Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 04.10.2017, 10:07 Uhr

asthmatiker

Wie schlecht darf der peakflow wert bei einer fetten Erkältung werden und hilft es, sein notfallspray zu nehmen oder sollte ich die dauermedikation ventolair erhöhen?
Meine normalwerte sind bei 550 bis 600, derzeit Gurke ich bei um die 400 herum, bin kurzatmig, aber notfallspray ändert nix. Ist das bei Erkältungen einfach NORMAL?
Ja mit lungenarzt hab ich telefoniert, aber die meinte, das müssen sie selber probieren wie es f sie am besten geht. Ja, DANKE, liebe Med. Fachangestellte....
Daher mein Aufruf hier, an erfahrene asthmatiker. Ist meine erste Erkältung seit der Diagnose im Januar, daher bin ich total unerfahren.

 
11 Antworten:

Re: asthmatiker

Antwort von XingXing am 04.10.2017, 10:55 Uhr

also dieser peakflow..ich weiss nicht ich hab da nie wirklich was drauf gegeben.
ich hatte nen PF von 500 und hab mit blauen lippen und nägeln sauerstoffarm beim lungenfacharzt gesessen.
meine tochter hat nen PF von 280 und macht leistungssport damit.

es kommt einfach mehr drauf an wie du dich körperlich fühlst.
die dauermedikation wird ja denke ich mal kortision enthalten.selbst wenn du das jetzt erhöhst schlägt das ja erst wesentlich später an.

ich würde das akutspray nehmen.so hab ich es immer gehalten und so hat der doc meinere tochter auch geraten das sie immer ihr aktuspray nehmen soll wenns eng wird...auch einfach regelmässig zur vorbeugung vorm sport z.b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthmatiker

Antwort von shinead am 04.10.2017, 10:57 Uhr

Schau mal hier: https://atemwege.hexal.de/selbstkontrolle/peak-flow-rechner/

Ich habe mal Deine Werte eingegeben. Du bist gerade im "gelben Bereich".

Deine Dauermedikamentation brauchst Du nicht erhöhen. Das ist ein Cortisonspray. Die helfen zwar auf Dauer Wunder, sind aber für den Akutfall nicht geeignet.

Meine Vorgehensweise wäre folgende:

Peak-Flow machen, Notfallspray nehmen, in den Kutschersitz, 10 Minuten warten, Peak-Flow machen. Protokollieren. Hilft das nichts, noch einmal Spray, wieder 10 Minuten warten, dann wieder Peak-Flow.

Hilft das nicht. Ab zum Arzt. Dann sind die Rezeptoren dicht und ich brauche Cortison.

Welches Notfallspray hast Du? Wie oft schon benutzt heute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@XingXing

Antwort von shinead am 04.10.2017, 11:05 Uhr

Peakflow-Werte sind absolut individuell und man nicht zweiPersonen oder die Werte auf verschiedenen Peak-Flows vergleichen.
Junior und ich haben je eines mit persönlicher "Ampel".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von shinead am 04.10.2017, 11:10 Uhr

Es gibt Erkältungen die schlagen nicht auf die Lunge und es gibt leider die, die auf die Lunge schlagen. Bei letzteren steh' ich bei meinem Arzt auf der Matte. Ich ertrage es einfach nicht mehr auf Dauer mit eingeschränkter LuFu herumzulaufen und wenn meine ß-Mimetika nicht mehr anschlagen will ich schlicht Cortison haben um mich wieder wie ein Mensch zu fühlen.

Früher war ich da flexibler. Da bin ich wochenlang "ziehend" sogar arbeiten gegangen. Das ist heute für mich unvorstellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @XingXing

Antwort von XingXing am 04.10.2017, 18:30 Uhr

eben deswegen schrieb ich ja das ich auf werte da nichts gebe sondern eher danach wie man sich persönlich fühlt.
ich hab mit top werten trotzdem nach luft gejapst wien fisch auf den trockenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthmatiker

Antwort von mama0407 am 04.10.2017, 20:27 Uhr

Huhu. Bei einer Erkältung ist es vollkommen normal das die Werte bis um 50% deines besten Wertes runter gehen.
Ich habe seit über 30 Jahren Asthma und meine Werte gehen bei Erkältungen zeitweise bis auf 150 runter.
Dein Notfall-Medikament bringt nur bei akuter Atemnot etwas. Wenn du verschleimt bist, so wie jetzt, dann musst du inhalieren ohne Ende.
oftmals braucht man als Asthmatiker eine Antibiose damit die Erkältung nicht so extrem auf die Bronchien schlägt.
Es gibt auch spezielle zusätzliche Sprays die du während der Erkältung nehmen kannst, wie zum Beispiel allergospasmin.
Das hilft bei mir super.
Gute Besserung und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthmatiker

Antwort von leaelk am 04.10.2017, 23:27 Uhr

Meine große Tochter erhöht bei Infekten, die ihre Lungenfunktion einschränken, die Dosis ihres Cortison- Sprays (Dauermedikation).
So hat es der Kinderarzt geraten und sie fährt gut damit.

Gute Besserung und liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthmatiker

Antwort von Philo am 05.10.2017, 9:07 Uhr

Hallo,
meine Tochter (5) ist Asthmatikerin, der Peakflow ist normalerweise zwischen 166 und 180, derzeit zwischen 75 und 100 - wegen Husten, Schnupfen etc.
Ich gebe ihr ihr Dauermedikament (Viani mite - Kortison und Salmeterol) morgens und abends (statt nur morgens) und zusätzlich Salbutamol 1 Hub morgens und abends.
Salbutamol darf nicht über zu lange Zeit als Dauermedikation verwendet werden, der Körper gewöhnt sich dran und man muss die Dosis mehr und mehr steigern, dass es im Notfall dann hilft. Aber ein paar Tage ist's ok.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthmatiker

Antwort von DecafLofat am 05.10.2017, 12:08 Uhr

danke euch allen soweit!
ich habe den pari boy ausgepackt und setz mich einfach so ot es geht, daran.
ich bleibe bei ventolair 2x tgl (ist auch meine dauermedikation, 1x früh, 1x abend)
ich habe gestern mal das akutspray (atrovent - salbutamol vertrage ich nicht, da spielt mein herz verrückt...) versucht, hat sich nix geändert.
ich habe jetzt eine ausrede langsam zu tun (hehe...) und hoffe dass das ganze binnen einer woche vorbei ist. falls nicht, geh ich natürlich zum arzt.
zusätzlich mache ich wieder vermehrt meine buteyko-übungen. (wer interesse hat, youtube, patrick mc Keown oder mim bein, beaming with health.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Atrovent ist kein Notfallmedikament!

Antwort von shinead am 05.10.2017, 14:58 Uhr

Atrovent ist ein Langzeit-ß-Mimetika. Deshalb merkst Du nach ein paar Minuten keine Besserung. Hast Du mal Berodual N probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atrovent ist kein Notfallmedikament!

Antwort von DecafLofat am 05.10.2017, 15:49 Uhr

doch, atrovent IST mein notfallspray. ihm fehlt halt nur die sympathikus-anschalte-komponente... berodual war mein erstes akut-spray. da hatte ich aber nach einer anwendung vermutlich angina pectoris (das brennen in den gliedern, im bauch und das ziehen im arm... irre... udn das war mitten in meiner panikstörung-zeit...die ganze nacht mit augen weit offen und dauernd herzstolpern wachgelegen...), daher hat mir die internistin nach rücksprache mit dem lungenarzt atrovent verordnet (das hat nur eine parasympathikus-dimm-komponente, ohne den sympathikus anzukurbeln...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.