1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule0308 am 27.09.2016, 19:32 Uhr

Heute kam der Anruf von der schule 😢

Hab ja schon 2 Beiträge geschrieben, heute kam noch ein Anruf von der schule.

Meine Tochter weint bis zu 3 Stunden im Unterricht und stört die anderen damit massiv.

Wenn es nochmal vorkommt, muss ich sie holen.

Tochter sagt nur dazu sie weint damit dir lehrer sie trösten und sich um sie kümmern.

Bin so traurig, wie soll das nur weiter gehen? Und das nach ein bisschen mehr als einer Woche Schule

 
41 Antworten:

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von Zwerg1511 am 27.09.2016, 20:15 Uhr

Hallo,

habe Deine Beiträge mitverfolgt. Es tut mir sehr leid, dass ihr einen so schlechten Start habt. Wie alt ist denn deine Tochter? Gerade erst 6 geworden. Vielleicht ist sie vom emotionalen Standpunkt noch nicht schulreif. Zwischen kognitiv und emotional können Welten liegen. Mein Sohn wird in wenigen Wochen 7 Jahre. Er ist gerade eingeschult worden. Letztes Jahr wäre er vom sozial-emotionalen noch nicht schulreif gewesen (und er konnte damals schon fast lesen und rechnen im 20er Zahlenraum). Er hat noch viel mit den Erziehern gekuschelt und hat bei allen Handlungen immer noch die Bestätigung eines Erwachsenen benötigt. Das ist in diesem Jahr viel besser geworden. Bei uns ist es z.B. gar nicht möglich das Kind bis in die Schule reinzubringen. Die Kinder stellen sich vor der Schultür auf und dann gehen die Erstklässler zusammen rein. Das muss ein Kind schaffen.

Ich würde mir ernsthaft überlegen, wenn es die Möglichkeit gibt, sie wieder rauszunehmen und zurückstellen zu lassen. Hier Baden-Württemberg gibt es z.B. Grundschulförderklassen. Dort werden Kinder aufgenommen, die einfach noch nicht die notwendige Schulreife haben und langsam an die Schule herangeführt.

Ich wünsche Euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von Zwerg1511 am 27.09.2016, 20:18 Uhr

Hallo,

habe Deine Beiträge mitverfolgt. Es tut mir sehr leid, dass ihr einen so schlechten Start habt.

Wie alt ist denn deine Tochter? Gerade erst 6 geworden?

Vielleicht ist sie vom emotionalen Standpunkt noch nicht schulreif. Zwischen kognitiv und emotional können Welten liegen. Mein Sohn wird in wenigen Wochen 7 Jahre. Er ist gerade eingeschult worden. Letztes Jahr wäre er vom sozial-emotionalen noch nicht schulreif gewesen (und er konnte damals schon fast lesen und rechnen im 20er Zahlenraum). Er hat noch viel mit den Erziehern gekuschelt und hat bei allen Handlungen immer noch die Bestätigung eines Erwachsenen benötigt. Das ist in diesem Jahr viel besser geworden. Bei uns ist es z.B. gar nicht möglich das Kind bis in die Schule reinzubringen. Die Kinder stellen sich vor der Schultür auf und dann gehen die Erstklässler zusammen rein. Das muss ein Kind schaffen.

Ich würde mir ernsthaft überlegen, wenn es die Möglichkeit gibt, sie wieder rauszunehmen und zurückstellen zu lassen. Hier Baden-Württemberg gibt es z.B. Grundschulförderklassen. Dort werden Kinder aufgenommen, die einfach noch nicht die notwendige Schulreife haben und langsam an die Schule herangeführt.

Ich wünsche Euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von niccolleen am 27.09.2016, 22:02 Uhr

Ich hab meine Tochter auch in eine Vorschule gegeben. Das Jahr hat ihr mehr als gut getan, jetzt ist sie schulreif und die Schule macht ihr wahnsinnig viel Spass. Gerade 6 ist schon noch sehr klein und wenn man da nicht ganz auf Zack ist, ist das einfach zu frueh. Bei anderen sieht man es vielleicht nicht so offensichtlich, aber die kaempfen halt dann die naechsten Jahre mit anderen Sachen, Rechnen oder Lesen oder sonstwas.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von DK-Ursel am 27.09.2016, 22:13 Uhr

Hej nochmal!

