1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 13.10.2012, 19:40 Uhr

Erklärungen

Die Bemerkung mit der Überforderung würde ich hier nicht unbedingt im Zusammenhang mit seinen schulischen Leistungen sehen. Dass die Leistungen so gut sind, ist ja schon mal super. Überfordert sind Kinder aber mMn am Anfang der 1. Klasse eher mit dem ganzen Drumherum. Der Lernstoff ist ja wirklich noch recht einfach. Aber alles Andere ist halt auch noch Neuland. Neue Regeln, neue Kameraden, (vermeintlich) strenge Lehrer usw. Auch davon kann man erstmal überfordert sein.

Meine Tochter ist aus einem tollen Kindergarten (25 Kinder pro Gruppe, 2 Erzieherinnen; insgesamt knapp 100 Kinder) in eine relativ große Grundschule (vierzügig, 23 Schüler pro Klasse, ca. 400 Grundschüler und 100 Gymnasiasten) gekommen. Das sind ganz andere Dimensionen, und kein Lehrer hat ständig Zeit zum Händchenhalten. Das muss(te) sie auch erstmal verdauen, obwohl es bei ihr eigentlich keinerlei Befürchtungen gab.

Das Gespräch bringt euch bestimmt weiter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur diesen einen Vorfall gab. Der hat vielleicht nur das Fass zum Überlaufen gebracht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.