1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lange Socke am 23.09.2020, 13:41 Uhr

Sollte man zusätzlich schon lernen?

Hallo liebe Mamis,

ich wollte mal nachfragen, ob man schon zusätzlich etwas lernen sollte? Mein Sohn hat Hausaufgaben auf. Diese sind relativ schnell erledigt. Ich wollte ihn zusätzlich noch ein paar Aufgaben geben möchte ihn aber nicht überfordern.

 
9 Antworten:

Re: Sollte man zusätzlich schon lernen?

Antwort von Mika82 am 23.09.2020, 13:52 Uhr

Würde ich nur, wenns nicht so gut klappt...oder er etwas nicht so gut versteht.
Mein Sohn hat schwierigkeiten mit der Mengenwahrnehmung und Stifthaltung. Also spielen wir Würfelspiele und alles was die Mengenwahrnehmung fördert.
Und malen und basteln nach der Schule.
Aber solange da kein Bedarf besteht würde ich zusätzlich nicht richtig üben nur spielerisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man zusätzlich schon lernen?

Antwort von Philo am 23.09.2020, 18:49 Uhr

Warum soll Dein Kind zusätzlich Aufgaben machen? Möchtest Du ihm die Lust auf Schule verderben?
Das Tempo zieht recht bald an, dann ist das nicht mehr nur ein bisschen ausmalen, sondern es ist eine Din-A-4 Seite gleiche Buchstaben zu schreiben, manchmal noch eine Seite immer die gleiche Zahl (Kinder schreiben an 2 Din-A-4 Seiten lange, zumal sie sich bei jedem Buchstaben konzentrieren müssen, dass er "schön aussieht"). Später kommt eine Din-A-4 Seite Rechenaufgaben dazu. Meine Tochter saß zum Halbjahr konzentriert etwa 60 -90 Minuten täglich bei den Hausaufgaben.
Freu Dich lieber, dass es so schnell und unkompliziert geht.

Oder hat die Lehrerin auf Defizite verwiesen? Dann würde ich üben. Aber NUR dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man zusätzlich schon lernen?

Antwort von IngeA am 23.09.2020, 19:46 Uhr

Ich würde nicht üben. Zumindest nicht mit Blättern, sondern nebenbei im Alltag. Beim Backen zählen, abwiegen, beim Einkaufen aufschreiben, ablesen (sobald das geht) etc.

Die Kinder lernen in der Schule ja schließlich nicht um Arbeitsblätter ausfüllen zu können, sondern um das im Alltag anwenden zu können. Und da kann sich das Kind kognitiv austoben. Jedes Kind, egal ob es sich leicht oder schwer tut.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man zusätzlich schon lernen?

Antwort von dana2228 am 24.09.2020, 1:06 Uhr

Ich übe zusätzlich!
Ist mein 3. Schulkind und er hat große Probleme in der Feinmotorik da gibt's jeden Tag noch Schreibübungen. Nicht lange 5-10 min am Tag.

Hat in meinen Augen auch den Vorteil daß er sich dran gewöhnt. Wenn das Kind aber so gut mitkommt, ist es sicher noch nicht nötig. Vorarbeiten würde ich auf keinen Fall. Schon sehr bald kommt das lesen dazu was man auch immer zusätzlich üben kann und sollte. Spielerisch ist auch immer gut und nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein...

Antwort von Bela66 am 24.09.2020, 7:46 Uhr

Dies ist nicht nötig, außer das Kind kommt im Unterricht nicht gut mit (und dann müsste man sicher nach den Ursachen suchen). Nach meiner Erfahrung (Lehrerin) brauchen die allermeisten Kinder frühestens ab dem 3. Schuljahr gelegentlich etwas Hilfe und zusätzliches Üben (vor allem in Mathe, aber auch bei der Rechtschreibung).

Im ersten Schuljahr darf Schule noch spielerisch sein, es werden ja deshalb auch weder Noten gegeben noch wird schon sehr auf Leistung geachtet. Jetzt sind andere Skills mindestens noch genauso wichtig: sich in der Gruppe zurechtfinden, seinen Platz im sozialen Gefüge finden, innerlich in der Schule ankommen, still sitzen für längere Zeit, die Regeln kennenlernen und einhalten, die Motorik beim Schreiben lernen, nicht zu sehr in Tagträume abdriften usw.

Du solltest Deinem Sohn die Schule nicht vergällen mit Extra-Übungen. Das Maß der Hausaufgaben ist jetzt genau auf Kinder zugeschnitten, die vor kurzem noch im Kindergarten waren. Mehr sollte man nicht machen.

Wenn Du Deinem Sohn etwa Gutes tun willst, dass sehr nachhaltig wirkt, dann lies ihm nach den Hausaufgaben vor. Die Stiftung Lesen empfiehlt zweimal tägliches Vorlesen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Vorlesen sich sehr direkt auf die schulischen Leistungen auswirkt, nicht nur in Deutsch. Ich habe meinen eigenen Kindern daher fast bis zum Ende der Grundschulzeit vorgelesen, sie liebten das sehr. Es macht fit in Deutsch, im Ausdruck, in der sprachlichen Kompetenz, im Wortschatz, regt die Fantasie und die Kreativität an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man zusätzlich schon lernen?

Antwort von dann am 24.09.2020, 7:55 Uhr

Ich würde auch nur bei auffälligen Defiziten noch zusätzlich was geben, oder wenn er von sich aus das gerne möchte, also selbst danach fragt. Du kannst aber das gelernte in den Alltag einbauen, bzw. Super durch zum Beispiel Gesellschaftsspiele festigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man zusätzlich schon lernen?

