Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 29.08.2017, 9:30 Uhr

Übernachtungsparty mit Mädchen 15. Geburtstag

hallo, mein Sohn hat bald seinen 15. Geburtstag. Er möchte gern eine Party machen, die Gäste sollen dann auch bei uns übernachten. Es sind insgesamt (mit ihm) vier Jungs und drei Mädchen. Es ist so, dass die Gäste zum Teil bereits 16 sind. Die Mädchen sind 15 (fast 16)! Erst habe ich gesagt, die Mädchen sollen halt dann abgeholt werden um 24.00 Uhr oder so und die Jungs dürfen bleiben. Er jammert aber und sagt, dass es blöd ist... Wie soll ich es eurer Meinung nach tun? Habe noch zwei kleine Kinder (7 und 17 Monate). Dachte erst, ich gehe mit denen zu meiner Mutter schlafen und meine Mann bleibt da und passt auf. Nun ist es auch doof, wenn er den ganzen Abend alleine da sitzt. Die werden im Keller feiern und schlafen müssen die aber dann oben im Dachzimmer. Also direkt über unserem Schlafzimmer. Die Mädchen könnten getrennt auf unserem Stockwerk im Kinderzimmer meines anderen Sohnes schlafen. Dann würden wir aber wohl keine Auge zu bekommen wenn da ständig Leute rumlaufen. Die Kinder werden ja wohl mindestens bis 3.00 Uhr oder so etwas wach bleiben. Und wie soll ich es dann wissen, wer wo schläft? Evtl. könnte ich die kleinen Kinder bei der Oma übernachten lassen... mein kleinster hat aber noch nie wo anders geschlafen. Wir wohnen in einem Reihenhaus, das Treppenhaus ist offen und es ist sehr hellhörig. Würdet ihr denen auch erlauben Bier zu trinken? Mein Sohn meint ein Bier pro Person wäre ok... bitte sagt mir eure Meinung.

 
32 Antworten:

Re: Übernachtungsparty mit Mädchen 15. Geburtstag

Antwort von 3wildehühner am 29.08.2017, 10:59 Uhr

1. Dein Sohn wird 15! Einige Gäste sind auch erst 15. Da gäbe es hier sicher kein Bier! Und ich bin da nicht verklemmt, aber mit 15 ist es schlicht VERBOTEN. Wenn sie heimlich was reinschmuggeln, kannst du wohl nichts machen, aber besorgen würde ich den Alkohol ganz sicher nicht!

2. Um die Übernachtung würde ich nicht so ein Gewese machen. Was soll nachts passieren, was nicht auch tagsüber passieren kann? Die können doch alle in einem Raum übernachten-sonst ist es doch auch gar keine richtige Übernachtungsparty.

3. Wenn du und die Kleiner so lärmempfindlich seid, dann geht zu deiner Mutter. Wo ist das Problem, dass dein Mann mal EINEN Abend alleine da sitzt? Das ist doch nicht schlimm! Warum sollte er gelangweilt sein? Er kann sich doch einen schönen Film anschauen. Dein Mann ist doch kein Kleinkind mehr, welches bespaßt werden muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty mit Mädchen 15. Geburtstag

Antwort von marfa am 29.08.2017, 11:14 Uhr

und wenn ich alle Eltern vorher frage, ob ihr Kind ein Bier trinken darf. Wäre es dann auch ein Problem? Mein Sohn darf ab und zu von uns aus ein Radler trinken. Oder maximal ein Bier. Als er auf der Party von einem Freund war, der 16 geworden ist, war er erst 14 und dürfte (nicht von uns aus, aber die Eltern dort haben Bier gekauft für die "Kinder") dort trinken. Keiner hat mich gefragt, ob ich einverstanden wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty mit Mädchen 15. Geburtstag

Antwort von weigel am 29.08.2017, 11:38 Uhr

Hallo,

wir hatten genau so eine Party erst vor kurzen. Allerdings ist mein Sohn (Gastgeber 14) und die Mädels die das waren noch 13.

