Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Loraley am 06.10.2013, 12:15 Uhr

Dicke Kinder - dünne Kinder

Möchtest Du mit Deinem Posting Mütter übergewichtiger Kinder wachrütteln?
Mir fällt auf, daß solche Postings oft von Müttern kommen, deren Kinder keine Gewichtsprobleme haben und als "dünne Heringe"nicht nur dem Idealbild eines fitten und beliebten Schülers entsprechen.
Gut, ich kenne deine Kinder nicht, vielleicht hast du dich ja mit der Materie schon viel beschäftigt, und bist selber schon beim Hosenkauf verzweifelt, weil dem Kind einfach nichts passt.
Du sagst selber, und ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen, die Probleme beim Kleiderkauf beginnen nicht erst wenn das Kind übergewichtig ist. Zum einen richten sich die Schnitte nicht nach dem Kind, jedes kind ist anders gebaut, und zum werden die Trends eben an Kindern der unteren BMI Klasse kreiert. Da ist es wie bei den Erwachsenen.

Meine Tochter 10,5 Jahre, ist schon immer im oberen BMi unterwegs. Zwar noch normalgewichtig, aber dennoch deutlich kräftig gebaut. Rein genetisch betrachtet darf sie nicht übergewichtig werden, da wäre sie die einzige in der näheren Verwandtschaft. Aus diesem Wissen raus werde ich einen teufel tun und dem Kind suggerieren, daß mit ihrem Gewicht etwas nicht stimmt. Wir ernähren uns mittelprächtig gesund, immer frisch gekocht, aber dennoch sehe ich noch Spielraum nach oben. Mir ist es wichtig, daß mein Kind mit Genuss ißt, daß es nicht aus Frust beginnt, heimlich Süßigkeiten zu horten. Mir ist es wichtig, daß mein Kind weiß woher das Essen kommt. Sie beschäftigt sich damit, denn sonst wäre sie nicht schon seit zwei Jahren Vegetarierin.
Sie kann stundenlang im Bett lesen, sie liest die dicksten Wälzer in zwei Tagen durch. Sport macht sie, ihre Leidenschaft dagegen ist er nicht, sie spielt viel draußen, aber ihr allerliebstes Hobby ist lesen.

Was will ich eigentlich?
Ich will ein zufriedenes glückliches Kind, das seine Freizeit sinnvoll ausfüllen kann, das viele Freunde hat, dem Äusserlichkeiten bei anderen nicht wichtig sind.

Meine gleichaltrige Nichte ist das krasse Gegenteil von meiner Tochter. Wiegt 20 kg weniger, war kürzlich in Kur wegen ihren multiplen Allergien. Dort waren wohl auch einige Kinder zum Abnehmen. Meine Nichte vermeldet seither stolz, wenn sie ein Kilo abgenommen hat, ist frustriert, wenn sie bilder von sich sieht, da sie sich zu dick findet - da läuft mMn etwas gewaltig aus dem Ruder!

Mir ist die stabile Persönlichkeit meines Kindes wichtiger, als die paar Kilos zuviel. Da sie unsere Gene hat, gehe ich mal davon aus, daß sie eine normalgewichtige Erwachsene sein wird.

Ja, und ich denke schon, daß es Müttern normalgewichtiger Kinder ein besonderes Anliegen ist, auf diesen Misstand hinzuweisen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.