1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fabienne* am 29.09.2020, 13:25 Uhr

Soll man in der 1. Klasse beginnen Fehler zu korrigieren?

Guten Tag,

ich hoffe, mich versteht niemand falsch. Mein Sohn geht in die erste Klasse. Wenn er Zuhause Hausaufgaben macht, macht er diese immer schnell und husch husch. Es sieht nicht schön aus und erkennen kann man manchmal auch nicht was er macht. Sollte ich das in dem Fall wieder ausradieren und ihm neu machen lassen? Wie streng soll man denn Zuhause sein? Fabienne

 
14 Antworten:

Re: Soll man in der 1. Klasse beginnen Fehler zu korrigieren?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 29.09.2020, 14:07 Uhr

Das würde ich mit der KL abstimmen.

Wir handhaben das hier so, dass wir meist dabei sitzen und damit erstmal nicht so schnell husch husch gemacht werden kann. Finde ich besser und weniger konfliktbehaftet als ausradieren und neuschreiben lassen.

Wir haben am seit letzte Woche Freitag z.B. die Hausaufgaben, die "Fehler" der vergangenen Woche zu korrigieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll man in der 1. Klasse beginnen Fehler zu korrigieren?

Antwort von HSVMarie am 29.09.2020, 14:18 Uhr

Also ich habe auch schon mal was ausradiert und neu schreiben lassen. Wenn es so war, dass das Kind aus Unlust/Bockigkeit unordentlich geschrieben hat und es nicht zu erkennen war. Gut geht es, das Kind zu motivieren ordentlich zu schreiben, wenn man hinterher den schönsten Buchstaben/das schönste Wort/die schönste Zahl kürt. Das empfehlen hier die meisten Lehrer in der 1. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll man in der 1. Klasse beginnen Fehler zu korrigieren?

Antwort von Astrid am 29.09.2020, 15:18 Uhr

Ich würde auch lieber das Tempo bremsen, anstatt das Meiste neu machen zu lassen. In diesem Alter darf man sich schon noch danebensetzen und mitschauen. Du kannst ihn fragen: „Was musst du bei dieser Aufgabe machen? Wie fängst du am besten an? Wie muss das Ergebnis aussehen?“

Ich habe das auch so gemacht, es führt zu sorgfältigerem Arbeiten. Wenn etwas Gravierendes falsch ist, kann das Kind es ausradieren, das ist nicht schlimm. Kleine Unfeinheiten würde ich stehenlassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll man in der 1. Klasse beginnen Fehler zu korrigieren?

Antwort von cube am 29.09.2020, 15:31 Uhr

Würde ich mit de KL absprechen.
Als Eltern ist man oft zu streng, weil man gar nicht auf dem Schirm hat, wozu Kinder im Alter x noch gar nicht in der Lage sind - da werden oft viel zu hohe Ansprüche gestellt.

Schreiben zB ist eine irre Konzentrationsleistung für Kinder - Im Kopf die Buchstaben zu Silben und dann zu einem Wort zusammen fügen, gleichzeitig zu diesen Überlegungen die Buchstaben auch noch in der jeweils richtigen Größe auf´s Papier bringen und ja auch noch überlegen, wie das b denn nochmal überhaupt geschrieben wird.
Nur weil Kind weiß, wie ein Wort geschrieben wird heißt das nicht, dass es dies nun auch fehlerfrei zu Papier bringen können müsste und der Fehler nur da ist, weil er zu husch-husch arbeitet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll man in der 1. Klasse beginnen Fehler zu korrigieren?

Antwort von dana2228 am 29.09.2020, 16:44 Uhr

Frag die Klassenlehrerin!
Von meinem jetzigen Erstklässler möchte das wir es verbessern und auch drauf hinweisen es ordentlich zu machen, zur Not weniger.
Findet das auch nicht schlimm, es meckert ja keiner oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll man in der 1. Klasse beginnen Fehler zu korrigieren?

