10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 29.08.2015, 8:46 Uhr

1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Hallo
mein Sohn (11) kommt jetzt in die 6. Klasse. Bisher war es in der GS ja so, dass die meisten Mamas dann am 1. Schultag dann mitgegangen sind u. geholfen haben Material zu schleppen.

Anfang 5. Klasse waren auch nochmal alle mit, klar, da neue Schule u. "kleiner Empfang" für alle.

Ich nehme aber an, dass es nicht üblich ist, dass die Schüler ab der 6. aufwärts noch begleitet werden am 1. Schultag des neuen Schuljahres von den Müttern oder?

Welches Material gibt man dann zuerst mit?? Hefte u. Blocks u. ein Teil der Bücher??? Zeichenblock, Sportzeugs etc. dann nach u. nach???

viele Grüße

 
22 Antworten:

Re: 1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Antwort von mama von joshua am tab am 29.08.2015, 9:20 Uhr

Bei uns nur Block und Maeppchen am ersten Schultag.
Alles andere nimmt man dann mit, wenn man das entsprechende Fach hat.
Sportzeugs landet am ersten Schultag direkt im Spind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Antwort von krummenau am 29.08.2015, 11:40 Uhr

Bei uns am ersten Schultag auch nur Mäppchen, Block und natürlich Verpflegung.
Am ersten Schultag bekommen die Kinder ihre Leihbücher, sofern sie an der Ausleihe teilnehmen. Alle auf einmal, das ist der reinste Schlepptag. Ob sie dann auch schon den Stundenplan bekommen, weiß ich nicht, manchmal auch erst einen Tag später.
Sportzeug wird immer an dem Tag mitgenommen, an dem Sport ist, und dann wieder mit heim.
Welche Hefte und Schnellhefter die einzelnen Lehrer wollen, erfährt man dann so nach und nach und die Kinder nehmen es entsprechend mit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Antwort von stjerne am 29.08.2015, 12:05 Uhr

Nein, das ist auf keinen Fall üblich, meine Tochter wäre im Erdboden versunken, wenn ich mitgekommen wäre...

Sie nimmt am ersten Tag Federmappe und Collegeblock mit und dann warten wir mal Stundenplan und Materialliste ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier lief es so

Antwort von Julie am 29.08.2015, 14:07 Uhr

Gymnasium NRW, Klasse 6:
Am ersten Schultag hat mein Sohn nur einen Collegeblock und sein Etui mitgenommen. Die Bücher wurden ausgehändigt, der Stundenplan mitgeteilt und die neuen Fünftklässler begrüßt. Ich glaube, er hätte vier Wochen nicht mit mir gesprochen, wenn ich nur den Gedanken geäußert hätte, ihn zu begleiten. Material und Hefte wurden dann peu a peu mit zur Schule genommen, nachdem die Lehrer ihre Wünsche und Vorstellungen geäußert haben. Da habe ich mittlerweile einen soliden Vorrat angelegt, so dass ich nicht permanent in den Schreibwarenladen rennen musste.
Ich bin aber auch in der Grundschule nicht an jedem ersten Schultag eines Schuljahres mitgelaufen, das konnten beide Kinder wunderbar alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier lief es so

Antwort von Pamo am 29.08.2015, 16:01 Uhr

Meine ist ja erst 9 Jahre und nun in der 4. Klasse. Aber bisher hat sie keine Schamgefühle mitgeteilt, wenn ich sie begleite. Warum schämen sich manche Kinder so furchtbar fùr ihre Mütter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Antwort von germanit1 am 29.08.2015, 16:35 Uhr

Ich gebe am 1. Schultag Etui, je ein Schreibheft fuer Mathe und Italienisch, den Schuelerkalender, 1 Stundenplan zum ausfuellen (wenn die Faecher den KIndern mitgeteilt werden) und was zu trinken mit. Die Buecher, die neu sind, bekommen sie normalerweise in der 1. Schulwoche. Den Rest gebe ich auch erst mit, wenn wir wissen welche sie wann brauchen. Turnschuhe auch nur, wenn sie Sport in der Halle machen (vor den Sommerferien haben sie wochenlang am Strand Rugby gespielt).

