1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 08.11.2013, 10:54 Uhr

Naja, also Aufklärung bzgl. Zucker find ich schon richtig...

... denn es ist ja heute wirklich massiv, was an Zucker und v.a. gesüssten Getränken verzehrt wird - gerade von Kindern und Jugendlichen. Das ist wirklich sehr schlecht für die Zähne und führt ausserdem oft zu Übergewicht

Die entsprechende Lobby (Fastfood, Süssigkeiten) macht aggressiv Werbung - warum sollte man da keine Gegenkampagne machen dürfen? Ich finde, das "muss"/sollte man sogar.

Bilder von verfaulten Zähnen können sehr wirksam sein und m.E. durchaus Kinder motivieren, sich wirklich gründlich die Zähne zu putzen und nicht mehr so viel Süsskram zu essen /Limonaden zu trinken. Was spricht also dagegen? OK, das mit dem Bohren würde ich nicht so in den Mittelpunkt stellen, sondern halt eher, dass es wehtut und man SO definitiv nicht aussehen will.... Aber man muss es halt erwähnen, weil ein kariöses Gebiss ja schliesslich behandelt werden muss. Und wie? Mit dem Bohrer halt... Das kann man ja schlecht verschweigen.

Wie es bei euch rechtlich geregelt ist mit dem Schulzahnarzt, weiss ich nicht - ob der die Zähne der Kinder ansehen/untersuchen darf.

Ich rege mich eher über so Dinge auf wie Süsskram- und Fastfoodautomaten an Schulen!

Industriezucker gehört übrigens NICHT zu einer ausgewogenen Ernährung. Es ist genug Zucker in Obst usw. vorhanden. Klar isst man mal Süsses, finde ich völlig normal und OK - aber nicht weil es "zur Ernährung gehört", sondern weil es schmeckt und man auch mal geniessen will. ;-) Aber halt nicht übertreiben!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.