Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 25.06.2022, 18:35 Uhr

Angelehnt an Kirshinkas Beitrag... erneuerbare Energien

Hallo,

wir standen letztes Jahr im Herbst so da - die Ölheizung durfte nicht weiter betrieben werden, das Haus ist 65J alt und hatte noch einen alten einwandigen Öltank.
Wir haben uns lange informiert was möglich ist, was machbar ist.
Wärmepumpe ging nicht, das Haus ist zwar sehr gut gedämmt, hat aber keine Fußbodenheizung, sondern nur Heizkörper. Wurde uns deutlich abgeraten. Möglich waren nur Gas oder Pellets - Pellets haben wir allerdings keine Lagermöglichkeit, von daher war das dann auch raus.

Im Endeffekt haben wir uns für Gas entschieden :(
- egal wer, alle haben uns dazu geraten.
Heute kann man nur den Kopf drüber schütteln, aber vor einem dreiviertel Jahr gab es eigentlich keine Alternative.
Der einzige Vorteil, wir haben einen eigenen Gastank im Garten vergraben, der wird einmal befüllt und hält dann ca. ein Jahr. Im Sommer ist Dank Solarthermie und große Pufferspeicher die Heizung komplett aus, da gibt es warmes Wasser nur über Sonne.

Wir investieren schon seit Jahren - zusätzliche Isolierung, neues Dach, Solar mit Wasserspeicher, Photovoltaik mit Batterie, - trotzdem wird das jetzt mit Gas ganz schön teuer und wir zahlen momentan 300 Euro monatlichen Abschlag. (Allerdings für ein Haus mit 2 Wohnungen, meine Eltern leben mit im Haus.)

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.