Hier muessen wir unsere Kinder zur Schule bzw. zum Schulbus bringen und auch wieder abholen. Allein duerfen die Kinder nur mit schriftlicher Erlaubnis gehen soweit ich weiss. Kinder, die nicht von einer berechtigten Person (Eltern bzw Person mit schriftlicher Erlaubnis und Ausweiskopie eines Elternteils) abgeholt werden, werden wohl seit letztem Jahr zur Polizei gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von kanja am 29.08.2015, 16:52 Uhr

Pamo, meine Kinder schämen sich nicht wegen mir.

Wenn das kind aber das einzige ist, dem mami die Tüte mit schulsachen hinterherträgt, kann das schon peinlich sein.

Auf der weiterführenden Schule SIND keine Eltern dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier lief es so

Antwort von mama von joshua am tab am 29.08.2015, 16:52 Uhr

In der 4.Klasse ist das ja durchaus auch noch akzeptabel, aber nicht wenn das Kind in die 6.Klasse kommt.
Mein Sohn schaemt sich nicht, aber ihm waers wohl auch "peinlich", wenn ich mitkommen wuerde. Das ist eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schämen oder nicht?

Antwort von krummenau am 29.08.2015, 16:53 Uhr

Das mit dem Schämen ist wohl eher vom Kind abhängig denn vom Alter.

Meiner ist 10 1/2, kommt in einer Woche in die 7. Klasse und schämt sich "immer noch nicht", wenn ich mitgehe oder ihn mal von der Schule abhole (z.B. wenn man dann noch zum Einkaufen geht oder wenn er mal ganz viel Gepäck auf einmal hat, wenn sie von Kunst oder NaWi was mit heimnehmen).

Ich denke, da muß man sehen, wie das eigene Kind tickt und das auch respektieren. Oder es gibt "peinlichere" und "weniger peinliche" Mütter? Keine Ahnung...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Antwort von mama von joshua am tab am 29.08.2015, 16:55 Uhr

Wir reden hier aber schon von Kindern auf der weiterfuehrenden Schule ?

Wir mussten damals nur nen Zettel ausfuellen, dass die Kinder das Gelaende bei vorzeitigem Schulschluss verlassen duerfen. Wie die Kinder zum Bus kommen ist egal, ich wuesste auch ehrlichgesagt nicht wer das bei uns kontrollieren koennte, da es sich icht um reine Schulbusse handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat nichts mit "schämen" zu tun

Antwort von Julie am 29.08.2015, 18:24 Uhr

Aber ab einem gewissen Alter, vor allem in der weiterführenden Schule, hebt es nicht gerade das Image, wenn man (Kind) sich allzu sehr von den Eltern managen lässt.
Außerdem werden sie ja nun mal zunehmend selbständiger - soll ja auch so sein. Und das respektiere ich ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier lief es so

Antwort von stjerne am 29.08.2015, 19:34 Uhr

Meine Tochter hat kein Problem damit, wenn ich zu einem Schulfest erscheine oder sie von der Schule abhole, weil wir gemeinsame Pläne haben etc.

Aber so zu tun, als brauche eine 6.Klässlerin Mamis Hilfe, um ihren Ranzen zu tragen, das ist eben peinlich. Wenn ich sie am letzten Schultag abhole, um ihr zu helfen 500 Bastelwerke nach Hause zu bugsieren, ist es wieder nicht peinlich, weil es tatsächlich notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Antwort von Murmeltiermama am 29.08.2015, 22:03 Uhr

Ich glaube, sie lebt in den USA. Da ist das ja alles (aus unserer Sicht) total krass schräg diesbezüglich. Da ist es je nach Bundesstaat sogar verboten, 10-Jährige allein draußen spielen zu lassen oder gar mit jüngeren Geschwistern. Kann man nicht vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Antwort von *Aquilina* am 29.08.2015, 22:23 Uhr

Hallo,

das wichtigste steht bei uns auf der Schulhomepage, was ich super finde.

Am Montag startet hier die Schule und der Stundenplan ist seit einer Woche online.

Auch steht da der zeitliche Ablauf. Sprich alle Klassen (außer 5 und 7,die die neu sind), beginnen um 8 Uhr mit der Schule, 2 Std. Klassenlehrerzeit und danach regulär Unterricht. Im Fall meiner Tochter (6. Klasse) Spanisch, Mathe, Deutsch. Also bis 14:40 Uhr Unterricht.

