Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aprilmaus am 31.03.2009, 21:13 Uhr

Wann Aufklärung?

Hallo ihr hier.
ich bin eigentlich aus dem April2008 Forum, bzw. jetzt Kleinkinder. Aber um das Kind geht's noch nicht. Habe von meinem Partner einen Sohn "geerbt", er lebt jetz zur Zeit bei uns da er mit seiner Mutter nicht klarkommt. Er ist 12, im August 13 und hat grad seine erste Freundin, was auch immer das in dem Alter heißen mag. Reger e-mail und SMS-Kontakt, sie geht in seine Parallelklasse und sie treffen sich öfters. Jetzt meine eigentliche Frage: wann habt ihr denn eure aufgeklärt, sofern das überhaupt noch notwendig ist, oder halt mal nachgefragt ob noch Fragen sind? Ich finds eigentlich den passenden Zeitpunkt, zumal in Bio grad nächste Woche eine Klassenarbeit zu Sexualkunde geschrieben wird, wär doch eine prima Einleitung für so ein Gespräch, bzw. Aufhänger. Mein Freund findets aber ´noch viel zu früh...."mit 12 hab ich an sowas noch lange nicht gedacht".
Wie seht ihr das denn?
Danke schonmal
Micha

 
9 Antworten:

Re: Wann Aufklärung?

Antwort von Katinka am 31.03.2009, 21:20 Uhr

Ohh Haa

Zu diesem Thema hab ich letzte Woche gerade eine kleine Umfrage gestartet.
Wenn ich die Antworten mal zusammenfassend wiedrgebe..... bist du viel zu Spät drann... hier sind die Kinder angeblich alle schon mit 5-6Jahren aufgeklärt.

Ich hatte gefragt da meine Tochter jetzt 8 J. alt ist und mich das Interessiert hat. Naja mir wurde gesagt es sei zu spät.

Aber ich finde die Idee garnicht schlecht, das Thema über die Bio arbeit anzusprechen.

Großes Lob übrigens noch neben bei, das du dich so um deinen "geerbten" Sohn kümmerst und dir gedanken machst. Ist ja leider nicht immer so!!!

Gruß Katinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Aufklärung?

Antwort von KarinF am 31.03.2009, 21:52 Uhr

Woher die Babys kommen und wie sie da "rein" gekommen sind, das wissen meine beiden schon länger (5 und 8 Jahre). Die Kleine versteht es aber noch nicht wirklich. Die Große schon eher. Das Thema Verhütung ist jetzt in dem Alter aber noch zu irreal. Meine Große weiß zwar schon was ein Kondom ist und hat schon mal was von Pille und Spirale gehört, aber so richtig kapieren tut sie es noch nicht. Man interessiert sich für Dinge doch eh erst richtig wenn sie einen betreffen.

Ich würde mit ihm mal den Bio-Stoff durchgehen und schauen was da so drin steht und dann kannst Du es entsprechend kommentieren/ergänzen. Ansonsten kaufe noch ein nettes Buch zu dem Thema und lass es so rumliegen, dass er es sieht.

Er ist vielleicht wirklich noch nicht so weit mit seiner Freundin aber besser jetzt als später wenn er schon längst weiter ist als ihr denkt.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Aufklärung?

Antwort von Cata am 01.04.2009, 5:22 Uhr

Nun ja, ich kenne jemanden (uebrigens der beste Mann der Welt) der mit 13 schon Sex hatte und mit 15 Vater wurde.
Insofern find ich es schon wichtig, dass der Junge Bescheid weiss. In dem Alter wissen die Kids wohl laengst wie es funktioniert. Die Verhuetung ist wohl eher das Problem.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Aufklärung?

Antwort von Ebba am 01.04.2009, 8:07 Uhr

Was verstehst Du denn konkret unter "Aufklärung"? Ich nehme doch mal an, dass der Junge im Sexualkundeunterricht in der Grundschule (der war bei uns seeeeeeeehr ausführlich) und dem Sexualkundeunterricht den er jetzt gerade hatte, doch so einiges erfahren hat. Echte Aufklärung wird wohl nicht mehr nötig sein.
Worüber ihr jetzt intensiver mit ihm sprechen könntet wäre das Thema Sex, Verhütung u. Schutz vor Krankheiten . Zu ersterem besteht oft ein durch die Medien mitbestimmtes falsches Bild, was zum einen falsche Ängste und zum anderen falsche Erwartungen weckt und zu den letzten beiden Punkte trotz Aufklärungsunterricht oft Unwissenheit.
Zu früh mit finde ich das mit knapp 13 keineswegs. Ich habe mir sagen lassen, dass die Kinder heute schon wesentlich früher dran sind als wir damals (obwohl mich schon damals immer wunderte, was ich so in der BRAVO las :-) ). Und selbst wenn Sex für ihn und seine Freundin jetzt noch kein Thema sind, auch beim Petting btw. sollte man etwas über seinen Schutz nachdenken. Außerdem weiß man als Eltern eben nicht genau, wann das erste Mal sein wird. Da kann man besser etwas zu früh aufklären als zu spät.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Aufklärung?

