1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von knuffelbär am 28.09.2016, 8:40 Uhr

Heute kam der Anruf von der schule 😢

Hm, eine wirklich schwere Situation. Ich würde wohl auch dringend mal einen Schulpsychologen/Schulsozialarbeiter oder was es in BW so gibt drauf schauen lassen und erst mal nicht direkt an raus nehmen denken, aus folgenden Gründen:
1.) Egal was ihr macht es wird für deine Tochter als Niederlage empfunden werden, das kann man einfach nicht positiv verkaufen.
2.) Deine Tochter wird aus der Situation so oder so etwas lernen, häufig, wenn Schüler in einer solchen Situation rausgenommen werden lernen sie aber leider nur, dass sie sich durch weinen und leiden (erst gespieltes, dann wird es meistens durch die Gewohnheit echt) sich der Anstrengung Schule entziehen kann, dass wird wahrscheinlich dann nicht in der Grundschule sondern vor allem in der folgenden ein Problem werden, wenn der Stoff schwerer wird und das ist dann keine böse Absicht.
3.) Mit dem Gedanken, sie da nun raus zu boxen (es wird sicher ein Kampf) signalisierst du ihr, dass ihre Angst berechtigt ist, sie wird also auch im nächsten Jahr mit Angst reagieren.

Eine Rückstellung ist nur dann eine Lösung, wenn sie vor der Einschulung passiert, sonst kann sie leicht Probleme verursachen.

Wichtig daher wäre es schnell Gespräche zu suchen mit Lehrern und eben Schulpsychologen/Schulsozialarbeitern und gemeinsam einen Weg für deine Tochter zu finden, der kann auch über eine kurze Therapie oder ähnliches führen. Genau so wichtig ist deine Einstellung, erzählte deinen Kind von tollen Erlebnissen aus deiner Schulzeit, dabei darfst du übertreiben und beschönigen, lasse alle negativen Erlebnisse aus, sowas zu hören macht auch Angst.
Das schwerste für dich wird sicher sein, dass du ihr vermitteln musst, dass die Schule nichts schlimmes ist. Es ist so schwer, gerade wenn das eigene Kind so leidet, aber nur wenn man klar dazu steht und dem Kind deutlich vermittelt, das seine Angst unbegründet ist, kann es diese überwinden, wenn es spürt, das Mama mit leidet, dann ist das sehr auch wieder eine Bestätigung, Mama leidet also habe ich recht mit der Angst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.