1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heiliene am 09.09.2020, 14:36 Uhr

Wann ist der Beste Zeitpunkt für die Hausaufgaben?

Hallo, viel Hausaufgaben sind ja noch nicht auf. Ich mache mir nur Gedanken, wann dafür der Beste Zeitpunkt ist. Meine Tochter ist ziemlich müde und kaputt, wenn sie nach Hause kommt. Sollte man es gleich nach dem Essen mache oder erst am Abend.

 
10 Antworten:

Re: Wann ist der Beste Zeitpunkt für die Hausaufgaben?

Antwort von Mika82 am 09.09.2020, 14:48 Uhr

Hallo,
wir machens so, dass er erstmal runter kommen soll nach der Schule. Also erstmal Mittagessen und bisschen ausruhen oder spielen im Kinderzimmer. Da ich noch ein kleines Baby habe, muss ichs auch von ihr bisschen abhängig machen. Also wenn Bsby ruhig dann setzen wir uns hin und machen schnell die Hausaufgaben.
Wir haben nur die Regel, dass kein Fernseh geguckt wird vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der Beste Zeitpunkt für die Hausaufgaben?

Antwort von Häsle am 09.09.2020, 15:39 Uhr

Wir schauen auch, wie es gerade passt. Hier gilt auch: kein TV oder Zocken vor den (ordentlich und ohne großes Theater erledigten) Hausaufgaben, und er darf vorher nur alleine spielen. Sobald der Nachbarsbub da ist, ist es nämlich vorbei mit dem "Gehirn".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der Beste Zeitpunkt für die Hausaufgaben?

Antwort von kati1976 am 09.09.2020, 19:13 Uhr

Das kommt auf das Kind an,meine Kinder haben die immer nach der Schule bzw nach der AG gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der Beste Zeitpunkt für die Hausaufgaben?

Antwort von HSVMarie am 09.09.2020, 19:28 Uhr

Für meine Kinder passt es am besten, wenn sie die Hausaufgaben direkt machen. Entweder noch vorm Essen oder dann direkt nach dem Essen. Alles nach 15 Uhr führt zu Gejammer, Tränen und Frust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der Beste Zeitpunkt für die Hausaufgaben?

Antwort von emilie.d. am 09.09.2020, 21:47 Uhr

Jeder Mensch hat doch einen etwas anderen Biorhythmus. Bei mir kommt es manchmal auch aufs Mittagessen an, wie gut ich mich in der 2. Tageshälfte beim Arbeiten konzentrieren kann. Insofern würde ich es an Deiner Stelle einfach ausprobieren, womiz sie gut klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der Beste Zeitpunkt für die Hausaufgaben?

Antwort von Baerchie90 am 10.09.2020, 17:02 Uhr

Wir suchen noch nach dem idealen Zeitpunkt.
Wir können aber schon ein bisschen was ausschließen:
- direkt nach der Schule
- kurz vor dem Essen
- ~ eine Stunde vor dem Schlafen gehen


Heute haben wir etwa eine Stunde nach dem nach Hause kommen (mit gefülltem Magen) die Lese-Übungen gemacht. Da das mega anstrengend war, musste er dann erstmal spielen gehen, was er immer noch draußen tut. Er hat noch 3 Zettel die er ausfüllen soll. Das werden wir wohl gleich machen, wenn der Papa nach Hause kommt. Mal gucken wie es läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der Beste Zeitpunkt für die Hausaufgaben?

Antwort von Lluvia am 10.09.2020, 17:49 Uhr

Ich hole Mini gegen 14:30 vom Hort ab. Wir haben ca 20 Minuten Fußweg, dann etwas trinken/knabbern und ca eine halbe Stunde im Kinderzimmer spielen. Erst dann machen wir Hausaufgaben. So klappt es hier ganz gut und ohne zu mosern, er hat Zeit runterzukommen und sich zu erholen.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der Beste Zeitpunkt für die Hausaufgaben?

Antwort von SunnyGirl!75 am 11.09.2020, 0:02 Uhr

Ihr habt schon Leseübungen in der 1. Klasse?
Also so weit sind wir noch lange nicht.

Meine Tochter macht ihre Hausaufgaben "eigentlich" in der OGS, alles was sie in den 30 Minuten Hausaufgabenbetreuung nicht schaffen muss zuhause gemacht werden.
Wir machen sie ziemlich bald nachdem wir Nachhause kommen, nach der "Kaffeetisch-Zeit".
Ich sag dann immer mach es doch lieber gleich, danach hast du dann frei.

Bloß einmal diese Woche hatte sie um 16.15 h schon Fußballtraining, da wollten wir sie "danach" machen, aber dann hab ich es leider selbst vergessen und ist es erst beim Abendessen wieder eingefallen... war ziemlich blöd die so spät zu machen, auch wenn es nicht mehr viel war.
Da muss ich mir noch was anderes überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der Beste Zeitpunkt für die Hausaufgaben?

Antwort von Lluvia am 11.09.2020, 2:45 Uhr

Wir haben auch schon kleine Leseübungen.