Erst wollten se zelten, auf Grund des Wetters ham se im Zimmer übernachtet. Ich kann da meinen Sohn voll vertrauen, zumal es wirklich nur seine besten Freundinnen waren.

Allerdings habe ich am anderen Morgen, eine Tasche mit Bier-Mixgetränk versteckt im Wald bei uns gefunden. Wollten wohl im Zelt noch ne Party machen. Habe die Flaschen natürlich sofort einkassiert - Alkohol ist hier strikt untersagt - habe alle 4 die dabei waren rund gemacht und den Getränkemarkt wo es die Mädels herhaben, gleich noch mit.

Ich würde es jederzeit wieder erlauben, allerdings mit vorheriger Taschenkontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty mit Mädchen 15. Geburtstag

Antwort von Tai am 29.08.2017, 11:42 Uhr

Mach dich nicht verrückt, was die Party mit Übernachtung angeht.

Wenn die Jugendlichen im Keller feiern und da auch lauter sein können, werden sie es vermutlich zum Ende der Party noch in die oberen Zimmer schaffen und da auch schlafen. Das könnt ihr vorher besprechen und auch erwarten.

Falls du dir Sorgen machst, dass zwischen Jungs und Mädchen mehr passiert, als dir lieb ist - was ich eher für unwahrscheinlich halte -:

Meine Tochter war mal auf einer Party mit Übernachtung in einer großen Gartenlaube. Die gastgebenden Eltern sicherten sich ab, indem sie die Eltern unterschreiben ließen, dass sie mit einer Übernachtung von Mädchen und Jungen einverstanden seien.

Alkohol solltet ihr bei unter Sechzehnjährigen auf keinen Fall bereitstellen. Fassbrause, Bionade, Cola etc , wenn es sein muss evtl noch alkoholfreies Radler. So wird auch niemand enthemmt.....

Lass deinen Mann einen Fernsehabend daheim verbringen, das schafft er schon. Oder ihr bleibt alle daheim, die Feier ist ja im Keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty mit Mädchen 15. Geburtstag

Antwort von DK-Ursel am 29.08.2017, 12:03 Uhr

Hej!

ich sehe auch nicht so richtig das Problem.
Bei sovielen passiert wohl kaum das, was Du Dir bei einer gemischten Übernachtung gerade vorzustellen scheinst.
Dein Mann ist oben und die Jugendilchen feiern - wo ist da das Problem?
Wie jemand schon schrieb: Er ist erwachsen und wird sich doch wohl mal auch ohne dich beschäftigen können, wenn es Dir wirklich zu heftig ist...

Was den Alkohol angeht, lies mal die untenstehende Diskussion.
http://www.rund-ums-baby.de/teenies/Wuerdet-ihr-Bier-erlauben_54494.htm

Ich fasse wirklich nicht, was es für Eltern gibt --- mich hat auch trotz Klassen(eltern)absprache eine Mutter mal gefragt, ob sie meinem Kind (just konfirmierte wie die anderen auch) denn kein Bier anbieten dürfe, wenn sie alle beim Grillen eins tränken.
Obwohl ich genau weiß, daß meine Tochter bis heute keinen Alkohol mag, war ich wirklich entsetzt -
NEIN; Kindern wird kein Alkohol angeboten --- puntkum.
Und wie auch schon schrieb:
Ohne Alkohol haben die auch ein bißchen mehr ihre jugendlichen Sinne zusammen, wo Du doch schon so besorgt bist... da würde ich ihnen nichts ausschenken, was sie noch mehr unzurechnungsfähig als jugendlicher Hormonwirrwarr schon ist!
da verstehe ich Deine Frage doppelt nicht, beiden Sorgen, die Du hast.

