Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 09.05.2017, 11:49 Uhr

Muss man alles nicht verstehen....

So ganz kann ich dieses ganze HickHack hier nicht nachvollziehen. Bei unserm wurde auch Förderbedarf im KiGa festgestellt. Es standen zig Vermutungen im raum warum, weshalb. Mal sei es auti. Wahrnehmungsstörung, dann gar Autist, Asperger, Hypersensibilität und was weiß ich noch alles. Einige sagen auch einfach, nach dem besch... Zeit die wir streckenweise hatten wäre es alles andere wie normal würde ein Kind das einfach so wegpacken. Maschinerie lief aber an und läuft aktuell immer noch. Heißt, da er auch zu klein ist würden Wachstum geklärt, Diagnose Kleinwuchs. Auch alle anderen Baustellen diagnostisch abgeklärt bzw werden eben noch angeklärt und dann eben entsprechend angegangen. Da warte ich doch als Mutter nicht über Jahre ob sich das evtl doch mal gibt. ich greife zum Telefon, mache mit dem Fachleuten einen Termin aus und dann wird geschaut. Im Idealfall eben zu den üblichen U-Untersuchungen indem man im Vorfeld entsprechende Vermutungen eben anspricht, dann wird eben halt genauer geschaut.

Und wegen Schulfrage, auch da kann man im Vorfeld schauen was sinnvoller ist. Normale Regelschule oder Förderschule, dann hebt man halt die Hand und sagt deutlich das das getestet werden soll. Aber das Kind ins kalte Wasser werfen nach dem Motto, mach mal - geht gar nicht. Und schon mal gar nicht geht es, das Eltern die Diagnose stellen und dann meinen das Lehrer sich daran zu halten haben. Dafür gibt es immer noch entsprechende Fachleute - und die können dann eben auch festlegen worauf die Schulen zu achten haben.

Ach ja, im Zuge der Frühförderung muss unser auch noch einen IQ-Test machen. ist hier mit Pflicht. Wäre aber eh ohne Belang, ist halt nur ein weitere abgearbeiteter Punkt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.