1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babytraum am 22.09.2016, 20:57 Uhr

Wie läufts bei euch mit den Hausaufgaben?

Meine Tochter geht ja wirklich gerne in die Schule (1. Schultag war am 10.09.) aber mit der Hausi hat sie echt ihre Probleme. Sie hat überhaupt keine Lust drauf. Ich habe auch noch nicht den wirklich besten Zeitpunkt herausgefunden, wann es am besten passt für sie. Und dann hampelt die kleine Schwester noch dazwischen, das bringt sie völlig aus der Fassung... :-(

 
10 Antworten:

Re: Wie läufts bei euch mit den Hausaufgaben?

Antwort von xHoneySx am 23.09.2016, 9:38 Uhr

Meiner macht seine Hausaufgaben in der Betreuung. Aber selbst wenn er keine auf hat, macht er irgendwelche freiwilligen Aufgaben. Klappt also bisher sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch mit den Hausaufgaben?

Antwort von bebinchen am 23.09.2016, 10:46 Uhr

Läuft eigentlich ganz gut. Mal hatte sie es schon im Hort fertig (Silbenbögen), mal zu Hause auf die Schnelle. Gestern musste sie ein DIN A4 Blatt gestallten, was ihr zum Thema Schule einfällt.
Glaube auch, dass sie sich da mehr bemüht, weil sie sieht, dass die große Schwester da öfter mal eine Ansage von mir bekommt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch mit den Hausaufgaben?

Antwort von dee1972 am 24.09.2016, 0:37 Uhr

Die ersten zwei Schulwochen sind geschafft, aber Hausaufgaben hatten sie wohl noch nicht auf (oder sie wurden im Nachmittagshort gemacht und Kind hat nix davon erzählt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch mit den Hausaufgaben?

Antwort von Nachtwölfin am 24.09.2016, 13:52 Uhr

Ich hab die heute mal aufgepeppt mit kleinen Gedichten dazwischen. Z.b. zum Buchstaben N: Neun nichtswürdige nießende niemals nach nassen Nixen nickende nachtblaue Nilpferde. Fand sie lustig.
Aber richtig Lust hat sie nicht. Heute hat sie alle Zahlen, die sie schon kann aufschreiben sollen. Die 5 war spiegelverkehrt. Hab alles für gut befunden und gemeint, wenn sie will, kann sie die 5 noch ausbessern, da ist wohl ein Spiegel in den Weg gesprungen. Offiziell haben sie ja erst 1,2 und 3. Ergebnis: Es wurde alles nochmal wegradiert und zwar so lange bis die Zahlen in Größe, Form und Farbe perfekt waren. Kleine Perfektionistin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch mit den Hausaufgaben?

Antwort von dee1972 am 24.09.2016, 14:39 Uhr

Im Ranzen hab ich dann heut doch Hausaufgaben gefunden: Sie sollte je 3 Reihen mit M, m und 1 schreiben. Hat sie jetzt grad am Küchentisch gemacht, während ich gekocht hab und ausführlich jede Zeile gelobt hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch mit den Hausaufgaben?

Antwort von DieMüllerin am 24.09.2016, 20:53 Uhr

Oh ja, das ist bei uns auch so ähnlich gewesen anfangs. Jetzt darf die Kleine mit am Tisch sitzen, bekommt dann ein Malbuch und ich sage, sie muss jetzt auch leise sein und ihre Hausaufgabe machen. Das klappt ganz gut.
Zum Zeitpunkt: wir haben ausgemacht, es wird gleich nach dem Mittagessen gemacht, dann is es weg und sie hat den ganzen Nachmittag "frei". Aber so richtige Lust hat sie auch keine drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch mit den Hausaufgaben?

Antwort von kati1976 am 25.09.2016, 12:02 Uhr

Mein Sohn macht seine Hausaufgaben gerne. Er macht die sofort wenn er nach Hause kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch mit den Hausaufgaben?

Antwort von cereza am 25.09.2016, 22:17 Uhr

Ganz gut. Sie isst mit einer Hand eine Packung Kekse, mit der anderen macht sie Hausaufgaben. Das gefällt mir nicht so, aber solange es "läuft", sage ich nichts dazu. Sie weiß, dass sie es irgendwann am jeweiligen Tag machen muss, wann, ist ihre Sache, meine Bedingung ist nur, dass es vor 17 Uhr geschehen sein muss.Meißtens erledigt sie es gleich, wenn sie zuhause ist, ich glaube, sie will es schnell abgeschlossen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch mit den Hausaufgaben?

Antwort von MartiSmarti am 27.09.2016, 17:58 Uhr

Meiner kommt von der Schule heim isst und macht danach direkt danach die Hausübungdasdas ist bei uns am effektivsten.
Die schwester 3j macht entweder Mittagsschlaft oder Malt,Bastelt,Knetet, damit er daweil ruhe hat. Wenn alle stricke reißen schalt ich ihr daweil eine Barby folge ein dann hat er ganz sicher ruhe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch mit den Hausaufgaben?

