Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silene am 17.01.2018, 9:21 Uhr

dürfen Beamte streiken?

Ich persönlich finde nicht, dass Beamte ein Streikrecht brauchen. Bei meinem Arbeitsbereich würde streiken wahrscheinlich auch wenig bringen. Außerdem folgen die Besoldungsanpassungen der Beamten bei uns in der Regel den Tarifrunden des TVöD, also reicht es, wenn die Angestellten streiken (und Streiks von Müllabfuhr, Nahverkehr usw. setzen die Arbeitgeber viel mehr unter Druck). Und auch ohne Streikrecht kann man als Beamter über die Gewerkschaft Einfluss nehmen.
Interessant ist in dem Zusammenhang eher die Frage, für welche Tätigkeiten man wirklich noch Beamte braucht und warum häufig Beamte und Angestellte die gleichen Tätigkeiten ausführen (wie z.B. bei den Lehrern).

Beihilfe würde ich nicht unbedingt als Annehmlichkeit sehen, bei niedrigem Gehalt zahlt man für die ergänzende PKV doch deutlich mehr als den vergleichbaren Arbeitnehmeranteil der GKV. Und eine beitragsfreie Krankenversicherung in der Elternzeit gibt es für Beamte auch nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.