1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja und Jule am 12.10.2012, 11:44 Uhr

Weihnachtsfeier 1. klasse

wir wollen eine Weihnachtsfeier für die Kids, Eltern und Geschwister organisieren. Klar sind folgende Punkte: Kaffee und Plätzchen, Weihnachtsmann, der Geschenke verteilt, kurzes programm der kids. Nun meine Frage: Was könnten wir außerdem machen, damit die Sache nicht ins Stocken kommen könnte? Wir wissen ja noch nicht, wie wir als Eltern so harmonieren... Ich dachte, vllt. alle zusa,mmen basteln oder vllt. will ja jemand der Eltern etwas vorspielen/inszenieren/unterhalten. Was haltet ihr von einem geschenk für die Lehrerin?

Danke schonmal für eure Erfahrungen und Ideen!

Liebe Grüße
Anja

 
3 Antworten:

Re: Weihnachtsfeier 1. klasse

Antwort von *Suse* am 12.10.2012, 13:34 Uhr

Wenn ihr zu viel "vorführt", hat man ja keine Gelegenheit sich zu unterhalten und bei uns finden viele Eltern sowas auch albern und ertragen selbst die Vorträge der (eigenen!) Kinder nur aus Höflichkeit ... daher würde ich da nicht noch mehr machen ...

Geschenk für die Lehrerin ist okay, denkt aber daran, dass es nicht wirklich was "Teures" sein darf, weil sie als Beamtin nichts annehmen darf. Gutscheine gehen gar nicht, das ist geldwerter Vorteil oder wie man das nennt, aber eine Kleinigkeit von allen Eltern gemeinsam, z.B. ein Blumenstrauß und eine Packung Tee oder sowas oder selbst gemachte Kekse, gehen schon.

Keine Angst, bei uns kamen die Eltern von allein über Kaffee und Kekse ins Gespräch, wenn die nicht alle total verklemmt sind, kommt das von allein.

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier 1. klasse

Antwort von kanja am 12.10.2012, 18:28 Uhr

Hallo,

die Idee einer Weihnachtsfeier finde ich schön. Aber macht nicht zu viel!

Z.B. kommt bei uns ohnehin der Nikolaus in die Klassen (den Weihnachtsmann gibt's hier nicht - by the way), also erfragt das vorher, sonst habt Ihr ihn doppelt.

Geschenk für die Lehrerin ist auch eine schön Idee.

Ansonsten - sicher sind die Eltern froh, sich einfach mal unterhalten zu können, um sich besser kennenzulernen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier 1. klasse

Antwort von Annas Truppe am 12.10.2012, 19:04 Uhr

Hallo Anja,

das Programm, das du beschreibst, genügt doch eigentlich schon.
Was für ein Programm machen die Kinder denn ?

Meine Erfahrungen nach und in vielen Jahren Grundschule (5 Kinder) :
Jedenfalls in den ersten beiden Klassen fand ich Bastelnachmittage am besten : Da wurde gefilzt, Bäume ausgesägt und angemalt und vieles mehr.
Am gemeinsamen Basteln ist einerseits das Schöne, dass Eltern und Kinder gemeinsam etwas machen. Außerdem kommt man dabei besonders ungezwungen ins Gespräch. Bastelaktionen müssen aber wirklich gut vorbereitet werden !
(beim Baumsägen, fällt mir gerade ein, war der sehr positive Effekt, dass viele Väter dabei waren)

Ab Klasse 3 gab es bisher Klassenfeiern, zu denen die Kindern weitgehend selbständig ein etwas umfangreicheres Programm gemacht haben : Sketche und Zaubereinlagen, Musikvorspiele einzeln oder zu sogar zu zweit. Das finde ich auch immer sehr gelungen.

Ein "nur" Zusammensitzen fand ich nie besonders toll. Da hocken meist die zusammen, die sich sowieso schon kennen und die Kinder, die am gemütlichen Beisammensein häufig eher wenig Interesse haben, toben irgendwann recht zügellos herum.

