Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 26.11.2006, 18:22 Uhr

Falsch, Wilma, ganz falsch

Wilma, ich zitiere Dich mal:

"Ist ein Embryo oder Fötus so schwer behindert, dass sein Leben eine Qual wäre, dann geht dieser von alleine ab... so sehe ich das "

Das ist absolut falsch.Einer meiner Kollegen hatte als erstes Kind einen Anenzephalus. Das ist ein Kind ohne Gehirn.Das war lebensfaehig im Uterus, man wusste aber bei der Geburt sofort, dass e sterben wird. Ist es auch nach wenigen Tagen.

genau so ist es bei anderen trisomien- ich wurde auf 13 und 18 neben 21 getestet- und das sind echt schwere Gendefekte, die zum Tode des Kindes fuehren, zwangsklaufig.Intrauterin sind sie aber lebensfaehig.Von daher ist es definitiv nicht so, dass schwerkrabke Kinder abgehen waehrend der schwagerschaft- viele sid im Bauch lebensfaehig und nicht ausserhalb.Das sind Fakten- auch wenn Du es anders siehst.

Und wie ist es mit schweren Erbkrankheiten? Chrorea Huntington , Mukoviszidose, Progeria Infantilis,Glasknochen, bspw.. Mukos haben heute eine Lebenserwartung von rund 30 Jahren- mit viel medizinischer Hilfe. Chorea Huntington entwickelt sich oft erst im Erwachsenenalter.

Die Schwangerschaften sind voellig normal.

Und: Natuerlich ist das Thema BAtreibung bei mir thematisiert worden. Das ist bei einer Fruchtwasseruntersuchung zwangslaufig der Fall. Du hast ja keine mitgemacht- also erzaehle ich mal, wie das lauft bzw. bei mir gelaufen ist:Ich habe erst eine genetische Bertaung gemacht, wo ich alles ueber unsere Familien erzaehlen musste. Dann sind meine Risiskiken ausgerechnet worden. Dann bin ich darueber aufgeklaert worden, was die FU kann. Sie garantiert keinem ein gesundes Kind, autismus, Schwerhoerigkeit und etwa 150 andere Sachen kann man nicht feststellen. Nur genetische Dinge eben.

Und dann ist mir jeweils deutlich gesagt worden, dass man genetische schaeden nicht heilen kann, man nur die Schwangerschaft abbrechen kann.Und FU werden nur bei Frauen ausgefuehrt, die das erwaegen. denn die Untersuchung ist nicht gefahrlos- und mein Arzt macht keine FUs bei Frauen, die keine Abtreibung in Kauf nehmen. Die haben mir auch Adressen genannt wo man sich ueber das Leben mit Downkindern informieren kann und so- aber Du kannst mir glauben, vor einer Fu wird das Thema Abtreibung ganz nachhaltig thematisiert.

Kurzum- ich bin mit meiner Entscheidung zur FU nach wie vor mehr als zufreiden. ich habe tierisch viel Arbeit mit Familie und Job- und ein behindertes Kind haette mich ueberfordert.

Und ich kenne auch die kehrseite der Medaille- ich habe als referendarin im Rahmen der Freiwilligen gerichtsbarkeit Pflegschaften eingerichtet. Fuer Behinderte im Heim. HAbe Zugang zu deren Akten gehabt.Und wie viele Behindert werden von ihrer Familie abgeladen im heim udn keiner kuemmert sich drum- nicht mal Besuch zu Weihnachten.

Wie gesagt ich habe Respekt vor Leuten, die behinderte Kinder annehem- aber ich koennte es nicht.

benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.