10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 04.09.2015, 22:21 Uhr

an Constanze

Ob Autismus damals hätte auffallen müssen, hängt davon ab, wie qualifiziert die Leute waren und wonach sie alles gesucht haben, ob also diese psychologische Kinderpraxis dafür kompetent war / ist. Das wird nicht immer so einfach erkannt. Ob er darauf getestet wurde, weiß ich nicht.
Ich war mit meinem Sohn vor 2 1/2 Jahren beim SPZ, weil ich selber dachte, er wäre neben der Hochbegabung Asperger Autist. Die haben den Verdacht nicht bestätigt, sagten aber, sie könnten / dürften das weder daignostizieren noch definitiv ausschließen, dafür hätte ich entfernungsmäßig von uns sehr viel weiter an die Uniklinik Köln gemußt und habe das nicht weiter verfolgt. Ich hätte auch gedacht, das gehöre zu den Aufgaben des SPZ, zu dem mich der KiA ja auch überwiesen hatte.
Inzwischen haben sich die "autistischen Züge" weitgehend ausgewachsen, da war also wohl wirklich nichts.
Wenn Du jetzt eh zu den Hochbegabungsfachleuten zur Beratung gehst, kannst Du ja dort nochmal das Thema Autismus ansprechen, das tritt ja doch öfter in Kombination mit HB auf, so daß die sich vielleicht auch damit auskennen und / oder Dir vielleicht auch noch andere zuständige Stellen nennen können. So, wie Du Deinen Sohn beschreibst, ist er ja im Umgang für Eure Familie sehr schwierig und belastend und ich glaube nicht, daß das nur auf die HB zurückzuführen ist. Da würde ich schon nochmal weiterforschen, denn so, wie es jetzt bei Euch ist, geht es ja nicht gut weiter.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.