Ja, das habe ich wohl auch nicht so ganz mitbekommen - sie ist erst 6?
Wir sind ja eh die, die die kinder lange warten lassen und zu denen neigen, die uns sagten:
(sowohl im KIGA als auch Lehrer in Familie als auch Frendeskreis):
Von zu spät eingeschulten hören wir selten ,von zu rüh eingeschulten Kindern oft.

Ja, es sieht ja so aus, als habe sie noch einen emotionalen Kuschelbedarf,.den die Schule ihr nicht abdecken kann - das geht natürlich bei einer Lehrerin selbst bei den besten Absichten nicht.
und wie auch eine Pädagogin zu uns sagte (und hier jemand wunderbar kurz schrieb):
Kognitiv und emotional sind Welten - udn zwar weit verschiedene!

Unseren beiden Töchtern hat das lezte KIGA trotz mancher Langeweile zwischendurch sehr gut getan, sie haben sozial immens viel gelernt und hatten damiti n der Schule dann weniger bis eher keine Probleme mehr.
Vielleicht bewürwortet die Schule ja die Rückstellung - wäre besser natürlich andersrum, denn jeder Rückschritt wird vom Kind leicht als Versagen empfunden, also -- seht zu, daß Ihr das dann dem Kind nicht als persönliches Versagen anlastet und zu verstehen gebt, aber das scheint ja die beste Lösung zu sein.

Wäre sie nicht so jung ,würde ich allerdings auch meinen, daß sie recht ausgekocht ist und weiß, welche Tangenten sie drücken muß, damit alle springen --- und sie ist sogar so smart, es zu formulieren.
In so einem Fall, wenn ich dies annehmen könnte/müßte, würde ich sie als Lehrerin wirklich vor die Tür stellen - wen nnicht konkret, dann bildlich meinetwegen, jedenfalls jeglicher Aufmerksamkeit IN und VON der Klasse und mir selbst berauben.
Ziel verfehlt - Kind braucht andere Strategien (und müßte dann natürlich für positive Dinge gelobt und beachtet werden).

Aber wenn Dein Kind wirklich noch au fiesem emotionalen Stand ist, daß sie das ehrlich braucht, dann gilt Variation oben.
Und das könnt nur Ihr Eltern wissen und entscheiden, so gut können wir Dein Kind trotz vieler Erklärungen nicht kennenlernen.

Vielleicht mal die Schulpsychologin drauf schauen lassen?

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ nikki und DK- Ursel

Antwort von jule0308 am 28.09.2016, 5:53 Uhr

Eigentlich wollten wir sie mit sechs auch noch nicht rinschulen lassen.

Sie macht aber im letzten halben kiga- Jahr einen riesen Sprund und war dort ganauso frech, vorlaut und ausgelassen wie daheim.

Die Erzieher, die Kooperatioslehrerin und wir dachten das klappt mit Sicherheit.

Sieht aber doch so aus, das es die falsche Entscheidung war.

Ich erkenne sie kaum noch wieder.

Gestern ist sie zitternd und mit Bauchweh ins Bett, wegen der Schule.

Muss irgendwie einen weg für sie finden.
Wir würden ihr das auf jedenfalls nicht als Rückschritt vermitteln.

Sie muss am Montag als sie geweint hat auch schon zur Lehrerin gesagt haben, dass sie zurück in den Kindergarten will.

Hoffentlich wird alles wieder gut, egal auf welchem Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von jule0308 am 28.09.2016, 5:57 Uhr

Guten morgen,

Ja es sieht fast so aus als es kognitiv passt aber emotional noch gar nicht.

Genau das fehlt ihr auch. Gedrückt und bestärkt zu werden am besten nach jeder Kleinigkeit.


Ja ich muss mich da informieren, möchte nur das es ihr gut geht.

Wir sind auch aus Baden-Württemberg. Mal schauen wie ich was raus bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von knuffelbär am 28.09.2016, 8:40 Uhr

Hm, eine wirklich schwere Situation. Ich würde wohl auch dringend mal einen Schulpsychologen/Schulsozialarbeiter oder was es in BW so gibt drauf schauen lassen und erst mal nicht direkt an raus nehmen denken, aus folgenden Gründen:
1.) Egal was ihr macht es wird für deine Tochter als Niederlage empfunden werden, das kann man einfach nicht positiv verkaufen.
2.) Deine Tochter wird aus der Situation so oder so etwas lernen, häufig, wenn Schüler in einer solchen Situation rausgenommen werden lernen sie aber leider nur, dass sie sich durch weinen und leiden (erst gespieltes, dann wird es meistens durch die Gewohnheit echt) sich der Anstrengung Schule entziehen kann, dass wird wahrscheinlich dann nicht in der Grundschule sondern vor allem in der folgenden ein Problem werden, wenn der Stoff schwerer wird und das ist dann keine böse Absicht.
3.) Mit dem Gedanken, sie da nun raus zu boxen (es wird sicher ein Kampf) signalisierst du ihr, dass ihre Angst berechtigt ist, sie wird also auch im nächsten Jahr mit Angst reagieren.

