10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 02.09.2015, 13:13 Uhr

Verträge und Belohnungen

"Neulich habe ich etwas gelesen, was ähnlich ist wie das beschriebene. Es ging um einen Vertrag der ausgehandelt wurde. Die Eltern und das Kind besprachen, was zu machen ist und wenn es funktioniert gibt es eine Belohnung. Es spricht ja nichts gegen eine Belohnung . Wir Erwachsenen gehen auch arbeiten um Geld zu bekommen."

Wenn ich sowas höre / lese, bekomme ich immer Bauchgrimmen. In der Erwachsenenwelt kommt man um Verträge nicht herum, die "lauern" überall.
Muß man wirklich schon mit (kleinen) Kindern innerhalb des sehr überschaubaren Raums Familie Verträge schließen?
Nichts gegen Absprachen und Aufstellen von Regeln, aber im Internet finde ich dann peppig aufgemachte schriftliche Verträge über den Medienkonsum, dann diese Sternchen-Smiley-Belohnungstafeln mit Magneten oder wie auch immer, die man in allen Formen kaufen kann.
Klar, Kinder können auch mal eine Belohnung bekommen, ich bringe meinen auch einfach mal so ein kleines Geschenk mit, nicht nur zu speziellen Anlässen.
Aber solche dauerhaften Belohnungssysteme? Wie lange will man die durchhalten? Klappt es wirklich rgendwann von alleine, wenn man die Belohnung wegläßt? Die Einsicht muß doch von innen kommen, nicht von außen.
Und was ist, wenn ich mehrere Kinder habe? Der eine bekommt 5 Minuten Medienzeit pro Klospülungsvorgang, der andere nicht, weil der ja eh immer spült? Habe ich ein logisch denkendes zweites Kind, spült der auf einmal auch nicht mehr, denn es hat gelernt, daß er das Klospülen bislang verschenkt hat, es aber eigentlich was wert ist? Und der, der eh Probleme mit dem Spülen hat, vielleicht stellt er dann noch andere Selbstverständlichkeiten ein, mit denen er bislang keine Probleme hatte, denn man kann ja mit Kleinigkeiten schön was verdienen, das läßt sich doch ausweiten.
Irgendwie muß es doch zu schaffen sein, in der Familie solche Dinge anders zu regeln als in der Erwachsenenarbeitswelt.
Oder ich bin die unpassende erwachsene Person, so etwas konsequent durchzuführen. War bei uns zum Glück bislang nicht nötig.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.