Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SybilleN am 18.03.2020, 10:04 Uhr

Die Dummheit mancher Menschen...

...beschäftigt mich heute.
Vor ein paar Tagen habe ich mich noch vor einer Ausgangsbeschränkung gefürchtet, heute wünsche ich mir eine nach belgischem Vorbild! Denn:
Empfehlungen, Regeln, Verbote,
Abstand halten? Nö, wieso?
Die beiden Cafés (plötzlich "Gaststätten") hier vor Ort haben geöffnet - vorgestern war die Polizei da. Die Stühle wurden auf Abstand gerückt - und stehen heute wieder genauso eng da wie sonst! Leute auf den Stühlen, draußen wie drinnen.
Ja, es geht um deren Existenz: Dann lasst doch einfach die Abstände wie verordnet!

Spielplätze trotz Verbot gut besucht von Omas mit Enkeln und nix mit Abstand.

Die Shoppingtouren in der Nachbarstadt stehen als negatives Beispiel sogar in der Zeitung.

Ich helfe auch wirklich gern. Doch:Heute Morgen fragt mich ne Mutter (nicht allein erziehend, Vater nicht "Krisenwichtig" beschäftigt) von nem Klassenkameraden, ob ich ihre Söhne morgen beaufsichtigen könnte - sie muss Haushalt machen und zum Friseur! Und Oma und Opa, die sonst auf ihre Kinder aufpassen, gehen auf nen Geburtstag! Ich dachte, ich hör nicht richtig!!

Sorry, wenn ich mich hier auskotze... aber letztlich bekommen wir das Problem so nicht in den Griff UND es kann indirekt jeden in Gefahr bringen, auch unsere Kinder!
Wenn eins von denen ne Blinddarmentzündung bekommt und alles medizinische Personal krank oder mit Corona-Patienten beschäftigt ist-wer hilft denn dann??
Bevor ich hier nur motze:
Danke auch an jene von euch, die in der Pflege oder im Einzelhandel die Versorgung aufrecht erhalten!

Wie ist die Lage bei euch? Neben den Vernünftigen auch'n Haufen Uneinsichtiger?

 
55 Antworten:

Re: Die Dummheit mancher Menschen...

Antwort von Maxikid am 18.03.2020, 10:07 Uhr

In meinem Viertel ist noch nicht so die große Vernunft eingetreten. Wir haben gutes Wetter, Cafes und Eisbuden sind gut besucht. Beim Bäcker wurde heute der Abstand eingehalten. Auf den Straßen ist es nicht merklich ruhiger. Die Kinder spielen bei uns alle im Park. Frisöre sind auch gut besucht. Es ist wohl weniger, aber bestimmt nicht so wenig wie erwünscht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht im Moment primär der alten Menschen

Antwort von Mucksilia am 18.03.2020, 10:22 Uhr

Hab mich gerade mit dem Filial-Leiter von unserem REWE unterhalten. Er sagt, im Moment gäbe es viel mehr alte Menschen im Laden als sonst...und die stänkern (meine Tochter wurde auch angemotzt, sie solle zu Hause bleiben und Abstand halten).
Meine Schwiegermutter geht fröhlich ins Café, ihre Freundin macht Urlaub in Hamburg (OOOOccchhh, das Konzert fällt aus).
Ich habe bei 5 alten (ab 75) Nachbarn geklingelt und Hilfe angeboten. Neenee, wir gehen selber- haben alle gesagt.
Ganz ehrlich, ich frage mich, wen wir schützen. Die Risikogruppen scheinen keinen Schutz zu wollen (wobei es sicherlich auch andere gibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Dummheit mancher Menschen...

Antwort von Hase67 am 18.03.2020, 10:23 Uhr

Ich war gestern mit dem Fahrrad einmal quer durch die Stadt unterwegs, und es war schon deutlich ruhiger als sonst nachmittags bei so schönem Wetter. Die Spielplätze waren verwaist, auf einem Bolzplatz waren vier, fünf Jugendliche.

Im Stadtpark saßen gestern noch Gruppen von Studis zusammen, auf dem Klinikumsgelände, durch das ich hindurchgefahren bin, war es sehr leer, und die Leute hielten auch Abstand. Gestern im Supermarkt (Edeka) blieben die Leute auch auf Abstand. Die einzige Ausnahme war diese blöde Kuh (siehe unten) an der Kasse, die den Kassierer über die angeblich "unnötige Massenhysterie" aufklären wollte.

Prügelnde oder unfreundliche Leute habe ich aber auch noch nicht erlebt, eher gesittetes Voneinander-Abstand-Nehmen.

Meine Kinder halten sich vorerst wacker, sie machen gemeinsam "Hausaufgaben" (ich gebe meiner Tochter momentan jeden Nachmittag eine Stunde Französisch-Unterricht, sie lernt dann, während mein Sohn seine Schulaufgaben erledigt). Wir haben zumindest bisher noch eine ganz gemütliche Gemeinschaft, die Stimmung ist gut (das Wetter aber auch noch). Wir müssen uns arbeits-, haushalts- und essenstechnisch mehr absprechen, aber das ist auch alles. Mein Sohn hat vorhin vor seinen Schulaufgaben die Wäsche aufgehängt, das gehört sonst eher nicht zu seinen Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht im Moment primär der alten Menschen

Antwort von memory am 18.03.2020, 10:28 Uhr

Das unterschreibe ich mal. Ich habe gestern noch schnell was für mein Mann besorgt , mit Kind , und werde doch tatsächlich angemotzt von 3 Rentnern hinter mir. Da ich ja bei sowas und gerade im Moment eh sehr zickig reagiere , habe ich auch recht laut gesagt, " ach ..sterben tun doch nur die ab 60...wir können beruhigt einkaufen, nur was sie hier wollen, bleibt mir ein Rätsel "....Bumm!!!! Ruhe war. Der ganze Scheiß , um best. Gruppen zu schützen....nur , dass die schön draußen rumlatschen. Hab ich auch gerade 0 Verständnis. Aber Hauptsache die Kinder sollen drin bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann das alles nicht beobachten .....

Antwort von Caot am 18.03.2020, 10:35 Uhr

...aber ich lebe auch im Landkreis, vielleicht macht das den Unterschied.