Also - den Jugendlichen viel Spaß beim Feiern und Euch eine gute Nacht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre da die Spaßbremse

Antwort von Caot am 29.08.2017, 12:14 Uhr

.... sind mir eindeutig zu viele Übernachtungsgäste. Alkohol gäbe es bei mir immer erst ab erlaubtem Alter oder eben gar nicht, wenn Jüngere dabei sind.

Ich würde die Anzahl der Gäste reduzieren. Es geht ja nicht nur um mich, Reihenhaus - Nachbarn - hellhörig - feiern bis 3 Uhr ..... würde ich nie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wäre da die Spaßbremse

Antwort von marfa am 29.08.2017, 12:26 Uhr

Feiern würde ich ja bis ca 24.00 Uhr erlauben. Aber wenn die dann im Zimmer noch Gaudi machen länger ist für mich ok. Nachbarn werden auch verständigt. Ich hoffe auch, dass evtl manche Eltern ihre Kinder dann holen und nicht übernachten lassen. Würde ich bei meiner Tochter so machen, wenn ich eine hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wäre da die Spaßbremse

Antwort von 3wildehühner am 29.08.2017, 12:32 Uhr

Warum würdest du deine Tochter abholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wäre da die Spaßbremse

Antwort von pauline-maus am 29.08.2017, 13:31 Uhr

reduzieren? nunja das finde ich schwierig. ich denke mal es ist eine clique und jemanden da nicht einladen ist schwer.
ich hätte dann als teen dann gar nicht gefeiert und wäre meinen eltern auf ewigkeit sauer gewesen.
einen von 365 tagen könnte ich das schon ertragen aber mit regeln:
das zimmer/ die wohnung möchte ich im ursprunszustand vorfinden oder es folgt ein arbeitseinsatz
lautstärke bitte so, das keiner der nachbarn mitfeiert
das ganze endet...uhr
zu beginn gibt es ein glas hugo zum anstossen für alle und gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wäre da die Spaßbremse

Antwort von marfa am 29.08.2017, 13:32 Uhr

Also ich finde es einfach unpassend mit 15 Jahren bei Jungs zu übernachten. Vor allem auch weil die Eltern uns überhaupt nicht kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hüstel

Antwort von Tai am 29.08.2017, 13:49 Uhr

Das finde ich ja amüsant.

Dein Sohn plant eine gemischte Übernachtungsparty, aber gleichzeitig findest du es einfach unpassend, wenn Mädchen mit 15 da mitmachen dürfen?

Was um Himmels Willen läuft denn da in deiner Vorstellung ab? Ungezügelte wilde Spiele, ungeplante Schwangerschaften?

Wahrscheinlich wollen die Jugendlichen einfach nett feiern. Und wenn sich ein Pärchen finden sollte und rumknutscht, so würde das auch außerhalb der Party passieren.

Ich habe und hatte in der Hinsicht absolutes Vertrauen in meine Kinder und auch in ihren Umgang.
Wenn es mal anders laufen sollte, würde auch Kleinhalten und Verbieten nichts nützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wäre da die Spaßbremse

Antwort von pauline-maus am 29.08.2017, 13:52 Uhr

die schlimmsten phantasien dabei haben immer die eltern,dasklingt immer so apokalyptisch.
die kids feiern doch keine orgie und dazu noch mit den eltern im nacken.
dein sohn vertraut dir und will daheim eine party machen das ist doch ne tolle sache...sie könnten sich aber auch ausserhalb treffen und dort ihre mixgetränke trinken und rumknutschen ,wenn sie das unbedingt wollen und das bekommt dann keiner mit. verhindern wird man das nicht.
natürlich muss alkohol daheim nicht fliessen und schon gar nicht von den eltern angeboten aber ganz ehrlich, wer hier war erst 18 bei seinem ersten glaeschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüstel

Antwort von pauline-maus am 29.08.2017, 13:53 Uhr

2 dumme 1 gedanke;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty mit Mädchen 15. Geburtstag

Antwort von kanja am 29.08.2017, 14:29 Uhr

Natürlich gibt's kein Bier, so lange Gäste unter 16 dabei sind.

