10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Obsti am 18.08.2015, 18:26 Uhr

Freizeitbeschäftigung

Hallo,

was machen Eure Kinder denn nach der Schule, in ihrer Freizeit?

Meine Kinder ( Söhne, 8 und 10) haben schon Fußball, jiujitsu ausprobiert und sind bei nichts geblieben.

Der kleine braucht unbedingt noch etwas neben der Schule. Er hat auch viel Freizeit, denn er tut sich recht leicht mit den Hausaufgaben, usw.!

Auch für meinen Großen Suche ich nach Ideen. Er kann sich nicht gut konzentrieren und muss mehr für die Schule tun, hat weniger Freizeit.
Mannschaftssportarten sind gar nicht sein Ding. Beim Fußball ist er nicht gut klar gekommen!

Liebe Grüße und danke für Eure Tipps!!

Obsti

 
15 Antworten:

Re: Freizeitbeschäftigung

Antwort von anouschka78 am 18.08.2015, 21:10 Uhr

Wie wäre es mit Schwimmverein? 8 Jahre ist ein tolles Alter einzusteigen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung

Antwort von fracla am 18.08.2015, 22:10 Uhr

Schachverein
THW-Jugend
DRK-Jugend
Jugendfeuerwehr
Schwimmverein
Pfadfinder
Tanzen
Musikinstrument
Yoga
....
Was gibt es denn alles bei Euch? Welche Sportarten? Hilfsorganisationen? Kurse an der VHS (z.B. fürs Tanzen)? Musikverein/-schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung

Antwort von kuestenkind68 am 18.08.2015, 23:35 Uhr

Ich hab 2 Jungs und beide haben ganz unterschiedliche Interessen.

Mein Großer hat auchmal Fußball ausprobiert, war aber nicht sein Ding. Er wäre gern im Schwimmverein, aber die nehmen hier niemanden mehr auf, weil die Hallenkapazitäten voll sind.
Also haben wir Leichtathletik ausprobiert und da ist er hängen geblieben. Ich fand gut, dass da im Sommerhalbjahr auch draußen trainiert wird (Ostern-Herbst) und er durch die viele Lauferei sehr fit ist und jederzeit dann auch zu nem anderen Sport wechseln könnte. Leichtathletik ist zwar ein Individualsport aber die Trainingsgruppe bei uns ist ein gutes Team und in der Staffel ist ja auch ein wenig Team gefordert.

Mein Kleiner ist begeisterter Fußballer, aber auch ein ganz toller Tänzer und tanzt jetzt neben dem Fußball noch beigeistert Hiphop.

Ansonsten gibts doch soooo viel:
Pfadfinder
Jugendfeuerwehr
Musik (wie wärs mit Gitarre, Schlagzeug, Keyboard?) Das Erlernen eines Instrumentes fördert ja auch die Konzentration.
Theatergruppe
Schachclub
Kampfsport (Judo, Karate usw)
Reiten
Tennis
Fechten
Bogenschießen
Segeln

Bei uns kann man im Ferienprogramm auch immer viel ausprobieren, vielleicht wäre das ja auch für euch eine Möglichkeit mal eine neue Freizeitbeschäftigung zu finden?

Schau dich halt mal in der näheren Umgebung um, was angeboten wird. Man darf doch eigentlich immer erstmal ein paar Probestunden machen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung

Antwort von RR am 19.08.2015, 9:51 Uhr

Hallo
zuerst mal schauen, was bei euch so angeboten wird. Nutzt dir nix, wenn jemand schreibt Schachklub u. den gibts bei euch gar nicht

Ansonsten mal schauen möchte der Betroffene ÜBERHAUPT so was "festes" machen. Was interessiert überhaupt? Möchte er lieber mittags selbst bestimmen, ob er gerade Schach spielt, gärtnert, Fußball, Skaterbahn etc..... o. möchte er ein spezielles Hobby so oft wie möglich mit den immer gleichen Personen ausüben????

Auch dran denken, dass in der weiterführenden Schule dann oft mehr "Lernzeit" aufgebracht werden muss u. somit die freien Std. automatisch weniger werden. Falls ihr evangelisch seid, kommt dann noch bald der Konfiunterricht dazu.... alles mal so auf "lange Sicht" anschauen u. dann entscheiden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung

Antwort von Mehtab am 19.08.2015, 10:02 Uhr

Hallo Obsti,

hier kann dir niemand helfen, denn du musst herausfinden, was deine Kinder machen möchten und dann kannst du schauen, ob das bei euch angeboten wird. Ich habe mich früher immer gewundert, wenn Kinder da und dort aufgehört haben, während meine Tochter jahrelang dort war. Nur der gewaltige Unterschied war, dass meine Tochter selber zu diesen Aktivitäten gehen wollte, während für die anderen Kinder die Eltern die Aktivitäten ausgesucht hatten. Das war schon beim Musikunterricht für Kindergartenkinder so. Dann ging es weiter beim Kinderturnen für Kindergartenkinder, beim Karate, bei der Städtischen Sing- und Musikschule, beim Klavier-, Gitarren- und Geigenunterricht ... .

Du kannst deine Kinder fragen, ob sie das und das machen möchten, aber entscheiden müssen die Kinder selber. Ich musste nie fragen und hätte mir manchmal etwas weniger Engagement auf Seiten meiner Tochter gewünscht. Sie sieht, dass ihre Klassenkameradinnen irgend etwas machen, vor kurzem war es Handball, jetzt möchte sie in den Schwimmverein. Ich bremse immer etwas, weil sie ja schon so viel macht und ich will nicht, dass sie die Aktivitäten einfach austauscht. Jetzt wo ich die ganzen Musikinstrumente gekauft habe, wäre es mir nicht recht, wenn sie nur noch schwimmen würde, aber ich glaube, das wird eh nicht passieren.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung

Antwort von LaLeMe am 19.08.2015, 10:57 Uhr

Eishockey und Inlinehockey da steht 5 Tage die Woche sport auf dem Programm

Neben dem Eis und Inlinehockey Training. Steht auch KraftRaum und boxen sowie trocken Training auf dem Programm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind fragen

Antwort von Geisterfinger am 19.08.2015, 12:52 Uhr

Du solltest dein Kind fragen, was es will, ihm ggf was vorschlagen, das vor ORt machbar und bzgl Wegen und Terminen machbar ist. Vielleicht macht ein Freund oder Schulkamerad etwas, wo er mal probeweise mit hin gehen kann? Odt kann man Sportarten auch in Feriencamps ausprobieren ohne sich gleich vertraglich zu binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung

Antwort von Smudo am 19.08.2015, 15:50 Uhr

hallo
wir haben hier im ort immer so ein ferien programm
der vereine
klar ist das dann auf spass ausgelegt
aber man kann in den verein in die sache mal reinschnuppern

meine sind in der jugendfeuerwehr
u nun war der gr bei den sportschützen das fand er gut und er war auch recht erfolgreich
mal sehen
beide spielen gitarre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung

Antwort von Verona am 19.08.2015, 21:30 Uhr

Reiten oder voltigieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung

Antwort von Obsti am 20.08.2015, 14:43 Uhr

Vielen Dank für Eure Ideen und Tipps.

Na klar frag ich meine Kinder. Wo der Kleine alles machen würde und schnell zu begeistern ist, hat mein Großer gerade wenig Antrieb.

Er möchte schon etwas machen , 1 mal die Woche, um auch andere Jungs kennenzulernen..... Aber was?

Deshalb hab ich natürlich geschaut, was es in unserer Umgebung alles gibt.
Die Feuerwehr hat ihn damals , bei der Berichtigung, total fasziniert, aber die nehmen erst Jugendliche ab 14!

Jetzt steht der THW zu engeren Auswahl ( geht schon ab 6 ),
die Pfadfinder und der Tierschutz - Verein.
Der Schwimmverein ist leider auch voll und beim DLRG ...keine Chance.

Klar ist auch, dass er jetzt, in der 4. Klasse, mehr tun muss. Selbst die Lehrer machen einem da schon Angst. Trotzdem braucht er etwas zum Ausgleich.
Gar nicht so einfach, er ist auch nicht so offen, wie sein Bruder!

Vielen Dank an alle, für die hilfreichen Tipps und vor allem , für die Ideen!

LG obsti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung

Antwort von cereza am 22.08.2015, 13:42 Uhr

Meine Große spielt Klavier und ist beim DLRG. Wir sind einfach, als wir im Schwimmbad waren und zur selben Zeit gerade Training war, ganz naiv hingegangen und haben gefragt, ob sie in Zukunft mitmachen kann- da haben die beiden Trainer gesagt: "Klar, wenn sie das Seepferdchen schon hat....?" Hatte sie natürlich, damals war sie in der 3. Klasse.Versucht das doch auch mal so, wenn ihm Schwimmtraining gefallen würde- über die normale Anmeldung kommt man bei uns auch nur auf die Warteliste. Das habe ich erst im Nachhinein erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung

Antwort von Gold-Locke am 22.08.2015, 20:36 Uhr

Hallo,
mein großer Sohn spielt 1 x wöchentlich Badminton im Verein und 1 x wöchentlich hat er Keyboard-Unterricht.
Mein kleiner Sohn ist eher ein Powerpaket uns geht 2 x wöchentlich zum Fußball, samstags zusätzlich noch zu Spielen oder Turnieren und 1 x wöchentlich noch zum Wing Tsun.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung

Antwort von Birgit 2 am 22.08.2015, 23:24 Uhr

Meine 17 jährige geht zum Reiten und hat zudem eine Reitbeteiligung. Außerdem spielt sie Klavier und Altflöte.
Meine 10jährige reitet, voltigiert, turnt und spielt Klavier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.08.2015, 20:20 Uhr

Hallo,

meine Tochter, 10 Jahre, macht seit 5 Jahren Judo. Außerdem spielt sie seit 1,5 Jahren Posaune.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung

Antwort von Obsti am 23.08.2015, 21:04 Uhr

Vielen Dank für Eure Tipps. und Ideen!

Mein Großer probiert es jetzt mal beim THW und der Kleine
bei den Pfadfindern!

Ich bin gespannt....; -)

Liebe Grüße

Obsti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.