Eine Rückstellung ist nur dann eine Lösung, wenn sie vor der Einschulung passiert, sonst kann sie leicht Probleme verursachen.

Wichtig daher wäre es schnell Gespräche zu suchen mit Lehrern und eben Schulpsychologen/Schulsozialarbeitern und gemeinsam einen Weg für deine Tochter zu finden, der kann auch über eine kurze Therapie oder ähnliches führen. Genau so wichtig ist deine Einstellung, erzählte deinen Kind von tollen Erlebnissen aus deiner Schulzeit, dabei darfst du übertreiben und beschönigen, lasse alle negativen Erlebnisse aus, sowas zu hören macht auch Angst.
Das schwerste für dich wird sicher sein, dass du ihr vermitteln musst, dass die Schule nichts schlimmes ist. Es ist so schwer, gerade wenn das eigene Kind so leidet, aber nur wenn man klar dazu steht und dem Kind deutlich vermittelt, das seine Angst unbegründet ist, kann es diese überwinden, wenn es spürt, das Mama mit leidet, dann ist das sehr auch wieder eine Bestätigung, Mama leidet also habe ich recht mit der Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber 6 Jahre ist doch normal......

Antwort von Caot am 28.09.2016, 8:43 Uhr

...ist seit lustig. Hier ist das normales Einschulungsalter.

Mich macht stutzig, Probleme der Loslösung gab es ja bereits im Kiga. Jetzt das "stundenlange" weinen in der Schule. Es will gedrückt und gewürdigt werden, Aufmerksamkeit erlangen.

Ich tendiere auch dazu, einen Fachmann drüber schauen zu lassen, würde aber noch abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ nikki und DK- Ursel

Antwort von Maxikid am 28.09.2016, 8:51 Uhr

Wann ist sie denn 6 geworden? Oder wird sie bald sowieso schon 7. Meine Tochter kam mit 7 in die 1. Klasse und einige andere auch. Aber, genau diese alten Kinder, hatten die größten Schwierigkeiten am Anfang, nicht die, die erst noch 6 wurden. Die Lehrer die ich kenne, sind nicht wenige, schulen ihre Kinder auch immer früh ein. Sie sagten, dass es inzwischen auch ein zu alt geben soll.....Aus meinem unbedarften Blickwinkel, würde ich z.Zt. dem zustimmen. Meine beiden Kinder waren 7 bei der Einschulung, regulär eingeschult, aber eben immer einer der Ältesten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von niccolleen am 28.09.2016, 9:45 Uhr

Also von all dem, was ich hier lese, ist das letzte, was deine Tochter empfinden wuerde, als eine NIederlage, wenn sie jetzt nicht mehr in die Schule muesste, eher als einen Sieg auf der ganzen Linie!
Ich wuerde schauen, dass sie zurueckgestellt wird. Klar gibts immer wieder Spruenge, nur - diese Spruenge machen die anderen Kinder auch! Sie wird ja da noch eine ganze Weile hinten nach sein, und das heisst, praktisch die gesamte SChulzeit nicht geniessen zu koennen sondern immer hinterherrennen zu muessen. Nicht schoen!! Lernen soll Freude bereiten und das ist das Wichtigste, was man in der Schule fuers Leben lernt! Wenn das bereits in der Volksschule ein Ende findet, ist das eine Katastrophe. Hier sind die meisten schon fast 7 oder 7, das ist definitiv nicht zu spaet zum Einschulen. Was machen die denn bitte in Nordrhein Westfalen oder wo das ist, wo die Kinder mit 5 in die Schule gehen? Das ist doch maximal ein ausgelagerter Kindergarten im Vorschuljahr. Da kann man doch unmoeglich mit allen Kindern in einem normalen Schultempo Stoff durchnehmen. Was ist denn damit gewonnen? Ein Jahr spaeter wird sie sich ganz leicht tun und mit Freude hingehen, lernen, Freunde finden, stolz auf sich sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie würde es nicht als "Rückschritt" empfinden!