Insgesamt 7 Gäste geht doch noch. Ich fände es auch blöd, wenn die Mädchen dann zu einer bestimmten Uhrzeit gehen müssten.

Eine gute Idee ist es, wenn du mit den kleinen Geschwistern “auswanderst“.

Das Argument, dass dein Mann dann diesen Abend alleine da sitzt, finde ich etwas lächerlich. Er ist doch erwachsen.

Außerdem wäre mir wichtig, dass mein Sohn weiß, dass es nach Mitternacht etwas ruhiger zugehen soll und dies seinen Freunden auch vermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüstel - ich geselle mich gern dazu:

Antwort von DK-Ursel am 29.08.2017, 15:41 Uhr

3 Dumme - 1 Gedanke!

Vielleicht wird da ja geknutscht, aber ohne Alkohol haben die doch meistens einen halbwegs klaren Kopf, tanzen ab und sind dann irgendwann müde.
(Bei der gemeinsamen Feier zum 18. Geburtstag von Tochter und ihrer Freundin holten sich die jungen Leute hier sogar noch Kartenspiele bei uns... !!)
Da kannten nicht mal wir Eltern die anderen, sondern auch etliche Gäste kannten das jeweils andere Geburtstagskind gar nicht:
Meine Freunde, deine Freunde, unsere Freunde -
Bei der Feier schauten wir Eltern ein bißchen aus der Ferne zu - bzw. waren als Ansprechpartner eben da - und gut war.
Mit 15 ist das sicher noch harmloser.
Welche Vorstellung hast Du denn ,daß Du die Eltern der "Kinder" überhaupt kennenlernen KANNST, mit denen Deine Kinder sich anfreunden - in dem Alter??

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty mit Mädchen 15. Geburtstag

Antwort von Silvia3 am 29.08.2017, 16:54 Uhr

Gegen die Übernachtungsparty ansich hätte ich nichts, allerdings gäbe es bei mir keinen Alkohol. Wieso muss man auf einer Party unbedingt Alkohol trinken?

Ich würde die auch alle in einem Raum übernachten lassen oder gemischt, wäre mir egal. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es bei der Anzahl von Gästen zu weitreichenden Intimitäten kommt.

Wieso kann Dein Mann nicht mal einen Abend alleine bleiben? Bist Du sonst nie weg?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty mit Mädchen 15. Geburtstag

Antwort von kati1976 am 29.08.2017, 17:22 Uhr

Bier würde ich nicht erlauben.

Das Übernachten würde ich erlauben aber darum bitten ab einer bestimmten Zeit leiser zu sein.

Nur weil es Jungs und Mädchen sind muss man nicht sonst was denken. Die werden die halbe Nacht quatschen und rumalbern und dann einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es erlauben

Antwort von leaelk am 29.08.2017, 18:35 Uhr

Hallo,
meine Große hat ihren 16. Geburtstag kombiniert mit ihrer Abschiedsfeier für das Auslandsjahr gefeiert und hatte ca. 20 Gäste. Jungen und Mädchen gemischt.
15 - 18 Jahre alt und 17 Gäste haben in einem großen Matratzenlager zusammen übernachtet.

Die Eltern der anderen Jugendlichen hatten nichts dagegen und ich sehe da ehrlich gesagt auch kein Problem.
Solche Übernachtungsfeiern finden hier ganz oft statt -- auch mit gemischten Gästen.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty mit Mädchen 15. Geburtstag

Antwort von AKAM am 29.08.2017, 19:33 Uhr

Hallo,

ich würde mir wegen der Übernachtung keine Sorgen machen, es sei denn, es gäbe eine Menge Bier und die Kinder wären dadurch völlig enthemmt ...

Mein Fazit: Übernachtung in einem Raum ja, Bier nein.

