1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 22.09.2016, 15:04 Uhr

heute hatte mein erstklässler das erste mal sport

und kommt ohne die nagelneuen 40 EUR hallenschuhe heim.

ich habe sie gestern abend noch beschriftet, ich hoffe wir finden sie morgen in der turnhalle und/oder fundkiste...

 
18 Antworten:

Re: heute hatte mein erstklässler das erste mal sport

Antwort von jule0308 am 22.09.2016, 18:17 Uhr

Wie ärgerlich!!!! Drücke Dir fest die Daumen dass ihr sie wieder findet!!!!!

Hat er sie vergessen oder wurden sie gemopst? Hoffe nicht!!!

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute hatte mein erstklässler das erste mal sport

Antwort von EarlyBird am 22.09.2016, 18:17 Uhr

Puuh die waren aber teuer. Unsere haben rund 25 € gekostet.

Bei uns an der Schule würde ich mir nichts denken, ich wäre mir ziemlich sicher das sie "auftauchen".
Meiner hatte heute auch das erste Mal Sport (1. Klasse) aber die Turnsackerl bleiben in der Schule, daher weiß ich gar nicht ob er alles beisammen hatten;)
Ich hoffe mal... Meiner ist auch ein kleines Vergissmeinnicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute hatte mein erstklässler das erste mal sport

Antwort von DanniL am 22.09.2016, 19:10 Uhr

Ich habe heute festgestellt, dass die Crocs von meiner Tochter nicht mehr in dem Regal bei der Betreuung standen. Hoffe auch dass sie wieder auftauchen.
Aber dafür ist in der ganzen Kindergartenzeit nichts weggekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute hatte mein erstklässler das erste mal sport

Antwort von babytraum am 22.09.2016, 20:54 Uhr

Meine Tochter hatte gestern das zweite Mal Sport und kam immer in der Sportkleidung heim... Ich frage, wo sind deine Klamotten? Sie sagt, hab ich an Mama... Dann ich, ich meine die von heute morgen... Dann sie, ach so, die sind im Turnbeutel...
Wir waren abends zum ersten Elternabend, dann musste ich das Turnsackerl ausräumen und drei Jacken mit nach Hause nehmen, die sie auch jeden Tag dort vergisst. Sie ist ein "Bus-Kind" und ich seh mich schon jeden Freitag da in der Schule einlaufen und Jacken und Kleidung suchen...

Ich hoffe, eure Schuhe tauchen wieder auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns zog die Schulkameradin die fremde Hose einfach an......

Antwort von Caot am 23.09.2016, 8:28 Uhr

....als sei es seine.

Mein Kind kam auch ohne Turnhose heim. Gut, war nicht so teuer, neue Hose her. Und nach 14 Tagen zog diese Hose ganz ungeniert eine Schukameradin meiner Tochter diese Hose just im Sportunterricht an. Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Was für Kinder und vor allem was für Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute hatte mein erstklässler das erste mal sport

Antwort von niccolleen am 23.09.2016, 9:26 Uhr

Ohne Schuhe turnt es sich eh viel besser! :-)
Bei uns darf man mit Schuhen gar nicht in die Turnsaele, nur so Turnpatscherln sind erlaubt, und die kosten max. 6,95 beim Deichmann. Aber die meisten turnen blossfuessig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute hatte mein erstklässler das erste mal sport

Antwort von lisi3 am 23.09.2016, 11:46 Uhr

Bei uns müssen sie Turnschuhe anziehen, dabei fände ich Turnschläppchen oder barfuß besser. Komisch, so unterschiedlich ist das.
Zum eigentlichen Thema, meine Söhne haben ganze Heerscharen anderer Schüler mit Schulmaterial versorgt . Manches fand sich in der Fundecke des Hausmeisters wieder, aber das meiste blieb einfach verschwunden.
In der Klassengruppe meiner Jüngsten überlegen die Eltern schon, ob sich die Anschaffung eines Suchhundes lohnen würde . Erste Spendenzusagen sind schon eingegangen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von DecafLofat am 23.09.2016, 16:04 Uhr

die schuhe sind wieder da. heute hatte der älteste (zweite klasse) sport und hat die schuhe seines bruders in der umkleide gefunden und eingesteckt.
herrlich, denn ich habe erst am dienstag frei und wäre vorher nur vor verschlossenen türen gestanden nachmittags.
bei uns sind turnschlappen (so ballerinas ausm deichmann) uach verboten, müssen feste schuhe sein. aber oft wrd auch einfach barfuß geturnt (hat mein ältester sohn erzählt...)
in der ersten klasse letztes jahr hat mein großer unzählige radiergummis verschmissen, und ständig war der gelbe (aber nur der gelbe!) buntstift wieder abgenutzt.
kinder sind schon knuffig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von lisi3 am 23.09.2016, 16:59 Uhr

Ich glaube bei meinen Jungs gibt es nichts, was nicht irgendwann mal verschwunden ist, inklusive ganzer Turnbeutel samt Inhalt, Kapuzen von Regenjacken, oder direkt ganzer Jacken, Mützen, Handschuhe, einzelne Stifte, oder direkt ganze Federmäppchen, Zirkel, Taschenrechner und,und,und. Nur die Schulranzen kamen aus undefinierbaren Gründen immer wieder an (aber ich meine mich dunkel zu entsinnen, dass einer mal einen fremden, gleichausehenden Schulranzen dabei hatte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von niccolleen am 23.09.2016, 23:33 Uhr

Echt? Aber wie kann man denn mit Turnschuhen klettern, wie kann man herumhuepfen und so, wie oft bekommt man einen Schuh ins Gesicht? Das ueberrascht mich total. Ich dachte, die Anfangsposterin hat eine besondere Situation.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von EarlyBird am 24.09.2016, 12:49 Uhr

Bei uns wurden auch explizit richtige, feste Hallenturnschuhe verlangt. Mit heller Sohle und mit der Bitte: "keine zum Binden".

im Kiga hatte er auch diese Deichmann Turnschlappen und im Sommer waren sie oft Barfuss.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von Maxikid am 24.09.2016, 14:26 Uhr

Hier auch. Immer feste Schuhe. Ab der ersten Klasse gehen die auch regelmäßig raus zum Lsufen, springen etc. In der Halle wurde Hockey, Handball, Fußball etc. gespielt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns zog die Schulkameradin die fremde Hose einfach an......

Antwort von dee1972 am 24.09.2016, 14:42 Uhr

Und deshalb bringe ich an allen möglichen und unmöglichen Stellen Bügeletiketten :)

In der Kita passierte es auch mal, dass plötzlich ein anderes Kind die Mütze meiner Tochter trug. Ich sprach die Mutter an, sie stritt es ab. Blöd für die Dame, dass es sich um ein selbstgenähtes Unikat mit meinem Logo und den Bügeletikett meiner Tochter handelte. Und das hab ich der auch auf den Kopf zu gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute hatte mein erstklässler das erste mal sport

Antwort von sani19 am 24.09.2016, 20:18 Uhr

Schön, dass die Schuhe wieder da sind! :-) Du hast einen sehr mitdenkenden großen Sohn! :-)

Hallenschuhe wurden hier bereits im Kindergarten verlangt - mit Schläppchen durfte nicht geturnt werden.... In der Schule hat die neue Lehrerin sogar "vernünftige Markenschuhe" verlangt und Kinder in Leggings durften nicht mitturnen... Trainingsanzug ist bei ihr Pflicht...

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute hatte mein erstklässler das erste mal sport

Antwort von niccolleen am 24.09.2016, 20:39 Uhr

Wahnsinn! Im Gegensatz dazu gehts da ja bei uns richtig schlampig zu... Kinder koennen sich im Turnen anziehen, was sie wollen, bequem solls halt sein, kurz, lang, weit eng, mit Patscherln, ohne Patscherln, voellig egal. Aber feste Schuhe sind drinnen definitiv nicht erlaubt. Wenn sie raus gehen, dann halt mit den Sportschuhen, mit denen sie normalerweise draussen rumgehen, keine extra Schuhe. Wie bitte ueben die Kinder Uebungen auf der Matte, auf der Langbank, kleinere Lauf- und ballspiele, Sprossenwand, etc., wenn sie mit ihren Fuessen den Untergrund gar nicht spueren? Was macht ihr denn bei euch im Turnen so?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute hatte mein erstklässler das erste mal sport

Antwort von lisi3 am 25.09.2016, 8:47 Uhr

Ich denke, dass sie schon alles was du beschreibst machen, nur eben mit Turnschuhen. Die offizielle Begründung für das "Schuhgebot" ist die Verletzungsgefahr .
Aber außer den Schuhen dürfen die Kinder hier beim Sportunterricht tragen, was bequem ist. Den Sinn von Trainingsanzügen beim normalen Sportunterricht erschließt sich mir nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute hatte mein erstklässler das erste mal sport

Antwort von Nachtwölfin am 25.09.2016, 18:21 Uhr

Bei uns ist zum Glück nur eine Mappe verschwunden. Die hat wohl jemandem besser gefallen.
Neulich habe ich mal 2 Jacken aus dem Schrank geholt. Mehr als 2 hat sie nicht ;-). Zum Glück ist bis um 15:00 noch jemand im Schulhaus. Wäre blöd, wenn am Montag morgen keine Jacke daheim wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute hatte mein erstklässler das erste mal sport

Antwort von niccolleen am 25.09.2016, 21:39 Uhr

Na sowas! Weil im Turnsaal wohl so viele Glasscherben rumliegen ;-)
Ja ist halt so. Wusste ich nicht!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wer kennt sich mit dem Dt. Sportabzeichen aus??

Die Kinder der Grundschule hatten letztens Sportfest und Schulfest in einem. Es wurde dabei auch die Möglichkeit gegeben, das Dt. Sportabzeichen zu machen. Die Kinder waren stolz und alle voller Eifer dabei. Nun hieß es aber im Nachhinein, die ersten Klassen würde nicht ...

von sojamama 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportabzeichen

Hallo, ich habe mal eine Frage. An den hiesigen Grundschulen legen die Kinder morgen ihr Sportabzeichen ab. Gehen die Leistungen der Kinder irgendwie in die Sportzensur ein? Kann man auch kein Abzeichen oder ähnliches bekommen? Meine Tochter (6, Frühgeburt) macht zwar gerne ...

von annika2008 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Erstklässlerin drückt sich vor Sport, 1. und 4. Klasse zusammen

Hallo zusammen! Meine Tochter ist in der ersten Klasse. Sie ist nicht die sportlichste aber bewegt sich dennoch eigentlich gerne. Mir ist aufgefallen, dass Sie sich schon 2-3x von der Schule abholen lies wegen "Bauchschmerzen", zufällig auch an dem Tag wo Sport wäre. Auch ...

von Evchen1506 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport

Mein Sohnemann hat die letzten Tage Fußball- und Handballtraining geschnuppert. Handball war super, er darf sogar bei den Großen mitspielen. Fußball hat ihm auch gefallen obwohl er im Training und danach geheult hat. Eigentlich sollte er auswählen aber er kann nicht. Jetzt ...

von anouschka78 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportverein

Mein Sohn war, als er noch in den KiGa ging, im Turnverein. Diese Gruppe ging allerdings nur bis zur Einschulung. Also heißt es was neues suchen. Er interessiert sich schon seit längerem für Kampfsport, bei uns in der Stadt wird Judo und Kickboxen angeboten. Jetzt weiß ich ...

von rala_25 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportsachen...

Mal ne ganz blöde Frage... Meine Maus kommt ja jetzt dann auch in die Schule (12.9) Die Sportsachen müssen wir noch besorgen.... Turnschuhe ist klar... Aber was nimmt man den am Besten als Sportbekleidung... eher Leggins und T-Shirt/Shirt oder doch eher nen richtigen ...

von Annika06 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportsachen

Hallo an alle Erstklässler-Eltern, naja, nun oder bald ja nicht mehr. Ich als bald Erstklässler-Mama hätte mal eine Frage bezüglich der Sportsachen. Befasse mich nach dem ersten (oder nullten, wie die Klassenlehrerin meinte) Elternabend gerade mit dem Thema und frage mich, ...

von Biankita 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

welche sporttasche für Erstklässler?

Hallo, ich möchte meinem Kind ein Scout Schulranzen-Set (Buddy) bestellen. 1. Habt ihr Erfahrungen mit dem Buddy? Ich denke, der ist ganz gut 2. man bekommt Turnbeutel und Sporttaschen. Die Tasche scheint mir echt groß, meint ihr da wäre dieser Turnbeutel ...

von Toms-Mama 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Kinder und Sport......Frage

Hallo, meiner Maus (6 ) tun nach dem Turnen nachmittags im Verein desöfteren die Knöchel unten am Fußweh vom Sport....also keine Wachstumsschmerzen......was kann man dagegen machen......gibt es eine Creme oder Salbe,Kügelchen oder was anderes dafür......her mit euren ...

von glucose34 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Tips gesucht:WIE am besten Ohrringe abkleben im Sport?

Hallo zusammen! Meine Maus hat erst seit 3 Wochen ihre Ohrlöcher,deshalb mag ich sie nicht herausnehmen. Wie klebe am besten ab? Letztes mal hatte ich ein normales Pflaster,doch mit den Haaren war das nicht so prickelnd..Außerdem klebt jetzt ein Ohrring

von mzbochum_37 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.