Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von isi1980 am 18.08.2014, 20:07 Uhr

bayerischer Dialekt

Ja, Benedikte, bayerischer Dialekt wird auch von Akademikern gesprochen. Selbst der Lehrplan in den Schulen begünstigt den Dialekt.
An sich finde ich das auch gut. Ich selbst spreche zwar mehr oder weniger Hochdeutsch, in Hamburg wirst du an meiner Klangfärbung, an meinem gerollten R oder an einigen Begriffen trotzdem immer sofort wissen, woher ich komme. Das möchte ich mir auch auf jeden Fall erhalten - das gehört nämlich irgendwie zur Persönlichkeit und sobald man versucht, es zu unterdrücken, erscheint man unnatürlich und verkrampft.
Allerdings bin ich doch der Meinung, dass der Dialekt - je nach Situation- im Rahmen bleiben sollte und dass Kinder auch lernen, angemessen zu switchen. Wer sagt nämlich, dass der liebe Magnus in Bayern studiert? Und sobald er in einem anderen Bundesland arbeiten sollte, meinst du, er würde nicht belächelt werden, wenn ihn keiner auf Anhieb verstehen könnte?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.