10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 26.08.2015, 11:55 Uhr

Die beste Frage bei einem Elternabend die ich je gehört habe

*ironie off*

5 Klassen Gymnasium. Alle Eltern der 5 Klassen sitzen in der Aula und die Stufenleiterin erklärt, dass die Kinder nicht länger als 60 Min. an den Hausaufgaben sitzen sollten.

Meldet sich eine Mutter "Das ist ja im Schulgesetz so vorgeschrieben. Aber mein Sohn ist immer schon nach 20 Min. fertig, was machen wir mit den restlichen 40 Minuten?"

 
21 Antworten:

Re: Die beste Frage bei einem Elternabend die ich je gehört habe

Antwort von luiesee am 26.08.2015, 12:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beste Frage bei einem Elternabend die ich je gehört habe

Antwort von Christina mit Flo am 26.08.2015, 12:39 Uhr

Tja, von der Mutter hat der Bub seine Intelligenz wohl nicht vererbt bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

**lach**

Antwort von RoJu0205 am 26.08.2015, 12:44 Uhr

Na hoffentlich habt ihr zumindest die strukturierte und zielführende Hausaufgabenbearbeitung ihres Sohnes mit einem anerkennenden Daumen hoch gewürdigt. Das wäre ja das Mindeste.

Ich hoffe die Stufenleitung konnte ihr gute Tipps geben, wie man die Zeit sinnvoll ausfüllen kann.

Ja Elternabende können schon was Feines sein. Es gibt Fragen, da fragt man sich Tage später noch, warum sie eigentlich gestellt wurden und ob die Mutter das Ernst meinte, oder einfach nur witzig sein wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beste Frage bei einem Elternabend die ich je gehört habe

Antwort von krummenau am 26.08.2015, 13:00 Uhr

Die restlichen 40 Minuten kann sie ja an ein Kind verschenken, das mit einer Stunde nicht hinkommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beste Frage bei einem Elternabend die ich je gehört habe

Antwort von Morla72 am 26.08.2015, 16:04 Uhr

Wurde gelacht oder haben sich alle höflich beherrscht? *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beste Frage bei einem Elternabend die ich je gehört habe

Antwort von *Aquilina* am 26.08.2015, 19:07 Uhr

Hallo,

tja, vielleicht war das ja in der Grundschule so, dass das Kind nur 20 Min. brauchte, jetzt am Gymn. muss das nicht so bleiben. (So die Erfahrung aus dem letzten Schuljahr von einigen Eltern aus unserer Klasse.)

Bei uns wurde letztes Jahr noch darauf hingewiesen, das die Kinder bitte spätestens um 20:30 Uhr ins Bett gehen mögen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt doch das "Elternabend-Bingo" - vielleicht hat es jemand?

Antwort von sojamama am 26.08.2015, 20:09 Uhr

Ich finde es leider nciht mehr....
Da waren auch lauter so doofe Fragen drauf, konnte man zum Elternabend mitnehmen und abhaken, was dran war.... lustige Sache.

Und ich freue mich auch schon... bald fängt wieder die Schule an hier in Bayern. Elternabend für die 6.Klasse und vor allem aber, Elternabend für die 1.Klasse von meinem Jüngsten. Ich liebe es... vor allem die Elternratswahl....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie wollte halt gleich allen sagen, dass ihr Kind hochbegabt ist.

Antwort von Ulli am 26.08.2015, 21:17 Uhr

Ganz sympathischer Mutter-Typus. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier das bingo-spiel

Antwort von dkteufelchen am 27.08.2015, 1:19 Uhr

https://primimaus.wordpress.com/2012/10/29/elternabend-bingo/

wir hatten bei der einführung in die 5 klasse folgendes:

die schule akzeptiert handys, da viele schüler von außerhalb sind und somit fahrschüler. im unterricht haben sie jedoch selbstverständlich aus zu sein. wer das nicht allein schafft. darf sein handy in das "handybett" auf dem lehrertisch "schmeißen" (wortwahl, des junggebliebenden direktors)
frage eines vaters: "wer kommt für den schaden an dem iphone meines kindes auf, wenn er das da reinschmeißt?"
der direx: "sie sind doch ein intelligenter mensch, darüber müssen wir doch wohl nicht diskutieren, wie sie da vorsichtsmaßnahmen ergreifen müssen?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautes Aufstöhnen ging durch den Raum :-)

