalarm am 21.01.2024, 17:27 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wirklichkeit andere Ursachen

Antwort von S.Carmen am 21.01.2024, 17:38 Uhr

Ich finde es eine völlig gesunde Reaktion Neonazis entschieden entgegenzuwirken.
Man muss auf krankes Verhalten eine gesunde Reaktion zeigen.
Ich möchte nicht dass meine Freunde deportiert werden, egal wie „psychisch krank“ du das findest.“
Schäm dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wirklichkeit andere Ursachen

Antwort von Jana287 am 21.01.2024, 17:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Jana287 am 21.01.2024, 17:42 Uhr

Also dass gerade DU andere als Kratzbürsten bezeichnest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wirklichkeit andere Ursachen

Antwort von DK-Ursel am 21.01.2024, 17:47 Uhr

Vorsicht mit dem Wort „Pöbel/pöbeln“, jorinde.
Das wird hier leider gründlich mißverstanden.
Es ist sowieso bezeichnend, daß sich manche hier den rauhen Ton verbitten, auf „Gesindel“ hinweisen und Dir sogar zustimmen, daß man mit Menschen, die sich so benehmen , um mit diesen Begriffen benannt zu werden, nicht reden kann, dies aber von Ministern erwarten.
Als ob die nicht auch Anspruch darauf erheben dürften, sachlich zu diskutieren und nicht persönlich beleidigt zu werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wirklichkeit andere Ursachen

Antwort von Sue_Ellen am 21.01.2024, 17:47 Uhr

Jana?
Bist du verrutscht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dots => wunderbares Beispiel hier von Btby

Antwort von Barbaray am 21.01.2024, 17:47 Uhr

Ich lache gerade Tränen - herrlich!
Mein gestriges Harmoniebedürfnis ist sogar meinem
Mann aufgefallen
Schade, dass mir schwarz-weiß so gar nicht steht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wirklichkeit andere Ursachen

Antwort von DecafLofat am 21.01.2024, 17:47 Uhr

Ja klar, das ist doch immer die Begründung... *Ironie Off*
Du hast soeben die unterste Schublade geöffnet.
Nazisprech soll man tolerieren als Meinungsäußerung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wirklichkeit andere Ursachen

Antwort von Jana287 am 21.01.2024, 17:53 Uhr

Nein, ich stimme Jorinde zu.

Und nehme mir ja schon lange vor, mich von personlichen Angriffen nicht mehr triggern zu lassen. Mittlerweile bin ich auch abgehärtet und weiss, das hier ist eine Mutti- Bubble, die mit meiner Realität wenig zu tun hat.

Ich fand schön, was Barbaray geschrieben hat. Nicht nur hier im Forum, auch im Alltag sollten wir achtsamer miteinander umgehen. Ich arbeite im Kundenservice und Du glaubst gar nicht, wie respektlos, frech, abwertend und manchmal einfach boshaft Menschen sich dort äußern. Und dann denke ich immer, was ich auch hier denke : armes Würstchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von kevome* am 21.01.2024, 18:03 Uhr

Absolut niemand, der vernünftig argumentiert, wird hier vergrätzt oder angegriffen. Wenn man aber Diskussionen gezielt stört ohne wirklich etwas dazu beizutragen, dann muss man sich nicht über entsprechende Kommentare wundern.

Ich wundere mich übrigens immer wieder, warum das extreme Mobbing gegen Dots in der letzten Zeit scheinbar für Dich und andere okay ist, da die Beiträge nun immer faktenbasiert und sachlich sind. Gleichzeitig aber die Beschwerden kommen, wenn man aber allgemein rechtsRADIKALE als Gesindel bezeichnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von DecafLofat am 21.01.2024, 18:07 Uhr

Und das bei dots Stundensatz.... Einige hier sollten sich freuen, so etwas ohne dafür zu zahlen lesen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dots => wunderbares Beispiel hier von Btby

Antwort von Btby am 21.01.2024, 18:07 Uhr

Bitte! Hier wird von menschlichen Lieferungen gesprochen und dich bringt DAS aus der Fassung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dots => wunderbares Beispiel hier von Btby

Antwort von DecafLofat am 21.01.2024, 18:10 Uhr

pauline ist unantastbar. Darf alles, aber wehe man verletzt ihre Gefühle... Noch nicht begriffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wirklichkeit andere Ursachen

Antwort von Sue_Ellen am 21.01.2024, 18:12 Uhr

Ach ich dachte, du stimmst der s whatever carmen zu! Das hätte mich gewundert.

Ich bin nicht so bei jorinde und wäre etwas zurückhaltender mit der analyse von fremden im inet. Ganz so einfach ist es nicht. Und man sollte es hier auch nicht ernst nehmen.



Nach fast 40 jahren als dienstleister lernte ich, dass man rindviechern schon den wind aus den segeln nehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wirklichkeit andere Ursachen

Antwort von ursel am 21.01.2024, 18:14 Uhr

so ist es. Finde hier Dr. Hans-Joachim Maaz sehr interessant, über das Schüren der Angst, kollektive Entfremdung und die Abwertung des Gegners in westlichen Demokratien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dots => wunderbares Beispiel hier von Btby

Antwort von Zwergenalarm am 21.01.2024, 18:15 Uhr

Über die menschlichen Lieferungen hat Barbaray gesprochen?

Und Schaum vor dem Mund hat am Stammtisch noch niemand weitergebracht, und letztlich ist dieses Forum nichts anderes als ein virtueller Stammtisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dots => wunderbares Beispiel hier von Btby

Antwort von DecafLofat am 21.01.2024, 18:21 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Das-sind-Zustaende%E2%80%A6_922382.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wirklichkeit andere Ursachen

Antwort von Jana287 am 21.01.2024, 18:23 Uhr

40 Jahre! Du hast meine Hochachtung. Das muss man erstmal schaffen.
Ich habe ca 25 Jahre im Kundenservice zu tun, und immer wenn man denkt, man hat alle Abgründe erlebt, kommt einer der alle toppt.
Aber ich freue mich täglich an den netten Kunden, davon haben wir sehr viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dots => wunderbares Beispiel hier von Btby

Antwort von Btby am 21.01.2024, 18:24 Uhr

Das nicht aber ganz klares JA zu da ist mein mitfühlen und was weiß ich was Barbaray von mir erwartet am Ende. Und solche Aussagen treffen nun mal GESINDEL Punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Zwergenalarm am 21.01.2024, 18:24 Uhr

Schau mal weiter unten Btby‘s Antwort auf Barbaray, oder ein Stück weiter oben S.Carmen + Neverland versus Lauch! Derselbe Strang. Ein paar Stränge weiter unten, dasselbe Spielchen, dieselben Protagonisten.
Nebenschauplatz Weihnachtsforum => Corsa. Nach Decafs Verbalvollattacke, nie wieder was gelesen. Barbaray muß hier erst mal respektvoll ein paar Jahre! ‚mitspielen‘ um überhaupt was zu checken - ebenso dieser Strang.

Aber absolut niemand, der vernünftig diskutiert wird hier vergrätzt?! Echt? Der war gut!

Mobbing gegen Dots? Ich finde sie schlägt sich erfrischend gut.
Dots, brauchst du meine Hilfe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dots => wunderbares Beispiel hier von Btby

Antwort von Jana287 am 21.01.2024, 18:24 Uhr

Ja ein sehr gutes Beispiel für die Diskussionskultur hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dots => wunderbares Beispiel hier von Btby

Antwort von Btby am 21.01.2024, 18:26 Uhr

Ja Paulinchen tut vor allem selber immer ganz schnell und dolle leid.
„Ich weiß nicht weiter, hör auf dich über mich zu erheben“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dots => wunderbares Beispiel hier von Btby

Antwort von Zwergenalarm am 21.01.2024, 18:34 Uhr

Ach, wird so schlimm nicht sein. Jedenfalls hast du mich dazu gebracht heute meinen eigenen Heiligenschein ein bisschen aufzupolieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von allin am 21.01.2024, 18:57 Uhr

Du schreibst es nicht, aber ist jetzt deine Meinung, dass wenn man nicht so gut situiert ist, man weiter rechts, also bei der AFD besser aufgehoben ist? Gerade für die ärmeren hat die AFD doch überhaupt nichts im Programm mit ihrer liberalen Politik.
Denkt man wirklich, wenn sich jemand mal ordentlich dem Migrationsproblem widmet, lösen sich auch alle anderen Probleme, gerade die, die die ärmeren betreffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von kirshinka am 21.01.2024, 19:10 Uhr

Die Wahrheit liegt dazwischen!

Ganz links ist auch blöd - jedes Extrem ist mit Vorsicht zu betrachten.

Aber wo steht denn, dass wenn man Rechts nicht gut findet, man links sein muss? Mittig ist auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von kirshinka am 21.01.2024, 19:14 Uhr

DAS ist Deine Sichtweise auf die, die den rechten Rand für gefährlich halten?

Wie gesagt - es gibt auch Mittig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Angelo00 am 21.01.2024, 19:23 Uhr

Interessant, wie du anderen eine eigene Meinung absprichst, und einfach behauptest, die jenige könnne sich kein Urteil erlauben, weil sie noch nicht so lange mitlese, bzw die Strukturen nicht kenne... Ab wann darf man sich denn ein Urteil hier erlauben? Und hast du meine Buchempfehlung gelesen? Diese dürfte doch ganz nach deinem Geschmack sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von S.Carmen am 21.01.2024, 19:24 Uhr

Selten soviel Dummes gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von knödelchen00 am 21.01.2024, 19:39 Uhr

Dieses Forum ist leider wenig lesenswert (geworden)!


Schönen Abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wirklichkeit andere Ursachen

Antwort von Dots am 21.01.2024, 19:45 Uhr

Als Servicemitarbeiterin sitzt du in den Augen vieler "am Ende der Nahrungskette". Das nehmen einige Leute dann zum Anlass, mal so richtig vom Leder zu ziehen - ohne darüber nachzudenken, dass die Person vor ihnen eigentlich dazu da ist, ihr Problem zu lösen und nicht schneller oder effizienter arbeitet, wenn man sie zusammenbrüllt und ein evtl. Frust auf die Geschäftsleitung oder eine andere Abteilung besser weitergegeben werden kann, wenn man sein Anliegen verständlich und unaufgeregt formuliert. Ich habe schon so oft mitbekommen, wie sich Leute da künstlich aufspielen. Und ich glaube, diese Gruppe zerfällt ziemlich gleichmäßig in einerseits Menschen, die einen sehr hohen Geltungsdrang bei gleichzeitig schlechtem Benehmen haben und andererseits Menschen, die sofort auf 180 sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Zwergenalarm am 21.01.2024, 19:50 Uhr

Eher wie Sue Ellens Unfall, wo man nicht wegschauen kann. Wir AE’s haben ja sonst wenig Freude am Leben, das 2. Bein, das uns sagt, wo‘s lang geht, fehlt. Also drehen wir uns nur im Kreis, hach es ist aber auch ein Kreuz! Und das Ganze auch noch im ‚Gratzbürschtenmodus‘.

Im Ernst: schon lange nicht mehr soviel Schwachsinn auf einem Haufen gelesen, und das nur, weil Barb sich erlaubt hat zur Contenance aufzurufen.
Wer von euch Clowns (nicht du, Knödelchen) war heute übrigens draußen auf der Straße um seine Zeit sinnvoller zu verbringen, als hier zu bashen? Gibt doch einige aus deutschen Großstädten hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Lauch / dieser Lauch

Antwort von Everdin am 21.01.2024, 20:05 Uhr

sieht das langsame Löschen durch die Redaktion als Bestätigung, das das von einigen Gesagte ja okay ist. Dabei sieht sie dann nicht, was auch hier alles gelöscht wird und gelöscht werden muss. So kann man sich die Welt auch schön reden. Weggucken oder gar mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Neverland am 21.01.2024, 20:16 Uhr

Schweigen - der grösste Verrat den man erleben kann.