Hier sind die Straßen "leer". Cafe und andere Läden haben alle zu. Jetzt ist es hier total leer. Aber wir haben die eh nicht in Massen.

Im Supermarkt ist aktuell mehr los als sonst. Aber auch dort alles gesittet. Die Spielplätze sind abgesperrt, da sehe und höre ich auch keinen. Meine treffen sich jetzt nur noch virtuell im Chatroom. Im Bäcker stehen Schilder (Abstand halten) und was ich sehen konnte, wird das eingehalten. nun gut, ich hab kein Maßband dabei, fühle mich aber nicht bedrängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grundsätzlich kann ich viele "Alte" verstehen

Antwort von Leewja am 18.03.2020, 10:56 Uhr

die fühlen sich gesund und fit, auch das "Altersempfinden" ist ja ganz anders, in Besprechungen zu Normalzeiten heißt es ganz oft bei Pat. mit was bösartigem, wenne s um das weitere Therapieregime geht "Wie alt ist der denn?" und die Antwort ist oft "Der ist jung, erst 73!".
Das IST heutzutage nicht wie in den 50ern, Leute sind länger fit und aktiv ohne gravierende Einschränkungen und mit viel (Rentner)Freizeit.

Die wollen aktiv bleiben und tatsächlich kann es ja auch extrem schaden, wenn sie sich von jetzt auf gleich nicht mehr bewegen, nicht mehr aktiv sind, und ja, auch vereinsamen.

Ich kann sogar verstehen, wenn einer mit 82 sagt "weißte,. an irgendwas werde ich ja eh sterben, da will ich mich jetzt nicht einsperren lassen und meine Familie nicht mehr sehen dürfen".

was die nicht bedenken, ist, dass 1. andere das vielleicht anders sehen, dass 2. je mehr infizierte rumlaufen, auch jüngere angesteckt und zum teil natürlich auch schwer erkranken können und dass 3. fast ekienr einfach so zuhause im Bett stirbt, sondern eben vorher noch das Gesundheistsystem in Anspruch nimmt.
Alleine zuhause ersticken wollen sie nämlich ehrlich gesagt dann wahrscheinlich doch nicht.

und damit belasten sie dann eben die Kliniken, die Beatmunsintensivplätze und all die Ärzte/Ärztinnen, Pflegende und alle anderen KH-Mitarbeiter.

Vielleicht wirkst das überzeugender, dass die pflegenden/Mediziner-Kinder und Enkel unfassbar viel Arbeit unter höchst erschwerten Bedingungen entgegen blicken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwiegereltern meinen doch, die Kinder könnten bei ihnen in SH Urlaub machen

Antwort von Maxikid am 18.03.2020, 11:04 Uhr

dort sei die Luft auch viel besser. Sie können nicht verstehen, dass die Mädels sehr viel für die Schule machen müssen. Vor Ansteckung haben sie keine Angst. Sie würden lieber in Gesellschaft sterben als jetzt alleine zu sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das macht schon bissi Sinn, seuchentechnisch

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.03.2020, 11:09 Uhr

Kinder/Jugendlich sind schnell Überträger - eben WEIL sie nicht krank werden.

Eine Risikopatient liegt ziemlich zügig flach bzw. nibbelt nach einer Weile ab. Der belastete das Gesundheitssystem, aber er steckt vorher niemanden (oder zumindest nur sehr wenige) an.

Auf Deutsch: Wenn er sich nicht an die Regeln hält, gefährdet der Risikopatient sich selber, der Nicht-Risikopatient gefährdet andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Dummheit mancher Menschen...

Antwort von Brummelmama am 18.03.2020, 11:28 Uhr

Auch so. Musste gestern zur Bank und habe alle Überweisungen getätigt, die man die nächsten 14 Tage vollziehen muss. Die Stadt war von Rentnern gefüllt und kleinen Kindern. Eisdielen voll. Gartencenter ich muss da vorbei ebenso sehr stark besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht im Moment primär der alten Menschen

Antwort von Tonic2108 am 18.03.2020, 11:29 Uhr

Ganz genau, die Kinder sollen eingesperrt werden, die Schule fällt aus, die Wirtschaft wird zu Grunde gerichtet und die Rentner gehen gemütlich Einkaufen und Mittagessen. So wie sie es ja immer gemacht haben. Ich finde es bescheuert. Man sollte die Alten und Risikopatienten wegsperren, die Welle drüberlaufen lassen und gut ist. Die restriktiveren Einschränkungen sind noch keine Woche alt und ich merke schon, wie im Umfeld das Verständnis abnimmt. Ich wette, in zwei Wochen sieht die Sache noch mal ganz anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Dummheit mancher Menschen...

Antwort von Einstein2.0 am 18.03.2020, 11:43 Uhr

In Venedig schwimmen dafür wieder Fische in den Kanälen und die Natur erholt sich.
So seh ich das jetzt. Wenn die Menschen nicht geschützt werden wollen, ist ihnen halt auch nicht zu helfen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht im Moment primär der alten Menschen

Antwort von Brummelmama am 18.03.2020, 11:43 Uhr

Es gibt auch andere Rentner. Schwiegermutter wird jetzt 80 und ambulanter Pflegedienst kommt eigentlich. Hat ein Beatmungsgerät und lag Anfang des Jahres auf der Intensivstation. Sie hat selbst Besuchsverbot verhängt. VERSORGUNG durch uns erfolgt so, dass Lebensmittel in den Flur gestellt werden. Das war es mit Kontakt. Der ambulante Pflegedienst ist ausgesetzt - auf ihren Wunsch. Sie meinte keine Handschuhe und nachdem sie mehrfach darauf hinweisen musste dass man Hände waschen sollte.....naja, sie war selbst mal Krankenschwester. Kontakt sonst über Telefon und Handy.....es gibt also auch andere Rentner. Ich halte nichts davon, Gruppen zu beschuldigen. Unvernünftige gibt es in von jung bis alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich kann ich viele "Alte" verstehen

Antwort von DK-Ursel am 18.03.2020, 11:43 Uhr

Danke Leewja!
Ähnlich wie Du habe ich auch schon argumentiert die Risikogruppe ab 65 (gestern hörte ich einen Mediziner das Alter auf über 70 schrauben) fühlt sich eben meistens noch mitten im Leben stehend. Und das sind sie ja auch: noch immer berufstätig, in vielen Vereinigungen/Vorständen -- die Kinder sind zwar groß, aber der Alltag ist genauso ausgefüllt und vor allem aktiv,.
Und wenn ich hier die respektlosen und verallgemeinernden Anmerkungen von manchmal sogar berechtigter Kritik lese, dann wundert mich nicht, daß viele auf quer schalten!