Das aber nur grundsätzlich aus meinem Eltern-Kind-Grundschulfeier-Erfahrungsschatz. Euer Programm hört sich wie gesagt nach genug an. Da würde ich keine Bastelaktion mehr einschieben. Wer spielt denn den Weihnachtsmann ? Vielleicht kann der die Kinder noch etwas einbeziehen ?
Interessante Beschäftigung auch für die Kinder finde ich jedenfalls wichtig.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie lange Hausaufgaben 1. Klasse

Hallo! Wie lange müssen Eure HA machen? Also unsere haben seit dem 1. Tag jeden Tag Hausaufgaben. Sie können sie im Hort erledigen. Da ist 1 Stunde Hausaufgabenzeit! Die sitzen sie aber auch ab. Und machmal bringt meine Tochter trotzdem noch eine mit oder muss noch lesen. ...

von ClaudiP68 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Schwimmen in der 1. Klasse

Hallo, mich würde mal interessieren ob eure Kids in der 1. Klasse schwimmen haben? Bei uns ist einmal die Woche schwimmen. Es gibt bei uns 3 Klassen a 21 bzw 22 Kinder. In unsere Klasse können es 2 Kinder nicht, in den anderen Klassen jeweils die Hälfte. Ich bzw. wir sind ...

von muhkuh 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Morgen wird auch für uns der letzte Tag der 1. Klasse sein...

...dann verabschiede ich mich von hier und ziehe ins Grundschulforum. Und allen neuen ABC-Schützen und ihren Eltern wünsche ich ein wunderschönes 1. Schuljahr mit ganz viel tollen Lernerlebnissen und allem, was zur ersten Klasse halt so dazugehört

von Schubia 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Matheblatt 1. Klasse als PDF auch hier frag

Hallo, wollte mal fragen, ob zufällig jemand ein Matheblatt für die 1. Klasse als Datei hat, oder weiß, wo ich das im Netz finde? Habe mal kurz gegoogled, aber ich bin nicht fündig geworden. Meine Maus hat die Hausis gebracht bekommen, aber das Kind hat ihr Heft in der ...

von Sabine mit Amelie 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Übern 1. Klasse vor Tests? Üblich, unüblich, und wie handhabt ihr das?

Wir haben zwei Klassenlehrerinnen, klappt super, die eine ist aber sehr motiviert und zieht kräftig im Stoff an. Jetzt sagte sie wohl vor jedem Test, der angekündigt wird : "dann übt mal schön" Viele Eltern regen sich jetzt darüber auf das es in der ersten Klass völlig ...

von Charlie+Lola 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

hat wer zufällig "Welt der Zahl" 1. Klasse und hat das Minus Segel schon durch?

Darf man auch seitlich rechnen oder nur von oben nach unten? Oder gar schräg das Segel außen runter? Wir suchen grade eine logische Erklärung, ich weiß, peinlich für die Eltern der 1. Klasse. Aber meine Tochter kann uns es nicht erklären, fragt aber am Mittwoch nochmal ...

von Charlie+Lola 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mobbing in der 1. Klasse

Mein Sohn wurde, wie meine Tochter auch schon, 1 Jahr früher eingeschult. Er ist zwar der jüngste in der Klasse aber dank seiner Grösse, körperlich einer der grössten Kinder. Er ist vom Charakter her unheimlich lieb aber manchmal etwas tollpatschig im Umgang mit anderen. Er ist ...

von BarbaraBlocksberg 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse schon Langeweile , Gefühlschaos bei mir

Hallo zusammen, ich bin neu hier schreibe nun zum ersten mal. Kurz zur Person, bin verheiratet und wir haben vier Kinder zwei Mädchen und zwei Jungs. Unsere "große" geht in die 2. Klasse und unser "großer" in die 1. Klasse, um ihn geht es. Die kleine geht in den ...

von Zweimalzwei 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Bin am überlegen ob mein Junior die 1. Klasse nochmal machen soll

Hat hier jemand schonaml sein Kind in dewr Schulzeit zurückgestellt? Könnt ihr mir sagen wie das vonstatten geht? Mein Sohn war ein Förderkind u. hatte immer schon Probleme mit der Motorik aber jeder sagte mir er wäre Schulreif, also hab ich mich darauf verlassen u. ihn ...

von LouisApril05 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Frage wegen 1. Klasse NRW

Mich wuerde mal interessieren, wie weit Eure Kinder mit dem Schulstoff (besonders in Deutsch und Mathe) sind. Haben Eure Kinder schon Englischunterricht? Mich interessiert es, weil mein Kind eventuell 1 Tag als Gastschueler in NRW zur Schule gehen wird. Mir ist klar, dass von ...

von germanit1 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.