Du bist Lehrerin? Dann verwundert mich nun wirklich immer weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Neverland am 21.01.2024, 20:18 Uhr

Im wahren Leben muss ich mich zum Glück nicht mit solchen Menschen abgeben. Hier list man sie leider gezwungenermaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Zwergenalarm am 21.01.2024, 20:28 Uhr

Achtung, nach AE kommt Lehrerbashing jetzt auch noch dazu, tstststs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Barbaray am 21.01.2024, 20:28 Uhr

Wo um alles in der Welt ist denn die Rede vom Schweigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Lauch / dieser Lauch

Antwort von Lauch1 am 21.01.2024, 20:31 Uhr

Bitte was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Sue_Ellen am 21.01.2024, 20:32 Uhr

Ich war nicht.
Der event wurde in muc eh wegen überfüllung geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@barbaray

Antwort von Sue_Ellen am 21.01.2024, 20:36 Uhr

Das hat neverlandfelidany öfter, sie sieht gespenster und verfällt dann gerne in fäkalsprache.
Sie tut dann immer so, als würde sie gnädigerweise das forum beehren.

Lg von der rolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Dots am 21.01.2024, 20:37 Uhr

Ich saß im Zug, das "gildet" hoffentlich als Entschuldigung. Hab aber interessante Bilder von der Demo in Leipzig bekommen, der Veranstalter spricht von 60.000 Teilnehmern. In Torgau in Nordsachsen (20.000-Seelen-Gemeinde) haben sie zusammen mit den Umlandgemeinden auch demonstriert, las ich gerade. Da soll noch mal einer sagen, im Osten gäb's nur AfD-Wähler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Dots am 21.01.2024, 20:40 Uhr

Man kann auch für die Demos gegen Rechtsextremismus spenden, wenn man nicht selber mitlaufen kann. Das habe ich jetzt schon mehrfach gemacht, wenn es aus zeitlichen Gründen nicht ging. Nicht, um mich "freizukaufen", sondern weil ich jede Form von demokratischem Widerstand wichtig finde, und sei es nur finanzielle Unterstützung der Organisatoren.

PPS: Ich habe dafür keine Wurst bekommen, auch keine vergane. Und auch kein Regenbogenfähnchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Sue_Ellen am 21.01.2024, 20:43 Uhr

Danke für die info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @barbaray

Antwort von Barbaray am 21.01.2024, 20:48 Uhr

„Faule Säcke“ geht immer, wa?

Ich steige hier auch langsam nicht mehr durch.

Meine Schüler sind überwiegend vernünftiger als einige hier - und ich spreche von den Zehnjährigen.

Selbst die Vollpubertierenden sind meist netter.
Das gibt mir gerade schon zu denken…

Da bittet einer um Höflichkeit und es geht ein Shirtstorm los.

Ich glaube, mittlerweile würde man auch aufs Maul kriegen, wenn man Geld verschenken, Krebs heilen oder Weltfrieden herstellen würde.

Irgendwas ist immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @barbaray

Antwort von Sue_Ellen am 21.01.2024, 20:58 Uhr

Das ist nur im aktuell so schlimm und während covid im coronaforum, in den anderen foren geht es.
Ich bin schon fast 20 jahre hier, auch ich werde analysiert, belehrt und zurechtgewiesen, gräme dich nicht.....
Die tragen alle ihr packerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht ja auch Spaß zu streiten

Antwort von pflaumenbaum am 21.01.2024, 21:04 Uhr

Sonst wären wir ja nicht hier. Man möchte doch wissen, ob das eigene Argument zieht. Und dann merkt man eben auch, dass man mit Provokationen auch viele Antworten bekommt und sich vielleicht Grüppchen bilden. Manche legen es ja gezielt darauf an. Ich finde das hier nicht so schlimm, auch wenn es extrem auffällig ist, dass überdurchschnittlich viele mit rechtspopulistischen Einstellungen schnell am Start sind.
Und dann ist es eben auch anonym. Wie heißt es, die Decke der Zivilisation ist dünn. Gilt auch für Mütter. Die sind nämlich leider keine besseren Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Zwergenalarm am 21.01.2024, 21:09 Uhr

Nimm‘s Neverland nicht übel. Ich glaub sie hat schlechte Erfahrungen mit ihrem Geschichtsunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Lauch / dieser Lauch

Antwort von Everdin am 21.01.2024, 21:51 Uhr

"Wenn hier im Forum zu dermaßen viele „ Neo-Nazis, Rassisten und Extremisten“ wüten, dann wende Dich doch an die Redaktion. Funktioniert nicht? Dann liegt es womöglich daran, dass Du alles was „rechts“ von Dir liegt als radikal framst." --> Ich frame nach Deiner Aussage alles als radikal , weil Deiner Meinung nach die Redaktion nichts löscht. Du unterstellst mir damit, ich würde "Gespenster" sehen, weil die Redaktion nicht löscht. Da die Redaktion hier löscht, auch wenn leider nur mit teilweise recht großer zeitlicher Verzögerung, sehe ich keine Gespenster, sondern Du versucht hier zu verharmlosen. Bitte, gern geschehen. Ach, was soll es, Du wirst es wahrscheinlich nicht verstehen können. So gescheit, wie Du Dich gerne hier hinstellst, bist Du nämlich nicht, frag David und Justin.
Und dann noch einmal hier drauf : "Dann liegt es womöglich daran, dass Du alles was „rechts“ von Dir liegt als radikal framst". ---> Ja, Neonazis, Rassisten und Extremisten sind radikal, da frame ich nichts, da verharmlost Du mal wieder und wie so oft. Das hat auch nichts mehr mit rechts (konservativ) zu tun. Auch da kannst Du gerne David und Justin fragen. Und wenn Du jetzt Dich fragst, wer David und Justin sind: Schau mal bei Dunning und Kruger vorbei. Und ich weiß schon, was jetzt wieder von Dir kommt: Na, selber, Du bist doch selber inkompetent, blabla, schön, eingepackt in Deiner pseudoschlauen Sprache. Nee, mein Lauch, meine Lauchin, dem ist nicht so. Aber das wirst Du nicht begreifen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Sille74 am 22.01.2024, 7:51 Uhr

Interessanter Strang, derdazu beogetragen jat, mich jetzt als Super-Checkeein zu fühlen: alle meine (Vor)Urteile über die Teilnehmer haben sich mehr als bestätigt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Ruto am 22.01.2024, 8:49 Uhr

@Annaleena:
Wenn das deine Sorgen sind, dann informier dich schleunigst über die AfD Inhalte. Denn DANN ist diese Partei völlig verkehrt für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Ruto am 22.01.2024, 9:04 Uhr

Ich zitiere Alligatoah "Ich kann beide Seiten verstehen, endlich meinungsfrei unterwegs".

So, Ironie aus.
Du hast insofern Recht, dass es der politischen Diskussion nichts nützt, Menschen persönlich anzugreifen und menschenverachtende Vokabeln zu nutzen.
Hier endet dann aber meine Zustimmung.

1) Muttersein erhebt einen nicht zum besseren Menschen.
2) Wer nicht Politik macht, mit den wird Politik gemacht. Zu glauben, sich nicht instrumentalisieren zu lassen, ist sehr naiv. Dein ganzes Umfeld prägt dich. Wichtiger ist, das Gehörte und Gelesene zu hinterfragen, im besten Fall mit Fakten (nicht "alternativen Fakten", die keinerlei wissenschaftliche Legitimation haben) unterlegt. Auch wenn man mich hier wahrscheinlich auch als linksgrün-versifft verunglimpft, lese ich Quellen nach und nehme nicht alles aus der Zeitung sofort für Bares. Und vor allem weiß ich, dass ich auch nicht die Wahrheit mit Löffeln gefressen habe und mich sehr wohl auch täuschen kann.
3) Wer hat denn deiner Meinung nach "die Macht"? Mag naiv sein, aber ich sehe Deutschland immer noch als demokratischen Staat. Du etwa nicht?
4) Ich zerfleische nicht Menschen, sondern pflücke Argumentationen auseinander. Insbesondere, wenn diese auf menschenverachtenden Gedanken basieren.
5) Ganz provokant gesagt: Wer selbst Menschen verachtet (aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, sexuellen Orientierung, sonst was) und mindestens gedanklich eine Partei unterstützt, deren Mitglieder Deportationen ankündigt, muss das Echo vertragen, das ihnen dafür entgegen schläft. Sorry, ich bin Demokrat und verachte den Faschismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Dots am 22.01.2024, 11:38 Uhr

Das hier ist für mich doch Freizeit oder Hirnauslüften zwischendurch. Wenn ich das in einen Stundensatz umrechnen würde, wäre ich schön blöd. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Yes!

Antwort von DecafLofat am 22.01.2024, 11:43 Uhr

Und bei dir, Ruto, unterschreibe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Zwergenalarm am 22.01.2024, 11:45 Uhr

Ich werde dich nicht nach deinen Ergebnissen fragen (obwohl es mich natürlich interessieren würde), aber ich fühle mich in meiner zwischenmenschlichen Einschätzung auch ziemlich bestätigt. Politisch mag ich mich gar nimmer äußern => zu viel (über)schäumender Gegenwind auf m.E. ziemlich neutrale Fragen zu einem großen Thema. Und ziemlich viel Vermischung von Fakten und reinen Behauptungen, alles in einem (Schnapp)Atemzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Dots am 22.01.2024, 12:00 Uhr

Um das nur mal vorneweg klarzustellen: Ich fühle mich nicht "gemobbt", aber ich bin auch relativ hart im Nehmen. Mir stellt sich aber die Grundsatz-Frage, ob "Mobben" erst "Mobben" ist, wenn sich jemand nicht mehr wehren kann? Ich weiß zumindest von zwei Userinnen, dass sie hier nicht schreiben, weil ihnen die "rechte Hetze" hier zu viel ist und sie Angst haben, hier zerpflückt zu werden. (das ist ein Zitat, aber ich oute selbstverständlich niemanden)

Mauspm ist hier übrigens nicht weg, weil sie jemand "weggemobbt" hätte, sondern weil Nachfragen von Userinnen in Zusammenhang mit Geschichten kamen, die sie selbst erzählt hat. Da frage ich mich auch, warum man bei mauspm einerseits immer "zwischen den Zeilen" zu lesen hat, was sie wirklich meint, wenn das aber jemand mal in eine Richtung tut, die ihr nicht behagt, das dann als "Wegmobben" gewertet wird. Geht das also doch nur nach Sympathie? Es ist natürlich klar, dass man, ausgehend vom eigenen Schreib- oder generell Kommunikationsstil, manche Stile als weniger "fremd" empfindet als andere, das ist sicher auch nicht ganz vom eigenen gesellschaftlichen und politischen Umgang zu trennen, aber man muss sich dann selbst schon auch fragen, ob man wirklich fair urteilt und nicht doch voreingenommen.

Lauch würde ich politisch übrigens auch nicht in der Rechtsaußen-Ecke einsortieren, sondern andere Gründe für ihre Haltung sehen. Aber sie ist auch nicht frei von Rechthaberei und autoritärem Gehabe, und sie wirft auch Dinge zusammen, die nicht zusammengehören, wenn es ihr gerade ins Konzept passt. Und da darf man umgekehrt auch verschnupft reagieren. Ich habe auch nicht gelesen, dass sie von S. Carmen in die Nähe der Leute gerückt wurde, die sie vorher als "Gesindel" bezeichnet hat. Sie hat ihr doch vor allem geantwortet, dass ihre Sichtweise als Österreicherin in Bezug auf die Parteien- und Wahlsituation in Deutschland nicht relevant wäre, oder? Das kann man zwar frech finden, aber eine persönliche Beleidigung ist es wohl kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Zwergenalarm am 22.01.2024, 12:02 Uhr

Sorry Dots, aber echt jetzt? Wird die Wertigkeit einer Wortspende wirklich am Stundensatz gemessen? Ich hoffte bisher, dass da wenigstens gestandene Frauen drüberstehen, auch wenn eine Decaf ehrfürchtig erstarrt, angesichts dessen, was man verdienen könnte, wenn man sein subventioniertes Studium zu Geld gemacht hätte.

Ist doch völlig egal, ob Mindestlohn, Ehemann-Apanage, oder angemessene Honorarzahlung, wer was G‘scheites zu sagen hat, wird doch hoffentlich nicht an seinem Stundensatz angezählt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Dots am 22.01.2024, 12:20 Uhr

Du hast aber für Decaflofat auch eine gehörige Portion Verachtung übrig, wenn du so antwortest, könnte ich jetzt schreiben. Ich habe Decaf übrigens schon mal geschrieben, dass ich hier nur antworte, wenn es mir wirklich gerade reinpasst.
Ich messe gar nichts in Wertigkeit, ich habe nur (mit einem Augenzwinkern zwischen den Zeilen, das du scheinbar überlesen hast) geantwortet, dass ich schön blöd wäre, das umzurechnen.

Mir erscheint das hier übrigens, merke ich an der Stelle wieder, oft wie eine Konkurrenzveranstaltung zwischen Akademikern und Nichtakademikern, das ist übrigens eines der Grundprobleme, das ich überhaupt für das Erstarken der AfD ausmache: Dass sich viele (auch Sue_Ellen, by the way) von den Grünen bevormundet und belehrt fühlt und darauf keinen Bock hat. Und dass man sich deshalb in so einer Art "Nicht-Akademiker-Solidarität" wiedergefunden hat, und das dann als "das Volk" bezeichnet.

So funktionieren natürlich Gesellschaften auch, ähnlich gesellt sich zu ähnlich, und wer eine Sprache spricht, die für einen fremd klingt, dem gegenüber ist man spontan erst mal misstrauisch. Und es lädt dazu ein, dieses "Fremdartige" irgendwie einordnen zu wollen, und genau da sind die Populisten und das üble Gesocks von der AfD sofort zur Stelle. Das macht ja auch das neue Bündnis "Fragen Sie Frau Sahra".

Ich habe übrigens noch nie behauptet, dass ich mich, weil ich einen Uni-Abschluss habe oder mit einem Prof. verheiratet war, für besser, wichtiger oder gar "allwissend" halte, das wird mir immer nur von anderen unterstellt. Ich bin sicher sogar ziemlich nerdig, weil ich Infos aufsauge wie ein Schwamm, und ich bin manchmal vielleicht auch nicht kompetent (oder vielleicht auch nur konzentriert) genug, hier alles gleich in den richtigen Hals zu bekommen oder so zu verstehen, wie es die jeweilige Userin gemeint hat. Für "etwas Besseres" halte ich mich aber ganz sicher nicht. Dann würde mir in meinen Büropausen zwischendurch sicher auch was Netteres einfallen, als ausgerechnet hier zu schreiben. Ich bin aber gerne hier, gerade weil hier Leute schreiben, die anders sind als ich oder mein Umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Zwergenalarm am 22.01.2024, 12:32 Uhr

Vorweg, meine Definition von Mobbing ist auch gänzlich anders, und ich bin immer wieder erstaunt, dass direkte Einzelangriffe gegen eine Person schon als ‚mobbing‘ tituliert werden. Denn dagegen kann sich die betreffende Person auch direkt wehren, das nennt man dann ‚Meinungsverschiedenheit‘, ‚heftige Diskussion‘, oder auch Streit.

Für mich beginnt mobbing dort, wo sich nicht direkt betroffene Personen verächtlich ggü anderen Personen verhalten, nur weil sie von 3.Seite ‚was‘ gehört haben, was die Cousine der Tante des Freundes der ‚damit sozusagen verachtungswürdigen‘ Person ‚vielleicht‘ gesagt hat. Oder wenn eine Person ausgegrenzt wird, nur weil alle anderen das auch tun.

Streiten per se ist nicht mobbing!
Jemandem eine ‚Stasivergangenheit‘ anzuhängen, obwohl jemand zum Zeitpunkt noch ein Kind war und es keinerlei Beweise gibt…..DAS ist mobbing, weil sich die Person lang und breit rechtfertigen müsste, dass etwas ‚soundso’, aber nicht ‚soundso‘ war. => sh. Decaf! (Petra, die in der betreffenden Diskussion auch beteiligt war, hat das immer wieder betont, Decaf zieht sich, wie immer wenn‘s haarig wird, in ihre heile Familienwelt zurück und ist ‚just saying‘ )

Pauline mag in ihrer Kommunikation nicht immer die Hellste, und stellenweise sogar masochistische Tendenzen zeigend sein, aber im Vergleich zu anderen, die mit Unterstützung von unqualifizierten Kommentaren anderer aktiv manipulieren, zähle ich sie wirklich zu den harmlosesten Usern hier. Sie ist ein guter Mensch, der richtig handelte, wenn ihre Stunde schlüge.

Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll. Ich mag nicht glauben, dass ein intelligenter Mensch und g‘standene Frau, wie du, sich von ‚Stundensatzschmeichlern‘ (auch das ist nur eine beliebige inflationsangepasste Zahl, hinter der viel harte Arbeit und Entbehrung steckt) einlullen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Zwergenalarm am 22.01.2024, 12:51 Uhr

Von selbstständiger Akademikerin zu selbstständiger Akademikerin (ich hoffe, du forderst von mir jetzt keinen Stundensatzvergleich!):

Ich habe in meinem beruflichen Umfeld fast ausschließlich mit Nichtakademikern zu tun. Würde ich die nicht ernst nehmen, dann könnte ich mich gleich erschiessen. Denn es gibt Dinge, die kann man akademisch einfach nicht lernen. Nämlich den Umgang und Respekt mit Menschen, die halt (warum auch immer) einen anderen (oder auch gar keinen) Bildungsweg eingeschlagen haben. Nebst Basiswissen, das man auf keiner Uni (auch in meinem Fall eine Eliteuni) lernen kann.

Es geht um RESPEKT! Den muß man sich nicht erst verdienen (dämlichster Ausspruch ever), sondern der muß vorab einmal JEDEM entgegen gebracht werden, egal woher er
/sie kommt, egal, welche Bildung er/sie genossen hat, egal, in welchem Zusammenhang man auf diesen Menschen trifft.

Ich persönlich beginne erst nach dem rd. 3.Satz zu urteilen. Und selbst dann berücksichtige ich die Situation und das Umfeld. Und sogar danach bewerte ich jedes Gespräch neu. NIEMAND ist per se böse oder dumm! ALLE haben unterschiedliche Start- oder Lebensbedingungen.

Und deshalb stimme ich auch heute, 700dröflzig posts nach Barbaray‘s AP, völlig zu. Findet Gemeinsamkeiten, und nicht das, was trennt. Denn das ist Demokratie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Sille74 am 22.01.2024, 13:03 Uhr



Das wäre (mir) jetzt auch zu aufwendig, das für jede(n) aufzudröseln. Jedenfalls kommen in dem Strang die positiven wie negativen Seiten (und da nehme ich mich nicht aus, seit ich mich beteilige, aber das müssen andere beurteilen) echt super raus, wie ich finde . Nur negative Seiten hat ja kaum eine(r). Nur von einer Userin war ich (negativ) überrascht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von DecafLofat am 22.01.2024, 13:10 Uhr

So so, Mobbing...
"Jemandem eine ‚Stasivergangenheit‘ anzuhängen, obwohl jemand zum Zeitpunkt noch ein Kind war und es keinerlei Beweise gibt…..DAS ist mobbing, weil sich die Person lang und breit rechtfertigen müsste, dass etwas ‚soundso’, aber nicht ‚soundso‘ war. => sh. Decaf! (Petra, die in der betreffenden Diskussion auch beteiligt war, hat das immer wieder betont, Decaf zieht sich, wie immer wenn‘s haarig wird, in ihre heile Familienwelt zurück und ist ‚just saying‘ )"

Ich habe nur betont, wie es aussieht. Ich habe nichts unterstellt. Pauline hat von ihrer Vergangenheit in der DDR geschrieben, und wie problemlos und schnell Auto und Telefon verfügbar waren. Das entsprach nicht der Lebensrealität der DDR.

Du magst mich nicht und siehst daher, was du sehen willst. Mir schnuppe, aber mich deswegen als Mobber hinzustellen?

Petra und ich sind beide zur selben Schlussfolgerung gekommen, bei mir aber ist's Mobbing? Ich habe sie nicht bloßgestellt, sie kann selbst auch sehr gut austeilen. Als antjefa Dinge wie Dorfmatratze hier schrieb, habe ich Pauline beigestanden und den Rotz gemeldet.
Pauline sollte das ernsthaft aufarbeiten, wenn sie sich deswegen jetzt hier zurück zieht.
https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Kostenloses-wohnen_934397.htm

Wenn du meinst, dass durch meine Abwesenheit das Forum friedlicher würde, irrst Du dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Dots am 22.01.2024, 13:10 Uhr

Aber wer wertet denn (hier) pauschal andere Userinnen als "dumm oder böse" ab, ohne die Vorgeschichte, die du erwähnst? Natürlich braucht Demokratie Miteinander und Respekt, aber diesen Respekt haben auf der anderen Seite die AfD und Co. zerstört! Weil sie das genauso wollen und brauchen! Nicht die Faktenchecker oder die Leute, die hier zunehmend ungeduldig werden.

Ich habe auch, weder beruflich noch privat, nur mit Akademikern zu tun (wie auch?), und ich behandle jeden mit Respekt, der mir begegnet. Aber ich verstehe auch, dass man irgendwann sowohl die Lust als auch die Geduld verliert.

Was das "Gesindel" angeht: Ich habe möglicherweise gestern Abend nach langer Zugfahrt nicht mehr genau genug nachgelesen, aber ich habe das lediglich als Bezeichnung für die AfD (also die Partei) und deren rechtsextreme Netzwerke gelesen. Nicht auf Userinnen hier gemünzt. Ich verstehe also eigentlich gar nicht, worum es Barbaray überhaupt geht.

"Mutter-Teresa-Moment", meinetwegen. Sie ist aber auch nicht "gebasht" worden, oder sehe ich das falsch? Sie kam mit ihrer Message nur nicht an. Das muss man hier, glaube ich, verkraften können. Denn verständlicherweise geht hier in Deutschland emotional auch ein bisschen die Post ab nach der Correctiv-Geschichte. Auch wenn das manche vielleicht nur mit einem belustigten Kopfschütteln von außen konstatieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Zwergenalarm am 22.01.2024, 13:13 Uhr

Ich verachte Decaf nicht, aber im Moment verkauft sie sich weit unter Wert.
Endete ihre aktuelle Lebensbasis (Zirkusdirektor der Meute mit Finanzier), was ich ihr niemals wünsche (weil echt schwer)m aber dann wäre ich unter den ersten, die versuchen würden ihr Luft unter ihre (dzt. ziemlich gestutzten) Flügel zu blasen.
Aber aus ihrer aktuellen Situation heraus sollte sie trotzdem auch ein wenig vorsichtiger mit ihrer (Ver-)Urteilung diverser Personengruppen umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von DecafLofat am 22.01.2024, 13:18 Uhr

Ich habe nicht AES an sich be- und verurteilt. Lies oben nach. Nochmals.
Du liest und verstehst, was du gerne verstehen möchtest.
Machst du dir auch um daffys Flügel sorgen? PS notiere es dir bitte, ich arbeite seit Mai 2023 wieder. Mein Mann und ich sind sehr zufrieden, in allen Aspekten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Zwergenalarm am 22.01.2024, 13:23 Uhr

Chérie, das freut mich ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Zwergenalarm am 22.01.2024, 13:29 Uhr

Ich will genausowenig deine Abwesenheit, wie du Corsa vergraulen wolltest. Aber vielleicht denkst du künftig 2x nach, bevor du deinen Frust schriftlich gegen irgendwen rauslässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Zwergenalarm am 22.01.2024, 14:17 Uhr

Natürlich ist Barbaray gebasht worden, ich hab dich sogar in einem speziellen Auszug darauf hingewiesen, weil sie in diesem speziellen Auszug weiter ‚rechts‘ gerückt wurde, als sie hier jemals aktiv ansatzweise zum Ausdruck gegeben hätte. Du hast es nur ausgespart.