Mit den beiden Kleinen würde ich woanders übernachten, damit wenigstens die beiden eine ruhige Nacht haben. Kann dein Mann sich nicht alleine beschäftigen?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty mit Mädchen 15. Geburtstag

Antwort von marfa am 29.08.2017, 20:41 Uhr

Danke euch für eure zahlreichen Meinungen. Wir werden das Ganze mal umplanen. Hoffe, dass trotzdem alle ihren Spaß haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Töchter haben schon mit so vielen Jugendlichen zusammen übernachtet.......

Antwort von leaelk am 29.08.2017, 21:40 Uhr

..... und die Eltern kenne ich auch überwiegend nicht!
Ich vertraue meinem Kind da und was soll bei einer GRUPPEN-Übernachtung schon passieren???
Mein Sohn wohnt sogar zusammen mit vier Mädels und ist JEDE Nacht alleine.
Er ist 15. Die Mädels 16-19......

Man kann die Sorge auch übertreiben und ich bin ganz sicher nicht nachlässig und meine Kinder sehr gut aufgeklärt.

Selbst bei der Klassenfahrt Klasse 8 haben die gemischt in Bungalows übernachtet. Nicht bis zur Lehrer-Kontrolle, aber danach.
Auch da ist nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty mit Mädchen 15. Geburtstag

Antwort von stjerne am 29.08.2017, 22:03 Uhr

Wie plant Ihr es denn nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100% Zustimmung - OT

Antwort von 2auseinemholz am 30.08.2017, 8:39 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wäre da die Spaßbremse

Antwort von 2auseinemholz am 30.08.2017, 9:11 Uhr

... hm, in der 9. (Alter ca. 14 J) gibt es hier eine Klassenfahrt (mehrere Tage, mehrere Klassen in derselben Jugendherberge ....), dann gibt es eine Kursfahrt in der Q1 (Alter ca. 16), eine Skifreizeit gab es in der 6. (Alter ca. 11). Es gibt diverse Schüleraustausche klassenweise, kursweise, mit Unterbringung bei "fremden Eltern" , oder im Rudel im Internat, es gibt in der E (alter ca. 15) mehrmonatige Auslandsaufenthalte einzelner Schüler, ....
Die Kinder besuchen eine koedukative Schule.
Es gibt Ferienfahrten von den Pfadfindern nach Griechenland für 3 Wochen im Zelt !!! (Alter ca. 14-18, 3 Begleiter ca. 20 und 1 "reifer" Erwachsener ), es gibt Freizeiten von DLRG, HTV, .... in allen Altersklassen und IMMER GEMISCHT-Geschlechtlich und einem Betreuungsverhältnis von ca. 2:30 (oder meinetwegen 1:15). Sogar die katholische Kirche bietet so etwas an!!!!!

Du meinst diese "Kinder"gruppe, die bei Euch übernachten soll/will ist genau auf
die von Euch gebotene Gelegenheit für Sexorgien im flotten 7er angewiesen???? Mit dem Papa nebendran????

Ich weiß es nicht, aber meine Erinnerung an meine "Liebesphantasien" mit 15/16 waren eher der Sorte: "ich traue mich nicht den anzugucken", "ich traue mich nicht den anzusprechen" und wenn dann ganz sicher nicht in unmittelbarer Nähe von anderen neugierigen 6 Leuten und mit dem Vater von XY im Nebenzimmer. Das passiert auf dem Schulhof in einem versteckten Winkel, da könnte sich vielleicht bei Bedarf ein Loch auftun, wenn es nicht so nach Vorstellung läuft!

Von was sind denn Deine Phantasien getrieben um das Eintreffen der "allerschlimmsten sozialen Abgründe" mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen zu müssen? Ich kann es mir nur in dem Kontext vorstellen, wenn ich WISSEN würde, dass die Dorfschlampe (die bekanntermaßen schon mit 11 durch die Betten stieg!) und der Dorfhengst, der schon mit 14 seine Potenz ausgiebig unter Beweis gestellt hat, dabei wären.