Übrigens weiß ich immer noch nicht, wie sie es nun machen sollen, vor allem, wenn sie niemanden haben, der ihnen helfend zur Seite springen möchte oder kann:
Meine wirklich alte Tante ist nun mal allein, hat sich erlaubt, an einem dieserTage etwas mehr als sonst einzukaufen, damit sie eben nicht so oft in die Läden muß - aber das ist ja dann hamstern.
(Sie hat sich schwer abgemüht, diesen kleineren gehamsterten Vorrat auch noch nach Hause zu bekommen, bis ihr eine fremde junge Frau, ein Mädchen half, das uneigennützig ihr Rad abschloß und mit ihr nach Hause schuckelte. sogar eine Tel.Nr. hinterließ).
Wenn sie nun diesen kleinen Vorrat nicht hätte, der sie ja auch beruhigt (immerhin sind die wirklich Alten auch noch Kriegsgeneration, die wissen., was es heißt, wenn es nichts gibt und die auch wissen, daß dieAlten damals dabei sicher auch nicht die waren, die den Überlebenskampf am leichtesten gewannen),
Wenn sie also diesen kl.Vorrat nun nicht hätte:
dann müßte sie wie gewohnt täglich oder alle 2 Tage in den Supermarkt, aber da wird sie auch angegiftet, weil sie sich als Risikomensch unters Volk traut.
Ja, wie hätten wir es denn nun gerne???
Soll ich ihr vorschlagen, lieber Hungers zu sterben als an Corona?

Es ist sicher nicht alles richtig, was da gemacht wird, aber die vollbesuchten Restaurants und Cafés bis vor kurzem waren sicher nicht gerade (nur) von diesen "Alten" heimgesucht.

Und wenn ich sowas immer wieder schreibe, dann doch nur, um zu zeigen, daß es wohl in jeder Altersgruppe unbestritten (?) Idioten gibt,die uneinsichtig sind --- das Verbot, sich mit mehr als 10 Pers. zu treffen, wurde bei uns jetzt nicht erlassen, weil sie sich plötzlich die Rentner alle zusammenrotteten!!!! - dito die Schließung derCafés/Restaurants etc. hier wie in Dtld. - und daß man evtl .ein bißchen Verständnis aufbringen sollte und statt zu verallgemeinern und von ein paar Personen,deren Beweggründe man für einen Einkauf oder Gang durch den Park doch gar nicht kennt, niedrig denkend auf alle zu schließen, und daß man eben aufgrund des HIntergrunds mal anders an dieSachen rangehen müßte.
Vorwürfe und Anklagen machen alle Menschen zu Sturköppen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es hilft keinem, wenn sie alle gegenseitig die Schuld zuweisen

Antwort von albaconi am 18.03.2020, 11:44 Uhr

Junge wie Alte sollten sich an die Regelungen halten. Wenn ich aber z.B. im Fernsehen eine junge Frau höre, die von Freiheitsberaubung spricht, geht mir doch der Hut hoch.

Wahrscheinlich muss erst etwas wirklich Schlimmes passieren, damit alle zur Vernunft kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich kann ich viele "Alte" verstehen

Antwort von Maxikid am 18.03.2020, 11:46 Uhr

In Hamburg dürfen die Restaurants und Cafes von 6-18 Uhr geöffnet haben, Eisbuden haben auch geöffnet. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht im Moment primär der alten Menschen

Antwort von Brummelmama am 18.03.2020, 11:51 Uhr

Ach übrigens, es gibt auch Elternteile von Ternies die schon Rentner sind.....schon mal darüber nachgedacht? Alleine mein Sohn hat 2 Freunde. Der eine Vater 68 und der andere 72! Und die Teenies 14!! Und auch die 50jährigen sollen ja schon zur Risikogruppe gehören. Also auch mein Mann bald 57 und i h 50....späte Eltern sind doch normal. Ich könnte ja schon Oma sein.....mein Bruder ist schon Opa mit 48!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht im Moment primär der alten Menschen

Antwort von Brummelmama am 18.03.2020, 11:52 Uhr

Ach übrigens, es gibt auch Elternteile von Ternies die schon Rentner sind.....schon mal darüber nachgedacht? Alleine mein Sohn hat 2 Freunde. Der eine Vater 68 und der andere 72! Und die Teenies 14!! Und auch die 50jährigen sollen ja schon zur Risikogruppe gehören. Also auch mein Mann bald 57 und i h 50....späte Eltern sind doch normal. Ich könnte ja schon Oma sein.....mein Bruder ist schon Opa mit 48!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute morgen beim Arzt

Antwort von Jeanette1985 am 18.03.2020, 12:00 Uhr

Heute morgen musste ich zum Arzt, eine Bescheinigung abholen. Ich habe telefoniert und gebettelt, ob sie mir das per Email senden, oder faxen. Nein geht nicht. Die sind ausgelastet.(soviel zum Thema vorbeugen) Na gut. Ich dort hin, 1 Stunde gewartet. (nur für eine Bescheinigung) 95 % alles Patienten deutlich älter als 65 Jahre. Sitzen im Wartezimmer und Husten schön auf den Zeitungstisch. Niesen in den Räumen, schnottern, stöhnen und machen Späße auf platt deutsch. Verstehe ich nicht warum diese Menschen alle aufeinander hocken und sich nicht an die Etikette halten.!? Jahre lang Prädigen sie uns, das wir bißchen Respekt und Erziehung bräuchten und selber lassen sie sich schleifen und scheissen auf alles. Ich kann wirklich gut verstehen, wenn alte Menschen zum Arzt müssen (EKG, Blutabnahme, Rezept abholen) gar keine Frage. Aber die Art und Weise, wie diese Altersgruppe sich verhält ist einfach inakzeptabel.
Habe das Gefühl, als würden sie den Ernst der Lage nicht wirklich verstehen.
Meiner meinung nach, sind sie dann selber schuld wenn sie sich infizieren. Wer so fahrlässig die Gefahr ignoriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich kann ich viele "Alte" verstehen

