10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conifere am 31.08.2015, 8:41 Uhr

Was macht ihr, wenn NICHTS läuft??

Mein Sohn (jetzt 11) war noch nie der Typ, der groß mitgedacht hat und man musste ihm schon immer "den Hintern nachtragen", obwohl ich meine Kinder schon zur Selbständigkeit erziehe. Bei den kleinen Brüdern (3 und 6) klappt das auch super, die denken mit und machen die entsprechenden Dinge auch (nach dem Essen zumindest den eigenen Teller in die Küche, nach dem Toilettengang abspülen- solche selbstverständlichen Dinge eben).
Bei meinem Großen ist das aber seit jeher ein Kampf und im Moment ist es schlimmer denn je- es klappt gar nichts mehr!! Das Pausenbrot, was ich ihm extra in die Hand drücke, finde ich nachher in der Garderobe, er packt seine Sachen nicht ein, obwohl ich ihn mehrfach explizit daran erinnert habe, er duscht nicht und putzt seine Zähne nicht, wenn man nicht wirklich nach dem 12. Mal sagen, wenn nichts passiert, hinterhergeht und dabei bleibt, er kommt zu spät zur Schule, obwohl ich ihn rechtzeitig losschicke (ich weiß nicht, wieso er so lange braucht!), er macht er auch keine Hausaufgaben, wenn er meint, dass die ihm zu langweilig sind, so dass wir schon zwei Briefe von den Lehrern bekommen haben und das ist nur der Anfang der Liste.
Ich hab natürlich von anderen Eltern schon Tipps bekommen wie "dann trag ihm die Sachen halt nicht nach, dann MUSS er es lernen", aber das stimmt nicht!! Mal abgesehen davon, dass ich es irgendwie auch nicht verantworten kann, wenn das Kind mit klatschnassen Klamotten in der Schule ankommt, weil es trotz mehrmaligen Erinnerns seine Regensachen nicht eingepackt hat und ich auch immer denke, das wird dann vom Umfeld im Endeffekt ja wieder mir als Mutter angelastet, ist bei ihm NULL Lerneffekt da!! Er hat schon mehrmals vor der Tür gesessen, weil er seinen Schlüssel nicht eingepackt hat, obwohl ich ihn mehrfach erinnert habe, aber das hält ihn nicht an, mehr daran zu denken.
Ich bin echt ausgelaugt und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich bin ein echt belastbarer Typ, aber dieses Verhalten bringt mich an meine Grenzen, vor allem, weil ich nicht weiß, was ich noch machen kann, damit sich was ändert.
Kennt das jemand vob euch? Wie seid ihr mit solchen Situationen umgegangen?
Danke und Lg, Constanze

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.