Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eisfee am 06.10.2013, 21:34 Uhr

Interessante Diskussion...

Jetzt habe ich mir mal den ganzen Faden durchgelesen...
Im Eröffnungsbeitrag wird zitiert, daß ein Anstieg des Übergewichtes/ der Adipositas bei Kindern zu verzeichnen ist - und ergänzt durch eine Beobachtung, daß es wohl auch mit der Gesellschaftsschicht/ Bildung zu tun haben könnte.

So ziemlich jeder brachte erst einmal einen Haufen Ausnahmen und/ oder sich selbst als Beispiel, was der initialen Aussage, nämlich "Anstieg des Übergewichtes/ der Adipositas bei Kindern" allerdings absolut nix vom Wahrheitsgehalt nimmt. Ebensowenig wie dem Zusammenhang unter anderem (aber nicht ausschließlich) mit der Schicht/ Bildung der Eltern.

Ist natürlich ein fieses Thema, weil sich Leute schnell angegriffen fühlen, selbst wenn - wertfrei - einfach nur eine Studie zitiert wird.

Die genetische Aussattung der Menschen war in den 50er/60er/70er Jahren keine andere als heute, dennoch werden/ sind mehr Menschen (Erwachsene und Kinder) heute übergewichtig oder schon krankhaft fettleibig.
Aus meiner Sicht ist die Tatsache, daß oft auch dicke Eltern dicke Kinder haben, kein Hinweis auf die gleichen Gene, sondern auf die gleichen Ernährungsfehler.
Die Ernährung im Ganztag bei meinen Kindern besteht nahezu überwiegend aus Kohlenhydraten (Stärke, Nudeln usw.), "aufgepeppt" mit Zusatzstoffen, denn nach irgendwas muß das Zeug ja schmecken. Was ich auch nicht verstehe: muß es unter der Woche nach dem Mittagessen süßen Nachtisch geben? Als ich klein war, gab es das allenfalls sonntags mal...

Wenn ich meine Kinder frage, was die anderen Kinder so als "Pausenbrot" mitnehmen, bekommt die Mehrzahl zum Trinken irgendwelche Saftpäckchen/Softdrinks, und grundsätzlich irgendwas Süßes zum belegten Brot. Sport wird von vielen (auch den nicht Übergewichtigen) als Zumutung empfunden, sofern es sich nicht um Mannschaftssport (Völkerball, Brennball...) handelt. Klettern? Springen? Hindernisparcours? Kann man vergessen.

Ich kenne Eltern, die geben ihren Kindern zum Trinken Wasser in die Schule mit. Mit Süßstoff, denn sonst trinkt das Kind das Wasser nicht...

Traurig ist das. Aus meiner Sicht liegt da durchaus einiges an den Eltern, auch wenn es extrem unpopulär ist, das zu sagen. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es immer an der Badehose...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.