Antwort von RR am 18.03.2020, 12:19 Uhr

Hallo
meine Mutter ist 86 u. schränkt sich auch nicht ein, geht mit meiner Schwester ins Restaurant u. geht auch einkaufen. Wir würden es ihr abnehmen, aber ich habe den Eindruck sie will einfach selbstständig bleiben u. sie will auch in ihren letzten paar Tagen/Monaten/Jahren mal "raus" u. nicht daheim im Sessel sitzen u. wochen o. monatelang nicht mehr unter Menschen kommen. Vielleicht sind es ja auch ihre letzten Tage auch ohne Coronaansteckung - wer weiß es schon? Es ist ihre Entscheidung, wie gesagt, wir selbst gehen nicht in Restaurants u. treffen keine Bekannten - aber wir arbeiten in unserem Getränkeladen u. fahren aus - wer weiß schon, ob wir da nicht auch auf Infizierte treffen u. es dann "unbewusst" weiterverteilen???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Dummheit mancher Menschen...

Antwort von Piranja1984 am 18.03.2020, 12:26 Uhr

Bei uns merkt man schon einen Wandel.zumindest im Stadt außengebiet. Die Spielplätze sind leer und das Cafe ist auch nicht voll. Die Leute machen viele Radtouren und sind alle auf der Wiese auch im guten Abstand geblieben. Wie es in der Stadtmitte ist, wo Restaurants sind, weiß ich nicht, da ich es meide.
Es ist aber wirklich erschreckend, dass so viele einfach nicht kapieren, was passiert wenn die zahlen so weiter steigen. Alle denken mir passiert nichts, aber das stimmt ja einfach nicht. Wenn alle Kapazitäten im Krankenhaus aufgebraucht sind, kann jeder an einem einfachen Unfall sterben oder die eignen Kinder oder Eltern können bei anderen Krankheiten nicht behandelt werden.
Wir haben wirklich eine egoistische spaßgesellschaft.
Ich hoffe die Rede von der Merkel heute Abend bringt noch mal mehr Einsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Dummheit mancher Menschen...

Antwort von Loretta1 am 18.03.2020, 12:36 Uhr

Hallo,

also ich bin heute zweimal durch die Stadt gefahren, hier ist es sehr ruhig, die Spielplätze und Sportplätze alle leer.

Meine Oma ist 86 und bleibt seit zwei Wochen schon nur noch im Haus, es wird für sie eingekauft und der Haushalt erledigt. Sie geht nur spazieren vor der Haustür. Sie hat alle Termine schon vor 14 Tagen abgesagt (sie hat auf mich gehört - danke Omi).

Wir gehen nachher in den Wald - und ja, auch da wurden wir gestern von einem älteren Ehepaar am Wanderweg darauf angesprochen, dass die Kinder IM HAUS bleiben müssten, das wäre Vorschrift. Wir waren weit von denen entfernt, um uns das zu sagen, kamen sie extra zu uns her... ich auch schon genervt hab nur gesagt: "halten Sie bitte zwei Meter Abstand zu mir und informieren Sie sich richtig, bevor Sie andere erziehen möchten - Danke". Und hab mich umgedreht und mit den Kindern weiter Stöckchen gebaut..
Die haben über uns geschimpf..

Ich hab extra gestern Abend und auch heute noch einmal nachgelesen: In den Wald gehen ist (noch) erlaubt !! Normalerweise treffen wir da überhaupt gar keinen, da der Wald sonst nicht interessant ist. Ich genieße die Zeit dort mit meinen Kindern - und hoffe es wird keine Ausgehsperre geben, das wäre so traurig...


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Dummheit mancher Menschen...

Antwort von Jeanette1985 am 18.03.2020, 12:42 Uhr

Hi Loretta1,

Ich kann dich gut verstehen.
Unsere Senioren scheinen da etwas falsch zu verstehen oder gar etwas zu verdrehen. Da sieht man mal, daß unsere Senioren nichts,.... aber auch gar nichts checken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht schon bissi Sinn, seuchentechnisch

Antwort von memory am 18.03.2020, 12:47 Uhr

Ich bin auch für weniger Kontakte. Sehe aber bei weitem nicht ein, reumütig den Kopf zu senken und entschuldigung zu säuseln, während die , die geschützt werden sollen , sich über anwesende Kinder empören, und selbst dabei sorglos und fröhlich weiter ihrem Leben nachgehen.
Jeder sollte tun was er kann....das ist wie immer auch hier keine Einbahnstraße....sind ja aber Gott sei Dank nicht alle so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Dummheit mancher Menschen...

Antwort von albaconi am 18.03.2020, 12:53 Uhr

Zitat:
Da sieht man mal, daß unsere Senioren nichts,.... aber auch gar nichts checken.

Da bin ich aber froh, dass die jungen Leute so "schlau" sind. *ironie off*
Sie handeln doch nicht anders.

Gerade wurde mitgeteilt, dass schon über 10.000 Menschen infiziert sind. Es wird noch mehr werden. Wir alle unterschätzen das Virus und wenn wir alle nicht gegensteuern, wird es schlimm werden.
Leider merken die Menschen den Ernst erst richtig, wenn die "Einschläge" in ihrem eigenen Umfeld und bei ihnen selbst treffen.

Es gibt weder nur junge noch nur alte Schuldige. Wir alle verhalten uns nicht richtig. Daran müssen wir dringend was ändern, wenn wir das Virus einigermaßen gut überstehen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Dummheit mancher Menschen...

