1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franka30 am 31.08.2020, 9:44 Uhr

Maskenpflicht im Klassenzimmer

Hallo,

wie kommen eure Kinder damit zurecht? In Bayern ist es nun auch im Gespräch - mich würden mal Erfahrungen interessieren?

Ich finde das unmöglich!

LG

 
6 Antworten:

Re: Maskenpflicht im Klassenzimmer

Antwort von cube am 31.08.2020, 10:41 Uhr

Gibt es doch für Grundschüler gar nicht?
Bei uns jedenfalls müssen die Kinder in der GS ihre Maske nur außerhalb der Klasse tragen - im Unterricht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht im Klassenzimmer

Antwort von Sommerkinder am 31.08.2020, 11:16 Uhr

Hallo,

unsere Kinder (Kreis GG in Hessen) müssen seit Schulbeginn Masken im Unterricht tragen.
Meine kommt damit ziemlich gut klar. Sie brauch mindestens 2 Masken (Hort-Kinder sogar 3) damit sie regelmäßig gewechselt werden können.
Außerdem hat unsere Schule für jedes Kind ein Face-Shield bestellt, dass die Kinder (nur) im Unterricht tragen dürfen.
Ich weiß es wird drum gestritten, ob es notwendig und sinnvoll ist. Auch war ich am Anfang sauer und traurig, dass die Schule SOO für meine Tochter startet. Aber da sie es so gut mitmacht und es ja sein könnte das es hilft - bin ich nicht mehr dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht im Klassenzimmer

Antwort von Itzy am 31.08.2020, 14:20 Uhr

Hier NRW Klasse 4, 7+9.Die 4.Klässlerin muss nicht, nur auf dem Flur und Pausenhof. Aber auch wenn es so wäre, sie und die mir bekannten Kinder haben damit kein Problem. Meine Großen auch nicht. Ab morgen müssen sie auch nur noch außerhalb des Klassenräume, werden sie aber freiwillig die Maske weitertragen. Es gibt zusätzliche Pausen, die Lehrer achten gut auf die Kinder. Hier in meinem Bekanntenkreis habe ich von keinen wirklichen Problemen gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten wir die ganze Zeit schon...

Antwort von Lillimax am 01.09.2020, 8:04 Uhr

Bei uns hatten wir die ganze Zeit Maskenpflicht im Unterricht. Sie ist nun gerade aktuell aufgehoben worden. Leider hat die Schule meines Sohnes von ihrem Hausrecht Gebrauch gemacht und die Pflicht schulintern aufrecht erhalten. Sie macht also hier einen Alleingang, obwohl rechtlich nicht geklärt ist, ob das erlaubt ist.

Ich muss aber sagen, dass mein Sohn gut damit zurechtkommt. Ich glaube, wir Erwachsenen machen uns bei so etwas oft mehr Sorgen als die Kinder. Bei uns gibt es zwischendurch mehrmals „Atem- und Trinkpausen“, wo die Masken ausgezogen werden dürfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten wir die ganze Zeit schon...

Antwort von naemy am 01.09.2020, 19:31 Uhr

Also hier, NRW, mussten die Kinder ab der 5ten Klasse eine Maske im Unterricht tragen. Ich bin Lehrerin und kann sagen, dass es den meisten Kindern nichts ausgemacht hat. Nur jene, die sich sowieso über alles und jeden beklagen, haben auch hier gemeckert.

Meine Tochter in der ersten Klasse trägt sie im Bus, auf dem Schulhof und auf DEM Schulgelände. Nicht aber im Unterricht. Sie stört es auch nicht.
Morgens auf dem Weg zum Bus sagt sie sogar immer "Mama, wo ist meine. Maske, mir ist kalt "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten wir die ganze Zeit schon...

Antwort von Itzy am 01.09.2020, 22:02 Uhr

Und ein Nachtrag, das Gymnasium meiner 7.Klässlerin hat im Schülerrat mit großer Mehrheit für weiteres Maskentragen im Unterricht gestimmt. Begründung : Verantwortung aller gegenüber den anderen. Aus der Klasse mit 31 Kindern haben heute 28 Kinder freiwillig die Maske im Unterricht getragen. Und meine 9.Klässlerin, Gesamtschule die diesen Konsens nicht haben, hat doch glatt vergessen sie abzusetzen. Doppelstunde durchgetragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ab wann können eure Kinder ins Klassenzimmer?

Die Lehrerin meines Sohnes ist ab spätestens halb acht im Klassenzimmer (die Schule öffnet auch um halb acht ihre Türen). Jetzt hat sich ein regelrechter Wettstreit unter den Kindern entsponnen, wer morgens als erstes im Klassenzimmer ist. Eigentlich beginnt der reguläre ...

von schmausemaus 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenzimmer

Strafarbeit im Klassenzimmer

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an euch und zwar: Heute morgen, als ich meine Tochter zur Schule brachte (6 Jahre, 1. Klasse) erzählten mir 2 andere Mütter, dass meine Tochter gestern im Sachunterricht ihre Hausaufgaben vergessen hat und als Strafe mit dem Rücken ...

von Grey2903 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenzimmer

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.