Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 18.08.2014, 15:35 Uhr

Familie Fuerchterlich oder ich krieg die Kraetze

Na ja, "getaktet" ist bei uns auch schon viel - ganz einfach, weil man sonst die diversen Termine nicht unter einen Hut bekommt. Ich muss Kind4 an den Tagen, an denen ich nicht im Amt bin, Punkt 4 Uhr in der Kita abholen, weil ich um 16.10 h wieder zu Hause sein muss, um die beiden Mittleren, die in den Hort gehen, reinzulassen, und dann muss ich scheuchen und um 16.40 h wieder los und Kind3 zum Fußball-Training bringen, zweimal die Woche. Wenn da irgendetwas quer kommt, bricht der Terminkalender auseinander. Flexibilität muss da aufs Wochenende verschoben werden, ehrlich gesagt. Dafür hasse ich es dann wie die Pest, wenn meine Wochenenden verplant werden... wobei, mit einem Fußballspiel samstags vormittags kann ich leben, Nachmittagsspiele oder gar Termine begeistern mich wesentlich weniger.

Mich macht dieses "Uhrwerk" zwar nicht wirklich glücklich, aber sonst könnte Kind3 eben nicht zum Fußball, und da hängt sein Herzblut dran, also läuft es so, wie es läuft. Kind2 ist zwei Jahre älter und um einiges selbständiger, es ist also längerfristig Besserung in Sicht. :-)

Im Übrigen habe ich bisher nur ein G8-Kind, der zweite bekommt jetzt G9, da die Schule wieder umgestellt hat. Trotzdem finde ich es schon wesentlich stressiger als "damals" zu meiner Zeit. Allein in der 9. Klasse letztes Jahr hatte mein Kind dreimal die Woche bis 17 Uhr Schule - und der Druck hin zum Abi, welche Leistungskurse, was willst du mal werden, wie organisierst du dich zielgerichtet perfekt etc. pp. - das finde ich schon arg. Ich finde es gut, dass Kind2 jetzt G9 bekommt - aber mal sehen, welches Fazit ich in ein paar Jahren ziehen werde. Noch würde ich allerdings entschieden bestreiten, dass G8 "keinen Unterschied zu G9 macht und die Schüler selbst sich nicht gestresst fühlen".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.