Bei uns war am 01.08. Einschulung und Sätze wie „Mama ist am/im...“ oder „Lilo male lila Limo“ können die Kleinen schon.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der Beste Zeitpunkt für die Hausaufgaben?

Antwort von Baerchie90 am 11.09.2020, 20:57 Uhr

Ja, hier gibt es seit Mittwoch Leseübungen. Einschulung war bei uns am 12.8, seit dem haben sie 4 Buchstaben kennen gelernt (L, A, M, O) und lesen jetzt die ersten Silben bzw kurze Wörter (Ma / ma / Mo /mo / La... Oma / Momo / Mama / Lama..).
Pro Woche soll wohl ein Buchstabe dazu kommen.

Bei uns ist Montag der schlimmste Tag, da hat Sohnemann Logopädie & Ergotherapie. Heißt er kommt um 12:30 Uhr nach Hause und ist dann (mit je 30 Minuten Autofahrt) von 13:30 Uhr bis 17:15 Uhr "on Tour", dafür hat er die restliche Woche nachmittags frei.. da haben wir die Hausaufgaben schon ein paar mal nicht vollständig geschafft und dann am nächsten Tag nachgearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie viele Hausaufgaben bekommt Eure Kinder mit?

Hallo zusammen, ich habe einen Sohn der nicht ganz begeistert ist mit der Schule. Für ihn war es im normalen Schulbetrieb schon schwierig und jetzt mit der Corona Zeit wird es nicht besser. Ich wollte gerne mal wissen wieviel Hausaufgaben Eure Kinder so aufbekommen. Mein ...

von Kanneling 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo... Vielleicht weiß hier jemand weiter... Unsere Tochter geht in die 1. Klasse und mit den Hausaufgaben gibt es schon jetzt große Probleme. Eigentlich soll sie diese in der Schule erledigen. Doch sehr selten schafft sie das so das wir nachmittags um 15 Uhr zuhause uns ...

von Kiki1981 16.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

zu viele Hausaufgaben?

Eine Sache vorweg: Ich habe noch keinen Erstklässler zu Hause, habe aber immer wieder mit Erstklässlern (und anderen Schulkindern) ehrenamtlich gearbeitet. Ich bin aber dennoch etwas verwundert über die Aussagen, die Erledigung der Hausaufgaben solle nach ca. 30 Minuten ...

von Ivdazo 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Ferien und Hausaufgaben

Hallo, haben eure Erstklässler Hausaufgaben während der Ferien auf? Und … übt ihr mit ihnen während der Ferien (Schreiben, Rechnen?) Meine Tochter bekommt für alle Ferien ein Ferien-Hausaufgabenheft mit freiwilligen Aufgaben für jeden Tag von ihrer Lehrerin. Ich sehe zu, ...

von Philo 13.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

1. Klasse Hausaufgaben

So langsam bin ich am verzweifeln und ich weiß keinen Rat mehr,... die ganze Familie leidet unter den Hausaufgaben,... Ich habe der Kinder, Rosa 9 Monate, Mathea 3,5 Jahre und Emma bald 7 und in der ersten Klasse. Und ein großer Sturkopf,... lässt sich nichts sagen, nichts ...

von Emma2012 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben Deutsch 1.Klasse-Hilfe!!!!

Hallo ihr Lieben, ich hoffe,das klappt mit den 2 Bildern gleich,hab mal die Hausaufgabe meines Kindes abfotografiert.Ich blick da nicht durch,was da gemacht werden muss.Kann mir einer helfen? Da sind so viele Kästchen,was muss da eingetragen werden und was mit welchem Bild ...

von sabs21 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben

hi mein sohn ist erste klasse und ich blick nicht mehr durch. sie haben tobi, ein arbeitsheft fürs schreiben und einstern, fürs rechnen. plan der lehrerin ist, wenn was auf ist, ein haus oben auf die seite malen und daheim aufgaben machen. manchmal auch arbeitsblätter. wenn ...

von mellomania 16.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo Bräuchte mal offen und frei raus eure Meinungen, ob ich das zu eng sehe. Vorabinfo: Unser Sohn (6) besucht die 1. Kl. einer Förderschule mit Schwerpunkt Sprache. Unterricht nach normalem ...

von Äffchen2011 03.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben über die Ferien?

Hallo, wenn das völlig normal ist will ich ja nichts sagen. Aber ich finde es irgendwie komisch, denn ich kenne das so gar nicht. Mein Sohn hat - mein empfinden - wahnsinnig viele Hausaufgaben über die Weihnachtsferien aufbekommen. Insgesamt sind es 42 Seiten (Din A4 ...

von mausebär2011 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Immernoch Probleme mit den Hausaufgaben

Hallo, vor gefühlt ewiger Zeit habe ich beschrieben welche probleme wir mit den Hausaufgaben haben. Zb. das wir hier 2-3 Stunden täglich sitzen obwohl es in 20-30minuten machbar wäre. Ebenso das er teilweise wirklich ausrastet weil er keine Hausaufgaben machen ...

von mausebär2011 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.