Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 01.04.2009, 22:05 Uhr

Hausis kontrollieren

Unsere Tochter ist jetzt in der 5. Klasse. Ihre Hausaufgaben habe ich allenfalls im ersten Jahr mal stichprobenhaft kontrolliert, dann nur noch, wenn sie mich darum gebeten hat. Das hat bei _uns_ bislang wunderbar funktioniert, weil unsere Tochter den Ehrgeiz hat eine gute Schülerin zu sein, von Anfang an. Ich denke, das ist einfach eine Typfrage und ich bin mit meinem Nichtkontrollieren ein überschaubares Risiko eingegangen. Hätte es nicht funktioniert, dann hätte ich mich sicherlich mehr da reingehängt und die HA öfters von mir aus kontrolliert. Allerdings denke ich, man sollte seinem Kind auch die Gelegenheit geben zu zeigen, dass es auf Dauer zuverlässig sein kann. Da muss man dann vielleicht auch mal einige Wochen die Augen zukneifen und darauf vertrauen, dass das Kind das schon managen wird, auch wenn es vielleicht am Anfang nicht so klappt (die Nerven dafür hat man als Eltern naturgemäß eher in den ersten zwei oder drei Grundschuljahren). Auch Kinder verscherzen nicht gerne eine Vertrauensvorschuss und eigentlich, denke ich, möchten doch die meisten Menschen ihre Aufgaben gut erledigen. Allerdings ist es natürlich einfacher sich darauf zu verlassen, dass andere es schon für einen richten werden.
Vielleicht hilft es ja bei Euch, wenn Du Dich tatsächlich mal ganz raus hältst, aber Deiner Tochter anbietest ihr jederzeit zu helfen, ihr etwas zu erklären, sie abzufragen usw., wenn sie das möchte. Eigentlich musst ja nicht Du, sondern Deine Tochter wissen, was in der nächsten Arbeit dran kommen könnte. Wenn sie mal nicht aufgepasst hat, dann kann sie ja durchaus auch mal Klassenkameraden fragen oder gar mit ihnen zusammen lernen.

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Internetbekanntschaften kontrollieren?

Hallo, ich hätte gern mal gewusst wie oder ob überhaupt Ihr Eure Kinder im Internet kontrolliert. Meine Tochter wird 12 und geht eigentlich nur auf eine Seite, wo sie überwiegend auf Schulfreunde trifft. Wir schränken nur die Zeiten ein, sie ist dort recht unkontrolliert. ...

von Mandy2 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrollieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.