Wie gut kennst Du Deinen Sohn und wie gut kannst Du seien sozialen Umgang einschätzen? Stell Dir vor, morgen steht die Polizei vor der Tür und fragt Dich ob Dein Sohn bei XY hätte dabei sein können (vielleicht als Zeuge) und er war nicht zu hause?
Was antwortest Du da: "Ich kenne die Freunde meines Sohnes und deren Eltern nicht, deswegen kann ich gar nicht einschätzen ob er sich in den Kreisen bewegt? In der angegebenen Zeit hätte er m.E. sich bei den Messerstechern aber genauso gut im Harfenorchester aufgehalten haben!"

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty mit Mädchen 15. Geburtstag

Antwort von Maxikid am 30.08.2017, 9:58 Uhr

Wenn ich an die Partys zurückdenke, die wir so mit 15 veranstaltet haben. Da war nichts mehr Jugendfrei....Eltern aus dem Haus und wir gefeiert...Und Bier war da noch das harmloseste....

Ich würde es aber meiner Tochter wohl erlauben., aber selbstverständlich dürfte sie keine Alkohol..LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty mit Mädchen 15. Geburtstag

Antwort von 2auseinemholz am 30.08.2017, 10:10 Uhr

"Da war nichts mehr Jugendfrei....Eltern aus dem Haus und wir gefeiert.."
Was verstehst Du konkret unter einer nicht-jugendfreien Party unter 15-jährigen wobei Alkohol das harmloseste ist???
Doch Gruppensex????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty mit Mädchen 15. Geburtstag

Antwort von 3wildehühner am 30.08.2017, 10:29 Uhr

Was plant ihr denn jetzt um? Dass es doch keinen Alkohol gibt?
Ich finde wirklich erstaunlich, dass du die nächtliche Anwesenheit von Mädchen als gefährlicher einordnest als den Alkoholkonsum!
Ich finde auch den Alkoholkonsum an sich in diesem geringen!!!! Maße nicht gefährlich, dennoch würde ich in meinem Haus in dem Alter kein Bier zur Verfügung stellen (bzw. ich habe es nicht zur Verfügung gestellt).
Ab 16 ist es etwas Anderes. Dann gibt/gab es auch einen Kasten Bier und Hugo.
Aber Schnaps habe ich nicht gekauft!!!! Obwohl die Jugendlichen den natürlich auch schon woanders getrunken haben. Aber harte Sachen gibt es erst mit 18!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wäre da die Spaßbremse

Antwort von stjerne am 30.08.2017, 11:33 Uhr

Meine Tochter ist auch in der 9. Klasse. Bei einigen ist nicht nur Alkohol und Tabak angesagt, es wird auch munter gekifft. Mit denen würde ich auch keine Übernachtungsparty erlauben (allerdings würde ich nicht mal bei denen Gruppensex erwarten).
Aber meine Tochter würde die auch gar nicht einladen und zu ihren richtigen Freunden habe ich volles Vertrauen. Die könnten hier gerne schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wäre da die Spaßbremse

Antwort von 2auseinemholz am 30.08.2017, 12:27 Uhr

... mein Kommentar ging eher in Richtung: "die Mädels müssen um xy abgeholt werden, solange ich deren Eltern nicht kenne."

Mein 15-jähriger hat auch von der "unüberwachten" Geburtstagsparty im Feld geträumt ... aber Träume sind Schäume und es gab einfach mal keine Geburtstagsfeier. Es gab aber kein Krach, er hat einfach mit den vorgegebenen Bedingungen kein Geburtstag gefeiert. Hat sich dann eben nur mit seinen 5 Kumpels getroffen und gegrillt.

Hier im Dorf wurden generationsübergreifend reichlich und überwiegend negative Erfahrungen gesammelt mit Geburtstagsfeiern, die in der sturmfreien Bude organisiert wurden ...