Und das ist aktuell (zumindest hier in diesem Forum) mainakzeptiert. Wer in aktuelle ‚Bashingdebatten‘ nicht einsteigt, sondern diese da und dort hinterfragt, der akzeptiert gleich ALLES ganz BÖSE!, ganz egal, ob es aktiv befürwortet wurde, oder nicht. Wer nicht gegen einzelne ‚mitbasht‘ ist gleich schweigender Befürworter von ‚ALLEM‘.

Ich bleib dabei, der ‚Correctiv‘ Auslöser lässt aus Außensicht viele Fragen offen. Trotzdem bewegen sich die Massen bei euch. Gut so (denn auch ich bin gegen die ‚Nazi’Wiederauferstehung, auch wenn mir das hier aus o.a. Gründen keiner mehr glauben will) aber ich unterstelle mal, dass diese ‚Massen‘ auch nicht wahnsinnig viel Hinterfragungspotential aufweisen. Und das ist demokratisch brandgefährlich, denn sogar der ‚hehrste‘ Vorsatz sollte zumindest einmal hinterfragt werden. Ganz egal, worum es geht, und jedenfalls, wenn man dafür auf die Strasse geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Sue_Ellen am 22.01.2024, 14:33 Uhr

pauline ist weg, weil man ihre familie verunglimpft hat, von einem ossi, von dem man annimmt, dass es stimmen könnte. ich zb, der keine ahnung von ossidasein hat, aber auch ähnliche geschichten schon gehört habe, ohne mir darüber gedanken zu machen, was die eltern gemacht haben könnten und warum das so war.
zusammen mit den gut gemeinten ratschlägen bzgl ihrer meinung und ihrem arbeitsplatz, so als ob sie der volldodel wäre.

ich hoffe, sie macht eine längere forenpause, ich wünsche es ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Dots am 22.01.2024, 15:01 Uhr

"Volldödel" nicht, aber sie könnte besser die Kontrolle darüber behalten, wie man hier mit ihr umgeht. Aber das will sie nicht, weil sie sich dann in ihrer Authentitizität beschnitten sieht. Es ist aber nun mal Realität, dass man sich die Leute, die in einem Forum schreiben, nicht so backen kann, wie man sie gerne hätte. Das ist hier halt nicht nicht das private Umfeld.

Man kann sich dann enttäuscht zurückziehen und sagen: Die anderen Weiber, die da schreiben, die sind mir zu doof. Man kann aber auch dabei bleiben und sein eigenes Verhalten ändern und dafür sorgen, dass einem so was in Zukunft nicht mehr passiert. Irgendwo in dem Bereich verläuft halt die Linie, die hier jede für sich zieht und ziehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Sue_Ellen am 22.01.2024, 15:15 Uhr

ich setz mich jetzt lieber auf die finger.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Lauch / dieser Lauch

Antwort von Lauch1 am 22.01.2024, 15:17 Uhr

Ich verharmlose gar nix, sondern DU behauptest Straftatbestände die hier im Forum nicht vorhanden sind. Auch im Forum gelten selbstverständlich Gesetze und würden gegebenenfalls angewendet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesindel

Antwort von Dots am 22.01.2024, 15:20 Uhr

Wieso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dots => wunderbares Beispiel hier von Btby

Antwort von Dots am 22.01.2024, 19:41 Uhr

Ich antworte jetzt auch noch mal hier, damit es nicht heißt, ich picke mir heraus, worauf ich antworten möchte.

Ich sehe Btbys Reaktion in Zusammenhang mit den letzten Postings, die hier im Forum getätigt wurden, und finde sie daher nicht so schlimm. Auch wenn Barbaray die falsche Adressatin ist. Die sich aber übrigens auch zu wehren weiß, ich finde übrigens auch nicht, dass man hier erwachsene Frauen vor den Konsequenzen dessen in Schutz nehmen muss, was sie schreiben. Das kann frau sich ja vorher überlegen und notfalls immer noch reagieren.

Ich habe das hier schon mehrfach geschrieben, und dazu stehe ich auch: Ich halte mauspm nicht generell für einen "Volldödel", wie Sue_Ellen es ausdrückte, aber politisch ist sie leicht beeinflussbar und glaubt kruden Mist. Sie mag ja privat ein toller Mensch sein, mit dem man Pferde stehlen kann (das glaube ich glatt, auch wenn ich sie privat nicht kenne), aber sie schreibt hier nun mal Dinge, die man so als Demokratin einfach nicht stehen lassen kann. Weil es faktenfreier, und manchmal eben auch rassistischer. Bockmist ist. Das auszublenden, nur weil man jemanden "grundsätzlich nett und sympathisch" findet und ihn/sie nicht verprellen möchte, finde ich grundverkehrt. Denn mauspm ist eine erwachsene, wahlberechtigte Frau, die eine Jugendliche großzieht, von der man vielleicht auch möchte, dass sie mal demokratisch wählt. Und gerade weil ihr hier so viel "verziehen" wird, fühlt sie sich doch ermutigt, Ungeheuerlichkeiten wie das von der "Lieferung" zu schreiben, obwohl es hier um die Aufnahme von Geflüchteten durch ihre Heimatstadt ging. Das war aber nicht einfach nur "reden, wie einem der Schnabel gewachsen ist", das ist Nazi-Sprech. Der gezielt (für politisch so naiv halte ich mauspm nämlich nicht) die Tatsachen in eine negative Richtung verdreht und die aufgenommenen Geflüchteten eben auch entmenschlicht.

Im Vergleich dazu war S. Carmens Bezeichnung von AfD und Konsorten als "Gesindel" wirklich ein "Fliegenschiss", um mal in der einschlägigen Terminologie zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verunglimpfung..?

Antwort von Leena am 22.01.2024, 19:45 Uhr

Pauline hatte geschrieben: "Ich selber lebte in der DDR eine wunderbare Kindheit, meine Eltern verdienten aber auch gut, so dass wir uns TV, Auto, Waschmaschine...ect leisten , das war extremen teuer. Durch Beziehungen bekamen wie auch schnell eine Wohnung mit Zentralheizung und ein Telefon, wo eigentlich mit mehrjähriger Wartezeit zu rechnen war."

Ehrlich gesagt, ich kann auch verstehen, wenn man sich wundert, wieso jemand, der nicht "Pro-Regime" war, solche Vorteile zugewendet bekam - und da fällt einem nun mal ein, ob da jemand vielleicht doch Informationen weitergegeben hat - oder selbst abgehört werden sollte. Natürlich gibt es noch mehr Erklärungsansätze, die genauso denkbar sind.

Wenn Pauline solche Überlegungen als inakzeptable Verunglimpfung ihrer Familie empfindet und deshalb "hier weg" ist, lässt das ebenfalls Raum für verschiedene Erklärungsansätze. Aber ganz ehrlich - wer kann unbedingt seine Hand dafür ins Feuer legen, dass seine Eltern z.B. nie irgendjemanden denunziert hätten? Ich würde das jedenfalls nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von DecafLofat am 22.01.2024, 19:48 Uhr

Danke, dass Du es verstanden hast. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von memory am 23.01.2024, 10:41 Uhr

Ja ich kann das für viele Menschen.
Es ist ja nicht so, dass es in der DDR nix gab , es war halt nur eine Frage des Geldes oder von Beziehungen ( und Nein, nicht mit der Stasi)

Wenn du jemanden hattest, der wusste, heute bekommt Laden X Fernseher und du dann wie mein Schwiegervater ab 4Uhr Nachts vor dem Laden gewartet hast, dann hattest du mitunter halt Glück.
Meine Schwiegermutter hat im Dorfladen gearbeitet, da wurde halt getauscht, Gläser gegen Bettwäsche. Und es gab sogar ab und zu Bananen...man stelle sich vor.

Je nach Lage, war Fernheizung eigentlich ganz Normal. Plattenbau eben...haste halt gehört , wenn der Nachbar obendrüber in der Nacht pinkeln musste. Hatten wir alle schon in den 80igern in der Stadt.

Mein Opa hatte sogar einen Wartburg...auch zu DDR Zeiten alles eine Frage des Geldes.

Da eine Stasiakte dran dichten ist wirklich weit hergeholt. Nicht nur, daß man die Spitzel überwiegend kannte;) , die sind auch mit Sicherheit NICHT durch " Reichtum" aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von Leena am 23.01.2024, 10:54 Uhr

Ernsthaft, Du würdest für viele Menschen die Hand ins Feuer legen, dass sie nie jemanden denunziert o.ä. hätten? Dann hast Du entweder zu wenig Lebenserfahrung oder zu wenig entsprechende Akten etc. gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von Dots am 23.01.2024, 11:26 Uhr

In diesem Fall ging es aber ja nicht um Konsumgüter, sondern um einen Telefonanschluss. Weil mich das Thema interessiert hat, habe ich mal gesucht und einen Zeitzeugenbericht gefunden, den ich hier verlinke. Der bestätigt Petra28s Darstellung.

https://www.zeitzeugenbuero.de/fileadmin/zzp/pdf/DDR-Telefon.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von memory am 23.01.2024, 11:29 Uhr

Ja ernsthaft. Ich kenne eher viele die bespitzelt wurden. Und ich bin in der DDR aufgewachsen, mit Eltern und Verwandten bei der Polizei, Omas und Mutter als Lehrer und Opas und Onkel im Stadtbau und als Bürgermeister, Ich kenne viele Umstände besser als du denkst;) Unsere Familienfeiern waren immer sehr erheiternd. Auch später noch. Mein Vater war sogar kurz inhaftiert , weil er sich " daneben benommen " hat.

Deswegen sollte man auch andere Sichtweisen zulassen....., es war auch in der DDR nix schwarz/ weiß und von einen aufs anderen zu schließen, quatsch
.....aber ich weiß, fällt mal wieder schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von memory am 23.01.2024, 11:33 Uhr

Das war halt individuell. Es gab Telefon, Pfarrer, Arzt oder durchaus auch der Dorf Frisör, die Poststelle ( hat meine Tante im Haus gehabt) ...hatten durchaus Telefone. Aber egal...nimm halt wieder den einen Punkt raus und reite darauf rum, wenn, s Spaß macht ......ich bin raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von Dots am 23.01.2024, 11:42 Uhr

Was heißt "darauf herumreiten"? Ich finde das einen Unterschied. Wenn "der Frisör" bei euch einen hatte, dann ergibt das in dem Fall ja Sinn. Und gegen Ende der 1980er scheint das ja auch noch mal anders gewesen sein als davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von Leena am 23.01.2024, 11:48 Uhr

Ich kenne auch viele, die bespitzelt wurden, oft von denen, von denen sie es erwartet hatten, oft genug aber auch von anderen - teilweise freiwillig, teilweise unfreiwillig.

Ich habe gelernt, dass im Grunde jeder Mensch seinen Preis hat, bei dem richtigen "Anreiz". Wer ernsthaft etwas anderes glaubt, ist entweder ein sehr anständiger Mensch - oder dieser Anstand wurde nie ernsthaft geprüft, d.h. der Mensch hatte Glück.

Aber solche Sachen würde man als Kind / Jugendlicher normalerweise nicht mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von Leena am 23.01.2024, 11:51 Uhr

Mein Großvater (Pfarrer) hatte auch relativ früh Telefon. Natürlich wurde da mitgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von Dots am 23.01.2024, 12:02 Uhr

Ich verstehe sowieso nicht, worin die "Unverschämtheit" bestehen soll, an die Verhältnisse in der DDR zu erinnern und das einer Userin auf den Kopf zuzusagen, wenn sie in Erinnerungen schwelgt. Und weshalb das eine Diffamierung sein soll, die DDR war nun mla ein Unrechtsstaat, in dem Leute bespitzelt und verpfiffen wurden.

