Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von katja13 am 25.06.2022, 22:49 Uhr

Angelehnt an Kirshinkas Beitrag... erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien in allen Ehren, aber bitte wer kann sich so eine Heizungsumstellung leisten? Vor allem, wenn man schon die 50 überschritten hat lohnt sich die Investition kaum. Wir haben Haus aus den 60ern. Heizkörper, 220qm Wohnfläche. Dach sehr zerstückelt, daher kaum für PV Anlagen geeignet bzw. sehr aufwändig. Wärmepumpen hätten wir 2 gebraucht. Schon allein 50k. Von den Stromkosten ohne PV braucht man nicht reden… Dann noch Gas zur Sicherheit, weil Wärmepumpe bei Minusgraden an ihre Grenzen kommt. Dann kommt dazu, das der ganze moderne Schnickschnack nicht lieferbar ist! Ist was kaputt, kosten Reparaturen Unsummen. Wir waren optimistisch bei der Planung, aber sind nun ernüchtert und es wird nunmehr nur eine stinknormale Gasheizung. Für die Ersparnis können wir den Rest unseres Lebens schweineteures Gas kaufen und haben trotzdem gespart. So sieht es leider bei vielen aus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.