ICH bin nicht bereit in meinem Haus den Weinkeller und die Spirituosensammlung zu räumen nur weil Jugendliche auf Besuch kommen, ich werde den Zugang dazu sowie zu Putzmittel aller Art, Pillenschrank und mancher Backzutat unterbinden und sonstigen augenscheinlichen selbstgefährdenden Blödsinn auch, wie Zündeln, Flaschen explodieren lassen, Messerwerfen, etc. deswegen wird es eben in dem Alter keine sturmfreie Bude zum Feiern geben. Als Ober-Kontrolletti muss ich aber auch nicht auftreten.

Und das Konsumieren unerlaubter Substanzen auf Freizeiten / Klassenfahrten ist seit Generationen nicht unbekannt und trotzdem nicht vollends zu unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wäre da die Spaßbremse

Antwort von stjerne am 30.08.2017, 14:02 Uhr

Ja, weshalb die Mädchen abgeholt werden müssen, erschließt sich mir auch nicht.
Wie unten schon jemand schrieb, finde ich deren Anwesenheit weitaus unbedenklicher als das Ausschenken von Bier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty mit Mädchen 15. Geburtstag

Antwort von marfa am 31.08.2017, 8:12 Uhr

wir planen es jetzt so, dass alle übernachten dürfen. Entweder werden die gleich im Keller die Matratzen auf den Boden werfen und dort schlafen oder oben, dann allerdings in zwei getrennten Zimmern, weil in sein Zimmer keine 8 Leute passen... Mit dem Alkohol ist es noch nicht ganz klar. Es hätte ja auch nicht unbegrenzt viel gegeben. Hab ja am Anfang geschrieben maximal 1 Bier pro Person oder Radler. Nun ist es so, dass von den insgesamt 8 Leuten nur mein Sohn, sein bester Freund (der wohl daheim auch schon mal ein Bier trinken darf) und ein Mädchen noch keine 16 sind. Der Rest ist 16... Jetzt weiß ich nicht genau wie ich es handhaben soll. Entweder ich rufe die Eltern der zwei Kinder an und frage, ob die ein Bier dürfen, oder es gibt einfach für die 16jährigen was und für die anderen evtl. alkoholfreies. Ob dann natürlich sich jeder dran hält, weiß ich nicht... ich muss dazu sagen, dass ich in diesem Alter bereits an Silvester ein oder zwei Gläser Wein getrunken habe und habe auch außer Haus gefeiert. Und ab 16 (oder sogar früher) habe ich bereits andere Sachen als Bier konsumiert... wir waren auch keine Engel. Als Eltern sieht man die Sache halt anders und will alles richtig machen. Aber meine Tante hat mal gesagt, lieber sollen die daheim etwas bekommen (natürlich in Maßen) als irgendwo im Gebüsch sich vollsaufen. Ich kann natürlich nicht für die Gäste entscheiden, dass müssen ihre Eltern tun. In diesem Sinne, ich hoffe, dass alles gut klappt und alle einigermaßen zufrieden sind. Danke euch nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty mit Mädchen 15. Geburtstag

Antwort von DK-Ursel am 31.08.2017, 14:39 Uhr

Hej!

Ich verstehe wirklich nicht, wie man als Eltern Jugendlichen Alkohol anbieten muß.
Warum?
Was befürchtest Du?
Daß Dich die Jugendlichen - Dein Kind - nicht als cool ansehen?
Ist es die Aufgabe de rEltern, immer cool zu sein?

Ich weiß nur, daß ich von Suchtberatern (einer unserer Freunde in Dtld. ist einer ) und von der Polizei, die hier in die Schulklassen kommt, weiß, daß es ein Signal ist, wenn Eltern ihre Kinder zur Feier mit 1-2 Flaschen Bier ausstatten und dann meinen, dabei bleibt es.
Nachweislich haben die,die von ihren Eltern signalisiert bekamen: "Wir möchten nicht,, daß du jetzt schon Alkohol trinkst" gar nichts oder doch mindestens weniger getrunken als die,denen Mutti zum Abschied die 2 Flaschen in die Hand drückte.
Genau dieses Argument "lieber zuhause kontrolliert als irgendwo anders" bewirkt genau das Gegenteil - nach Meinung derer,die täglich damit arbeiten.
Und die Gästekinder sind eben NICHT zuhause.