Meine Familie hatte ja eine Nazi-Vergangenheit, ich hab mich bis weit in meine Zwanziger hinein mit meiner Großtante über die nachträglichen Beschönigungen und das rassistische Restvokabular gestritten. Deshalb ist es doch trotzdem meine Familie und meine Herkunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von Barbaray am 23.01.2024, 12:04 Uhr

Es gibt nur wenige Grundregeln in diesem Forum:

a) Dots verrennt sich nicht.
b) Dots‘ Schlussfolgerungen auf Basis ihrer Analysen sind immer zutreffend, auch wenn ihre Kenntnis der Gesamtsituation für eine zutreffende Analyse unzureichend ist.
c) Dots vertritt keine Meinung, Dots vertritt Tatsachen.
d) Verrennt sich Dots, sind Dots‘ Schlussfolgerungen nicht zutreffend und/oder gibt Dots ihre Meinung wieder, tritt automatisch a), b) oder c) in Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von Barbaray am 23.01.2024, 12:05 Uhr

Ich vergaß:

d) Dots ist das Maß aller Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von memory am 23.01.2024, 12:09 Uhr

Ich habe gelernt, dass im Grunde jeder Mensch seinen Preis hat, bei dem richtigen "Anreiz".

Da gebe ich dir völlig recht, nur glaube ich, dass du den " Anreiz" in der DDR verkennst. Der gewöhnliche DDR Bürger bekam durch,s belauschen von Nachbarn kein Trabbi. Solche haben das aus Überzeugung gemacht. Und gerade im Dorf hat man die Pappenheimer gekannt. In der Stadt war es sicherlich schwieriger.

Vieles fiel dann nach der Wende auf, die waren dann nämlich alle gerade in Schulen und best. Posten ganz schnell verschwunden.

Und wenn da der Frisör jeden bespitzelt hätte, wäre das rausbekommen. Das am Telefon teilweise mitgehört wurde , Briefe oder Päckchen aufgemacht wurden....das wusste JEDER. So blöd waren wir ja nun auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von memory am 23.01.2024, 12:10 Uhr

Mach Anfang der 80 iger draus und wir kommen auf einen Nenner...und dann überleg wie alt PM ist. ;)


So jetzt aber.....ach ...wie ein Unfall hier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von Leena am 23.01.2024, 12:21 Uhr

Ja, die meisten richtig heftigen Geschichten, von denen ich weiß, waren vor Anfang der 80er Jahre.

Ich habe allerdings auch keine Ahnung, wie alt Pauline bzw. ihre Eltern und ihre Großmutter sind und von welcher Zeit sie sprach, als die Familie nach ihren Angaben hier so schnell eine gute Wohnung und einen Telefonanschluss bekam, als das noch was Besonderes war.

Definitiv sind auch weniger schöne Dinge denkbar, und zumindest insoweit hat Pauline nicht sehr souverän reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE BARBARAY

Antwort von Sue_Ellen am 23.01.2024, 12:28 Uhr

du hast es verstanden.
und das schon nach so kurzer zeit!

(danke auch an memory btw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von Dots am 23.01.2024, 12:31 Uhr

Bitte, was?

Wenn du mir Rechthaberei vorwirfst, solltest du dich lieber mal mit ein paar anderen hier befassen, die dir gerade um den Hals fallen, weil du ihnen ja soooo aus der Seele sprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von Sue_Ellen am 23.01.2024, 12:35 Uhr

*Wenn du mir Rechthaberei vorwirfst, solltest du dich lieber mal mit ein paar anderen hier befassen, die dir gerade um den Hals fallen, weil du ihnen ja soooo aus der Seele sprichst.*


da hätte sie viel zu tun!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE BARBARAY

Antwort von Dots am 23.01.2024, 12:37 Uhr

Ja, immer schön einschleimen bei denen, die einem gerade nach dem Mund reden, gell? So kennt man dich. Keine Ahnung, wieso das manche sogar noch sympathisch finden, ich werde es nie verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE BARBARAY

Antwort von Sue_Ellen am 23.01.2024, 12:40 Uhr

*Keine Ahnung, wieso das manche sogar noch sympathisch finden, ich werde es nie verstehen*

das ist mir klar, dass DU das nicht verstehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE BARBARAY

Antwort von Dots am 23.01.2024, 12:45 Uhr

Ja, ich finde es nämlich peinlich. Um mal mit der gleichen "Nettigkeit" zu antworten, wie du das regelmäßig tust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE BARBARAY

Antwort von Barbaray am 23.01.2024, 13:13 Uhr

Liebe Dots,

ich hatte tatsächlich überlegt, dir die Nachricht persönlich zu schicken, quasi als kleine Neckerei ohne Außenwirkung, weil mir eben nicht an Zustimmung oder Aufmerksamkeit gelegen ist.
Aber wieso hätte ich das tun sollen, da du dich doch auch in einem Strang hier öffentlich über mich geäußert hast
Gleiches Recht für alle.

Es tut mir leid, wenn du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst. Es war nicht meine Absicht, dich zu kränken.

Lediglich an deine eigene Fehlbarkeit (die jedem Menschen innewohnt) wollte ich dich von meinem gutbürgerlichen Esel aus erinnern in der Hoffnung, dass es bei dir auf dem edlen Ross ankommt.

Und das ist es, sonst hättest du nicht ungewohnt beleidigt und unsachlich reagiert.

Die Lehrerin in mir, die du ja nicht vergessen kannst (obwohl ich hoffe, mehr zu sein als mein Beruf, nämlich ein ganzer Mensch), möchte dir einen pädagogischen Gedanken mitgeben:
Ein Anagramm von F-E-H-L-E-R lautet H-E-L-F-E-R - zur Selbstreflexion, zur persönlichen Entwicklung, zum menschlichen Wachstum.
So sieht es die Lehrerin in mir, die Mutter, die Ehefrau und der ganze Mensch, der aus mehr besteht als aus seinen Fakten und akademischen Fähigkeiten.
Ganz wertfrei, ganz gelassen (wenn mein PMS mich lässt), aber immer gespannt und immer interessiert am Gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinem persönlichen Eindruck nach...

Antwort von Leena am 23.01.2024, 13:29 Uhr

..geht es Dots um eine faktenbasierte Diskussion, daher erläutert sie ihre Auffassungen regelmäßig, fügt entsprechende Links hinzu etc. und fragt eben auch nach, weil sie m.E. ehrlich daran interessiert ist, andere Auffassungen inhaltlich nachvollziehen zu können. Lauter trifft sie mit diesem Bemühen um eine faktenbasierte Auseinandersetzung bei gewissen Usern, die scheinbar eher emotional agieren und aus ihrem persönlichen Umfeld heraus argumentieren, nicht unbedingt auf Verständnis und es wird offenbar als "Rechthaberei" wahrgenommen.

Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von Zwergenalarm am 23.01.2024, 14:38 Uhr

Ist Barbaray jetzt auch „rechts“?

Ich frag für eine Freundin.

Und damit bin ich auch schon wieder weg, aber das musst jetzt sein, sonst hätte ich einen Kropf bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau mein Humor.

Antwort von Petra28 am 23.01.2024, 14:43 Uhr

Jahrelang habe ich mir hier dein Ossi-Bashing anhören dürfen, da warst du überhaupt nicht zimperlich. Und plötzlich ist es verunglimpfend, wenn man hinterfragt, wie die nicht systemtreue Familie von mauspm schnell an Wohnung UND Telefonanschluss kam. Über Beziehungen - aber dass da am anderen Ende keine gewöhnlichen Hanseln waren, dürfte doch klar sein.

Ich kenne auch Leute, die ein Telefon hatten. Das war entweder alter Bestand oder die Art der Beziehung war offensichtlich. War der Vater ein hohes Tier, bekam die junge Familie des Sohnes eben auch eins. Die Familie von mauspm hatte wahrscheinlich solche Beziehungen und daran ist nichts verunglimpfend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von Sue_Ellen am 23.01.2024, 14:44 Uhr

*Ist Barbaray jetzt auch „rechts“?*

ich glaub nicht, sie ist neu hier UND lehrerin.
aber vielleicht ist sie auch von der rolle und/oder ohne eigene meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinem persönlichen Eindruck nach...

Antwort von Dots am 23.01.2024, 14:58 Uhr

Danke.

Ich verstehe schon die Sicht von Barbaray und Zwergenalarm: Wenn ich im persönlichen Kontakt und mündlich monologisieren würde, wäre es vollkommen klar, dass man das furchtbar nervig und anstrengend findet. Hier wird aber regelmäßig auch abartiger Mist verbreitet, und das "Aktuell" ist eben kein "virtueller Stammtisch", das ist er nur für manche hier. Das hier ist ein öffentliches Elternforum, da haben faschistoides Gedankengut, Hetze und Fakenews einfach nix zu suchen. Ich finde natürlich auch einige Userinnen hier persönlich lästig und nervig oder kann mit ihnen nichts anfagen. Das muss ich aber nicht jeden Tag aufs Neue betonen.
Was ich hier aber ehrlich gesagt auch nicht möchte: Helfersyndrom-artig andere Userinnen vor den Folgen ihres eigenen Posting-Verhaltens zu bewahren, weil man angeblich zwischen den Zeilen herauslesen können muss, wie sie doch in Wirklichkeit ticken. Oder Nachsicht mit Nazisprech walten lassen, weil es ja eine nachvollziehbare psychologische Reaktion ist, wenn ein politisch frustrierter Mensch sich einfache Feindbilder sucht und dann zum Protestwähler wird. Hier schreiben erwachsene Menschen, die für sich selbst einstehen und sich selbst gegen Angriffe wehren können. Tun sie ja auch.
Außerdem ist hier immer wieder zu beobeachten: Wenn jemand quasi "von außen" dazustößt, dabei aber ziemlich klar für eine Seite Position bezieht, gibt es Userinnen, die das sofort zum Anlass nehmen, hier Cliquenbildung zu betreiben. Und das trägt überhaupt nicht zu einem friedlichen und konstruktiven Miteinander bei, im Gegenteil. Eigentlich können hier die meisten, auch wenn sie sich gegenseitig ab und zu eine verbale Kopfnuss verpassen, auch miteinander diskutieren, auch über politische Grenzen hinweg. Da braucht's keine "Aufpasserin".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau mein Humor.

Antwort von Sue_Ellen am 23.01.2024, 14:59 Uhr

ich habe es so empfunden und pauline zur abstinenz geraten, so wollte ich das auch halten, aber ich habe das "unfallsyndrom".

nach wie vor habe ich meine erfahrungen mit ossis, das ändert nichts, nur weil pauline einer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von Dots am 23.01.2024, 15:03 Uhr

Bitte was? Du musst mich für ziemlich bescheuert halten. Mit "rechthaberisch" meine ich in diesem speziellen Fall deine virtuelle Freundin Sue_Ellen. Die es scheinbar nicht schafft, ihre negative Meinung über andere Leute selbst zu äußern, die aber in hämische Begeisterungsstürme verfällt, wenn jemand anders ihr diese Aufgabe übernimmt. Und ja, dieses Verhalten finde ich feige und peinlich. Und unsympathisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau mein Humor.

Antwort von ConMaCa am 23.01.2024, 15:13 Uhr

Gerade Du als Ossi müsstest wissen, das es als Ossi eine absolute Beleidigung ist, wenn man unterstellt bekommt das die Familie für die Stasi tätig war. Das war es schon zu DDR Zeiten und das ist es jetzt immer noch.

Und genau mit dem Wissen wurden die Beiträge von Dir und Decaf erstellt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunglimpfung..?

Antwort von Leena am 23.01.2024, 15:16 Uhr

Die "Unverschämtheit" verstehe ich im Grunde schon - niemand hat es besonders gern, wenn angedeutet wird, ob die Vorfahren ggf. mit einem Unrechtssystem kollaboriert haben könnten - insbesondere wenn man selbst der Meinung ist, dass das nicht sein kann und erst recht nicht sein darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau mein Humor.

Antwort von Leena am 23.01.2024, 16:10 Uhr

Rein statistisch ist es eher unwahrscheinlich, dass in der DDR alle Menschen entweder regimekritisch oder komplett apolitisch waren. Natürlich empfindet man es als Beleidigung, wenn andere solche Fragen stellen. Aber sind solche Fragen wirklich komplett abwegig, wenn man gerade erzählt hat, wie gut es der Familie ging und was für Vorteile sie immer wieder bekommen haben..?

Natürlich kann so etwas eine ganz andere Erklärung haben. Kann, muss aber nicht..

Die Frage als solche finde ich in diesem Kontext jedenfalls nicht abwegig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau mein Humor.

Antwort von ConMaCa am 23.01.2024, 16:31 Uhr

Hast du den entsprechenden Thread gelesen?