Antwort von Baerchie90 am 24.09.2020, 12:02 Uhr

Ich denke auch, solange keine Probleme da sind, muss da nichts zusätzliches gemacht werden.

Mein Sohn hat Schwierigkeiten mit dem Sprechen, so dass ihm das Lesen jetzt schon sehr fordert. Daher lesen wir nicht nur die 5-10 Minuten, die er täglich lesen soll, sondern lesen auch nachmittags und manchmal auch abends nochmal kurz.

Ansonsten machen wir nichts zusätzliches, sondern er nutzt den restlichen Tag, so wie er möchte, egal ob er sich die Zeit mit Lego, Basteln oder draußen spielen vertreibt. :-)
Im Grunde genommen, lernen Kinder ja eh immer, ob das jetzt kognitiv, motorisch oder im Sozialverhalten stattfindet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man zusätzlich schon lernen?

Antwort von Philo am 24.09.2020, 19:44 Uhr

und dem Paten mal einen Brief schreiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man zusätzlich schon lernen?

Antwort von DannaM am 30.09.2020, 16:40 Uhr

Für meine hab ich ein Blatt mit 3 gepunkteten Linien zur Feinmotorik üben die ist noch katastrophal. Das Blatt darf sie machen so oft oder wenig sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen lernen mit Silbenmethode - Umfrage

Als Mutter einer angehenden 1-Klässlerin wollte ich mal fragen ob heuzutage noch welche in der 1. Klasse nach der Silbenmethode lesen lernen. Hintergrund ist der, dass ich viele Erstleser Bücher gesehen habe wo die einzelnen Silben farblich voneinander abgegrenzt sind. Da ...

von SunnyGirl!75 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Schon viel sitzen, lernen und richtig arbeiten

Ich wollte hier mal eine kleine Umfrage starten: Bei meinen beiden großen Töchtern war das erste Schuljahr damals noch ganz chillig. Die haben viel gesungen, gespielt, sich bewegt. Lerninhalte wurden noch recht spielerisch vermittelt (z.B. mit Rechenstationen im Klassenzimmer). ...

von Pink01 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lesen lernen

So, bei uns geht’s jetzt ums lesen lernen. Wir sollen mit den Kindern jeden Tag lesen. Leider bekommt mein Sohn es noch nicht hin. Er kennt die Buchstaben, aber das zusammenziehen zu einem Wort kriegt er (noch) nicht hin. Habt ihr Tipps wie ich ihm helfen kann? Oder muss ...

von Lewanna 19.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Gedicht auswendig lernen

Hallo, bisher war ich immer eine stille Mitleserin, aber jetzt habe ich auch mal eine Frage. Meine Tochter ist im Mai 6 Jahre geworden und wurde im September in Bayern eingeschult. Sie haben schon einige Buchstaben gelernt und einige kannte sie schon bevor sie in die ...

von 2011Mama 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Schleife binden und Uhr lernen.....

dazu hat mein Sohn absolut keine Lust und Geduld. Wir versuchen es immer wieder mal, aber er will einfach nicht. Er ist so ungeduldig, wenn etwas nicht gleich klappt, wird er wütend und ist enttäuscht. Es muss bei ihm immer gleich klappen, fürs Üben hat er keine Geduld und ...

von sojamama 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Schreiben lernen

Ich habe vor 41 Jahren mit dem Füller schreiben gelernt. Im Osten war das so. Da wurden aber auch im Kindergarten schon im Vorschuljahr Schreibübungen gemacht, um das Gefühl für den Füller zu erwerben. Jetzt lernt meine Jüngste mit Bleistift schreiben ..... Ein Trauerspiel ...

von doifelchen 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Ferien und Lernen?

Macht ihr in den Ferien was mit den Kindern? Mein Sohn hat ja noch Probleme mit dem lesen. Er liest noch sehr stockend. Möchte gerne weiterhin abends vorlesen und er soll ein bisschen selber lesen. Mehr wollte ich jetzt nicht machen. Wie sieht das bei euch ...

von Pabelu 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

wisst ihr was eure Kinder in der Schule machen bzw. lernen?

Hallo, meine Tochter ist in der 1. Klasse, Ganztagesklasse von 08.00 - 16.00 Uhr. Sie hat nun schon seit Wochen (ok, es waren Ferien dazwischen) auch am Wochenende keine Hausaufgaben auf. Von sich aus erzählt sie wenig von der Schule, sie war auch im Kindergarten gar nicht ...

von Alexxandra 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lesen lernen. Schwierigkeiten?

Unsere älteste Tochter (im Juli 6 geworden) wurde im September eingeschult. Nun haben sie die Buchstaben Aa, Ii, Oo, Ll, Mm durch. Sie schreiben schon Mimi ist im ......... Gestern hatten wir ein neues Heft in der Schultasche, ein Leseheft. Und die Nachricht das wir zu ...

von Dreli 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

An die bei denen lesen lernen durch schreiben praktiziert wird

Mein Sohn hat bisher folgende Buchstaben gelernt: A E I O U L W R T S F K N M Dazu kann er auch von sich aus andere. Aber lesen kann er nur gaanz kurze Wörter. Ist das bei euren Kindern auch so? Wir sollen viel mit Gebärden üben oder dass er eben nach Gehör Wörter ...

von Gingi81 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.