Antwort von Astrid am 28.09.2016, 11:18 Uhr

Hallo,

ich finde auch, dass es so klingt, als ob sie besser doch erst nächstes Jahr eingeschult wird. Denn die jetzige Situation geht über das Normalmaß an Heimweh doch weit hinaus!

Ich glaube übrigens gar nicht, dass Deine Tochter eine Rückkehr in den Kiga für einen "Rückschritt" halten wird - sie wird im Gegenteil total froh sein, nochmal zurück zu dürfen. Ein Misserfolgserlebnis wäre es ja nur dann, wenn sie eigentlich in die Schule will, es aber nicht schafft. Es wird für sie eher ein Erfolgserlebnis sein, dass auf ihren Wunsch eingegangen und ihr in ihrer Not geholfen wird!

Von daher würde ich die nötigen Formalitäten für eine Rückstellung einleiten, falls diese jetzt noch möglich ist.

Alles Liebe für Deine Maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von Oktaevlein am 28.09.2016, 11:22 Uhr

In NRW wäre Zurückstellen nicht möglich, aber vielleicht gehen sie ja hier besser auf jüngeren ein. Hier gibt es die sogenannte Schuleingangsphase, die in 2 oder 3 Jahren durchlaufen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von sani19 am 28.09.2016, 12:53 Uhr

Ach mensch, Du tust mir leid. Die Situation ist wahrlich nicht einfach. Die Tochter unserer Freundin (die mit 6 1/2 eingeschult wurde) hatte eine ähnliche Anfangszeit - bis nach Weihnachten gab es jeden Morgen, aber auch jeden Morgen Theater und auch in der 3. Klasse musste Mama bis auf den Schulhof mit... Jetzt, in der 4. Klasse reicht wohl bis zum Parkplatz...
Unsere Tochter - die auch im Kiga sich nicht so ganz freiwillig hat lösen mögen, hat in der Schule von Anfang an gar keine Schwierigkeiten gehabt. Verallgemeinern kann man das also nicht. Ich würde das Gespräch mit der Schulsozialarbeiterin (wenn es eine gibt...) suchen und mit dem KiA Eurer Tochter, ob da eine Idee ist, wie ihr damit umgehen könnt, wer die richtige Unterstützung wäre etc.

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von niccolleen am 28.09.2016, 13:22 Uhr

Genau das meine ich ja. Die Kinder gehen vielleicht schon mit 5 in die SChule, aber die Schule mit 5 kann ja wohl nie genauso gehandhabt werden, wie eine Klasse mit 6 und 7jaehrigen. In England gehen die Kinder schon mit 4 in die SChule, schulpflichtig. Klingt Wahnsinn! Aber bei naeherer Betrachtung ist das nichts anderes als ein Kindergarten die ersten 2 Jahre. Die haben dort ja praktisch keine Kindergaerten, dafuer Nannys.
Also ist es auch nicht zu spaet, mit 7 in die Schule zu gehen, denn dann lernt sie den Stoff einfach schneller, den die 5 und 6jaehrigen in 2 Jahren durchlaufen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von Sveamaus am 28.09.2016, 14:13 Uhr

Habt ihr bei euch die Möglichkeit über den Lehrer einen mobilen Dienst zu beantragen`?

Bei uns (Niedersachsen) gibt es diesen mobilen Dienst. Die werden von den Lehrern beauftragt sich entsprechende Kinder im Unterricht anzuschauen.

Sollte es sowas geben, würde ich es in Anspruch nehmen. Wenn die dann feststellen, dass sie noch nicht reif genug für die Schule ist, werden die dir sicherlich auch helfen, sie entsprechend zurückstufen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von Nala1987 am 28.09.2016, 14:23 Uhr

Schwierig. Würde erstmal auch KiA, Psychologe und Sozialarbeiter ins Boot holen. Dann auch nochmal mit ihr sprechen. Ich finde es schon sehr differenziert, wenn ein Kind sagt es weint, damit sich um sie gekümmert wird. Im Kindergarten können sich die Erzieher auch nicht durchgehend um ein Kind kümmern. Wird sie gehänselt (gersde wenn sie immer weint, kann sie ja schnell da die "komische Heulsuse" sein und ausgegrenzt werden) gab es Kritik, mit der sie nicht klar kam, kommt sie mit dem Stoff klar?
Stundenlang weinen mit "Absicht" finde ich schon krass. Sie scheint ja jedes Mal, wenn ein Lehrere sich nicht kehr kümmert wieder anzufangen. Ich glaube schon, dass zurückstufen eine Niederlage bedeutet, selbst wenn es ihr dann besser geht. Erst ist man Schulkind und dann wieder Kindergatenkind? Damit wäre ich wirklich (noch) zurückhaltend. So KANN es passieren, dass das Kind nur lernt, dass Vermeidungsverhalten besser ist und mit Weinen bekommt, was sie möchte, wie gesagt, kann sein, muss natürlich nicht.