Dort wurde keine Frage gestellt, dort wurde unterstellt, vehement und auch auf Erklärung blieb man bei einer Unterstellung. Eine Frage habe ich dort nicht gelesen! Und das macht einen gewaltigen Unterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau mein Humor.

Antwort von Leena am 23.01.2024, 16:45 Uhr

"Vielleicht haben dir deine Eltern nicht alles erzählt oder hatten einfach nur viel Glück."

Ich sehr darin eine konkludente Frage. Ein "kann es sein, dass..?" Und - ja, ich habe den Thread gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau mein Humor.

Antwort von DecafLofat am 23.01.2024, 16:52 Uhr

Eine Unterstellung oder gar Vorwurf... Wo denn?
Gemutmaßt, ja.
Ich fragte ja schon, warum das 30+ Jahre danach noch immer so ein Tabuthema zu sein scheint, bei dem man gleich hier hinwirft.
Man selbst hat damit nichts zu tun, man war Kind, sollte es so gewesen sein.
Das bräuchte mMn professionelle Aufarbeitung mit Therapie....
Warum triggert das so sehr?
Meinst du, mich interessiert, wer meiner Vorfahren in der Nazi Zeit auf welcher Seite war? Null. Ich habe einen groben Überblick, aber... So what. Vorbei und hat mit mir persönlich nichts zu tun.
Warum sind die Bürger aus der früheren DDR und v a diejenigen, die jetzt aber in meinem Alter sind (40+, wie pauline, memory, conmaca) so empfindlich? Macht euch davon mal frei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau mein Humor.

Antwort von Barbaray am 23.01.2024, 19:53 Uhr

Es fühlt sich wahrscheinlich ähnlich an wie die Vermutung eines nicht-Deutschen (gemeint: Außenstehenden) in den 1970ern, dass Eltern womöglich hochrangige Nationalsozialisten gewesen sein müssen.
"Na, dein Papa war aber auch ein SSler, wa?" Am besten noch mit einem ordentlichen Schulterklopfer. Oder "mir dem Führer im Bunker", ähnlich brisant.
Und während jemand mit oder ohne den gemutmaßten Hintergrund wahrscheinlich aufgrund der kollektiven oder individuellen Geschichte schwer getriggert von dannen zieht, bleibt der Außenstehende achselzuckend zurück und fragt sich, was der/die denn nun wieder hat und sich so anstellt.

Oder ist mein Vergleich völlig abwegig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau mein Humor.

Antwort von DecafLofat am 23.01.2024, 20:01 Uhr

Ja, abwegig.
Es ist über 30 Jahre her, das Land gibt es nicht mehr. 68er Bewegung ist dir sicher ein Begriff, das war das Kollektive sich befreien und befassen mit der Nazi-Vergangenheit.
Wer die DDR romantisiert, der sollte sich bewusst machen, dass es eben nicht nur so war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht lustig

Antwort von Barbaray am 23.01.2024, 22:13 Uhr

Genau: Bzgl. der NS Zeit gab es ein kollektives Verarbeiten. Gibt es vergleichbar Kollektives in Sachen DDR? Die individuelle Vulnerabilität dürfte hier, da frischer, auch größer sein.

Ferner glaube ich nicht, dass durch eine kollektive Aufarbeitung individuelle Gefühle zwangsläufig tangiert oder gar abgestellt werden. Bestenfalls fungiert das kollektive Verarbeiten als Katalysator für das individuelle.
Ersteres geschieht im Außen, Letzteres im Inneren und ist weitaus komplexer, emotional tiefer.
Das Romantisieren der Vergangenheit kann auch eine Schutzfunktion haben.
Und - so explizit meine Meinung, kein Fakt - jeder Einzelne hat auch das Recht, sich den Abgründen der (familiären oder sonstigen) Vergangenheit nicht zu stellen, sofern er damit niemandes Freiheit bzw. Seelenfrieden beschränkt.

Es liegt nicht an euch zu entscheiden, ob, wann und in welcher Weise er/sie das zu tun hat. Das Mittel der permanenten Verweise übt Druck aus bis zum Erreichen eines Zwangscharakters.

Nachdem der Verweis auf das Weihnachtsforum kam und ich deine herablassende Ansprache corsa gegenüber (schlimmer noch deine Reaktionen auf Kommentare) gelesen habe, ist noch klarer, dass die Widerwärtigkeit eines Menschen sich eben nicht nur in seiner politischen Gesinnung zeigen kann.

Welche Perversion, welche Eiseskälte, welches Menschenbild (Selbst- und Fremdbild) wohnt in einem Menschen, der aus überlegener (aber wohl nicht fachkompetenter und somit illegitimer Weise) Position höhnisch auf einen unterlegenen eindrischt?

Die NS Zeit mag aufgearbeitet sein. Die Wurzeln allen Übels - menschliche Abgründe, z. B. der Drang, andere klein zu machen, um sich selbst aufzuwerten, die verzerrte Selbstwahrnehmung, man sei besser als andere, fehlende Empathie, Selbstherrlichkeit, Grausamkeit - sind es nicht.

Solch arrogante Verhaltensweisen wie du sie gezeigt hast schaffen Leid, Wut und Fronten zwischen Menschen.

WEN kritisierst DU noch gleich für menschenverachtendes Verhalten?
Und inwiefern handelst du besser?
Und wirfst lustig nicht nur den ersten sondern ganze Salven von Steinen.

Und bevor jetzt wieder ein Blitzmerker mit dusseligen Aussagen kommt: Ich verachte Arschlöcher jedweder politischen Gesinnung, geographischen Herkunft, jedes Geschlechts und jeder Haut-, Haar- und Augenfarbe.
Und nicht alle sind durch ihr Wahlverhalten auf den ersten Blick zu erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LOL

Antwort von DecafLofat am 23.01.2024, 23:05 Uhr

Zur Erinnerung, du regtest dich im AP über den Begriff "Gesindel" auf. Und nennst mich jetzt Arschloch. Ich glaube, das ist ein Wort, das trotz aller Niveaulimbos hier noch nie gefallen ist. Und das von einer Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LOL

Antwort von Barbaray am 23.01.2024, 23:47 Uhr

OWT

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LOL

Antwort von Barbaray am 23.01.2024, 23:49 Uhr

If the shoe fits…
Du fühlst dich offenbar angesprochen.
Wirst schon wissen, warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE BARBARAY

Antwort von Dots am 24.01.2024, 1:11 Uhr

Keine Sorge, gekränkt hast du mich nicht, eher genervt. Es ist nämlich nicht sonderlich originell, was du geschrieben hast, das habe ich so oder so ähnlich hier schon oft zu lesen bekommen.
Es findet sich dann auch immer irgendein Groupie (so wie bei dir), das/die dann Beifall zu klatscht. Das meinte ich vorher mit "Beförderung der Cliquenbildung". Das ist nämlich eine typische Forumsdynamik hier, die ich auch nie ganz begreifen werde. Mir kommt das vor wie das, was wir früher mit 14 auf dem Schulhof veranstaltet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE BARBARAY

Antwort von Jana287 am 24.01.2024, 7:00 Uhr

Oder man würde mal innehalten,und hinterfragen, wenn so eine Anregung mehrfach kommt.
Und zwar nicht nur aus den Reihen der anderen, sondern auch aus den " eigenen" Reihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE BARBARAY

Antwort von Dots am 24.01.2024, 8:04 Uhr

Was meinst du mit "eigene Reihen"? Die politische Grundhaltung? Die gesellschaftliche Gruppe oder Schicht? Also Barbaray? Ihre Kritik ist einfach nicht berechtigt, sondern trifft knapp daneben. Und sie beherzigt ihre eigenen betulichen Appelle an ein empathisches, auf Zuhören oder Zulesen ausgerichtetes Miteinander nicht, weil sie super-schnell wertet und die Leute hier in Schubladen steckt. Du weißt genau, dass ich niemand bin, der berechtigte Kritik an sich ablaufen lässt, und auf einem hohen Ross sitze ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau mein Humor.

Antwort von ConMaCa am 24.01.2024, 8:48 Uhr

Und darin : "Schnell eine Wohnung mit Zentralheizung, Telefon...oha. Da frage ich lieber nicht weiter, was das für Beziehungen waren."

oder: "Politisch rebellisch, aber schnell eine Wohnung mit Zentralheizung und ein Telefon. Sicher. "

oder: "Beim Friseur höre ich oft Dinge, die ich nicht hören will...
Da könnte man gut informiert bleiben, wenn man möchte. "

oder: "Meine beste Freundin und ihr Mann sind aus Thüringen und wir haben uns schon sehr sehr oft über ihre Kindheit und Jugend unterhalten.
Daher maße ich mir an, ein kleines bisschen zumindest die Augenbraue hochzuziehen über Paulines naive Schönfärberei.
Die Eltern werden ihr ganz sicher nicht die ganze Wahrheit erzählt haben... Das passt einfach nicht zusammen."

Nein, das waren keine Fragen! Das waren Unterstellungen. Entweder Paulines Eltern haben es ihr einfach nicht erzählt, sie hat es nicht mitbekommen oder sie war zu doof das zu sehen. Selbstverständlich muss man das im Konsens mit den ganzen anderen Auseinandersetzungen mit den besagten Damen, auch schon im Corona Forum etc. sehen, dann sieht man das es hier nicht um eine inkludierte Frage ging sondern um ein gezieltes Niedermachen.

Bei allen anderen Sachen, auch Decafs wiedermal sehr überhebliche Aussage : "Warum sind die Bürger aus der früheren DDR und v a diejenigen, die jetzt aber in meinem Alter sind (40+, wie pauline, memory, conmaca) so empfindlich? Macht euch davon mal frei!" schließe ich mich Barbaray an , das ist nicht vergleichbar mit der Nazizeit. Ich kenne Menschen die für die Stasi gearbeitet haben, die werden auch 30 Jahre danach noch darauf reduziert. Zu allem anderen hat Barbaray das viel besser ausgedrückt, als ich es könnte und damit trete ich hier auch gern in Ihren Fanclub/Kollektiv/ Forumsring ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht lustig

Antwort von Zwergenalarm am 24.01.2024, 9:16 Uhr

Danke Barbaray, auch wenn hier Cliquenbildung nicht erwünscht ist und du meinen Dank zu deiner Bestätigung sicher nicht brauchst.

Bezeichnend, dass in dem immer absurder werdenden ‚Gesabbel‘ ausgerechnet ‚StasiPM‘ herausgegriffen wurde, um diverses Angriffsverhalten zu rechtfertigen und das Einzige worüber man vielleicht wirklich noch hätte diskutieren können. Speziell bei Petra, die es m.E. wirklich nicht so gemeint hat, und als ‚Native‘ wesentlich mehr Einblick in die Chose hat, als Decaf.

Bezeichnend aber, dass Decafs Corsa Attacke, Btby‘s Antwort auf dein post, oder die regelmäßigen Zangenangriffe von Hashty, Maca und S.Carmen weiterhin ausgespart werden. Es unerwähnt bleibt, dass die suits, caots, memorys, Tais u.a. mit kurzen Ausnahmen hier im Aktuell kaum noch schreiben, weil es immer absurder wird. Weil hier ja niemand verunglimpft wird, also schon, aber nur von der richtigen ‚schlechten‘ Seite. Dabei bleibt das linke Auge blind während das rechte Auge überdimensional weit offen ist, und gefühlt in jedem 3.Beitrag die Rechte Weltverschwörung wittert. Wer da nicht zustimmend mitmacht, ist ‚rächts‘ (meine dich betreffende Frage ‚für eine Freundin‘ war sehr ernst gemeint).

Also danke, auch wenn du meinen Dank nicht brauchst, und er hier sowieso nicht erwünscht ist, außer geht an die ‚richtigen‘ User.

Nicht antworten, wenn du dir den Rest deines ‚Neulingsrufs‘ noch erhalten willst. Ich hab ja schon ‚versch….n‘! Bei mir ist es schon wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau mein Humor.