Antwort von SybilleN am 18.03.2020, 13:06 Uhr

Ich hatte gestern ein ähnliches Erlebnis: Musste ein Rezept vom Kinderarzt einlösen und kann die Kids ja nicht allein lassen. Also alle 4 mit. Hab sie extra vor der Apotheke warten lassen. Auch da dumme Kommentare von zwei älteren Herrschaften, ob ich "mit den Blagen(!) unbedingt raus müsste"?!
"Ja."
Eine Dame, die extra ihren Schal hochzog, als sie an uns vorbei ging - gut, dachte ich, immerhin an den Selbstschutz gedacht! Aber es gab auch eine ältere Frau, die total lieb war und meinte : "Wow, da haben sie jetzt auch noch mehr zu tun mit den Kindern! Ich wünsche Ihnen viel Kraft!" Die war so nett, die hätte ich am liebsten umarmt (hab ihr das auch so gesagt!) an die denke ich jetzt ganz fest und hoffe, dass sie die Krise gut übersteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht schon bissi Sinn, seuchentechnisch

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.03.2020, 13:09 Uhr

Erstens bin ich nicht so der Fan von Fingerpointing. Im Park vor unserem Haus saßen gestern Jugendliche mit Bierflaschen und meinten auf Nachfrage, sie wären ja nicht gefährdet. Es gibt hier wie da so'ne und solche.

Zweitens finde ich es auch doof, daß jetzt so getan wird, als würden wir den ganzen Scheiß nur den Senioren zuliebe machen.

Ich habe den Eindruck, daß sich an manchen Stellen die deutsche Blockwartmentalität gerade Bahn bricht. Irgendwie sucht man doch gerne nach einem Sündenbock, den man dann wütend und gemeinsam durch's Dorf treiben kann. Mag ich nicht, mag ich GAR NICHT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Dummheit mancher Menschen...

Antwort von Jeanette1985 am 18.03.2020, 13:15 Uhr

Albaconi
"Wir alle unterschätzen das Virus und wenn wir alle nicht gegensteuern, wird es schlimm werden."

Richtig, alle. Aber was bringt uns das wenn unsere älteren Mitmenschen nicht mit machen (wollen)? Bleibt das dann alles an uns hängen? Rechne dir doch mal aus, wieviele ü< 65 renter wir haben. Die Lebenserwartung ist doch gestiegen. Was ja auch völlig ok ist.
Es geht ja auch nicht darum das ich vermeiden möchte das sie sich anstecken - sondern das es nicht verbreitet wird. Was ist daran nicht zu verstehen.? Gerade durch die lange Lebenserfahrung sollten die Ü< 65 Senioren doch wissen wo der Hase lang läuft. Wollen doch sonst immer so schlau sein. Also... Mit gutem Beispiel voran. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Dummheit mancher Menschen...

Antwort von kuestenkind68 am 18.03.2020, 13:21 Uhr

Ich ärgere mich gerade sehr über die ältere Generation: die gehen locker fröhlich ins Cafe, radeln mit dem Fahrrad, treffen sich um Kaffeetrinken, gehen überall einkaufen usw usw. Machen wir das ganze Theater nicht um diese Generation eigentlich zu schützen? Sollten diese als Risikogruppe dann nicht auch zuhause bleiben? Das scheint manche echt nicht zu tangieren. Währenddessen müssen unsere Kinder zuhause bleiben und Handel und Mittelstand werden reihenweise pleite gehen wenn das noch lange andauert. Und die zu schützenden merken nichts! Ich hoffe, dass Frau Merkel in ihrer Ansprache heute da nochmal deutliche Worte ausspricht!

Am Montag rief auch noch ein Freund an, der sich verabreden wollte. Die Mutter (Psychologin) ist immer so total unbedarft und naiv und meint immer, ach was soll schon passieren? Ich habe aber meinem Sohn gesagt, dass ich das nicht erlaube. War für mein Kind auch okay. Meine Kinder sind schon groß, die verstehen das auch (und sind eh nicht unglücklich wenn sie jetzt zuhause sitzen müssen und zocken können ;) ).

Ansonsten finde ich, ist es heute sehr viel ruhiger draußen als gestern. Hier im Wohngebiet sind deutlich weniger Kinder unterwegs als gestern (kann aber auch daran liegen, dass jetzt endlich mehr Aufgaben von den Schulen gekommen sind und die alle noch daran arbeiten). Beim Einkaufen eben war es relativ leer. Da konnte man auch gut Abstand halten. Klopapier gab es trotzdem nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Dummheit mancher Menschen... Nachtrag

Antwort von kuestenkind68 am 18.03.2020, 13:25 Uhr

Neue Dummheiten habe ich aber beim Einkaufen erlebt: viele tragen jetzt Einweghandschuhe. Finde ich okay, werde ich, glaube ich, nächstes Mal auch tun. Aber die Assis unter diesen Leuten werfen die benutzten Handschuhe nach Gebrauch dann auf dem Parkplatz neben dem Auto auf den Boden! Ehrlich! Das geht gar nicht! Da lagen jetzt überall diese Handschuhe rum. Haben die Leute keine Kinderstube? Haben die nicht gelernt, ihren Müll in die Tonne zu werfen?
Man kann da manchmal echt den Glauben an die Menschheit verlieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das wird erst der Anfang sein......

Antwort von Maxikid am 18.03.2020, 13:26 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und das wird erst der Anfang sein......

Antwort von memory am 18.03.2020, 13:34 Uhr

Ja....furchtbar das Ganze .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich nervt das

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.03.2020, 13:39 Uhr

Ich höre im Moment zwei Extreme.

Gestern sagte mir - wortwörtlich - ein Bekannter: "Wenn die jetzt noch eine Ausgangssperre verhängen, dann fliegt hier alles auseinander, das sag ich Dir, das läßt sich keiner gefallen!"

Und es gibt die anderen: "Wenn jetzt nicht bald eine Ausgangssperre verhängt wird, dann knallt es hier aber bald! Kann doch nicht sein, daß ich zuhause hocke, und da draußen sitzen immer noch Leute im Café!"

Es scheint also, als würde die Revolution so oder so bevorstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich nervt das

Antwort von Maxikid am 18.03.2020, 13:44 Uhr

Hast Du black out gelesen, gehört: Nach 8 Tagen wurde das Kriegsrecht ausgesprochen.....
Das schnelle Umgewöhnen, macht wohl vielen Menschen zu schaffen. Auf jeden Fall, wenn alles vorbei ist, wird wohl nichts mehr so sein wie jetzt. Sorge machen mir auch die ganze Pleiten, die kommen werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja, Frage zum 'Ersticken'

Antwort von Daffy am 18.03.2020, 13:48 Uhr

> "was die nicht bedenken, ist, dass 1. andere das vielleicht anders sehen, dass 2. je mehr infizierte rumlaufen, auch jüngere angesteckt und zum teil natürlich auch schwer erkranken können und dass 3. fast ekienr einfach so zuhause im Bett stirbt, sondern eben vorher noch das Gesundheistsystem in Anspruch nimmt.
Alleine zuhause ersticken wollen sie nämlich ehrlich gesagt dann wahrscheinlich doch nicht."


Weil es in diversen Berichten kam ('wie Ertrinken, nur langsamer', ' bei vollem Bewusstsein'...dafür braucht man tatsächlich kein Krankenhaus) - wird da nicht in irgendeiner Form palliativ behandelt?

Was ist mit der Zahl der Intensivbetten? In D vier mal (!) so viele wie Schweden oder Norwegen (pro 100.000 Einwohner) - sterben die Menschen dort qualvoller oder vermeidbarer als bei uns?

Ersticken klingt grässlich. Mehrfach, Dank Intensivmedizin, von in jedem Fall qualvollen Erkrankungen 'geheilt' zu werden, um dann weitere Monate vom Bett oder Rollstuhl aus die Wände anzustarren - in Zeiten von Corona zusätzlich 'geschützt‘ vor Familienmitgliedern - allerdings auch.



https://www.wissenschaft.de/wp-content/uploads/corona-epidemie-und-intensivbetten-in-europa-gesundheits-check.png

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst Ärzte!

Antwort von 2Seesterne am 18.03.2020, 14:03 Uhr

Ich verstehe die Welt auch nicht mehr.
Neuester Aufreger hier:
FreundinA von Kind1 war im Risikogebiet und hat Hausarrest. Nun lädt sie fröhlich zu Übernachtungspartys mit vielen Kindern!
Kind ist ungetestet.
Die Mutter ist Lungenfachärztin im Thoraxzentrum und findet das nicht schlimm.

Ich kann es einfach nicht BE-GREI-FEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich kann ich viele "Alte" verstehen

Antwort von DK-Ursel am 18.03.2020, 14:05 Uhr

Hier ist alles dichtund wie gesagt, Versammlungen über 10 Pers. sind ab 10.00 heute morgen verboten.

Ich fnide, die Politiker behandeln die Sitation durchaus verantwortungsbewußt, sowohl in Dk als auch in Dtld.
Auchsie stehen ja vor einer Situation, die sie noch nie vorher gekannt und elerbt haben; es gibt keinen präzedenzfall.
Und sie können eben nicht NUR die Gesundheit im Auge haben - dann wäre es ja gesichet und gut zu sagen. Wir machen jetzt alles für 1/2- 1 Jahr dicht.
Sie müssen auch an die Wirtschaft denken, an die Eltern, denen 2 Wochen schon zuviel werden, an die (Aus-Bildung etc.)
Das hat nicht nur mit Kapitlimus und "Geld ist denen doch wichtiger als unsere Gesundheit" zu tun, ichd enke, dasverstehen wir alle inzwischen.

Ich denke aber auch, daß der Föderalismus in Dtld. zu viel Unsicherheit führt, wei leben oft uneinheitlich gehandelt wird.
Hier wird es für das ganze Land verkündet - und dann ist das so.
Das macht eben vieles einfacher, auch im Verständnis.

Und wenn wir eben bei Verständnis sind:
Es ist immer sehr leicht zu (ver-)urteilen. Schon gar,w enn man gerade in der anderen haut steckt.
Leichter wird es aber, wenn ma nsich auch mal in die Lage der anderen hineinversetzt. dann muß man immer noch nicht gut finden, was die tun, waberdie einsicht,daß andere Menschen andere Bedrüfnisse und andere INteressen habe - auch habendürfen - hilft manchmal einiges mehr als das krasse Ver-Urteilen!!
Das gilt immer, also auch jetzt!

darum war ich Keewja durchaus dankbar, auch mal verständnisvolle Worte für die sog. "Alten" zu finden, die lese ich hier leider so gut wie gar nicht. Ichsehe nur ausgestreckte Finger, wie dumm, blöd, verantwortungslos etc. die"Alten"doch sind.
NBur wie gesagt:
Denkt mal nach, werdie Restaurants, Baumärkte, Vafés füllt, warum mancher "Alte dann doch 2 Pakete" Klopapier mehr nach hause schafft und daß Einsamekti genauso ermüdend, deprimierend, nervlich belastend sein kann wie eine Horde Kinder zuhause,die man nicht in die Schule und zu Freunden schicken kann.
Da, wo sichdie Eltern Ruhe wünschten - da wo sichdie jungenleute Patry wünschen --- da sidn die sog. "Alten" eben fro, wennsie Kontakt haben udn die wenigen,die ihnen im Alltag geblieben sind, nicht auch noch verlieren.
Verstehen soltle man das mindestens - und nicht immer verallgemeinern.
60-90Jährige sind sehr verschiedene Menschen mit grundverschiedenen Gesundheitszuständen, bedürnissen, sozialenm Umfeld etc.,
Das sind auch mind . 2 Generationen, die man so gar nicht vergleichen und in einen Pott werfen kann .. oder würdet Ihr die 20-50J. (gleiche Jahresspanne/ 30 Jahre) ohne Unterschied gleichsetzen???

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht schon bissi Sinn, seuchentechnisch

Antwort von Daffy am 18.03.2020, 14:06 Uhr

> Ich habe den Eindruck, daß sich an manchen Stellen die deutsche Blockwartmentalität gerade Bahn bricht.

Den Endruck teile ich. Gerade diejenigen, die sich vorbildlich verhalten, meinen, die eigene Vorbildlichkeit als Keule den anderen um die Ohren hauen zu dürfen. Dazu noch die "Weg da, ich bin alt"-Senioren, die den öffentlichen Raum als ausschließlich ihren einfordern - ich bin sowas von bedient

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht im Moment primär der alten Menschen

Antwort von Felica am 18.03.2020, 14:13 Uhr

Man sollte denen mal freundlich ein Lächeln schenken und sagen: Danke das sie keinen weiteren Bedarf an Ihrer Rfnte haben und freiwillig den Platz frei machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht schon bissi Sinn, seuchentechnisch

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.03.2020, 14:15 Uhr

"Den Endruck teile ich. Gerade diejenigen, die sich vorbildlich verhalten, meinen, die eigene Vorbildlichkeit als Keule den anderen um die Ohren hauen zu dürfen."