Wenn sie abends schon Bauchschmerzen hat etc. dann liegt das Problem ja auch nicht nur darin, dass sie möchte, dass sich einer temporär in der Schule um sie kümmert. Dann hat sie ja schon vorher, da wo sich um sie gekümmert wird Ängste. Für mich klingt das nicht ausschließlich nach emotionaler Unreife, eher nach irgendwas, was vorgefallen ist, für Erwachsene vielleicht garnicht mal als schlimm ersichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Nala1987 am 28.09.2016, 14:35 Uhr

Habe nun auch Deine anderen Beiträge gelesen. Zum Einen würde ich versuchen Kontakte zu knüpfen. Du bist die Mama, nicht die beste Freundin, auch nicht mit 6. Hat sie keine Freunde aus dem KiGa, die in der gleichen Schule sind? Falls nicht, würde ich trotzdem mal andere Mütter ansprechen (vorher mein Kind natürlich fragen, ob sie ein anderes Kind nett findet) und zum Spielen verabreden. Irgendwie scheint sie es gewohnt zu sein, dass sich ständig jemand um sie kümmern kann bzw. "springt" wenn Sie dieses Verhalten an den Tag legt. Dieses hohe Bedürfnes der Bemuttert werden, muss ja irgendwo her kommen. War das im Kindergaten schon so? Auch mehr Selbstständigkeit (mit anderen zur Schule gehen, wenn möglich, mal Brötchen holen etc.) kann schon helfen. Das andere dazwischen reden ist unerzogen und stört, aber man wird im Leben (ich habe so,che Sätze immer gehasst, aber leider sind sie wahr) nie immer nur mit Menschen zusammen sein können, die so sind, wie man es gern hätte. Auch das muss sie lernen.
Nur Verlustangst ist das in meinen Augen aber auch nicht, da sie sich ja kaum ablenken lässt, wenn sie dann in der Klasse ist, das geht ja dann weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von KKM am 28.09.2016, 14:58 Uhr

Na ja, wenn sie jetzt zurück in den Kindergarten geht, lernt sie u. U., dass sie mit Weinen ihren Willen durchsetzen kann... im schlimmsten Fall versucht sie es im nächsten Jahr noch einmal...

Deshalb würde ich sie keinesfalls in die Einrichtung zurückgeben, aus der sie gekommen ist...

Entweder Vorschule - wenn es das bei Euch noch gibt - oder ich würde versuchen, eine Schulbegleitung zu bekommen.
Das sind in NRW Menschen, die den ganzen Tag in der Klasse sind, sich aber eigentlich nur auf ein Kind mit Förderbedarf konzentrieren sollen.

Ich wünsche Euch den richtigen Weg für Euer Kind, mir tut es schon nur beim Lesen in der Seele weh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von Rotbäckchen am 28.09.2016, 15:43 Uhr

Hallo,

das ist für euch alle kein schöner Start...ich finde aber dennoch, dass ihr dem Kind mehr Zeit geben müsst bevor ihr über so drastische Maßnahmen wie eine Rückstellung nachdenkt. Sie ist doch erst seit gut 1 Woche in der Schule! Bis zu den Herbstferien würde ich auf jeden Fall abwarten. Zeitgleich Mädchen aus der Klasse einladen, an der Laufgemeinschaft arbeiten, die Lehrerin und die Schulsozialarbeiterin ins Boot holen. Anfragen, ob es vielleicht ein Patenkind aus der 3 oder 4 gibt, das deine Tochter morgens begleiten kann. Mit der Lehrerin besprechen, ob deine Tochter einen Klassendienst übernehmen kann, damit die sieht, dass sie gebraucht wird und vor allem ihr was zugetraut wird. Und Zuhause Zeiten einführen, in denen sie explizit keine Aufmerksamkeit bekommt (natürlich nicht nur). Es klang ein bisschen so, als hättet ihr euch in der Rolle des Leidenden und der Bedauernden "bequem" eingerichtet und bräuchtet beide Zutrauen. Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von Rotbäckchen am 28.09.2016, 15:55 Uhr

Hallo,

das ist für euch alle kein schöner Start...ich finde aber dennoch, dass ihr dem Kind mehr Zeit geben müsst bevor ihr über so drastische Maßnahmen wie eine Rückstellung nachdenkt. Sie ist doch erst seit gut 1 Woche in der Schule! Bis zu den Herbstferien würde ich auf jeden Fall abwarten. Zeitgleich Mädchen aus der Klasse einladen, an der Laufgemeinschaft arbeiten, die Lehrerin und die Schulsozialarbeiterin ins Boot holen. Anfragen, ob es vielleicht ein Patenkind aus der 3 oder 4 gibt, das deine Tochter morgens begleiten kann. Mit der Lehrerin besprechen, ob deine Tochter einen Klassendienst übernehmen kann, damit die sieht, dass sie gebraucht wird und vor allem ihr was zugetraut wird. Und Zuhause Zeiten einführen, in denen sie explizit keine Aufmerksamkeit bekommt (natürlich nicht nur). Es klang ein bisschen so, als hättet ihr euch in der Rolle des Leidenden und der Bedauernden "bequem" eingerichtet und bräuchtet beide Zutrauen. Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von Zwerg1511 am 28.09.2016, 16:59 Uhr

In den Kindergarten würde ich auch nicht zurückgehen, sondern in Ba-Wü gibt es Grundschulförderklassen. Das ist eine Vorschule meist auf dem Gelände der Schule. Dort werden Kinder in einem Jahr an die Schule herangeführt. Mit viel Basteln, singen usw. Es gibt schon eine Schulstruktur, aber bei viel weniger Kindern. Trotzdem haben die Kinder auch noch Zeit zum spielen.

Deine Tochter ist weiterhin ein Schulkind, aber geht in eine kleinere Klasse mit intensiver Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Zwerg1511 am 28.09.2016, 17:19 Uhr

Ich tu mich übrigens schwer mit den Aussagen, dass das Kind dann auch zukünftig Schwierigkeiten in der Schule haben wird, weil es weiß, dass es nur weinen muss, um etwas zu erreichen.

Das ist dich genau die veraltete Begründung für alle Entwicklungsabschnitte: "Nimm das Kind nicht zu Euch ins Bett, Ihr bekommt es nie wieder raus"; "Lass das Kind am zweiten Tag im Kiga allein, sonst lässt es dich nie gehen."

Ich sehe hier nichts anderes, als ein Kind das offensichtlich leidet und Angst vor der neuen Situation hat. Warum soll diesem Kind nicht durch eine Rückstellung geholfen werden, ohne gleich eine rabenschwarze Schulkarriere zu prognostizieren. Das Kind ist alt genug, dass man die verschiedenen Möglichkeiten mit ihm bespricht. Und es zeigt dem Kind auch, dass seine Ängste und Nöte ernst genommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von niccolleen am 28.09.2016, 19:21 Uhr

Vorschule waere natuerlich am besten. Aber selbst wenn es "nur" Kindergarten ist, ein Jahr spaeter wird sie 100%ig nicht mehr dieselbe Strategie an den Tag legen, das ist gesichert. Sie ist dann nicht nur 1 Jahr aelter, sie hat dann auch einen der groessten Spruenge der letzten Jahre gemacht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von alba75 am 29.09.2016, 10:16 Uhr

Ich bin auch keine Freundin davon, dass der Stichtag zeitweise immer weiter vorverlegt wurde.
Aber dass sie so viel weint finde ich doch ein wenig bedenklich, vor allem wenn sie selber sagt, dass doch eine gewisse Absicht dahinter steckt.

Bei Kindergartenkindern hab ich häufig den Rat gehört, dass man sie von jemand anderem zur Schule bringen soll, am besten von jemandem, der emotional nicht so tief drin steckt.

Gibt es nicht jemanden, der sie an deiner Stelle bringen könnte? Oma, Tante oder eine Freundin?
Deiner Tochter sagst du dann: "Ich kann dich morgen früh leider nicht selber bringen, ich hab einen Termin (Arzt oder irgend was anderes). Einen Versuch wäre es vielleicht mal wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von alba75 am 29.09.2016, 10:16 Uhr

Ich bin auch keine Freundin davon, dass der Stichtag zeitweise immer weiter vorverlegt wurde.
Aber dass sie so viel weint finde ich doch ein wenig bedenklich, vor allem wenn sie selber sagt, dass doch eine gewisse Absicht dahinter steckt.

Bei Kindergartenkindern hab ich häufig den Rat gehört, dass man sie von jemand anderem zur Schule bringen soll, am besten von jemandem, der emotional nicht so tief drin steckt.

Gibt es nicht jemanden, der sie an deiner Stelle bringen könnte? Oma, Tante oder eine Freundin?
Deiner Tochter sagst du dann: "Ich kann dich morgen früh leider nicht selber bringen, ich hab einen Termin (Arzt oder irgend was anderes). Einen Versuch wäre es vielleicht mal wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von alba75 am 29.09.2016, 10:17 Uhr

edit: Ich meinte natürlich, dass man Kindergartenkinder von jemand anderem zum Kindergarten bringen lassen soll, nicht zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von cereza am 29.09.2016, 10:17 Uhr

Meine Tochter ist ähnlich, perfektionistischer, eher ängstlicher Typ. Wir haben viele Gespräche mit ihr geführt. Ich glaube, dass es am Wichtigsten ist, dass du Sicherheit ausstrahlst, deshalb hat es wohl auch damals im Kindergarten geklappt, nachdem dir der Kragen geplatzt ist. Also: nicht zuviel trösten, eher: Pass auf, die Situation ist jetzt nun einmal so, ein Zurück in den Kindergarten gibt es nicht, aber wir managen das zusammen und ich verspreche dir, dass du dich in 2,3 Wochen schon besser fühlst. Außerdem stehd ich jeden Mittag an der Tür (wenn der Zeiger auf der ... ist) und hole dich ab.
....Stell ihr einfach die nächsten Schritte in Aussicht, ich glaube, sie verliert sich in dem schlechten Gefühl, was sie im Moment des Betretens der Schule hat und denkt, dass das niemals aufhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von dee1972 am 29.09.2016, 12:21 Uhr

ARZT-Termin ist wohl nicht die beste Idee, sonst macht sich das Kind ggfs nur noch zusätzlich unnötige Sorgen um die Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von Nala1987 am 29.09.2016, 13:18 Uhr

Dann halt Kosmetik Termin, Termin bei der Bank, Verabredung mit Freundin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von dee1972 am 29.09.2016, 13:48 Uhr

Ja, als das wäre ok.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Meine Tochter ist relativ robust, ging immer gern in den KiGa und seit 3 Wochen in die Schule, ab der 2. Woche auch direkt allein ins Schulgebäude rein.

Aber sie macht sich immer Sorgen, wenn sie mitbekommt, dass ich zum Arzt muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von Nala1987 am 29.09.2016, 14:11 Uhr

Hm das verstehe ich einerseits, andererseits liegt es ja auch ein bisschen daran, wie man Arzt besuche von Anfang an angeht. Wir haben viele Ärzte in der Familie, waren immer mit zum gucken (außer beim Gyn) und hatten nie das Gefühl das Arzt besuche zwangsläufig etwas schlimmes sind. Ich habe meine Oma und meinen Opa im ihrer Praxis ganz selbstverständlich besucht. Uns wurde das nie als besonderes Ereignis dargestellt. Dann muss der Papa halt wegen Zahnachmerzen zum Arzt. Oder zum Impfen. Oder einfach nur zur Kontrolle. Man kann diese Angst eben auch künstlich aufbauschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nala

Antwort von dee1972 am 29.09.2016, 19:33 Uhr

Also hör mal, ich bausche bei meinem Kind die Angst garantiert nicht künstlich auf. Du weisst überhaupt nichts von mir!

Selbstverständlich hab ich mein Kind schon zu harmlosen Terminen mitgenommen und sie selbst geht ja auch problemlos zum Impfen, zu den U's oder zum KFO.

Aber nicht alle Untersuchungen sind kindgerecht und schön anzusehen... wenn du vor schlimmen Krankheiten bisher verschont geblieben ist, dann freu dich darüber, unterlasse es aber bitte, über andere so zu urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala

Antwort von Nala1987 am 29.09.2016, 19:55 Uhr

Das war nicht persönlich gemeint. Meine Güte, komm runter. Mein Vater hat Leukämie, Darmkrebs, mein Opa Pankreas- Krebs und das sind nur ein paar, außerdem bin ich Ärztin und habe persönlich und beruflich mehr mit Krankheiten zu tun und Müttern die aus Arzt besuchen Theater machen als die meisten Menschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala

Antwort von Nala1987 am 29.09.2016, 20:11 Uhr

Trotzdem kann man sagen, man muss zur Zahnarztkontrolle zur Routine, da muss kein Kind Angst bekommen... Selbstverständlich muss man nicht sagen, erst recht nicht als "Ausrede" dass man vielleicht Krebs hat und deswegen zum Arzt muss... Bissl nachdenken hilft vllt. auch manchmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala

Antwort von dee1972 am 29.09.2016, 21:27 Uhr

Na dich würde ich als Ärztin nicht geschenkt wollen. Hoffentlich bist du zu deinen Patienten nicht auch so pampig und von oben herab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala

Antwort von niccolleen am 29.09.2016, 22:23 Uhr

hab ich mir auch grad gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala

Antwort von Nala1987 am 29.09.2016, 22:33 Uhr

Nö, die nehmen selten gut gemeinte Ratschläge so persönlich. Hatte auch noch nie Probleme. Ich bezog mich auf das Beispiel ArztTerminals Ausrede. Nicht auf Dich oder Deine Erziehung. Sehr nur leider oft, dass die Angst durch Eltern verstärkt oder aber auch genommen werden kann, ebenso wie man Angst vor Hunden anerziehen kann. Da kommt es einfach drauf an, was man seinem Kind wie sagt. Dann kann auch ein Arzttermin eine Ausreden sein wie jede andere auch. Und mir zu unterstellen, ich hätte nie mit schweren Krankheiten zu tun finde ich wesentlich unempathischer und uneinfühlsamer, unabhängig von meinem Beruf! Gerade wer schlimmes erleben musste sollte seinen Kindern die Angst nehmen bzw. garnicht aufkommen lassen, da genau das oft genug dazu führt, dass Ärzte zu spät aufgesucht werden, wenn die Angst zu groß wird. Solche Sprüche zu klopfen finde ich tatsächlichabe dabend und unreif, obwohl ich das nie auf Dich persönlich bezogen habe! Ich musste schon über Leben und Tod meines Vaters entscheiden! Also schön den Ball flach halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala

Antwort von niccolleen am 30.09.2016, 9:45 Uhr

"Also schön den Ball flach halten!"

Vielleicht sinds aber grade diese Zusaetze, die das gesamte Positive von deinem Text wieder patzig, anmassend und ueberheblich erscheinen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala

Antwort von Carmar am 03.10.2016, 1:11 Uhr

Ärztin? Bei der Rechtschreibung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam der Anruf von der schule 😢

Antwort von Carmar am 03.10.2016, 1:20 Uhr

Zitat: "Tochter sagt nur dazu sie weint damit dir lehrer sie trösten und sich um sie kümmern."

Tun die Lehrer das? Trösten sie und kümmern sie sich?
Wenn ja, hat sie ihr Ziel erreicht.
Wenn nein, müsste sie daraus lernen, dass sie ein "sich kümmern und sie trösten" damit nicht erreichen kann.
Ich würde sie nicht in den alten Kindergarten zurückschicken. Aber ich würde mal mit ihr die früheren Erzieherinnen besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssystem

Antwort von Namens-Fee am 04.10.2016, 11:33 Uhr

Hallo,
ich würde mit den Lehrern gemeinsam ein Belohnungssystem für das Kind einführen - einen lachenden Smiley ins Hausaufgabenheft (oder wohin auch immer) anfangs vielleicht erstmal für jede Stunde, die sie nicht weint, später dann für den ganzen Tag. Und für eine bestimmte Anzahl Smileys (Wochenstundenzahl?) bekommt sie eine kleine Belohnung, über die sie sich aber richtig freuen würde - bspw. Eis essen gehen, wenn man das selten macht. Sobald die Anzahl lachender Smileys erreicht ist, bekommt sie ohne Wenn und Aber die ausgelobte Belohnung.
Wichtig, niemals schimpfen, wenn es anfangs nicht gleich alle Smileys gibt, nur die guten Einträge angemessen würdigen!
So könnt Ihr das POSITIVE Verhalten verstärken und nicht das negative belohnen (durch trösten, abholen - zumal sie ja sagt, dass sie genau deshalb weint!).
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr damit schnellen Erfolg haben werdet. Keine Sorge, nach kurzer Zeit möchte sie dann auch von sich aus die Smileys nicht mehr, weil ihr Verhalten für sie selber geworden ist und sie sich alleine viel besser in der Schule fühlen wird.

Viel Erfolg und alles Gute für die Lütte!
Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.