Antwort von Dots am 24.01.2024, 9:30 Uhr

Barbarays "Fanclub", wie du das nennst, speist sich natürlich aus denen, die sie in Schutz nimmt - genau, wie Zwergenalarm das tut oder wie Sue_Ellen das teilweise tut, wenn sie mauspm rät, sich von hier fernzuhalten. Ich glaube, Shanalou hat geschrieben, dass sie das "konfliktscheu" findet. Damit hat sie ziemlich ins Schwarze getroffen, finde ich.

Das eine ist, hier inhaltlich über politische oder historische Zusammenhänge zu reden (die andere auch kennen, aber vielleicht ein bisschen anders sehen oder dann das, was man selbst schreibt, anders einordnen). Das ist eine sachliche, manchmal auch analytische Ebene.

Das andere ist die psychologische Ebene, die Barbaray anspricht, und an die sich ihre Appelle hier richten. Das Problem ist aber, dass man beides hier nicht voneinander trennen kann, weil es in den Persönlichkeiten und dem Postverhalten der Userinnen hier zusammenläuft. Und da macht Barbaray den Fehler, dass sie (ein bisschen wie ein Coach, der eine Familie oder ein Team, das sich schon lange kennt und miteinander interagiert) aufgrund von formalen Beobachtungen psychologisch von außen urteilt, obwohl sie die Gruppe nicht gut kennt.

Schon klar, dass das die Leute, denen diese emotionale Schiene wichtiger ist, gut und beklatschenswert finden. Oft geht es aber auch darum, dass Menschen, die man hier mit einer gewissen Mütterlichkeit als beschützenswert empfindet, inhaltlich Falsches oder, in mauspms Fall, Verklärendes oder Ungeheuerliches schreiben. Und das sprechen hier manche aus. Es gehört doch zu einem Forum dazu, in dem verschiedene Leute zusammenkommen, dass Persönlichkeiten unterschiedlich ticken und Userinnen unterschiedlich werten. Wenn man sofort einschnappt, sobald die leiseste Kritik fällt, oder sich herausredet, versperrt man sich selber den Weg zur inhaltlichen Auseinandersetzung. Zu der natürlich trotzdem niemand "gezwungen" werden kann, das will ich damit nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht lustig

Antwort von DecafLofat am 24.01.2024, 9:33 Uhr

Die nazisprech Echokammer, die du dir scheinbar wünschst, wirst du hier nicht bekommen.

Petra darf als Native Schlussfolgerungen ziehen, ich nicht? Und das sagt mir ein ÖSI?! LOL...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja.

Antwort von Petra28 am 24.01.2024, 9:53 Uhr

Ich habe mauspm‘s Familie Beziehungen zu Leuten in „Machtpositionen“ unterstellt. Ich verstehe allerdings nicht, worin da ein „Niedermachen“ liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht lustig

Antwort von Dots am 24.01.2024, 9:54 Uhr

Es geht nicht um eine "rechte Weltverschwörung", sondern um eine rechtsextreme. Die hier von einigen - auch dir - verharmlost wird, immer noch. Wenn hier ein Faktencheck als "linksgrün" abgestempelt oder Journalisten als "Belletristiker" verunglimpft werden, interessiert dich das doch auch nicht. Obwohl es nicht nur abwertend, sondern auch falsch ist.

Es ist nun mal gesamtgesellschaftlich und auch global so, dass im Moment die größte Gefahr von rechtsextremen Ultranationalisten ausgeht, nicht von "Linksradikalen", die haben doch gar kein ernsthaftes Gefährdungspotenzial.

Hier wird aber ja schon linksradikal gebrandet, wer sich mehr soziale Gerechtigkeit oder Umverteilung wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht lustig

Antwort von Zwergenalarm am 24.01.2024, 10:54 Uhr

Nein, es ist mir nicht egal, ganz und gar nicht, und umgekehrt wird übrigens auch als rechts gebrandet (um in deiner Terminologie zu bleiben), wer sich den Carmens etc. nicht anschließt, in meinem Fall, weil ich mich menschlich nicht auf diese Ebene begeben möchte. Und ich, gleich wie Lauch, nicht einmal ansatzweise etwas zum Erstarken eurer AfD beigetragen habe.

Es ist aber so, dass ich das Forum hier, im Gegensatz zu dir, nicht als gefährliche Plattform zur Verbreitung von rechtsextremem Gedankengut sehe, zähl die paar Hanseln doch einmal ab, die hier echt einschlägig schreiben. Denen kann man ausweichen, indem man ihnen keine Bühne gibt und einfach nicht antwortet eigentlich fällt mir da wirklich nur die Fee ein). Für mich ist das tatsächlich ein ‚Muddiforum‘, dem außer uns wenigen Vielschreibern kaum wer Beachtung schenken dürfte, der klassische Stammtisch also aus meiner Sicht.
Der Rest, der sich hierher verirrt, hat vermutlich dasselbe Aufmerksamkeitspotential, wie der Zuschauer bei einem Autounfall (mir gefällt der Vergleich).

Wäre es mehr, dann würde doch täglich zu irgendwelchen Demos oder Antidemos aufgerufen werden. Aber wie ich schon schrieb, die Aufregung/Zustimmung über die aktuellen Demos war groß, aber dort gewesen ist keiner hier. Und umgekehrt waren seinerzeit die wenigsten, denen es unterstellt wurde, bei einem Querdenkerspaziergang dabei.

Ein Gedanke, der mir gestern Abend noch kam, als ich eure Innenministerin in den Nachrichten sah. Damals wurde ‚Jana aus Kassel‘ mit ihrem Schollsager in alle Himmelsrichtungen durch den Kakao gezogen (bevor mir jetzt wieder was unterstellt wird, völlig zu Recht, denn das war lächerlich, wie nur grad was).
Aber eine Nancy Faeser zaubert nonchalant den ‚Wannseekonferenzvergleich‘ aus dem Ärmel und keiner hinterfragt das? Im Gegenteil, 1000de gehen danach auf die Straße, ohne, dass die Art und Weise des Treffens irgendwie genauer definiert wurde? Das ist auch eine Art Verharmlosung. Das hatten wir doch schon zur Genüge. Diese Zeit und ihre Verbrechen sind so unfassbar, dass man mit Vergleichen vorsichtigst umgehen sollte. Schon überhaupt als Regierungsmitglied.

Ich stelle nochmals die Frage. War es eine Konferenz, wo künftige Gesetze von aktiven Regierungsmitgliedern vorab beschlossen wurden, oder war es ein Treffen, ob dessen Inhalt man zwar das Kotzen kriegen kann, das aber politisch derzeit keine Relevanz hat, weil keiner der Teilnehmer politisch an irgendeiner Schlüsselposition sitzt?

Ich sehe im Moment nur Massen, die mit geringsten Mitteln auf die Straße ‚gelockt‘ werden, hüben, wie drüben. Und das sehe ich als größte Gefahr in der Demokratie, nämlich, dass nicht mehr gefragt wird, bzw. der Frager sofort in eine Schublade gedrückt wird.
Wenn die Meute rennt, dann muß man mit, wenn man nicht in irgendeiner Ecke landen will.

Also was mich interessiert, oder auch nicht, das lass bitte meine Sache sein. Ich rede dir ja auch nicht drein, wenn du dich (zwar zurückhaltend, aber doch) hier auf ein Gemeinschaftsbashing einlässt. Außer, du verneinst es, so wie kürzlich, wo es sogar im selben Thread nicht mehr übersehbar war, dass die Sachlichkeit unter aller Kritik war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht lustig

Antwort von Leena am 24.01.2024, 11:31 Uhr

"Aber wie ich schon schrieb, die Aufregung/Zustimmung über die aktuellen Demos war groß, aber dort gewesen ist keiner hier. Und umgekehrt waren seinerzeit die wenigsten, denen es unterstellt wurde, bei einem Querdenkerspaziergang dabei."

Doch, ich weiß persönlich von mehreren hier, dass sie bei den aktuellen Demonstration gegen rassistisches Gedankengut und für Vielfalt dabei waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht lustig

Antwort von Zwergenalarm am 24.01.2024, 11:50 Uhr

Aber die waren dann ja aus eigenem Interesse/Antrieb dort, nicht weil hier dafür geworben worden wäre? Zumindest kann ich mich an keinen einschlägigen Aufruf für irgendwas erinnern, und auf meine Nachfrage hat auch keiner ‚hier’ geschrien.
Hin und wieder mal ein link zu einer Abstimmung, aber die Stimmenanzahl, die aus diesem Forum für so etwas lukriert werden kann, dürfte überschaubar sein, oder?

Jedenfalls für mich noch weit kein Beweis, dass das hier der ‚Sündensumpf‘ für den nächsten Regierungsumsturz ist. Nur etwas, wo viele Sichtweisen zusammenkommen (mittlerweile eigentlich nur noch 2), und das sollte ja grundsätzlich mal gefördert werden in einem demokratischen Austausch. Nur für meinen Geschmack verbal etwas moderater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. ….und btw!

Antwort von Zwergenalarm am 24.01.2024, 11:55 Uhr

Decaf liefert gerade ein weiteres wunderbares Beispiel dafür ab, dass man sich mit sachlich gehaltener Aggression hier gar nicht mehr aufhalten muß. Am besten gleich draufhauen!
Warum sollte ich mich also von Daffys Belletristik Sager distanzieren? Der war wenigstens noch witzig und nicht ad personam gerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht lustig

Antwort von Dots am 24.01.2024, 12:11 Uhr

"Ich stelle nochmals die Frage. War es eine Konferenz, wo künftige Gesetze von aktiven Regierungsmitgliedern vorab beschlossen wurden, oder war es ein Treffen, ob dessen Inhalt man zwar das Kotzen kriegen kann, das aber politisch derzeit keine Relevanz hat, weil keiner der Teilnehmer politisch an irgendeiner Schlüsselposition sitzt?"

Nein, das war keine Konferenz. Es war ein konspiratives Treffen, wenn du so willst. Aber solche Geheimtreffen haben schon desöfteren unter Beteiligung von wichtigen Playern aus Politik und Gesellschaft oder finanzkräftigen Geldgebern stattgefunden. Auch Tino Chrupalla, einer der beiden AfD-Bundesvorsitzenden, soll 2021 an so einem Treffen teilgenommen haben, kann sich aber jetzt plötzlich "nicht mehr erinnern". Dass regelmäßig solche Treffen stattfinden, ist auch nicht erst seit der Correctiv-Enthüllungsstory bekannt, jetzt gibt es aber Beweise.

Die momentanen Demos in Deutschland sind auch kein (linksgrün) aufgepeitschter Mob, diese Angst und Besorgnis wegen der AfD und ihren rechtsradikalen Hintermännern existiert seit langem. Es gibt in eigentlich allen größeren Städten regelmäßig Gegendemos gegen Faschismus und Rechtsextremismus, wenn bekannt wird, dass (ob bei Querdenken, bei Bauernprotesten oder bei "Spaziergängen" von Wutbürgern) Rechtsradikale oder AfD-Vertreter mitlaufen.

Die reale Gefahr für die Demokratie, wenn zu viele AfD wählen, hatte Maca vor einiger Zeit verlinkt, das steht im "verfassungsblog": https://verfassungsblog.de/warum-die-machtubernahme-durch-die-afd-schon-fruher-beginnen-konnte-als-viele-glauben/.

Wenn dieses Jahr im September in Brandenburg, Sachsen und Thüringen gewählt wird, und die AfD wird stärkste Kraft, dann wird es sehr schwer, demokratisch zu legitimieren, wie man diese von so vielen gewählte Partei von der Macht fernhalten will. Der sächsische und thürinigische AfD-Landesverband gelten aber laut Verfassungsschutz als "gesichert rechtsextrem". In einzelnen Gemeinden wird die AfD den Umfrageergebnissen zufolge sogar eine absolute Mehrheit erhalten. Auf Landes- und Kommunalebene wird aber über die Politik für den einzelnen Bürger entschieden. Mit einem Stimmanteil von über 30 Prozent in den Landtagen und einer zersplitterten Opposition oder sogar mit einer absoluten Mehrheit in den Kommunen kann sehr viel Schaden angerichtet werden, denn auf dieser Ebene wird über Bildungs- und Kulturförderung, über kommunale und regionale Energie- und Verkehrspolitik und über bürgerschaftliche Anliegen entschieden. Und auch die lokalen Polizeikräfte sind dieser politischen Ebene zugeordnet.

