Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 17.01.2018, 9:22 Uhr

dürfen Beamte streiken?

Ich bin Angestellt in einer ganz normalen Firma und da wurde auch der ganze Standort mal eben 40km nach München rein verlegt. Klingt nicht die Welt, aber weil ich jetzt im Berufsverkehr stecke und keine Anbindung an den Nahverkehr habe, hat sich der Fahrtweg mal eben verdreifacht und den Job hatte ich extra genommen, eben WEIL er wenig Fahrtweg hatte. Klar, kann ich neuen suchen, ist aber hier auf dem Land in der Branche nicht gerade breit gestreut, also müsste ich für jeden anderen genauso bis nach München rein fahren.

Meine Firma hat noch Standorte an 300 und 450km entfernten Orten. Lt. Arbeitsvertrag steht es der Firma frei, mich ggf. dorthin zu versetzen. Ist bei Kollegen passiert. Ja, die konnten kündigen, haben sie auch gemacht, da es in der Region ja mehr als genug Arbeitsplätze gibt, aber letztendlich kann dir die Versetzung in der freien Wirtschaft genauso passieren wie im Beamtentum. In der freien Wirtschaft kommst Du leichter aus der Sache raus, wenn Du partout nicht willst, das ist aber auch schon alles.

Nicht falsch verstehen, was da mit einigen Beamten gemacht wird (versetzt und dann Stelle gestrichen oder am besten zwei Jahre später gleich wieder versetzt) ist sicherlich nicht gut und richtig. Hier in Bayern wurden irgendwelche Verwaltungen glaube auch von München in die Pampa verlagert - oder werden? Ich weiß es nicht mehr, es kam irgendwann mal im Radio... Find ich als Bürger schon mal total unnötig dafür überhaupt Geld in die Hand zu nehmen und die Leute, die da arbeiten tun mir auch leid. Aber es betrifft denke ich tatsächlich prozentual gesehen einen eher geringeren Teil, wenn man wirklich mal ALLE Beamten in Deutschland betrachtet.

Ich selbst würde aber ehrlich gesagt weder Beamte sein wollen noch im öffentlichen Dienst arbeiten. Die Bezahlung ist gegenüber der freien Wirtschaft zumindest in meinem Arbeitsumfeld ein Witz. Und meinen Job hab ich in meiner Firma nach 10 Jahren, mit Mann und 2 Kindern genauso sicher (so lange die Firma existiert, okay), wenn ich keinen totalen Schwachsinn anstelle. Mein Mann ist vor 12 Jahren vom öffentlichen Dienst (Forschungsstelle) in die freie Wirtschaft gewechselt und hat auf einen Schlag mal eben 30% mehr verdient - und in den 12 Jahren garantiert deutlich mehr Gehaltserhöhung gehabt, als er im öffentlichen Dienst bekommen hätte.

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.