1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiundPeter2 am 09.10.2012, 14:44 Uhr

Zahlenzerlegung

Hallo.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Meine Tochter hatte gestern ein Arbeitsblatt in Mathe auf mit Aufgaben zur Zahlenzerlegung/Schüttelbox.
Heute hat sie das Blatt mit heimbekommen und es waren nur bei bestimmten Aufgaben Häkchen dort als Zeichen dafür das es richtig ist.

Bei der Zahl 3 z.B folgende Zerlegung, da war alles richtig:

3 - 0 , 2 - 1 , 1 - 2 , 0 - 3

Bei der Zahl 4 war dann nur eine Schüttelbox richtig:

2 - 2 , die nachfolgenden Boxen waren falsch : 1 - 3 , 3 - 1, 4 - 0, 0 - 4

Denn Kindern war nur die Zahl vorgeben sie mussten dann die "Kugeln selber in die Schüttelbox malen, so das halt die entsprechende Zahl dabei rauskam. Deshalb versteh ich jetzt grad nicht was an der Zerlegung falsch ist. Steh glaub ich irgendwie auf dem Schlauch. Meine Tochter konnte mir auch nur sagen, die Fr....... hat gesagt da gehören andere Zahlen rein.

Werde morgen mal nachfragen aber vielleicht kann mir einer von euch einen Denkanstoß geben?!

Gruß Heidi

 
8 Antworten:

Re: Zahlenzerlegung

Antwort von dieElle am 09.10.2012, 15:09 Uhr

Klingt wie eine Aufgabe, die meine Tochter auch schon einige Male mit nach Hause gebracht hat.
Wenn es so ist, wie ich mir denke, dann hätte Deine Tochter genau die Zerlegung richtig in die Boxen malen müssen, die als richtig markiert war.
Also 2 - 2: in jede Box zwei Steine, Herzen, Sterne oder was auch immer.

Wenn Du also eine Schüttelbox hast und vier Zerlegungsmöglichkeiten, von denen eine markiert ist, wird wohl diese eine Möglichkeit in die Box gemalt werden müssen.

So, und jetzt krieg ich gleich nen Lachkrampf, wenn wir hier völligst aneineander vorbeitippseln ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlenzerlegung

Antwort von HeidiundPeter2 am 09.10.2012, 15:24 Uhr

Oh je jetzt bin ich noch mehr verwirrt wie vorher :-)

Also vorgegeben war nur die Zahl auf dem Deckel der Schüttelbox in dem Fall die Zahl 4. Dann waren da 5 leere Schüttelboxen in denen sie die Punkte eingezeichnet werden mussten. Sprich die Zahl 4 zerlegen.
Die erste Schüttelbox hat gestimmt da hat sie je Seite 2 Punkte reingemalt sprich 2 - 2.
In die zweite hat sie dann 1 - 3 gemalt, in die dritte 3 - 1, in die vierte 4 - 0 und in die fünfte 0 - 4. Diese restlichen vier Schüttelboxen haben nicht gestimmt und ich frag mich wo da eben der Fehler ist!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlenzerlegung

Antwort von dieElle am 09.10.2012, 16:04 Uhr

Jaaaa, wir haben aneinaner vorbei getippselt!

Aber jetzt hab ich kapiert, was Du meinst! Muß allerdings gestehen, dass ich da den Fehler auch nicht wirklich finde...
Da muß wohl die Lehrerin ran! Bin gespannt, was Du hinterher erzählst!

Gruß,

Elle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich aber gespannt

Antwort von gasti75 am 09.10.2012, 16:38 Uhr

wie das richtig sein soll

Bei uns gehen die Schüttelboxen nach den Ferien los laut Flex u Flo

Hätt das so wie deine Tochter gelöst wie auch sonst???

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich aber gespannt

Antwort von Pocoyo am 09.10.2012, 18:22 Uhr

Mein Sohn arbeitet auch mit dem Flex und Flo-Heft. Schüttelbox hat er GENAU SO gelöst und hier ist´s richtig.

Pocoyo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich aber gespannt

Antwort von HeidiundPeter2 am 09.10.2012, 18:25 Uhr

Mmmh ich bin ja echt gespannt was die Lehrerin dazu sagt. Zerbreche mir schon den ganzen Nachmittag den Kopf darüber wo denn da der Fehler sein soll?!

Wenn ich bzw mein Mann mit der Lehrerin gesprochen habe/ hat sage ich euch Bescheid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich aber gespannt/Aufklärung :-)

Antwort von HeidiundPeter2 am 11.10.2012, 10:03 Uhr

Hallo!

Also mein Mann hat mit der Lehrerin gesprochen. Die Aufgaben haben alle gestimmt. Es wird schon so gerechnet wie wir alle gesagt haben. War wohl so das mein Große bei der Kontrolle der Hausaufgaben was falsch verstanden hat. Die Kontrollhäkchen durften die Kinder selber machen.
So jetzt jetzt brauch ich nicht mehr an meinem Rechenverständnis zweifeln :-)

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich aber gespannt/Aufklärung :-)

Antwort von Mickie am 11.10.2012, 11:41 Uhr

wie schön das sich alles aufgeklärt hat. Was unsere Mäuse manchmal alles so verstehen.

Gut das wir noch ein paar Tage Ferien haben.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.