Wenn nichts bei euch bekannt ist:

Schreibblock lin. + kar.,
Hausaufgabenheft und
Federtasche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Antwort von stjerne am 30.08.2015, 0:05 Uhr

Nein, nicht USA, Italien. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Antwort von mama von joshua am tab am 30.08.2015, 9:21 Uhr

Ach so. Sollte man vllt dazuschreiben. Ich bin von Deutschland ausgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier stehen die Stundenpläne an der Schule

Antwort von Caot am 30.08.2015, 11:10 Uhr

am Haupteingang. Also für die ganz Eiligen.

Ansonsten gibt es jedes Jahr auch und wie immer, Mäppchen und Block mit. Kein Lehrer trägt einen Tadel ins Heft wenn man am ersten Tag nicht das korrekte Zeugs mit hat.

Ab der weiterführenden Schule schleppt man auch täglich sienen Schulkram in die Schule und dann nach Hause. Üblicherweise bleibt nur der Malkasten im Kunstzimmer. Glücklich wer einen Spind ergattert hat, da kann auch der Turnbeutel mal in der Schule bleiben. Aber generell heißt es hier schleppen. Die "Lagerzeiten" der GS sind hier vorbei......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Antwort von dkteufelchen am 30.08.2015, 11:57 Uhr

hier ist der erste tag zur reinen eingewöhnung - für alle klassen.

heißt - je nach jahrgangsstufe kommen sie zwischen 7.45 und 8.00 uhr zur schule.
federtasche, block, HA-Heft, Zeugnis sind mitzubringen.
bücher haben (außer der 5. klasse) schon alle bekommen, und es werden nur noch die arbeitshefte ausgeteilt.

es gibt den stundenplan, alles organisatorische und das obligatorische klassenfoto. dann ist schluss.

klasse 5 und 7 ist der ablauf etwas anders. wobei die 5. klasse die ersten 3 tage welpenschutz hat, und sich da erst kennenlernt, bevor sie dann ab tag vier unterricht nach plan machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Antwort von Christine-HH am 30.08.2015, 13:13 Uhr

Bei uns war es so, dass mein Sohn alleine hin ging zum 1.Schultag in der 6.Klasse. Material: da habe ich nochmal alle Mappen und Hefte nachgekauft, die sie zur 5.Klasse auch brauchten.
Bei uns gab es in der 1.Stunde Klassenlehrerunterricht, danach schon normalen Unterricht, also auch Sport.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Antwort von germanit1 am 30.08.2015, 16:29 Uhr

Bei uns geht das bis 8. Klasse so. Die Schulbusse halten direkt vor der Schule und die Kinder werden von Lehrern oder Aufsichtspersonal dahin begleitet. Ab 9. Klasse fahren unsere dann mit normalen Linienbussen in die Schule. Ich glaube Kinder unter 12 oder 14 Jahren duerfen nicht allein gelassen werden. Allerdings sagt wohl keiner was, wenn aeltere Kinder mal kurz allein bleiben. Jedenfalls solange nichts passiert. Meiner bleibt auch mal allein, wenn ich schnell was aus dem Supermarkt im Ort brauche.

Ich kann echt nicht in jeden Post schreiben wo ich lebe. Die meisten heir wissen das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Antwort von mama von joshua am tab am 30.08.2015, 16:31 Uhr

Ich bin aber nicht "die meisten" und wusste das auch nicht.
Ich finde es befremdlich, wenn ich meine Kinder dauerbeaufsichtigen muesste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier stehen die Stundenpläne an der Schule

Antwort von germanit1 am 30.08.2015, 16:34 Uhr

Bis letztes Jahr mussten wir wegen der Unterrichtszeiten am 1. Schultag und auch wann genau die Schule wieder anfaengt, zur Schule fahren und gucken. Andere Schulen haben das in eienr loalen Internetzeitung veroeffentlicht. Dieses Jahr sind die Unterrichtszeiten fuer den 1. Monat und die Ferientage fuer das naechste Schuljahr schon seit Juli auf der Internetseite der Schule veroeffentlicht. Der Unterricht geht hier Mitte September los. Eine Bekannte, deren Kind auf eine andere Schule geht, hat gestern eine SMS mit den Unterrichtszeiten bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Welche weiterführende Schule

Hallo, unsere jüngere Tochter (9) kommt im September auf die weiterführende Schule. Sie kam damals als Kann-Kind in die 1. Klasse und ist auch die Jüngste in der Klasse. Ihre Noten sind prima, ich denke, sie gehört zu den fünf besten Schülern in der Klasse. Spricht ...

von Mibu 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schulrucksack - Weiterführende Schule Satch? Taugt der was?

