Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nini+ am 13.04.2006, 22:07 Uhr

die Notwendigkeit fehlt

Also die Notwendigkeit sich zu integrieren.

Hallo,

emmal j. hat da irgendwie schon recht: die ersten Ausländer waren Gastarbeiter, wenn sie ihre Familien nachholten, waren sie nur Wenige und »mussten« sich integrieren.
Heute finden sie einen »Mikrokosmos« vor, in dem sie völlig isoliert leben können.

Und ja, wir lassen uns beeinflussen. Die Stimmungsmache in den Medien ist grenzwertig. Das beste Beispiel ist die Rütli-Schule in Berlin: die Diskussion entspinnt sich jetzt fast ausschließlich auf die Migrantenproblematik. An Hauptschulen mit vorwiegend deutschen Schülern (zu finden in Ostdeutschland) gibt es ähnlich gelagerte Probleme. Es ist also KEIN reines Migrationsproblem!

Und bedingt durch die Isolation entstehen oder verstärken sich kulturelle Unterschiede. Das macht sich dann z.B. in der Erziehung bemerkbar.

Wir leben hier im Stadtgebiet recht multikulturell. Da werden selbt bei den Ärzten und in den KiGä ausländische Mitarbeiter angestellt, damit sie mit den Patienten, Eltern sprechen können.

Das finde ich zumindest bei den KiGä grenzwärtig, weil, wenn die entsprechende Erzieherin nicht da ist, es für alle anderen unheimlich schwer ist, mit diesen Eltern zu kommunizieren. Die Eltern müssen sich nicht bemühen, deutsch zu sprechen - warum sollen es dann die Kinder tun?

Naja, wenn der Mann mit seiner völlig verhüllten Frau zum Frauenarzt kommt und FÜR SIE SPRICHT, dann frage ich mich schon, wo ich hier gelandet bin...
Oder der Mann, wenige Schritte vor der völlig verhüllten schönen Frau (sie hatte wunderschöne Augen und eine schlanke Silhouette), der jedem verdammten Minirock hinterherschaut ... da bekomme ich richtig Wut auf diese ... Sippe? ...

Vielleicht sind wir, bedingt durch unsere eigene wirtschaftliche Stuation, einfach kritischer.

LG
nine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.