Sagte sie - und keulte mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe GsD noch keinen Coronapatienten sterben sehen

Antwort von Leewja am 18.03.2020, 14:55 Uhr

aber es macht im schwersten fall eben eine schlimme Lungenentzündung. Atemnot gehört zu den Symptomen.

Wenn die Leute intensivmedizinisch behandelt werden, gibt es selbstverständlich Mittel, das zu erleichtern, wenn man es schon nicht heilen kann.

Und ich wollte gar nicht insgesamt die Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit von Intensivbehandlungen diskutieren, sondern rede von denjenigen "Alten" (z.B. auch meine Schwiegermutter), die sagen "naja, an irgendwas sterbe ich ja eh" - dabei aber nicht in die Bewertung einbeziehen, dass man das eben meist nicht schnell und alleine zuhause tut, das Sterben, gerade wenn man an Lungenentzündung erkrankt und im Endeffekt stirbt, tut man das für gewöhnlich nicht zuhause, weil man nämlich dann eben doch medizinische Hilfe sucht.
Und DAS belastet dann eben in massiver Form die vorhandenen Intensivbetten, weil alle auf einmal dann lieber doch nicht oder wenn dann jedenfalls mit Medis und Sauerstoff sterben wollen.
Und dann fangen wir an, Entscdheidungen zu treffen, wer sich noch zu behandeln lohnt.

und das will ich nicht.

Deshalb #staythefuckhome

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht schon bissi Sinn, seuchentechnisch

Antwort von Daffy am 18.03.2020, 15:17 Uhr

Klar. Zuschlagen/zurückschlagen, anderen diktieren wollen/sich dagegen verwehren - alles eins

Es erinnert mich stark an 2015. Und wieder wird der 'gesellschaftliche Zusammenhalt' beschworen. Dann siegt mal schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst Ärzte!

Antwort von SybilleN am 18.03.2020, 15:43 Uhr

Nee- nicht wirklich oder?
Oh je...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sperre meine kinder ein...

Antwort von ziegelstein am 18.03.2020, 15:51 Uhr

... und meine 80 jährige Mutter geht jeden Tag einkaufen und zum Friseur. Leute, das wird nichts.
Mein Vater ist 90, dem lässt sie brav zu Hause.., aber sie geht.., ich bin 500 km weit weg. Aber andere bitten, kommt für sie nicht in frage, sie darf und kann einkaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe GsD noch keinen Coronapatienten sterben sehen

Antwort von Daffy am 18.03.2020, 15:56 Uhr

> Ich habe GsD noch keinen Coronapatienten sterben sehen
aber es macht im schwersten fall eben eine schlimme Lungenentzündung.

Lungenentzündungen gibt es geschätzt 400.000 im Jahr (nur D); ca. 40.000 Tote, meist ältere und geschwächte Menschen. Diejenigen werden aber deshalb nicht isoliert (aka 'weggesperrt' ), ebensowenig wie Kinder gemaßregelt werden, weil sie mit anderen Kindern spielen, sich in seniorenfrequentierten Parks bewegen oder ihre Eltern zum Einkaufen begleiten.

Ja, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Intensivkapazitäten nicht für alle schwer Coronakranken und sonstige Kranke/Verunfallte ausreichen. Es werden Prioritäten gesetzt werden müssen, wobei hoffentlich niemand unnötig leidet. Aber ich habe mich im Verwandten/Bekanntenkreis schon mehrmals gefragt, wieso diese oder jene quälende Behandlung/OP jetzt noch sein musste. Und habe/hatte den Verdacht, dass Kapazitäten ausgeschöpft werden, weil sie nun mal da sind.
Auch als älterer Mensch hat man ein Recht auf Lebensqualität, in erster Linie Bewegungsfreiheit (soweit noch möglich) und zwischenmenschliche Kontakte (die auch vor Corona wohl deutlich weniger als erwünscht waren oder in unserem Alter normal sindn, jetzt sind sie aus 'Fürsorge' auf Pflege reduziert). Dass das im konkreten Fall Stress und Überlastung für das medizinische Personal bedeuten kann, ist in meinen Augen kein Grund, ältere Menschen einsam dahinvegetieren zu lassen, aber auch keiner, Kinder einzusperren. Eher ein Grund zu fragen, ob die vielen lebensverlängernden Maßnahmen am Lebensende sinnvoll sind.

Die Weltkriegsanalogie ist ja ganz witzig, aber zu der Zeit hätte niemand sich oder die Kinder bei der jährlichen Influenzawelle als Gesunder eingesperrt. Und das alles ohne Impfung, Tamiflu oder 29 Intensivbetten auf 100.000 Einwohner.

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/lungenentzuendung/was-ist-eine-lungenentzuendung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe GsD noch keinen Coronapatienten sterben sehen

Antwort von SybilleN am 18.03.2020, 16:07 Uhr

Genau so ist es!
Auch eine Patientenverfügung würde vermutlich nur einen kleinen Teil anfangen.
Meine Oma ist an ner viralen Lungenentzündung gestorben. Zu Hause, wie sie das wollte. Wir waren bei ihr, bis 2 Stunden nach ihrem Tod. Sie ist - trotz schmerzlindernder Mittel - wirklich erstickt. Nicht schön, aber als Angehöriger muss man auchdie Kraft haben, das zu akzeptieren.
Ich habe es später zu oft erlebt, dass Angehörige das nicht können und kurz vor Ende noch den Rettungsdienst rufen...
Über all das muss man nachdenken, wenn man sich mit den Folgen einer Corona-Infektion unterhält...egal ob alt oder jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht schon bissi Sinn, seuchentechnisch

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.03.2020, 16:12 Uhr

Ach, daher weht der Wind?

Na, dann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Dummheit mancher Menschen...

Antwort von Brummelmama am 18.03.2020, 16:35 Uhr

Ich bin jetzt mal ganz böse.
Es gibt ja den Spruch: Die Natur regelt das von alleine....irgendwie trifft es aber zu. Erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Dummheit mancher Menschen...