Antwort von aprilmaus am 01.04.2009, 8:55 Uhr

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Klar, mit Aufklärung meinte ich nicht die Grundlagen, die hatten sie letztes Jahr in der Schule (die einzige 1 bei den Arbeiten, ansonsten na ja :-), scheint ihn schon zu interessieren). Mal sehen wie er am Wochenende so drauf ist, versuchen werden wir's mal.
LG Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Aufklärung?

Antwort von Putzteufel am 01.04.2009, 10:23 Uhr

ich denke eine gewisse Aufklärung hat jeder in dem Alter. Ich würde bei meinem Sohn wenn ich merke, dass es doch was innigeres wird mit dem Mädchen das er gerade sehr mag (mein Sohn wird 12 im Sommer) ihn darauf ansprechen, ob er noch mehr wissen möchte im Bezug auf Verhütung - eigentlich ganz offen mit ihm in einer ruhigen Minute darüber sprechen - das ist wichtig: Denn die meisten Kondome passen einem 12-13-jährigen Jungen nicht - weil einfach die Paßform zu groß ist, d.h. es muss auf andere Verhütungen zugegriffen werden insofern sie es sich absolut nicht verkneifen können - während ich meinem Sohn zum warten raten würde nachdem ich in darüber aufgeklärt hätte.

Was Du aber machen kannst - und was ich auch machen werde wenn es soweit ist: Mir Rat holen bei Pro-Familia. Die waren in der 4. Klasse Grundschule bei uns und haben Geschlechtergetrennt über Verhütung und Co. gesprochen und würde mir da dann Hilfestellung holen wie ich es angehen sollte.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt!

Antwort von Agnetha am 01.04.2009, 10:28 Uhr

Ehrlich gesagt, mit bald 13 finde ich es schon fast ein bisschen spät. Grundlagen sollten doch eigentlich schon seit Jahren bekannt sein?! Vermutlich weiß der Junge mehr, als ihr Erwachsenen ahnt, aber oftmals ist es in dem Alter so ein "Halbwissen" und deswegen fände ich es durchaus angebracht, wenn ihr mit ihm das Gespräch sucht.

Dass dein Mann in dem Alter andere Gedanken hatte, hat ja mit seinem Sohn nichts zutun. Wir leben in einer anderen Zeit und man kann das nicht miteinander vergleichen.

Lieber vorher einmal mehr darüber gesprochen (und sich damit u. U. beim "Kind" unbeliebt gemacht) als einmal zu wenig, würde ich sagen. Vielleicht hat er dich aber so abgewimmelt, weil es ihm unangenehm ist, mit seinem Sohn darüber zu reden? Wäre auch noch eine Idee von mir.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Aufklärung?

Antwort von sylea am 02.04.2009, 15:16 Uhr

hallo,
meine kinder wurden von anfang an "aufgeklärt".
wenn fragen kamen wurden sie altersgerecht beantwortet.
das waren aber dann eher fragen wie die babys in den bauch kommen oder wieder raus.

die fragen bzgl verhütung, die kamen später. aber meine beiden haben mich immer offen fragen können, und wussten das auch.
bei uns war es gott sei dank nichts peinliches.
allerdings haben meine kinder auch in der schule viel gelernt, wenn zb pro familia in die klassen kamen zum aufklären.
zuhause haben wir uns dann eigentlich immer über sowas unterhalten.

leider wird auch viel mist verbreitet, und da bin ich echt froh das meine kinder mit ihren 14 und 17 jahren immer nachfragen.

was ich nie getan habe, einen tag vorzunehmen um meine kinder aufzuklären. das kam irgendwie ganz von allein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Aufklärung?

Antwort von Lucky_Girl am 06.04.2009, 13:17 Uhr

Hallo,
Sexualkunde wird zum 1. Mal schon in der 4.Klasse teilweise ein bisschen unterrichtet. Dann eig alle paar Jahre, in Niedersachsen steht es laut meiner Bio-Lehrerin in der 6 . und in der 9.Klasse auf dem Lehrplan (wenn im 8.Schuljahr noch Zeit ist, wird das Thema oft auch schon dann besprochen) . Ich finde das völlig ok so. Und mit 12 eine Freundin zu haben, ist heutzutage auch relativ normal. Mit 12 Aufklärungsunterricht zu haben, ist überhaupt nicht früh. Wenn das Thema weder in der Schule, noch zu hause besprochen wird, erfahren die Jugendlichen sowieso alles aus der Bravo. Eigentlich wissen die meisten Jugendlichen sowieso schon in dem Alter, wie das alles mit schwanger werden und so funktioniert, deshalb wäre so ein Gespräch in dem Alter gar nciht so falsch.
LG Lucky_Girl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.