Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 11.09.2017, 9:24 Uhr

16 Jähriger - macht was er will

Hej!

Das ist wirklich eine schwere Zeit.
Und auch wenn ich immer wieder das Gespräch anmahne, nin ich hier bei denen ,die deutlich nach Grenzen rufen, genau das tut er wohl auch.

Denkt allein und/oder gemeinsam darüber nach, weshalb er sich so verhält - braucht er mehr Zuwendung, fühlt er suich zurückgesetzt, ,weil es kleinere Geschwister gibt, die mehr umsorgt werden?
Kinder, auch Jugendliche, reagieren da oft nicht logisch, sondern eben rein gefühlsmäßig, und die sind bei einem 16J. absolutes Chaos.

Ers cheint sich daran gewöhnt zu haben, alels nach seiner Nase zu machen und notfalls Mama im Hintergrund die notwendigsten Strippen ziehen zu lassen (aus dem Bett werfen, etc.))

Da würde ich wirklichd ie Pistole auf die Brust setzen - allerdinsg versuchen, ineinem ruhigen Gespräch eben Konsequenzen aufzuzeigen:
Die haben andere hier schon vorgeschlagen, muß ich nicht wiederholen.
Vor allem muß der Rolle weg - den kann er weder fahren noch finanziert haben.
Lehrgeld geht an Euer Konto und wird zugeteilt, und dann muß er sich dementsprechend verhalten.
Mit dem Lehrmeister evtl .in der Tat das Gespräch suchen - immerhin bildet der aus, also sind ihm jugendliche Eskapaden bis zu einem gewissen Grad nicht fremd.

Und auf jeden Fall i m Kontakt mit dem Jugendamt bleiben - die können eine enorme Hifle sein, wenn man sich als Eltern allein auf weiter Flur befindet und wirklich etwas für ein Kind und die Familie tun will.

Versuch trotz allem, positiv zu denken, ich weiß wie schwer das ist. Aber ich kann mir vorstellen,d aß da viele negative Schwingungen, Worte, viel Meckern, Schimpfen, Drohen in der Luft liegen -- versuch mal, den Schalter umzudrehen und die positiven Sachen zu finden,die Du auch mal loben kannst.
Das tut Euch allen gut - auch ihm.
Auch vor der Kritik ist es hilfreich, eine gute Sache an der Misere zu finden.

("Es ist ja gut und schön, daß du mobil sein willst und du fährst den Roller auch schon super, aber - lieber Sohn, das ist auf diese Art nicht erlaubt und strafbar, wir kommen alle in Teufels Küche und gefährlich ist es dazu. Ich mache mir Sorgen. So geht es eben nicht weiter. Darum..".u.ä.)

Solange er sich nicht "erwachsen" verhält (versucht zu verhalten), und so würde ich das auch artuikulieren, kontrolliert Ihr etwas mehr udn behandelt ihn eher wie die kleinen Geschwister.
Das kann sich wieder ändern, sobald ihr seht, wie er mit seiner Freiheiten verantworutngsvoll umgeht.

Hausarbeit und Körperpflege - nun ja, ersteres kannst Du evtl .dadurch regulieren, daß Du Deinen Service reduzierst, letzteres ist sein Problem...

Wichtig ist jetzt ganz sicher Konsequenz in den wirklich wichtigen Dinge - darum laß alle anderen Kämpfe weg.
und wichtig ist genauso, daß die Stimmung sich dreht - denkt in diese positiven Richtungen, auch wenn es schwer geht - es lohnt sich!
Und unbedingt, wie gesagt, beim Jugendamt bleiben!!!!
Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.