Fand den jetzt optisch am schönsten und auch die Farben toll. Und das er so neutral ist das man da lange Freude dran haben könnte. Den hier meine ich: https://www.schulranzenwelt.de/satch-schulrucksack-power-purple.html?gclid=CL7sr6Ojy8ICFTHMtAodIlYAKg taugt die Marke/das ...

von Charlie+Lola 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Zwillinge Plätze an Weiterführende Schule

Freunde von uns haben Zwillinge. Die jetzt in die weiterführende Schule kommen, die beiden sollen auf eine IGS. Jetzt fragen sich die Eltern ob wenn ein Zwilling angenommen wird der andere Automatisch auch ein Platz bekommt oder ob einer auch abgelehnt werden kann? Vielleicht ...

von Hexelillie 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Voraussetzungen für weiterführende Schule sprich 5. Klasse

Hallo, meine Kinder sind jetzt in der 3. Klasse und die neue Lehrerin fragte, wer alles k e i n Seepferdchen hat. Meine Tochter hat es nicht, weil sie Tauchen bzw. mit dem Gesicht im Wasser nicht mag, wir sind aber seit dem 2. Lebensjahr im Schwimmverein. Sie kann perfekt ...

von Bienchen71 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien auf ihre Wunschschule und bekommt von uns nochmal eine kleine Schultüte. Sie hat jetzt schon vor den Ferien die Aufnahmefeier (also quasi Einschulung), wo sie ihre Klasse und den Lehrer kennenlernt. Der erste Schultag ist dann ...

von PeggyMami 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Baden-Württemberg weiterführende Schule - wer kennt sich aus? Zeit drängt

Hallo zusammen, folgendes Problem: mein Sohn hat eine Gymnasialempfehlung bekommen (die ja nicht mehr bindend ist, aber die Empfehlung gibt es ja trotzdem noch), und wir haben ihn auch an seinem Wunschgymnasium (G8) angemeldet - dort hat er aber keinen Platz bekommen (wegen ...

von AnnaMa 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Bewerbung weiterführende Schule ??

Huhu, habe bestimmt eine merkwürdige Frage, aber leider wirklich keine Ahnung. Heute gab es bei meiner Tochter die Bildungsempfehlung und nun haben wir eine Woche Zeit um uns an 3!!!! Schulen zu bewerben. Wie macht man das denn ????Formlos mit Anschreiben etc? ...

von Turtle77 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Bei uns steht die weiterführende Schule an. Letztes Jahr wurde in BaWü die verbindliche Grundschulempfehlung abgeschafft. So kann jeder auf die Schule, wie er will. So weit so gut. ABER: Anmeldetermin ist Ende März. Der Bescheid, ob man an der Wunsch-Schule aufgenommen wird ...

von MarieChristine 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Bundeslandwechsel: Gesamtschule - andere weiterführende Schule ?

Wenn ein Kind in einem Bundesland in einer Gesamtschule ist und dann in ein Bundesland umzieht, in dem es keine Gesamtschule gibt ..... was ist dann? In welche weiterführende Schule (Schulform) wird es eingeschult? Wird das Kind getestet und nach dem Testergebnis eingestuft ...

von Carmar 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Wie Sohn für eine weiterführende Schule anmelden?

Hallo Mein Sohn würde nächstes Jahr in die 7 Klasse kommen. Heute brachte er mir eine liste mit Weiterführenden Schulen mit wo ich ehrlich sagen muss daß ich jetzt null ahnung habe was ich damit soll. Früher gabs Grundschule, Hauptschule, Gesamtschule, Realschule und ...

von stracciatella9701 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.