Antwort von SybilleN am 18.03.2020, 16:58 Uhr

Es ist nicht die Natur, der das überlassen wird. Unsere Gesellschaft hat das - von mir hochgeschätzte- Ziel, jedem Mitglied unabhängig vom Alter medizinische Hilfe in benötigtem größtmöglichem Umfang zukommen zu lassen. Daher auch eine hohe Lebenserwartung. In dem jetzigen Fall heißt das aber, dass auch ein junger Mensch, der z.B. einen Unfall hatte, ggf. stirbt, weil die benötigten Ressourcen alle mit Corona-Fällen gebunden sind. Genau deswegen verstehe ich die Rücksichtslosigkeit von allen, die sich gegen die Regeln verhalten nicht. Egal ob jung oder alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe GsD noch keinen Coronapatienten sterben sehen

Antwort von SybilleN am 18.03.2020, 17:09 Uhr

Der. Beitrag oben bezog sich auf den von Leewja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Daffy, vielleicht hast du ja Recht

Antwort von Leewja am 18.03.2020, 18:49 Uhr

Vielleicht habt ihr am Ende aufs Jahr gerechnet nicht mehr Todesfälle als sonst. Und du hast natürlich auch recht, dass die alten Leute, die jetzt an Corona Sterben, sonst eben an anderen Erkrankung sterben. Alles völlig richtig.

Auf die Intensivstation kommen aber zum Beispiel auch junge Männer und Frauen im Alter deiner Kinder, teils wegen Corona, öfter aber wegen Unfällen oder ähnlichem, die durch aus nach intensiv medizinische Behandlung eine gute Überlebenschance haben. Mein Vater lag auf der Intensivstation nach seinem Herzinfarkt und hat danach noch viele viele schöne Erlebnis the gehabt und wird sie hoffentlich auch noch weiter haben. In den Siefstation machen durchaus Sinn, und es ist schön das wir sie haben.

Wenn du das alles so easy Pi sie findest, kannst du ja gerne als Pflegehelferin anheuern, wenn dann hier die Not losgeht in den Krankenhäusern. Möglicherweise ist es was anderes, Wenn man dann live sieht, was passiert.

Bis dahin kannst du von mir aus sehr gerne Intensivmedizin blöd finden oder deine Angehörigen dort eben nicht behandeln lassen wollen. Schön wäre, wenn du dabei trotzdem Moment soziale Kontakte weitestgehend vermeidest

Ich sehe das Problem bei den älteren Leuten ja, wie du nachlesen kannst sehr wohl. Bei den Kindern finde ich, dass wesentlich zu viel Bohei gemacht wird. Wenn Kinder sich wirklich so entsetzlich langweilen und überhaupt nicht klarkommen, wenn sie mal alleine sein müssen, dann stimmt irgendwas nicht. Man kann lesen, malen, träumen, fantasieren, basteln, mit Lego bauen und so weiter und sofort. Es ist wirklich kein Weltuntergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Daffy, vielleicht hast du ja Recht

Antwort von Felica am 18.03.2020, 20:04 Uhr

Um das Problem mit den Kindern zu benennen, die Eltern müssen sich mal wieder selbst um ihren Nachwuchs kümmern und können den nicht abschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst Ärzte!

Antwort von IngeA am 18.03.2020, 20:48 Uhr

Ich glaube DAS würde ich sowohl bei der Ärztekammer als auch beim Gesundheitsamt melden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Daffy, vielleicht hast du ja Recht

Antwort von Daffy am 18.03.2020, 22:01 Uhr

> Auf die Intensivstation kommen aber zum Beispiel auch junge Männer und Frauen im Alter deiner Kinder, teils wegen Corona, öfter aber wegen Unfällen oder ähnlichem

Das ist mir klar; ich hoffe stark, dass diese Fälle priorisiert werden. Wie gesagt, einigen Ländern mit sehr guter/beispielhafter medizinischer Versorgung steht pro Einwohner ein Viertel der hiesigen Anzahl an Intensivbetten zur Verfügung. Weder ist dort die Lebenserwartung niedriger noch die Lebensqualität und "Hab bloß in den Niederlanden/Norwegen keinen medizinischen Notfall!" hab ich auch noch nie gehört. Es bleibt fast nur der zurückhaltende Einsatz am Lebensende (oder weniger Operationen), was nicht schlecht sein muss.

> Bei den Kindern finde ich, dass wesentlich zu viel Bohei gemacht wird.

Ich denke, es ist nicht durchsetzbar, die Sozialkontakte von Kindern/Jugendlichen in einer Weise einzuschränken, die offensichtlich nicht mal Erwachsene hinnehmen. Und Schule/Kindergarten ist neben Bildung auch ein Schutzraum für viele Kinder (und wie war das mit der Chancengleichheit? Gestern noch Ganztag für alle, heute 'homeschooling'?). Wie lange es dauern soll, ist ja auch die Frage. In einem Monat lässt man alles wieder laufen, weil dann die Intensivplätze reichen (oder weil die wirtschaftlichen Folgen in den Familien/Betrieben nicht tragbar sind)? Naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es macht mich zu wütend, daher nur kurz: Du muss die Entscheidungen nicht treffen

Antwort von Leewja am 19.03.2020, 8:28 Uhr

wenn die ITS überschwemmt werden. ich im schlimmsten Fall schon.

Und keine Angehörige sagt dann "ach ja, lassen sie meinen 62jähringen Mann halt sterben, wichtig sind die jungen Leute".

und nein, dafür werden wir NICHT ausgebildet, denn das ist sonst Krieg und Massenkatastrophen vorbehalten und das ist nichts, was man üben oder worauf man sich vorbereiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sperre meine kinder ein...

Antwort von kuestenkind68 am 20.03.2020, 0:47 Uhr

Das ist hier auch so. Meine Mutter, auch über 80, wohnt 300 km entfernt und musste diese Woche in Hamburg auch unbedingt noch zum Hörgeräteakustiker, obwohl sie das Ding eh nicht richtig trägt. Das hätte auch noch ein paar Wochen/Monate warten können. Zumal sie jetzt einen Folgetermin für nächste Woche bekommen hat. Ich versuche, ihr das auszureden, aber sie meint, es wäre jetzt ja so schön leer, da würde nichts passieren... Ich müsste wahrscheinlich hinfahren und sie abholen, aber hier mit den Kinder im Haus wäre es auch nicht wirklich gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.