1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 13.10.2012, 19:22 Uhr

Erklärungen

Hallo, kann es sein dass Dein Sohn in der Familie total gleichberechtigt ist? Klingt jetzt doof, aber ich denke, dann ist es kein Wunder, dass er so reagiert....
Er ist der Partner seiner Eltern und die können ihm nur dann Vorschriften machen, wenn er das auch einsieht, d.h. wenn man ihm etwas lang und breit erklärt hat.
Manche Dinge sind aber ein "No go" und da muss man einschreiten, ohne viel zu erklären. (Es gab da mal so ein Beispiel mit einem KIGA-Kind, das dessen Mutter nackedei auf den Kindersitz setzte, weil es heute nix anziehen wollte. Dumm nur, dass die Dame mit dem Fahrrad unterwegs war.)
Die Geschichte mit der Waschmaschine erinnert mich daran...Es ist ja schön, dass er helfen will, aber wenn er denn hilft, muss er wissen, was er macht. D.h. Hilfe von ihm nur dann, wenn er vorher eine Einweisung in das Gerät bekommen hat. Das wäre die erste Regel gewesen, die ich für ihn aufgestellt hätte.
Da ich bei einer Überschwemmung im Badezimmer ähnlich reagiert hätte wie Du hätte ich mich auch nicht unbedingt entschuldigt, sondern ihm einen Lappen in die Hand gedrückt und ihn erst mal 10 Minuten wischen lassen (Kinder lernen aus den Folgen). Erst danach hätte ich die Sauerei weggemacht.
Mein Sohn war als kleiner Junge ähnlich spontan und hitzköpfig wie Deiner. Er ist mittlerweile 16 und ich glaube nicht, dass es ihm geschadet hat, dass ich so klar und direkt war. Gib deinem Leon Orientierung, dann regeln sich solche Sachen von selbst. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.