Antwort von HappyMom89 am 02.10.2016, 10:44 Uhr

Vielleicht hilft ja eine kleine Belohnungsmethode

Wenn die Lehrer es nicht machen, kann man als Eltern auch sehr gut darauf zurückgreifen. So kann man beispielsweise ein Stempelheft anlegen und jedes Mal, wenn das Kind Hausaufgaben erledigt hat, bekommt es einen Stempel. Bei so und so vielen Stempeln gibt's was Schönes (Kleines), ein Anhänger, ein Eis etc.
Jedes Kind ist individuell, aber es empfiehlt sich häufig, das Kind nach der Schule erst einmal spielen zu lassen, um angestaute Energie loszuwerden. Anschließend ist für das Kind vielleicht angenehmer und effektiver, wenn es seine Ruhe hat bei den Hausaufgaben - also vllt ein Raum mit einem Tisch, nem Stuhl (und wenns die Küche ist) und ner TÜR :)
Aber sowas braucht auch Zeit, um zur Routine zu werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Dauer Hausaufgaben

Meine Tochter geht nun seit 2 Wochen in die Schule und die Hausaufgaben sind zum Glück noch sehr überschaubar, einfach und in 2 Minuten erledigt. Mich würden aber eure Erfahrungen interessieren (der ein oder andere hat ja sicherlich schon ältere Schulkinder). Wie lang sitzen ...

von miemie 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

jeder Tag, jedes WE Hausaufgaben ...

Wie ist das bei euch? Bei meiner kl Tochter gibts das nämlich. Ohne Ausnahme. Dabei würden sich einige Eltern mal n Tag/WE ohne HA wünschen ..... Nun hab ich mich erdreistet, einmal um ein solches WE zu bitten. Die Lehrerin ist da schon moderat, dass, wenn das WE mal voll mit ...

von doifelchen 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben 1. klasse

hallo, wie viele hausaufgaben haben denn eure 1. klässler so zu erledigen? meine tochter braucht, wenn sie konzentriert und ohne pause durcharbeitet, meistens eine gute stunde. manchmal auch länger. wenns noch länger dauert kann sie sich nicht mehr konzentrieren und nicht ...

von Tine1 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben Osterferien (Pflicht)

Haben eure etwas über die Ferien aufbekommen? meiner (Bayern) muss 3 Mathe Arbeitsblätter und 2 Arbeitsblätter in Deutsch machen,und einen Lesetext.Er hat gesagt das dies Pflicht ist und sie die Hausaufgaben nach den Ferien vorzeigen müssen. Bin schon etwas stinkig wie kann ...

von Julia St 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Meine Tochter macht ihre Hausaufgaben selbstständig und zuferlässig, aber schlampig. Wenn ich mich zu ihr setzt und sage, mach es so und so den Buchstaben hier hin, den anderen dahin, wegen Abstand usw. dann sieht es zwar schön aus. Aber sie macht es nur mit Wiederwillen und ...

von rega 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben/Pflichtübungen in den Ferien

Hallo, unsere Tochter ist seit Sommer in der 1. Klasse. Generell fiel und fällt ihr das Lernen recht leicht. Nun merkt sie aber, dass Mathe nicht so ihr Steckenpferd ist und sie tut sich etwas schwer. Was mir auffällt ist, dass über die Ferien immer Pflichtaufgaben mit ...

von le1973 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben zuhause 1. Klasse Förderschule

Unser Sohn geht nach der Schule in einen heilpädagogischen Hort, wo er zusätzliche Förderung bekommt. Normalerweise werden dort die Hausaufgaben gemacht, inklusive Logopädie. Ausgenommen davon ist der Freitag, an dem Geburtstagsfeiern, Ausflüge und sportliche Aktivitäten ...

von Badefrosch 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Besorgungsliste: Hausaufgabenheft kariert...

Hallo liebe Mamis, ich habe auch einen Schulanfänger, der der nächste Woche in die Schule kommt. Unsere Besorgungsliste ist fast fertig nur eines verstehe ich nicht... Hausaufgabenheft kariert? Habe mir schon etliche angeschaut, aber kariert? Reicht es, wenn eine speziell ...

von Herzsprung 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

HILFE!!! Mein Großer ist in der ersten Klasse. im Sommer hat er es kaum ausgehalten endlich in die Schule zu kommen und nicht mehr in den Kindergarten zu müssen und jetzt haben wir seit dem ersten Schultag nur Probleme! Er ist extrem unmotiviert, ein unheimlicher Träumer, ...

von MamaBecca78 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben 1.Klasse

Hallo alle zusammen... Meine Tochter ist in der 1.Klasse.Ich habe schon oft gedacht dass die Kinder recht viel Hausaufgaben aufhaben und jetzt würde mich das einfach mal interessieren wie das bei euch so ist. Heute haben sie Beispielweise 1Din A4 Zettel mit Mathepäckchen ...

von Isa2012 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige

Anzeige

DerDieDas

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.