Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 18.03.2020, 15:56 Uhr

Ich habe GsD noch keinen Coronapatienten sterben sehen

> Ich habe GsD noch keinen Coronapatienten sterben sehen
aber es macht im schwersten fall eben eine schlimme Lungenentzündung.

Lungenentzündungen gibt es geschätzt 400.000 im Jahr (nur D); ca. 40.000 Tote, meist ältere und geschwächte Menschen. Diejenigen werden aber deshalb nicht isoliert (aka 'weggesperrt' ), ebensowenig wie Kinder gemaßregelt werden, weil sie mit anderen Kindern spielen, sich in seniorenfrequentierten Parks bewegen oder ihre Eltern zum Einkaufen begleiten.

Ja, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Intensivkapazitäten nicht für alle schwer Coronakranken und sonstige Kranke/Verunfallte ausreichen. Es werden Prioritäten gesetzt werden müssen, wobei hoffentlich niemand unnötig leidet. Aber ich habe mich im Verwandten/Bekanntenkreis schon mehrmals gefragt, wieso diese oder jene quälende Behandlung/OP jetzt noch sein musste. Und habe/hatte den Verdacht, dass Kapazitäten ausgeschöpft werden, weil sie nun mal da sind.
Auch als älterer Mensch hat man ein Recht auf Lebensqualität, in erster Linie Bewegungsfreiheit (soweit noch möglich) und zwischenmenschliche Kontakte (die auch vor Corona wohl deutlich weniger als erwünscht waren oder in unserem Alter normal sindn, jetzt sind sie aus 'Fürsorge' auf Pflege reduziert). Dass das im konkreten Fall Stress und Überlastung für das medizinische Personal bedeuten kann, ist in meinen Augen kein Grund, ältere Menschen einsam dahinvegetieren zu lassen, aber auch keiner, Kinder einzusperren. Eher ein Grund zu fragen, ob die vielen lebensverlängernden Maßnahmen am Lebensende sinnvoll sind.

Die Weltkriegsanalogie ist ja ganz witzig, aber zu der Zeit hätte niemand sich oder die Kinder bei der jährlichen Influenzawelle als Gesunder eingesperrt. Und das alles ohne Impfung, Tamiflu oder 29 Intensivbetten auf 100.000 Einwohner.

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/lungenentzuendung/was-ist-eine-lungenentzuendung/

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.