10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Conifere am 31.08.2015, 11:58 Uhr

STT

Vielen Dank für deine lange Antwort. Nein, mein Kind hat kein AD(H)S- das weiß ich sehr genau, weil ich ihn mal testen lassen habe, weil wir schon sehr lange mit teilweise schwerwiegenden Problemen kämpfen. Dabei kam raus, dass er hochbegabt ist. Ob Ordnungslegasthenie da auch ein typisches Symptom ist, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass Hochbegabte sich generell nicht gern von Anderen sagen lassen, was sie zu tun und zu lassen haben und einen sehr hohen Selbstbestimmungsdrang haben. Ob es damit zusammenhängt, dass sie lieber vor der Tür sitzen, als mal zu machen, woran Mama sie erinnert, weiß ich nicht.
Aber auf die Ideen, die du genannt hast, haben wir auch schon zurückgegriffen.
Vereinbarungen zu Papier gebracht, Listen geschrieben, Merkzettel an die Nachttischlampe gehängt, Post-Its angeklebt, eine Armbanduhr mit Piepfunktion gekauft und, und, und...
Das Problem ist, dass mein Sohn sich bewusst um die Dinge herumdrückt und teilweise richtige Ausraster bekommt, wenn ich dann darauf bestehe, dass sie umgesetzt werden (z.B.Duschen) und vor Unbeteiligten es dann auch gern so hinstellt, als wäre ich oder sonstwer schuld (z.B. gibt er in der Schule an, dass er zuhause seine Regensachen trotz ausgiebigen Suchens nicht gefunden hat, obwohl ich ihm die extra noch in die Hand gedrückt habe, er sie dann aber auf die Treppe gelegt statt in den Ranzen gepackt hat).
Ich werde es aber trotzdem mal mit den von dir genannten Erinnerungshilfen versuchen, weil ich inzwischen nach jedem Strohhalm greife. Ich glaube aber tatsächlich nicht, dass er nicht in der Lage ist, sich zu organisieren, sondern dass es sich um einen Machtkampf handelt und er mir zeigen will, dass ich mich auf den Kopf stellen kann und trotzdem nicht einsieht, zu befolgen, was ich sage.
Danke und Lg, Constanze

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.