Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alexa1978 am 13.09.2017, 11:39 Uhr

@Julisa

Hier geht es um einen 16-jährigen, der zur Zeit Probleme hat und Probleme macht. Wenn man manche Beiträge liest, könnte man glauben, es geht um einen Kleinkriminellen aus einer Problemfamilie, der sich von einem Unheil in das nächste stürzt.

Ich finde deine Ansätze @Julisa gut und durchdacht. Gibt es auch einen Vater oder eine männliche Bezugsperson? Der Lehrbetrieb erscheint mir sehr streng, aber gibt es dort vielleicht eine Bezugsperson (Lehrlingsbeauftragter), der ihn einmal zur Seite nehmen könnte? Muss ja nicht gleich der Chef sein :-) Neutrale Personen haben oft einen ganz anderen Zugang zu den Jugendlichen.

Ich würde die Lehrlingsentschädigung auch nicht einkassieren, denn Geld ist ein großer Motivationsfaktor die Lehre überhaupt durchzuziehen. Würde ihm diesen nicht nehmen.

Dass der Roller versperrt ist, ist schon einmal gut. Jetzt würde ich versuchen, ihn zur Ablegung der Prüfung zu motivieren. Gibt es vielleicht jemanden, mit dem er das gemeinsam machen kann? Dann motiviert man sich gegenseitig. Ich kann mir schon vorstellen, wenn er selbst schraubt, das Gefährt auch ausprobieren möchte, ob es funktioniert. War bei uns in unserer Jugend nicht anders.

In Fahrschulen und bei der Polizei werden auch - je nach Gemeinde - immer wieder Vorträge bezüglich Verhalten/Gefahren im Straßenverkehr etc. gehalten. Gibt es so etwas in der Art bei euch? Oder spezielle Fahrtraining? Weil diese freiwillig sind, werden sie oft besser von den Jugendlichen angenommen. Aber dann hätte er zumindest schon einmal Kontakt zu den richtigen Personen, die ihm die Dringlichkeit einer soliden Fahrausbildung + Schein näher bringen können.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.