10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 01.09.2015, 21:07 Uhr

mama.frosch

"Man zieht vermatschte Schuhe vor der Tür aus und läuft nicht damit bis ins Bad, weil man "ja nur mal kurz muss". Man spült die Toilette, wenn man drauf war und schließt danach die Toilettentür. Man hilft beim Tischabdecken, lässt seine leeren Joghurtbecher nicht irgendwo im Haus stehen, macht nicht sonntags um 6 Uhr, wenn alle anderen noch schlafen laute Musik an und knallt nicht mit den Türen. Man geht nicht abends, wenn die Kleinen schlafen aus Langeweile in deren Zimmer und macht sie wach, so dass sie am nächsten Tag müde sind."

wenn man mit vermatschten schuhen durchs haus läuft, putzt man die sauerei weg. vorher geht es nicht weiter mit spielen fernkucken schokolade.
wer sonntag morgens laute musik anmacht kriegt seinen stecker für das musikabspielgerät erst dann, wenn alle aufgestanden sind.


das wären zumindest zwei alternativen, an denen du hartnäckig dranbleiben müsstest. parallel dazu mehr freiräume, selbstbestimmung und eigenverantwortung dort, wo es angemessen ist (ich finde, einem 11jährigen muss mama nicht mehr das pausenbrot hinterherräumen).

kann es sein, dass zwischen dir und dem großen die stimmung generell derzeit ziemlich mies ist? habt ihr noch genug positive momente miteinander, bekommt er positive beachtung oder hat er sich möglicherweise auf die schiene der negativbeachtung eingeschossen?
wie wird mit seiner hochbegabung umgegangen? ist er ausgelastet? welche bezugspersonen gibt es noch, die evtl. positiv (nicht mahnend...) auf ihn einwirken könnten? wie ist die beziehung zu ihm? ist er generell nicht so der bindungstyp und ist ihm deshalb egal, was ihm gesagt wird, seid ihr evtl. irgendwann mal in eine machtkampfgeschichte geraten?


funktionieren absprachen mit ihm?
WO läuft es GUT mit ihm? darauf viel fokus setzen und positive rückmeldung geben.

ich denke, an deiner stelle würde ich eine erziehungsberatungsstelle aufsuchen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.