10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 01.09.2015, 11:55 Uhr

Was macht ihr, wenn NICHTS läuft??

ich denke dass du deinen sohn zu sehr einengst. er will selbstbestimmung und eigenverantwortung, je mehr du ihn zu bemuttern und zu erziehen versuchst, desto weniger wird er die geforderten dinge tun.

gib ihm mehr verantwortung für sich selbst! die lernt er nicht, indem er tut, was du von ihm verlangst, sondern indem er die freiheit hat, aus natürlichen folgen zu lernen (keine regenjacke - nass; kein schulbrot - hunger etc. ). das funktioniert aber nur, wenn du ihm auch innerlich die freiheit lässt und nicht einen heimlichen groll hast deswegen.

er ist keine 6 mehr wo er aus "das gewünschte machen" die befriedigung von 6jährigen zieht sondern steuert streng auf die pubertät zu. offenbar zieht er mehr daraus, dinge nicht zu tun wie gewünscht.


bei sowas wie klospülen würde ich ein ernstes wort mit ihm reden und wenn er da wirklich absolut uneinsichtig ist gäbe es bei mir dann halt zb abends kein fernkucken, oder erst wenn er es gemacht hat .

aber dinge, die wirklcih ihn belangen und nicht andere stören (wie zb nach dem klogehen nicht spülen) oder mitbetreffen würde ich ihm eindeutig mehr selbstbestimmung und eigenverantwortung geben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.