Antwort von Philo am 29.09.2020, 20:06 Uhr

Was sagt denn der Lehrer / die Lehrerin dazu?
Hier gibt es freitags keine Hausaufgaben, nur die "nicht schönen" Sachen zum korrigieren. Heißt, wenn mein Kind unter der Woche gut gearbeitet hat, hat es am Wochenende Hausaufgabenfrei, ansonsten sitzt es und arbeitet seine ganzen Hausaufgaben nochmals ab.
Ich motiviere mein Kind daher, die Hausaufgaben ordentlich zu machen und verweise auf den freien Freitag ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll man in der 1. Klasse beginnen Fehler zu korrigieren?

Antwort von Philo am 29.09.2020, 20:08 Uhr

Noch schreiben sie aber keine Wörter sondern malen Buchstaben oder (hier in Bayern) noch Striche als Vorbereitung für Buchstaben in die Lineatur. Und da erwarte ich Sorgfalt von meinem Kind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll man in der 1. Klasse beginnen Fehler zu korrigieren?

Antwort von cube am 30.09.2020, 11:21 Uhr

Ahhh ok - bei uns in NRW ist ja noch "Lesen durch Schreiben" - also mal sofort drauf los schreiben mit Anlauttabelle etc Das läuft etwas anders. Über die Methode an sich kann man sicher streiten :-) (meins ist sie auch nicht wirklich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll man in der 1. Klasse beginnen Fehler zu korrigieren?

Antwort von FCB2011 am 30.09.2020, 15:16 Uhr

Hier auch Bayern, Kinder haben den 2. Buchstaben gelernt, den sie in die vorgesehene Lineatur schreiben müssen dazu gibt es noch Aufgaben, schreibe Wörter mit z.B. E und diese sind dann ohne Lineatur zu schreiben. Ich korrigiere da schon und bin da auch strenger als noch bei meiner größeren Tochter, da habe ich den Punkt irgendwie übersehen und sie hat heute noch Mühe mit einem ordentlichen Schriftbild. Gerade jetzt am Anfang ist noch viel Zeit den Grundstock ordentlich zu legen und ggf. auch mal ausradieren, neuschreiben zu lassen, aber wenn das erst mal so drin ist, wird es wirklich schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll man in der 1. Klasse beginnen Fehler zu korrigieren?

Antwort von DannaM am 30.09.2020, 16:25 Uhr

Wir sind auch NRW. Hier gibt es das deutschrad und es wird erst mal Buchstabe für Buchstabe geübt.

Ich lasse meine Tochter selbst kontrollieren ob was falsch ist. Meistens entdeckt sie es dann selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll man in der 1. Klasse beginnen Fehler zu korrigieren?

Antwort von bellis123 am 30.09.2020, 21:12 Uhr

Auf jeden Fall verbessern lassen. Sonst fehlt ja der Lerneffekt, dass die Aufgaben ordentlich zu erledigen sind. Wenn MAL ein Buchstabe oder Zahl nicht so schön geworden sind, lasse ich das so. Wenn aber husch husch gemacht wurde muss es meine Tochter nochmal machen. Wir reden ja über Hausaufgaben von maximal 5 Minuten bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll man in der 1. Klasse beginnen Fehler zu korrigieren?

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.10.2020, 11:22 Uhr

Also husch husch geht bei meiner Tochter schon mal gar nichts.
Sie ist eher eine von der langsamen Sorte, daher schafft sie auch oft ihre HA in der OGS nicht vollständig.
Freitags gibt es auch keine Hausaufgaben.

Ich hab jezt mal in einem anderen Forum gelesen das vielen Eltern gesagt wurde sie sollen nicht korrigieren...
Die Lehrerin würde ja auch so sehen wo die Kinder noch Schwierigkeiten haben, da sie die HA ja auch durchsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll man in der 1. Klasse beginnen Fehler zu korrigieren?

Antwort von Oktaevlein am 02.10.2020, 12:18 Uhr

Bei uns wurde von Anfang an gefordert, dass die Eltern die Hausaufgaben korrigieren. Die Lehrerin schaut meist nur nach, ob sie erledigt wurden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll man in der 1. Klasse beginnen Fehler zu korrigieren?

