Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeanette1985 am 17.03.2020, 15:46 Uhr

.... Also doch kein Fake

.... also is doch was dran mit dem Ibuprofen. Hab ich doch gleich geahnt.da hat jemand mehr gewusst als die who.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
14 Antworten:

Re: .... Also doch kein Fake

Antwort von Lauch1 am 17.03.2020, 15:57 Uhr

Die Meldung von AKH war ein Fake, ob der Rest stimmt wird sich zeigen, da gibt es zu wenig Daten.
https://www.watson.de/deutschland/coronavirus/151741774-corona-ibuprofen-schadet-virologe-erklaert-warum-das-falsch-ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Also doch kein Fake

Antwort von Himbeere90 am 17.03.2020, 17:33 Uhr

sie wissen zwar nicht warum, weil es keine Begründung gibt, aber raten erstmal davon ab. Klingt gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Also doch kein Fake

Antwort von HeyDu! am 17.03.2020, 17:49 Uhr

Paracetamol ist schon seit Wochen rar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abwarten

Antwort von Tai am 17.03.2020, 17:54 Uhr

Abwarten.

Ist nicht Ibuprofen seit einigen Jahren DAS Mittel gegen Schmerzen und Fieber (und hat das früher geschätzte Paracetamol abgelöst)?

Vermutlich haben also die meisten schwerer erkrankten Patienten Ibuprofen als Fiebersenker bekommen. Aber ob das nun tatsächlich den tödlichen Verlauf beeinflusst hat?

Genauso frage ich mich, wie aussagekräftig eine Studie aus China ist, wonach die Hälfte der Todesopfer Bluthochdruck oder Diabetes gehabt habe, und diese Erkrankungen folglich ein höheres Risiko darstellen.
Der Großteil der älteren Menschen nimmt Medikamente gegen diese Krankheiten. Dank der Medizin ist die Lebenserwartung doch überhaupt so stark angestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Also doch kein Fake

Antwort von Maroulein am 17.03.2020, 18:17 Uhr

Doch sie vermuten einen Zusammenhang zwischen höherer Sterblichkeit und der Blutverdünnenden Wirkung im Ibuprofen, natürlich gibt es keine schlüssigen Studien,wer wird es denn jetzt noch zu Studienzwecken nehmen wenn nicht sicher ist ob es tatsächlich eine höhere Sterblichkeit verursacht oder ob es Zufall ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Also doch kein Fake

Antwort von Lauch1 am 17.03.2020, 18:23 Uhr

Die Warnung gibt aber auch für Acetylsalicylsäure und Diclofenac. Als Alternative kenne ich nur Paracetamol. Gibts sonst noch was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Also doch kein Fake

Antwort von HeyDu! am 17.03.2020, 18:49 Uhr

Ich las gerade Iboprofen hemmt die Blutgerinnung, Paracetamol nicht und das dies ein Grund sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Also doch kein Fake

Antwort von kirshinka am 17.03.2020, 19:00 Uhr

Aspirin und ASS wirken Blutverdünnend - ibu nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Also doch kein Fake

Antwort von Birte0504 am 17.03.2020, 19:37 Uhr

Doch, Ibu auch, nur nicht so stark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Also doch kein Fake

Antwort von Einstein2.0 am 17.03.2020, 22:24 Uhr

Metamizol bzw Novamin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Also doch kein Fake

Antwort von SassiStern am 17.03.2020, 23:47 Uhr

Mit Fieber läuft das Immunsystem halt auf Hochtouren. Warum also die effiziente Abwehr die der eigene Körper hat durch Fiebersenker schwächen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Hypothese ist doch noch kein Beweis

Antwort von Korya am 18.03.2020, 6:46 Uhr

Der Hintergrund ist eine Lancet-Studie. Ich hatte sie letzte Woche zufällig gelesen, da einige Familienmitglieder von den dort genannten Risikofaktoren betroffen sind.

In der Studie geht es um ACE-blockierende Mittel, wie sie z.B. bei Diabetikern und Bluthochdruck verwendet werden.

Es gibt eine messbare Häufung von Todesfällen bei Personen, die solche Mittel regelmäßig einnehmen.

Die Studie fordert Wissenschaftler weltweit auf, diesem nachzugehen, und nach Beweisen zu suchen, ob es tatsächlich einen direkten Zusammenhang gibt.

Insofern ist es sinnvoll, eine Empfehlung zur Vorsicht auszusprechen, bis das Gegenteil bewiesen ist. Ibuprofen ist allerdings kein direkter ACE-blocker, sondern beeinflusst andere Stoffe, deshalb ist die Erwähnung wohl eher ein gegen die Paniker gerichtetes Abnicken, damit derartige Meldungen
nicht weiter verbreitet werden.

Wen es interessiert, hier der Link zur Studie:
https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(20)30116-8/fulltext

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Also doch kein Fake

Antwort von mama0407 am 18.03.2020, 9:48 Uhr

Die Warnung betrifft nur die Einnahme von Ibuprofen OHNE ärztliche Rücksprache.
Personen die es sowieso schon nehmen sollen es weiter nehmen und nicht absetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SCHON WIEDER GEÄNDERT ....

Antwort von gerne-mama am 20.03.2020, 8:20 Uhr

die springen hin und her und machen die Leute verrückt



mal ist IBU schlecht ,dann wieder gut ,dann wieder doch nicht ……

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.