Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MM am 08.11.2013, 10:54 Uhr.

Naja, also Aufklärung bzgl. Zucker find ich schon richtig...

... denn es ist ja heute wirklich massiv, was an Zucker und v.a. gesüssten Getränken verzehrt wird - gerade von Kindern und Jugendlichen. Das ist wirklich sehr schlecht für die Zähne und führt ausserdem oft zu Übergewicht

Die entsprechende Lobby (Fastfood, Süssigkeiten) macht aggressiv Werbung - warum sollte man da keine Gegenkampagne machen dürfen? Ich finde, das "muss"/sollte man sogar.

Bilder von verfaulten Zähnen können sehr wirksam sein und m.E. durchaus Kinder motivieren, sich wirklich gründlich die Zähne zu putzen und nicht mehr so viel Süsskram zu essen /Limonaden zu trinken. Was spricht also dagegen? OK, das mit dem Bohren würde ich nicht so in den Mittelpunkt stellen, sondern halt eher, dass es wehtut und man SO definitiv nicht aussehen will.... Aber man muss es halt erwähnen, weil ein kariöses Gebiss ja schliesslich behandelt werden muss. Und wie? Mit dem Bohrer halt... Das kann man ja schlecht verschweigen.

Wie es bei euch rechtlich geregelt ist mit dem Schulzahnarzt, weiss ich nicht - ob der die Zähne der Kinder ansehen/untersuchen darf.

Ich rege mich eher über so Dinge auf wie Süsskram- und Fastfoodautomaten an Schulen!

Industriezucker gehört übrigens NICHT zu einer ausgewogenen Ernährung. Es ist genug Zucker in Obst usw. vorhanden. Klar isst man mal Süsses, finde ich völlig normal und OK - aber nicht weil es "zur Ernährung gehört", sondern weil es schmeckt und man auch mal geniessen will. ;-) Aber halt nicht übertreiben!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia