1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Namens-Fee am 04.10.2016, 11:33 Uhr

Belohnungssystem

Hallo,
ich würde mit den Lehrern gemeinsam ein Belohnungssystem für das Kind einführen - einen lachenden Smiley ins Hausaufgabenheft (oder wohin auch immer) anfangs vielleicht erstmal für jede Stunde, die sie nicht weint, später dann für den ganzen Tag. Und für eine bestimmte Anzahl Smileys (Wochenstundenzahl?) bekommt sie eine kleine Belohnung, über die sie sich aber richtig freuen würde - bspw. Eis essen gehen, wenn man das selten macht. Sobald die Anzahl lachender Smileys erreicht ist, bekommt sie ohne Wenn und Aber die ausgelobte Belohnung.
Wichtig, niemals schimpfen, wenn es anfangs nicht gleich alle Smileys gibt, nur die guten Einträge angemessen würdigen!
So könnt Ihr das POSITIVE Verhalten verstärken und nicht das negative belohnen (durch trösten, abholen - zumal sie ja sagt, dass sie genau deshalb weint!).
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr damit schnellen Erfolg haben werdet. Keine Sorge, nach kurzer Zeit möchte sie dann auch von sich aus die Smileys nicht mehr, weil ihr Verhalten für sie selber geworden ist und sie sich alleine viel besser in der Schule fühlen wird.

Viel Erfolg und alles Gute für die Lütte!
Fee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Belohnungssysteme, bei euch auch?

Hallo! Seit 5 Wochen geht mein erstgeborenes Kind nun zur Schule. Es gibt Höhen und Tiefen, wahrscheinlich normal. Sie meistert es besser als ich gedacht hätte, tut sich aber sehr schwer im Schulalltag. Nach fünf Wochen wahrscheinlich auch normal. Nun erzählte ich meiner ...

von Näppi 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnungssystem

Lesen und Belohnungssystem

Hallo zusammen, ich habe zwei kurze Fragen, die meinen 1.Klässler betrifft . Habe auch schon im Grundschulforum gepostet, weil ich dieses eben erst gefunden habe - sorry, bin Neuling. nun sind schon einige Wochen in der Schule vergangen und die Kinder haben eifrig ...

von MuddiHoch2 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnungssystem

Belohnungssystem, laufend wechselnde Sitzordnung, Pausenbrot (lang!)

Hallo, meine Tochter geht jetzt seit ca. 6 Wochen zur Schule. Ihre Lehrerin hat ein Belohnungssystem eingeführt, wer schön leise war, bekommt einen Stempel. Wer die meisten Stempel hat, wird Stempelkönig. Demotivierend an der Sache finde ich, dass vermutlich immer dieselben ...

von marie74 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnungssystem

Belohnungssystem funktioniert nicht

Hallo, meine Tochter geht seit drei Wochen in die 1. Klasse. Die Lehrerin hat ein Belohnungssystem mit den sog. Mimi-Kärtchen eingeführt. Es funktioniert so, dass man, wenn man mit der jeweiligen Aufgabe fertig ist und sich dann mit verschränkten Armen still hinsetzt, so ...

von blund04 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnungssystem

Mein Sohn hat aufgegeben / Belohnungssystem

Hallo, bei uns ist es so, dass Kinder für Mitarbeit, Tafel abwischen und Benehmen Lobkarten bekommen. 5 Karte in der Woche sind 1 Herz. Der mit den meisten Herzen nach 2 Monaten bekommt vor der Klasse ein Geschenk. Das gilt nur für den Deutschunterricht. Alle anderen Fächer ...

von Patti1977 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnungssystem

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.