10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 24.08.2015, 11:59 Uhr

Früher Pubertätsbeginn=frühes Wachstumsende??

Hallo

Könnt Ihr das bestätigen, dass ein früher Pubertätsbeginn auch ein frühes Wachstumsende und somit keine "übermäßige" Größe mit sich bringt?

Meine beiden Jungs sind "Frühstarter", was die Entwicklung anbelangt. Mein großer Sohn wird im Oktober 14 Jahre alt, bei Ihm begann die Pubertät mit 11 Jahren, Pickel und Stimmbruch-Beginn, Wachstumsschub und eben alles was dazu gehört. Jetziger Stand bei ihm: Er ist 1,71 mtr groß, Stimmbruch noch nicht abgeschlossen, Stimme aber nicht mehr kindlich, so zwischendrin halt.

Mein jüngerer Sohn wurde letzte Woche 11 Jahre alt, bei ihm geht es nun auch los, Stimme wackelt, Pickelchen und Wachstumsschub.
Er ist aktuell 1,52 mtr groß.

Habe mal gegoogelt und Anhaltspunkte gefunden wo es heißt, das Kinder die früh in die Pubertät kommen auch früh das Wachstum abschließen und letztlich nich "so groß" würden.

Das meine Buben jetzt keine Riesen werden ist mir schon klar, wir Eltern sind beide "nur" 1,70 mtr groß.

Kann diese Theorie jemand bestätigen? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß bspw. mein Großer mit 14 schon ausgewachsen sein soll, wobei sein Längenwachstum im Moment tatsächlich etwas langsamer voranschreitet...

Bin auf Eure Erfahrungswerte gespannt, besten Dank schonmal im Voraus

Viele Grüße
Katharina

 
9 Antworten:

genau so

Antwort von somane am 24.08.2015, 12:51 Uhr

mit dem Ende der Pubertät schliessen sich die Wachstumsfugen und das Kind ist ausgewachsen. Die Pubertät eines Jungen dauert ca. 6 Jahre.

Aber wenn ihr auch keine Riesen seid, kannst du auch keine Riesen erwarten.

Wenn du unsicher bist, kannst du beim Facharzt ein Handröntgen machen lassen und die Endgrösse bestimmen.

11 finde ich übrigens normal früh. Jungs dürfen mit 9 in die Pubertät starten. Mädchen mit 8.

Habe auch Frühzünder. Meine Tochter bekam mit 10 Jahren und 4 Monaten ihre Tage. Sie ist jetzt 12 und wächst kaum noch. Sind froh, wenn sie die 162 erreicht (aktuell 159 cm). Gingen wir nach mir und meinem Mann, müsste sie ca. 175 gross werden. Aber weil sie so früh in die Pubertät gekommen ist, wird das nix. Die 2. Tochter wird heute 9 und hat schon seit einem Jahr Brustwachstum. War mit beiden beim Endokrinologen. Sehr früh beide, aber nicht zu früh.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau so

Antwort von 3wildehühner am 24.08.2015, 13:04 Uhr

Ich kann nur für Mädchen sprechen:
Ich selber kam früh in die Pubertät, also das Brustwachstum begann so mit 10/11, mit 12 hatte ich schon viel für mein Alter, dann bekam ich aber auch mit 12 meine Tage-und irgendwie wuchs ich kaum noch. Mit 14/15 Jahren war ich ausgewachsen und mein Busen schon viel früher.
Meine Große Tochter wird Anfang nächsten Jahres 16. Sie kam auch mit 10 Jahren in die Pubertät. Sie ist seit 1,5 Jahren nicht mehr gewachsen, wird es wohl auch nicht mehr (sie ist mit 1,67m 3cm größer als ich).
Meine mittlere Tochter ist jetzt 14,5 Jahre und erst vor ca. einem Jahr fing bei ihr die Pubertät an. Sie hat weniger Busen als ihre 2,5 Jahre jüngere Schwester!. Sie wächst aber stetig und ist sicher noch nicht ausgewachsen.
Bei der kleinen kann ich es noch nicht sagen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.08.2015, 13:23 Uhr

Ja, der Verlauf der Pubertät bestimmt den Wachstumsschub - beginnt sie früher, kommt auch der Schub früher.

Aber man kann auch mit einem frühen Schub eine "übermäßige" Größe erreichen - und recht klein bleiben, obwohl der Schub spät kommt. Das hängt ja auch von der "Ausgangsgröße" ab. Wer immer im unteren Perzentil herumhing, der erreicht möglicherweise trotz spätem Schub nur eine mittlere Größe - und wer immer im oberen Perzentil lag, wird möglicherweise auch mit einem frühen Schub recht groß werden.