Antwort von Erdbeere81 am 27.08.2015, 8:39 Uhr

Und sie dann weiter "Er ist wirklich immer schon nach 20 Min. fertig und wenn es das Gesetz nun mal gibt"
Die Stufenleiterin meinte grinsend, dass hierzu natürlich Fachmeinung gefragt sei und blickte zur Direktorin. Die saß nur kopfschüttelnd stand aber doch auf auf und sagte, dass sie diese komplizierte Frage in der Schulkonferenz erörtern würden und bestimmt eine Lösung zu finden sei.
:-))))))))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal im Ernst

Antwort von Geisterfinger am 27.08.2015, 8:44 Uhr

Bei uns in der Klasse ist die Ansage, dass die Zeit ausschlaggebend ist. Dh es gibt durchaus Kinder, die in der zeit nicht alles schaffen, die sollen dann nicht ewig da sitzen. Und die Kinder, die früher fertig sind, sollen in bestimmten Freiarbeitsheften arbeiten. Manchmal sind die Hausaufgaben dann auch so ausgelegt, dass in diesen HEften gearbeitet werden soll.
Soweit ich das einsehe, tun das manche Kinder mehr und andere weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal im Ernst

Antwort von Erdbeere81 am 27.08.2015, 8:53 Uhr

Bin ganz bei dir, es kommt auf das Kind an.
Aber das kann dann individuell mit der Lehrerin besprochen werden und nicht vor 130 Eltern, oder?

Außerdem sind die Kinder erst vor 14 Tage neu am Gymnasium gestartet, die Hausaufgaben waren Kleinkram zum Einsteigen.
Da waren 90% der Kinder mit den Hausaufgaben in 20 Min. durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spätestens um 20 Uhr 30 ins Bett?

Antwort von krummenau am 27.08.2015, 12:29 Uhr

Wer hat denn darauf hingewiesen?
Zu Grundschulzeiten sind bei uns die Kinder auch nicht um 20 Uhr 30 im Bett gewesen, geschweige denn jetzt am Gymnasium.
Das ist doch wohl reine Privatsache, wann meine Kinder ins Bett gehen. Wenn sie in manchen Stunden Müdigkeitserscheinungen zeigen, was sie mit Sicherheit tun (Mama, ich bin heute in Musik fast eingeschlafen...) hängt das nicht notwendigerweise mit dem Ausschlafstatus zusammen, sondern könnte durchaus mit gewissen Fächern und Lehrern korrelieren.
Natürlich ist es für eine Schule einfacher, so etwas auf"s Nicht-Ausgeschlafensein zu schieben und kollektiv alle um 20 Uhr 30 ins Bett schicken zu wollen...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wollte halt gleich allen sagen, dass ihr Kind hochbegabt ist.

Antwort von krummenau am 27.08.2015, 12:31 Uhr

Die Zeit, die Kinder für die Hausaufgaben brauchen, hat nichts mit dem IQ zu tun, das ist Dir schon klar, oder?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

später nochmal nachfragen

Antwort von krummenau am 27.08.2015, 12:35 Uhr

In den ersten beiden Wochen waren bei uns vermutlich auch alle Kinder in 20 Minuten durch, das war eine lockere Einstiegs-Aufwärmphase. Du kannst ja beim nächsten Elternabend die Mutter fragen, ob ihr Kind immer noch das Problem hat, zu früh mit den HA fertig zu sein. Das wäre zu dem fortgeschrittenen Zeitpunkt sicher aussagekräftiger.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wollte halt gleich allen sagen, dass ihr Kind hochbegabt ist.

Antwort von stjerne am 27.08.2015, 12:36 Uhr

*einmisch*
Ich glaube, Ulli wollte nur unterstellen, dass die entsprechende Mutter, das so sieht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wollte halt gleich allen sagen, dass ihr Kind hochbegabt ist.

Antwort von krummenau am 27.08.2015, 12:49 Uhr

Wenn Ulli das nur so gemeint hat, wie von Dir interpretiert, kann ich das natürlich voll akzeptieren.