Das sind di Geister,die man rief - und ich als Mutter hatte eben auch Furcht vor den Folgen --- weniger noch Alkoholmißbrauch, obwohl der in der Klasse meiner Großen leider sehr oft vorkam, aber eben auch,was Jugendliche mit berauschtem Kopf anstellen.
Das hat hier schon einen Schüleraustuasch stark beeinflußt...

Auch mit Erlaubnis der Eltern liegt die endliche Vrantwortung bei Euch .

Übrigens hätten meine Töchter jederzeit dort übernachten dürfen, wo andere Mädchen und Jungs gemeinsam übernachten.
Zu einer Party mit Alkohol hätte ich deutlich in diesem Alter Nein gesagt, so wie es auch ein NEIN gab, als es eine Madchenübernachtungsparty geben sollte, bei der keni Erwachsener irgendwo im Haus anwesend sein sollte.

Was die jungen Leute heimlich tun, obwohl sie (von mir jedenfalls) klare Ansagen haben, ist eben,wie der Name sagt, heimlich.
Aber genauso heimlich können sie stehlen, betrügen, einbrechen, Auto fahren was-weiß-ich: und dazu würdest Du wohl nie ein Auge zudrücken und im voraus sagen: Kann ich eh nicht verhindern, also verbiete ich es nicht?
Ist wohl genau betrachtet ebenso ein blödes Argument.

Kämpfe mit Sorgfalt wählen - ja.
Hier wäre einer.
Und vor allem: Haltung zeigen und authentisch sein.
Ich kann nicht gegen Alkohol bei jungen Menschen sein und gleichzeitig erlauben, daß auf meiner Party getrunken wird.
Wenn Alkohol gesetzlich erst ab einem bestimmten Alter erlaubt ist und ich als Eltern dagegen verstoße - wie glaubwürdig bin ich dann in meinen Wünschen oder gar Anordnungen?

Aber das muß jeder selber wissen.
Daß Du besorgt bist wegen der Jungen und Mädchen und den Alkohol so locker siehst, widerspricht sich in meinen Augen .
MIT Alkohol wäre ich da durchaus besorgter,als Du gerade zu sein scheinst.

Gruß Ursel, DK-Spaßbremse (obwohl ich nie gehört habe, daß meine Töchter darunter gelitten haben - die haben gefeiert und waren auch gut unterwegs...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Übernachtungsparty

Hi, meine Tochter wird bald 15 und plant eine Übernachtungsparty mit Partypizza und wahrscheinlich DVD gucken und ratschen bis in die Morgenstunden. Sie würde aber noch etwas gerne als "Vorprogramm" machen, weiß aber nicht genau was. Bowlen gehen "alle", das will sie ...

von Sabi3578 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernachtungsparty

was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty?

Wenn euer Kind / Jugendlicher auf eine Übernachtungs-geburtstagsfeier geht, von Samstag auf Sonntag, was erwartet ihr dann am nächsten Tag? Wie schlimm wäre es für euch/euer Kind, wenn es die Nacht nicht geschlafen hätte, sie quasi durchgemacht hätten? Kinder sind 13 und ...

von Sternspinne 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernachtungsparty

Übernachtungsparty

Hallo, auch eine Frage hab: meine Tochter, 10 Jahre jung, ist oft auf Geburtstagen eingeladen. Nun hat es sich in letzter Zeit so eingebürgert, dass dann gleich eine Übernachtungsparty gemacht wird. Ich finde das aber gar nicht gut und mag auch nicht so eine ganze Horde ...

von Mia 1 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernachtungsparty

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.