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.10.2020, 12:23 Uhr

ja das halte ich auch für wahrscheinlicher, habe bisher auch nur Stempel für "erledigt" von ihr gesehen, keine Korrekturen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Englisch ab 2. HJ der 1. Klasse soll abgeschafft werden

ich habe heut gehört das ab nächstem Schuljahr Englisch erst ab der dritten Klasse unterrichtet werden soll und nicht bereits ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse wie bisher. (in NRW) Stattdessen soll die dadurch frei gewordene Unterrichtszeit verstärkt dem lesen und schreiben ...

von SunnyGirl!75 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse evtl. wiederholen

Hallo zusammen, ich mach mir schon wieder total den Kopf um meinen Sohn (7). Er ist jetzt in der 1. Klasse und soll diese vllt wiederholen. Ich fange einfach mal ganz vorne an. Im Kiga viel auf, dass er ständig angesprochen werden musste und manchmal auch erst beim ...

von LeonieLöwenherz84 28.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse - Vorgabe Maximaler Schüleranzahl?

Hallo :-) Ich hätte mal eine Frage, da eine gute Freundin gestern das Thema anschnitt. Gibt es Vorgaben wie viele Schüler maximal in einer 1. Klasse sein dürfen? In Schleswig-Holstein um genau zu sein? Ihr Mädchen kommt 2020 in die Schule. Von irgendwoher weiß sie, dass 30 ...

von xxSternenhimmelxx 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

I-pad Nutzung 1. Klasse

Nun steht also nächstes Jahr die Einschulung meiner Tochter an. Vorgestern war ich bei der Infoveranstaltung für die zukünftige Grundschule! Dort wurde gesagt es soll dort von Beginn an die I-Pad Benutzung eingeführt werden. Ehrlich gesagt war ich froh das meine Tochter ...

von SunnyGirl!75 28.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse Hausaufgaben

So langsam bin ich am verzweifeln und ich weiß keinen Rat mehr,... die ganze Familie leidet unter den Hausaufgaben,... Ich habe der Kinder, Rosa 9 Monate, Mathea 3,5 Jahre und Emma bald 7 und in der ersten Klasse. Und ein großer Sturkopf,... lässt sich nichts sagen, nichts ...

von Emma2012 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Tests in der 1. Klasse

Gestern kam meine Tochter aus der Schule und hielt mir einen Zettel zum unterschreiben unter die Nase. Es war ein Test in Deutsch, bei dem der bisher erlernte Stoff abgefragt wurde. Es wurden auch für jede Aufgabe Punkt vergeben und sollte eben auch von den Eltern ...

von Shanalou 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse und keine Lust

Hallo, ich hoffe, hier hat jemand einen Rat für mich. Mein Sohn ist in der ersten Klasse. Vom ersten Tag an hatte er keine Lust zur schule zu gehen. Alles ist blöd. Der Bus, die Schule, die Lehrerin. Nun war ich zum Gespräch und die Lehrerin meinte es wäre wohl besser ...

von herzchen-31 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mathe und Deutsch 1. KLASSE

Hallo, Mein Sohn wurde im August diesen Jahres eingeschult. Wir haben bald Elternsprechtag ich mache mir aber Gedanken über folgendes: 1. Im Deutschunterricht versuchen sie schon ihre ersten Wörter zu scheiben mit Hilfe einer Schreibtabelle. Heute hat er folgende ...

von lillifee1487 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

nochmal bezüglich 1. Klasse mein Beitrag unten

Z.T. finde ich es ziemlich unfair mich so anzugreifen. Es ist nicht unser 1. Kind an dieser Schule und bei dem 1. lief alles komplett anders. Inzwischen war ja nun auch der Elternsprechtag... 1. Der Klassenlehrer geht davon aus, dass die Kinder sich das alles allein ...

von schnecke1 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Problem 1. Klasse Hausaufgaben und Rückmeldung

Hallo Zusammen! Unser Sohn hat einen Lehrer bekommen mit dem ich von Beginn an unglücklich war. Unser Großer hatte den besagten Lehrer auch in der GS in Mathe ein Jahr lang, da hat er ganz viel versäumt zu unterrichten und das konnte die nachfolgende Lehrerin nicht aufholen ...

von schnecke1 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.