Es wäre wirklich toll, könnte man hochbegate Kinder zuverlässig an der ungesetzlich kurzen Dauer der Hausaufgaben erkennen, das würde manchen Diagnosemarathon ersparen helfen...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beste Frage bei einem Elternabend die ich je gehört habe

Antwort von RR am 27.08.2015, 15:24 Uhr

Hallo
naja vielleicht wollte die Mutter einfach nur wissen, ob sie dann z. B. in Arbeitsheften selbstständig arbeiten sollen? War in der GS so, war nur bei den Schülern so nicht angekommen u. irgendwann hatten sie dann in Mathe auf "übers WE bis S. xy fertigmachen" u. das waren für einige dann 15 Seiten auf einmal!! , da sie nämlich nicht immer mal zwischendrin noch 1 Seite gemacht haben wenn nicht viel auf war....

Von daher ist die Frage evtl. ja auch zu verstehen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch besser ...

Antwort von EinTraumWirdWahr am 27.08.2015, 16:16 Uhr

An einem Tag haben die Kinder bis 15:30 Uhr Unterricht. (6. Klasse, Gymnasium)

Fragt eine Mutter: Ist die letzte Stunde Pflicht? Mein Kind hat da Fußball.

Lautes Stöhnen ging durch den Raum zusammen mit der Frage, ob denn die 1. Stunde auch Pflicht wäre, immerhin wären einige Kinder da müde :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätestens um 20 Uhr 30 ins Bett?

Antwort von mama von joshua am tab am 28.08.2015, 10:08 Uhr

Bei den Kindern, die bei Sohn in der Klasse sind gehen tatsaechlich viele um 20.30 ins Bett, obwohl sie in der Grundschule deutlich laenger wach waren. Aber in der Grundschule mussten sie erst um 7.30 aufstehen, waehrend jetzt um 6.50 der Bus faehrt und um 6.00 Uhr aufstehen befohlen ist.

Bei uns hiess es auf dem Elternabend nur, man solle den Kindern abends das Handy "abnehmen", damit nicht bis tief in die Nacht gedaddelt oder geappt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätestens um 20 Uhr 30 ins Bett?

Antwort von RR am 28.08.2015, 10:46 Uhr

Hallo
ich denke das sollte man vom Kind u. von den Aufstehzeiten abhängig machen. Meinem Sohn (11, bald 6. Kl.) reicht es, wenn er um spät. 7.25 Uhr aufsteht, da der Schulweg sehr kurz ist (knapp 4 min mit Rad o. Roller, 7 min zu Fuß).

Ich beobachte dann immer wie lange er in den Ferien schläft ohne Wecker etc. u. das sind im Schnitt 9-höchstens 10 h. Folglich reicht 21/22 h ins Bett gehen dicke.... müsste er um 6 h raus weil er auf Bus etc. angeweisen ist, müsste die Bettgehzeit logischerweise entsprechend vorverlegt werden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Elternabendfrage

Hallo, wie ist das auf der weiterführenden Schule, Elternabende gibt es ja auch weiterhin denke ich oder? Der erste ist hier in 2 Wochen. Da gehe ich natürlich hin. Geht Ihr in den höheren Klassen auch zu den Elternabenden oder nur zu den Sprechstunden der Lehrer, ...

von sojamama 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend

Hallo, wie macht ihr das mit den Elternabenden? Geht immer ihr oder auch mal euer Mann? Bis jetzt bin ich immer gegangen, bis auf einen Elternabend im Kiga, da war er da. Und eigentlich habe ich auch keine Lust immer zu gehen, aber auf den heutigen 1. Elternabend in der ...

von olchifan 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

welche Kosequenzen ? Gestern Elternabend und nach Strich und Faden belogen

Guten Morgen wir hatten gestern Elternabend und auf mich kam die Klassenlehrerin meines Sohnes ( 5 Klasse) zu Ob wir Probleme wegen des Umbaus unsere Hauses hätten? Unser Sohn hätte sich massiv verschlechtert und wäre Spitzenreiter im Vergessen von ...

von Augustwichteln 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern erster Elternabend, 5. Klasse

Gestern Abend hatten wir unseren ersten Elternabend. Meine Tochter hat wirklich eine sehr nette Lehrerin erwischt, die es glaube ich versteht die Kinder zu motivieren und "mitzunehmen". Sie erklärte uns, dass wir Eltern gem. Eisenhower-Prinzip die "dringende und wichtige" ...

von Pemmaus 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend

Hallo, würde gerne mal wissen wie ihr das handhabt: Morgen abend um halb sieben ist Elternabend. Unter anderem soll es um die geplante Wanderwoche in diesem Schuljahr sowie um die geplante Klassenfahrt nächstes Jahr gehen. Nun habe ich mit meinem Sohn morgen einen Termin beim ...

von Keuco 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.