Ich kann dir ja mal exemplarisch sagen, was hier ein einzelner, inzwischen wegen offenem Rechtsextremismus und Antisemitismus aus der Partei ausgeschlossener, AfD-Stadtrat hier in der Stadt gefordert hat: die Streichung sämtlicher Fördermittel für Integrationsprogramme für Geflüchtete, u. a. für Kinder und Jugendliche (weil "Verschwendung von Steuergeldern"). Gegen Abschiebungsverfahren gegen Landsleute aus seinem Geburtsland Sarajewo klagt er aber als Rechtsanwalt. Außerdem hat er durch sein Abstimmungsverhalten regelmäßig Beschlussfassungen im Gemeinderat blockiert. Und das war nur ein einzelner AfD-Fuzzi, wenn auch ein besonders unangenehmer und gefährlicher. Er ist übrigens nach wie vor Strafverteidiger in Freiburg überregional tätig (ich habe ihn Anfang der Woche erst wieder vor dem Amtsgericht gesehen) und verteidigt gerade u. a. einen Reichsbürger, der in einem Nachbarort einen Polizisten bei einer Kontrolle angefahren und schwer verletzt hat. Und er vertritt den bayrischen AfD-Landtagsabgeordneten Daniel Halemba, der gerade wegen Volksverhetzung vor Gericht steht.

Diese Leute haben als Volksvertreter in einer Demokratie nichts zu suchen, auch wenn sie von (fehlgeleiteten und manipulierten) Menschen in demokratischen Verfahren gewählt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. ….und btw!

Antwort von Dots am 24.01.2024, 12:15 Uhr

Weil das in Daffys Fall nicht "witzig" gemeint war, sondern abwertend. Daffy ist doch, was jede Politik, die links von ihr steht, angeht, nicht neutral, sondern zynisch und abwertend. Weil sie das Thema selber auch emotional anfasst. Es ging nicht ad personam, das nicht. Aber ist ein Delegitimierungsversuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht lustig

Antwort von Dots am 24.01.2024, 12:17 Uhr

Du überschätzt, glaube ich, die Klickzahl und Mitleserschaft dieses Forums. Hier im Forum weiß ich allerdings von einigen, dass sie bei den letzten Demos dabei waren, ich war es nur nicht, weil ich bei allen Veranstaltungen aus wichtigen Gründen verhindert war. Kennen tue ich aber viele, die hingegangen sind.

Ich bin mir übrigens auch absolut sicher, dass hier im Forum schon einige bei "Spaziergängen" der Querdenker dabei waren. Ich kann es nicht beweisen, und die betreffenden Personen halten sich entsprechend bedeckt, aber es gab genug Andeutungen in die Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht lustig

Antwort von Zwergenalarm am 24.01.2024, 13:02 Uhr

Ich schrieb es auch schon, und ich bin hier völlig einer Meinung sogar mit Carmen & Co (auch wenn hier regelmäßig versucht wird, mir das Gegenteil infantil mittels Unterstellung zu ‚beweisen’), dass solche Treffen schon vor Beginn in die Tonne getreten werden können. Auch wenn es schmerzlich sein mag, solche Treffen finden seit Kriegsende immer wieder statt.

Ich selbst habe einmal im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit ein echt gruseliges Devotionalienlager samt Clubtreffeninfrastruktur ausgehoben und den Verfassungsschutz informiert. Allerdings war der Betreiber zum Fundzeitpunkt bereits verstorben und den familienfremden Erben (die Liegenschaft fiel an die Kirche) habe ich kräftig ausgelacht, weil er das jetzt an der ‚Backe‘ hatte. Er hat mitgelacht und irgendein Militärarchiv mit der Aufarbeitung der Fundstücke beauftragt. Das ist 15! Jahre her und hatte aufgrund des Todesfalls keine Konsequenz mehr.

Aber es schreibt z.B. die Süddeutsche vor einigen Tagen, dass führende (ist ein Referent ein führender Kopf?) AfD Politiker dabei waren, der Rest der Teilnehmer wird bereits wohlweislich ausgespart, eine Nancy Faeser spricht von einer Neuauflage der Wannseekonferenz (bitte, die fand rd. 10 Jahre NACH der Machtübernahme durch die Nazis unter Teilnahme wirklich führender Regierungsmitglieder statt und war als echter Gesetzesentwurf, der zeitnah umgesetzt wurde, zu verstehen).

Und kaum einer fragt nach, bzw. auf Nachfrage kriegt und findet man nur schwammige Antworten? Und das soll ein ‚eindeutiger‘ Beweis für einen ‚Geheimplan zum Umsturz Deutschlands‘ sein?

Dann geht doch schon vorher gründlich was falsch. Dann bewerbe ich mit den richtigen Mitteln sogar eine Kuh im Tütü und alle rennen mit. Und das kann es nun wirklich nicht sein.

Sh. angefügtes Bild, das ich im Netz gefunden habe.

SO schaut ein politisch ernstgemeinter Aufruf zum Widerstand aus?
(Vielleicht Fake, ich weiß es nicht, aber wenn nicht, dann ist das alles, aber kein qualitatives Widerstandsthema, sondern ein Kniefall vor einem Pixie Buch Aufkleber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. ….und btw!

Antwort von Zwergenalarm am 24.01.2024, 13:19 Uhr

Dem ich im konkreten Fall zustimmen muß. Ich weiß, du hörst das nicht gerne, aber Daffy trifft sehr oft prägnant das ‚Bull‘s eye‘, auch wenn es nicht das von dir favorisierte Bull‘s eye sein mag. Trotzdem wert hinzuhören, um seine eigene Position ein wenig einzunorden, ohne gleich Selbstverrat zu üben, oder gar zu ‚konvertieren‘.

Ich bin nicht gegen die Demos, die finde ich auch gut, wenn es denn ankommt, sondern ich beziehe mich immer noch auf den Correctiv Artikel, der hierzulande als Auslöser für die Kundgebungen kolportiert wird. Und der ist für mich derzeit eben NICHT wasserdicht, sondern in hohem Maße polemisch, und ich verabscheue Polemik ganz grundsätzlich, und nochmals die Reaktion darauf, egal, woher sie kommt. Ich bin aber nicht so arrogant zu behaupten, dass ich dagegen ‚gefeit‘ wäre. Daher gilt für mich ‚Fragen, fragen, fragen‘.

Bei den Demos bin ich mir wirklich nicht sicher, ob das alles politisch mündige Bürger waren, die da mitgelaufen sind. Keine echte Hilfe gegen drohenden Faschismus, sondern reines Instrument. Und jeder, der einigermaßen bei Verstand ist, sollte es zumindest hinterfragen, bevor er zum ‚Instrument‘ wird. Denn beim nächsten ‚langweiligeren‘ Pixie Buch Aufkleber bleibt man dann doch lieber daheim, weil‘s heute grad ‚gar so regnet‘ +ironieoff+

Frei nach ‚Conni geht jetzt AfD ärgern!‘ OMG (bitte sag, dass das Plakat ein Fake ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin das Bild schuldig geblieben owt

Antwort von Zwergenalarm am 24.01.2024, 13:24 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht lustig

Antwort von Sille74 am 24.01.2024, 14:37 Uhr

Wow, gut gebrüllt, Löwe! (wobei ich zum letzten Absatz nichts sagen kann und leider die AfD und auch ihre rechtsaußen bis rechtsextremen Seiten mittlerweile als nicht gar so irrelevant einschätze; vielleicht ist man da in Ö gelassener, wo ja eine weit rechte Partei schon in Regierungsverantwortung war , allerdings meintest Du vor einiger Zeit ja selbst, dass Du die AfD krasser einschätzt... Damals hatte ich da noch Zweifel, inzwischen sehe ich das so, also dass die AfD noch weiter rechts steht als die FPÖ oder wie die heißt in Ö)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht lustig

Antwort von Dots am 24.01.2024, 14:46 Uhr

Das mit der Wannsee-Konferenz fand ich auch etwas dick aufgetragen, aber es geht natürlich um die Inhalte dessen, was da vorgetragen wurde. Und noch mal: Nicht dieses Geheimtreffen ist das eigentliche Problem, da wurde auch kein "Umsturz Deutschlands" geplant. Sellner erzählt diese rassistische Herrenmenschenscheiße seit Jahren. Der Typ hat einfach einen an der Klatsche, genau wie seine Fans und Jünger. Aber der Typ ist auf einer Mission, und diese Mission führt über den Weg der Desinformation.

Das Problem ist nämlich - und das ist auch die Verbindung zu diesem Forum - dass bei diesem Geheimtreffen und generell bei den Identitären, aber auch bei der AfD, denn das ist deren Strategie - mit dem Verfälschen von Narrativen und Bildern gearbeitet wird. Das passiert seit Jahrzehnten, schon lange vor der AfD, die Meinungsmacht und Deutungshoheit von solchen gefährlichen Faschisten und die Möglichkeiten, sich Geldgeber und einflussreiche Unterstützer zu suchen, sind aber viel größer geworden. Die haben heute durch Social Media, aber auch durch am Zeitungskiosk erhältliche Blätter, einen enormen Einfluss auf die öffentliche Meinung, und auch auf das Stimmungsbild hier.

Das sieht man doch schon allein an dem Begriff Remigration: Das ist ursprünglich ein neutraler Begriff aus der Migrationsforschung. Seit ein paar Monaten kursiert dieser Begriff als beschönigendes Wort für die Deportation von unliebsamen Bürgern in rechtsextremen Kreisen. Jetzt ist das Ding noch zum Unwort des Jahres gekürt worden, und schwupp! Ist das Wort in aller Munde. Weiter unten fragt eine Mutter (!) in einem Babyforum (!): "Wer von euch ist denn für Remigration?". Die Leute kapieren nicht, was sie da sagen, und denken: Ach, die meinen doch nur die Abschiebung von straffälligen Geduldeten und Clankriminellen.

Da liegt die große Gefahr.

Die Empörungswelle in diesem Land kommt m. E. dadurch zustande, dass sehr viele Flagge zeigen wollen. Bewegungen wie #wirsindmehr und #niewiederistjetzt sind nicht nur Internethypes.

Investigativjournalismus und Faktenchecks haben übrigens bei den meisten Menschen in diesem Land einen ziemlich hohen Stellenwert. Ich weiß (verstehe es aber ehrlich gesagt nicht so ganz), dass das bei einigen hier im Forum anders ist, aber gerade während Corona hatten Seiten wie Correctiv, aber auch Mimikama (um mal eine österreichische Seite zu nennen) ziemlich regen Zulauf. Weil da zum ersten Mal öffentlich richtig deutlich sichtbar wurde, wie Fakenewsverbreiter arbeiten. Und was für krudes Zeug da teilweise im Umlauf war. Ich habe jetzt auch noch bei niemandem (weder bei demokratischen Politikern noch in seriösen Medienquellen) Zweifel an der Correctiv-Darstellung gelesen. Eher, dass man dankbar ist für diesen Mut. Denn mutig ist das, man kann sich ziemlich sicher sein, dass die Namen der Journalisten, die da mitgewirkt haben, jetzt auf den Listen von Nazi-Schlägern stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht lustig

Antwort von Zwergenalarm am 24.01.2024, 15:00 Uhr

Sorry, wenn ich jetzt den Vergleich zum irakischen Biowaffenarsenal ziehe, aber da hatte seinerzeit auch keiner Zweifel an deren Vorhandensein. Weil es sogar die ‚New York Times‘ so bestätigte.
Was wir davon haben ist hinlänglich bekannt, es hat das Weltgeschehen nachhaltigst verändert.

Und beim Correctiv Artikel geht es vergleichbar um ‚Kiki‘, da ist soviel dubios, dass sogar beim uninformiertesten Bürger beim aufmerksamen Lesen Fragen aufkommen.

Der Wannseevergleich ist ‚dick aufgetragen, ‚Jana aus Kassel‘ war verachtungswürdig? Denkt da jemand noch mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.