Meine Kinder kamen recht früh in die Pubertät - aber da sie immer sehr weit oben lagen in der Wachstumskurve, sind sie dennoch keine Zwerge (Mädchen: 176 cm mit 18 Jahren - sie ist schon recht lange fertig mit dem Wachsen; Junge: 185 cm mit 14 Jahren - da geht noch bissi was, aber nicht mehr viel, wir tippen auf 1,90 maximal). Mit einer späten Pubertät wären die beiden komplett aus dem Ruder gelaufen *lach*.

Demgegenüber kenne ich ein Mädchen, das immer sehr klein und zart war. Jetzt ist sie fast 17 und schießt (spät, vor allem für ein Mädchen) in die Höhe - aber da sie immer klein war, wird sie dennoch nicht mehr als 170 cm erreichen. Das ist nicht klein, aber eben auch nicht übermäßig groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Perzentil-Kurven

Antwort von kathi-maus am 24.08.2015, 13:43 Uhr

also das mit den Perzentilkurven ist interessant. Da beide Jungs recht groß waren bei der Geburt 56 und 57 cm , waren sie während der ganzen "U"-Untersuchungen auch immer im oberen Bereich dieser Kurven.

Aktuell liegen beide auf der 85. Perzentile, hab ich im Internet gefunden:

http://www.netmoms.de/magazin/kinder/kinder-entwicklung/jungen-wachstumstabelle-2-19-jahre/

Demnach gehören sie wohl schon zu den eher größeren.

Hmmmh.....klar, ändern kann man eh nix, wie´s kommt, so kommt´s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meinen Mädels war das so

Antwort von Ellert am 24.08.2015, 19:00 Uhr

erste Mens und Wachstumsstillstand... beides sehr früh

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher Pubertätsbeginn=frühes Wachstumsende??

Antwort von lotte_1753 am 24.08.2015, 19:30 Uhr

In der Regel sei es so, wurde uns gesagt. (Wir haben das andere Problem, unserer hat mit 13.5 Jahren noch kein Zeichen von Pubertät und vorgestern seinen letzten Milchzahn verloren.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an lotte

Antwort von krummenau am 24.08.2015, 20:26 Uhr

Handreich, mein "Großer" ist im Juni 13 geworden, also etwa vergleichbar mit Deinem. Seinen letzten Milchzahn ist er auch gerade erst losgeworden, er ist ca. 1,52, noch kein Stimmbruch, noch keine pubertätsbedingten körperlichen Veränderungen, bis auf das langsam nicht mehr ganz so kindliche Gesicht.
In seiner Klasse ist er fast der Kleinste, allerdings auch einer der jüngsten und viele sind schon deutlich weiter in der Pubertät.
Da wir Eltern beide die 1,70 knapp verfehlt haben und auch die Großeltern keine Riesen waren, wird Sohnemann wohl auch nicht gerade riesig werden, aber da kann man ja noch auf einen gewissen Wachstumsschub hoffen...
Jeder so, wie es vorprogrammiert ist.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krummenau

Antwort von Graupapagei3 am 25.08.2015, 8:45 Uhr

War bei uns auch so in etwa. Mit 13 war er vielleicht so 1,55m und von der Pubertät irgendwie noch ziemlich weit entfernt.

Mittlerweile wird er dann Ende November 16, hat es auf 1,74m geschafft und damit auf eine Höhe mit meinem Mann (und damit in Richtiung genetisch bedingte Endgröße) und wenn ich ihn mir so anschaue, gehen da wohl noch ein paar Zentimeter. So richtig los mit der Pubertät ging es vor einem Jahr mit knapp 15.

Töchterlein wird demnächst 14 und hat leichtes Brustwachstum und erste Pickelchen. Mens noch nicht in Sicht. Ist jetzt um die 1,50m, wird aber klein bleiben. Laut Handröntgen ist sie ca 2 Jahre in der körperlichen Entwicklung verzögert. Wir sind gespannt auf das Endergebnis. Milchzähne hat sie übrigens noch mehrere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an lotte

Antwort von lotte_1753 am 25.08.2015, 10:19 Uhr

Meiner ist leider noch kleiner (und etwas älter). Ist ein bisschen blöd für ihn. Er kommt jetzt in die 9. Klasse, könnte aber noch locker für einen 6.-Klässler durchgehen (während andere aussehen wie 17). Wir werden und Ende des Jahres, wenn er 14 wird, mit einer Spezialistin zusammensetzen, ob hier eine hormonale Behandlung geboten ist. Mal schauen. Wir sind auch beide nicht groß, aber noch so im Normalmaß (1,75 u. 1,65). Das ware schon schön, wenn er das erreichen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.