Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zero  am 29.04.2017, 20:10 Uhr

Basteln/Spiele mit Downsyndrom

Nabend,

ich werde, so wie es aussieht, demnächst regelmäßig (mehrfach die Woche) auf einen jungen Mann (~17) mit Downsyndrom achten, da die Mutter im Krankenhaus liegt und der Vater regelmäßig zur Dialyse muss.
Er kennt mich und akzeptiert mich auch. Allerdings ist "nur rumsitzen und Musik hören" auf die Dauer doch etwas langweilig - da dieses Aufpassen sich auf etwa 7 Stunden/Tag beläuft.
Er ist recht grobmotorisch, versteht aber schnell, was man von ihm möchte. Ist auch sehr selbstständig (Toilette, Essen, trinken, Anziehen ect.).
Aber WAS könnte ich mit ihm basteln/spielen? Ich bräuchte da mal Brainstorming ...
Wäre nett, wenn ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könntet.

 
4 Antworten:

Re: Basteln/Spiele mit Downsyndrom

Antwort von niccolleen am 29.04.2017, 21:53 Uhr

Ich kenn mich da leider gar nicht aus, aber ich wuerde mal nachfragen, was sie so in der SChule machen. Dann bekommt man zumindest eine Idee, auf welchem Niveau man sich mit ihm beschaeftigen kann. Er ist ja schon 17, da wird man wohl nicht mehr nur basteln und spielen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln/Spiele mit Downsyndrom

Antwort von anludile am 30.04.2017, 7:40 Uhr

Mahlzeiten zubereiten
Inkl. einkaufen und aufessen
Ein Hochbeet bepflanzen, Radieschen und Kresse züchten
Kino, Eis essen, Skaterpark oder Inliner fahren (lernen)
Geht er zur Schule? Dort mal gucken, was gerade gemacht wird
TableSoccer spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln/Spiele mit Downsyndrom

Antwort von muddelkuddel am 02.05.2017, 10:40 Uhr

Die Frage ist ja, wofür er sich itneressiert und auf welchem "Leistungsniveau" er das kann. Grundsätzlich denke ich aber ja, dass Musi hören und chillen nunmal eine beliebte Beschäftigung von Teenagern ist ;-)

Oben wurden ja schon gute Beschäftigunsgmöglichkeiten aufgezählt, alles,was normale Jugendliche auch gerne machen. Und der Junge hat vielleicht auch selber Ideen, was er mal gerne machen würde.

Radtour, Krankenbesuch, Sportangebote nach Intesse, Fotografieren, Bücher (vor)lesen, Handwerken, Kochen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln/Spiele mit Downsyndrom

Antwort von Trini am 03.05.2017, 18:23 Uhr

Ich habe einen Urgroßcousin mit Downsyndrom.
Er ist jetzt erwachsen. Man konnte sich immer gut mit ihm unterhalten und ihn nach Wünschen fragen.
Zudem muss er nicht ganztägig bespaßt werden.
Früher war er bis zum Nachmittag in einer Schule der Lebenshilfe. Jetzt arbeitet er in einer geschützten Werkstatt.

Insofern würde ich Deinem Schützling die Rückzugsmöglichkeiten eines 17jährigen lassen, ihn aber etwas mehr in die Hausarbeit einbinden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

jemand Erfahrung mit downsyndrom babys und Verstopfungen ?

Guten Morgen . Meine kleine Schwester ist jetzt fast 7 Monate alt und hat trisomie 21 heißt das glaub ich also downsyndrom . Man merkt ihr das fast nicht mehr an (nach der Geburt sah man es stark) und bis jetzt entwickelt sie sich zeitgerecht aber sie hat so doll mit ...

von @youngmom 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Downsyndrom

Spiele für behindertes Mädchen

hallo, ich habe ein behindertes patenkind, ein Mädchen. Sie hat Epileptische Änfalle, leider so doll das ihr Gehirnzellen abgestorben sind und sie nu geistig behindert ist. Ich würde ihr gerne was zum Spielen holen,aber wo finde ich denn etwas? Ich weiß das es spezielle sachen ...

von betoha 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

kann mir jemand Infos geben wegen Downsyndrom???

Hallo ihr lieben, bin hier eigentlich nie unterwegs...bräuchte aber heute mal eure HIlfe...bzw ... Erfahrung. Meine Freundin (41 ) ist in der 16 Woche schwanger... erstes Kind...WUNSCHKIND! Nun haben sie heute erfahren (weiß aber nciht nach was für einer Untersuchung) dass ...

von mellidavid 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Downsyndrom

Welche Spiele macht Logopädin mit Euren Kindern?

Hallo! Wir waren jetzt erstmals bei einer Logopädin (wir waren auf Logo-Intensivwoche), die mit meinem Sohn Lautübungen gemacht hat......Er ist 5 und ich fand es immer schon notwendig, nur er verweigert sich gerne und die Logopädin daheim macht dann eben eher andere dinge, ...

von susip1 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Spiele für 5-jährigen im Krankenhaus

Mein Sohn ist chronisch lungenkrank und muss nächste Woche wieder 3-4 Tage ins Krankenhaus. Er ist momentan fit, es geht nur um Untersuchungen zur genaueren Diagnostik. Ich überlege mir gerade, womit ich ihn im Krankenhaus entertainen kann. Hat jemand eine Idee, was man einem ...

von crisgon 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Spiele zum Erweitern des Wortschatzes und andere Spiele, die die Sprache

unterstützen und die Wahrnehmung fördern Mein Sohn(4,5 Jahre) hat jetzt endlich Spiele entdeckt, nur leider wird es schnell langweilig und ich suche noch ein paar Spiele, damit man wechseln kann. Was habt ihr so und hat es was bewirkt? Spiele haben wir bis jetzt: ...

von aby 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

suche spiele o zettel wo abfolgen erkannt werden müssen bitte lesen

hallo, ich suche für meinen sohn tom ( sprachentwicklungsverzögert, phonologische störung, wahrnemungsstörungen etc. aber total klasse kerl) arbeitsbblätter oder spiele wo die kinder ein geschehen in die richtige reihenfolge bringen müssen. also zb. vom ersten apfelbiss bis ...

von mäusekinder 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Buchtipp: "Babys in Bewegung - Spielerisch bis..."

Liebe Grüße Sabine Kienzle-Müller, Birgit; Wilke-Kaltenbach, Gitta: „Babys in Bewegung - Spielerisch bis zum ersten Schritt“ 2008, ISBN: 978-3-437-48390-52008 In dem mit über 300 Farbfotos reich bebilderten Buch geht es die Förderung und Unterstützung der ...

von S_A_M 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.