Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Leena am 05.10.2017, 18:34 Uhrzurück

Re: Lehrer

Na ja, ich habe als Lehrerinnenkind, Schüler und jetzt seit über 12 Jahren als Schüler-Elter durchaus auch eine gewisse subjektive Lebenserfahrung mit Grundschullehrerinnen (und Grundschullehrern!), und auch wenn die meisten davon nach der 6. Schule nicht mehr an der Schule sind, machen sie doch nicht nach 13 Uhr Feierabend, sondern haben zu Hause noch reichlich Vor- und Nachbereitung, Korrekturen, von Elterngesprächen, Elternabenden, Teamsitzungen und sonstigen Zusatz-Aktionen mal abgesehen und von Anrufen aufgebrachter Eltern abends oder am Wochenende mal ganz zu schweigen.

Klar, manche Lehrer machen es sich vergleichsweise leicht, ziehen denselben Unterricht seit 10 Jahren durch und sparen extrem an Vor- und Nachbereitung. Dafür gibt es andere, die sich alle Beine ausreißen und wirklich an jedes Kind denken, geeignete Zusatz-Unterlagen raussuchen und vorbereiten, jedes Kind nach Bedarf individuell fördern und begleiten etc.pp., also wenn man es wirklich gut machen will, ist es schon ein verdammt anspruchsvoller Job!

(Wobei ich die Bezahlung an sich nicht so dramatisch finde, eher die Rahmenbedingungen, auch Zeitverträge inkl. Arbeitslosigkeit in den Sommerferien, keine langfristige Planungsmöglichkeit etc.)

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten